ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ungleichmäßige Gasannahme und Probleme beim Starten

Ungleichmäßige Gasannahme und Probleme beim Starten

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. April 2015 um 18:53

Hallo zusammen,

habe mich grade extra hier registriert da ich mir langsam sorgen um meinen kleinen Opel mache.

Es ist ein Opel Corsa B 1.0 12V (54PS) Baujahr 1999 und hat jetzt knapp 51.000km gelaufen.

Ich hab das Auto vor 2 Jahren von meiner Tante gekauft, das Problem damals war aber schon das dass Auto über längere Zeit stand. Ich selber fahr es erst seit Dezember.

Nun hab ich mehrere "Probleme" oder auch "Befürchtungen" und zwar kommt es manchmal vor das wenn ich beim Anfahren das Gaspedal nicht fast komplett durchtrete das Auto extrem ruckelt und (was mir mehr Sorgen macht) einfach kein Gas mehr annimmt. Wenn ich das Gaspedal so getreten lasse kommt nach etwa 2 Sekunden wieder Leistung an. Das selbe Problem hab ich manchmal aber auch in den anderen Gängen...

Mein anderes Problem ist das Starten des Motors. Wenn ich ihn anmache wirkt es manchmal als ob er nicht richtig angeht und er fast wieder ausgeht... Es ist schwer zu beschreiben. Eig dreht der Motor ja kurz hoch und ist an, aber wenn das Problem auftritt dreht er kurz hoch dann etwas runter und dann nochmal hoch damit er wirklich an ist.

Dann hat mir mein Chef letztens noch gesagt das von aussen ein leichtes Schleifen zu hören ist wenn ich fahre. Das ist mir dann diese Woche auch mehr aufgefallen es ist ein Geräuch wie wenn man die Hände leicht aneinander reibt. Das Geräusch ist aber weg wenn ich die Kupplung durchtrete.

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Problemen eventuell helfen da ich leider nicht mehr weiß was ich noch tun soll.....

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ruckeln und Leistungslöcher sind bei diesem Motor häufig ein defekter Luftmassenmesser.

Durch den Dreck (Öldunst) der über die Kurbelgehäuseentlüftung kommt, verdrecken Drosselklappe und AGR und der Luftmassenmesser geht kaputt. Der Leerlaufregler kann auch noch Schaden nehmen.

Tausch den LMM gegen einen neuen Bosch-LMM ( die Nachbauten taugen meistens nichts) und reinige die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß Acki

Themenstarteram 9. April 2015 um 20:01

Danke für sie schnelle Antwort,

ok dann hab ich ja schonmal ein weiteren Anhaltspunkt. Ich hab gehört es könnte vielleicht auch durch zu alte bzw verdreckte Zündkerzen kommen?

Hast du vielleicht noch eine Idee wegen den anderen Problemen?

Das mit dem schlechten starten liegt am unpassenden Gemisch.

Zu dem Geräusch hab ich keine Idee, das müsste man hören.

Mach erstmal den Luftsammler runter und guck dir die Drosselklappe an. Wenn die versifft ist, kannst du erstmal die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe reinigen. Vielleicht ist es dann schon besser.

Diese Reinigung ist eh unbedingt nötig wenn du den Luftmassenmesser tauschst.

Gruß Acki

Moin Moin! Habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit meinem "X14SZ" Motörchen.

Nach Kaltstart läuft der Motor auf ca. 1500 Umdrehungen im Leerlauf und bei Betriebstemperatur bleibt er meist auf ca. 1000 hängen. Manchmal geht er dann aber bis auf 800 runter aber meist sehr unruhig. Die Nadel zittert in kleinen Sprüngen, aber nicht immer.

 

Bei konstanter Fahrt spürt man meist garnichts und der Motor scheint gut zu laufen.

Manchmal scheint er aber bei nasser Witterung allerdings auch schon mal etwas zögerlicher Gas anzunehmen.

Zudem hatte ich Heute mal direkt beim Starten etwas mit dem Gas gespielt und der Motor ging aus und dann erst wieder nach "langer" Orgelei wieder an.

Hatte vorher schon mal festgestellt das am Luftsammler dieses eine dünne Röhrchen (das unterhalb des Kraftstoffschlauchs) abgegangen und das Verbindungsstück gebrochen war. Habe dann mit einem Schrumpfschlauch notdürftig die Verbindung wieder hergestellt, das Problem blieb aber.

