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Probleme beim Schalten - direktes Einlegen der Gänge ist nicht möglich

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 8:24

Hallo,

mein S204 200 Kompressor BJ2009 mit 215TKm und Schaltgetriebe lässt sich seit längerem nicht gut schalten.

Daran, das in der kalten Jahreszeit der erste und zweite Gang schwer einzulegen sind, habe ich mich schon gewöhnt. Wenn ich aber vom zweiten in den dritten, vom dritten in den vierten oder vierten in den fünften schalte, dann kann ich das meist nicht direkt machen, da es sonst hässliche Kratzgeräusche gibt. Auch spürt man beim Einlegen der Gänge an der Schaltung regelrecht, dass etwas nicht passt.

Ich habe mir Abhilfe geschaffen, indem ich zwischen den Schaltvorgängen den Schalthebel kurz in N mache, ihn dann zwei-dreimal leicht nach links und rechts bewege und dann den nächsten Gang einlege.

So bin ich natürlich beim Losfahren von einer Ampel eher eine Bremse, weil die Schaltvorgänge entsprechend lange dauern.

Hinweis: Getriebeöl wurde vor zwei Jahren schon gewechselt.

Liegt das an defekten Synchronringen oder was könnte die Ursache sein?

Falls die Synchronringe die Ursache sind, mit welchen Kosten kann ich hier ungefähr rechnen?

 

Danke schon mal für eure Erfahrungswerte.

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2 Antworten

Wenn da kein zu dickes Getriebeöl eingefüllt wurde, kann Luft in dem Kupplungssystem oder ein defekter Kupplungsgeber- oder Nehmerzylinder das Problem sein.

Ab welcher Kupplungspedalstellung in cm vom Boden aus gesehen beginnt der Kraftschluß?

Liegen da bei dieser Jahreszeit vielleicht mehrere Schichten Matten im linken Fussraum?

Das sämtliche Synchronringe defekt sind ist eher unwahrscheinlich.

Zwischenkuppeln wie früher bei Fahrzeugen ohne Synchronringe hilft vorerst.

Beim runterschalten dann dabei auch noch passend Zwischengas geben.

Hier schreibt jemand der noch VW Käfer (auch mit einem gerissenen Kupplungsseil) und BW MAN 5to ohne Synchronisierung und Schaltgeräusche fahren durfte und das damals auch beherrschte.

Eventuell mal den Hydraulikschlauch zwischen Geber- und Nehmerzylinder checken, ob der unter Druck eine Beule zeigt. Dann kommt nicht mehr genug Druck an.

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