Könnte das Röhrchen trotzdem die Ursache sein oder woran könnte es sonst noch liegen?

Tut mir Leid das ich dem Thread-Eröffner keinen Ratschlag geben kann und selbst Hilfe bräuchte-

Gruß! toyotahelferlein.

@toyotahelferlein

Der defekte Unterdruckschlauch kann Probleme machen, meistens ist dann aber der Leerlauf (durch Falschluft) eher zu hoch.

Reparieren solltest du das trotzdem ordentlich. Das Winkelstück kostet selbst bei Opel nur ein paar Cent.

Bei dir klingt es eher danach als hättest du zu fettes Gemisch. Da ist häufig der Kühlmitteltemperaturgeber schuld (der 2-polige fürs Steuergerät).

Die Probleme bei Feuchtigkeit kommen z.B. vor wenn die Zündkabel rissig werden.

Alles in allem passen deine Symptome absolut null zu denen des Threaderöffners. Der hat eine ganz andere Motorsteuerung und keine Zündkabel. Dafür hat deiner keinen Luftmassenmesser.

gruß Acki

Danke Acki für Deine schnelle Antwort und "Ferndiagnose"!.

Dachte mir schon schon das es nicht das Selbe ist, wie beim Thread-Eröffner, wollte deshalb aber auch keinen neuen aufmachen.

Werde dann mal anfangen die möglichen Störquellen genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Motor läuft ja sonst für seine Laufleistung noch sehr ordentlich und es sollte kein so großer Aufwand sein die Ursache zu beseitigen. Dass das Winkelstück vom FOH noch zu haben ist freut mich, weil ich mir auch nicht vorstellen könnte, das ein Schrottler, das von einem Motor entfernt sehen möchte, wenn dieser den noch im Ganzen verwertbar wäre.

Danke und Gruß zurück! toyotahelferlein

Hallo da bin ich leider nochmal zum selbenThema.

War gerade beim FOH und bin etwas sprachlos, schockiert. Das Winkelstück soll es doch tatsächlich "nicht" EINZELN geben, auch nicht nur mit dem Unterdruckröhrchen! Man höre, staune und halte sich fest, NUR mit der "KOMPLETTEN DROSSELKLAPPENABDECKUNG ! Das ist ja mal wieder eine tolle "Geschäftsidee" (?) der Fahrzeugherstellerm !

Eine Preisnachfrage hatte ich mir erspart. Diese Winkelstücke dürften mit der Zeit "alle" über den Jordan gehen, das Röhrchen zum Luftfilter hat ja wohl auch die selben Verbindungsstücke und wohl das "gleiche" Problem.

Hat jemand eine Idee? Das Problem sind ja die verschiedenen Innendurchmesser und da ist es wohl auch nicht so einfach zu improvisieren.

Bitte um "Beistand", Danke!

toyotahelferlein

Moment, das kann doch nicht sein.

Mach doch mal ein Bild was da genau kaputt ist, dann such ich dir eine Teilenummer raus und die legst du dem bei Opel auf den Tisch.

Edit:

Ist das hier vielleicht dabei?

gruß Acki

glaube sie braucht den braunen winkel

20110107-opel-corsa-b-agr-img-9566

Ach der. Der ist für die Klappe der Ansaugluft-Vorwärmung, oder?

Den würde ich einfach durch ein anderes Stück Schlauch ersetzen.

gruß Acki

Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde, war bis jetzt unterwegs. Es ist der Braune, allerdings ist der Schwarze auf der anderen Seite auch nicht mehr ganz OK. Das längere Röhrchen vom Luftfilter ist noch in Ordnung. Problem sind die unterschiedlichen "Innendurchmesser" der Winkelenden. Werde wohl wirklich improvisieren müssen.

 

Danke noch für Eure Post!

 

Gruß! toyotahelferlein.

Ich konnte die Teile (also Winkel und Schlauch) tatsächlich nicht einzeln finden.

Einen Schrottplatz hast du nicht zufällig in der Nähe? Da kriegst du das sicherlich.

Gruß Acki

Moin Acki! Es gibt welche in meiner Nähe, befürchte halt dass die mir keinen von einem intakten Motor geben würden. Probiere es natürlich trotzdem.

 

Schönen Tag noch!

 

Gruß! toyotahelferlein

wenn ich vom schrottplatz komme habe ich immer die taschen voll kleinkram winkelstücke usw,,,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ungleichmäßige Gasannahme und Probleme beim Starten