ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eventuelles Problem mit Kupplung.

Eventuelles Problem mit Kupplung.

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 8:03

Hi zusammen,

ich habe folgendes bei meinem C-Coupe das ich erst seit einem Monat besitze bemerkt:

Beim zurücklassen des Kupplungspedals ist ein kleiner Widerstand zu spüren, der bei warmem Motor noch verstärkt wird.

Wenn ich die Kupplung bei stehendem Fahrzeug mit ausgeschalteten Motor trete, ist auch ein Klackgeräusch aus dem Motorraum zu vernehmen.

Mein Händler meinte das käme von der Start Stop Automatik die sich ein bzw. ausschaltet beim treten auf das Kupplungspedal und dies wäre der Schalter den man hört bzw. spürt.

Ein Bekannter meinte allerdings es könnte der Kupplungsnehmerzylinder sein.

Hat zufällig dies schon jemand bei seinem C180 bemerkt (eventuell wirklich normal?)?

Gruß:

Jean

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2016 um 7:59

Immer diese Aussagen. Lasst doch die Leute schalten. Fahre auch 2 Schalter. Das bringt einen keinen Meter weiter, solche Aussagen. Und wenn Schalter verkauft werden, haben diese auch zu funktionieren. Und zwar ohne Gerupfe und dem ganzen Galama.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@JeanPierre001 schrieb am 10. Februar 2015 um 09:03:01 Uhr:

Mein Händler meinte das käme von der Start Stop Automatik die sich ein bzw. ausschaltet beim treten auf das Kupplungspedal und dies wäre der Schalter den man hört bzw. spürt.

Ich kann bei meinem (auch mit S-S Automatik) ehrlich gesagt keinen spürbaren Widerstand fühlen bzw. hören....

Grüße, Klaus

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 7:50

Danke für die Antwort!

Ist auch bei geöffneter Tür und abgestelltem Motor kein Klickgeräusch aus dem Motorraum zu hören?

Es wäre schön wenn Sie dies gelegentlich prüfen könnten.

Gruß:

Jean

Hallo Jean,

ich war eben mal kurz am Wagen, um das zu prüfen - habe aber (trotz geöffneter Tür) nichts ungewöhnliches hören können.

Grüße, Klaus

halte uns bitte auf dem laufenden - meiner zickt immer beim einkuppeln mit einem ruck

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:37

Danke Klaus fürs nochmal nachschauen!

Ich werd morgen nochmal zum Händler fahren,da es mir keine Ruhe lässt.

Ich melde mich wenn ich mehr erfahre.

Gruß

Jean

Der Schalter von der S/S-Automatik ? :)

Ich weiß ja nicht... Meint Er echt da wäre so ein 10 Jahre alter Schalter drin verbaut, der "Klack" macht wenn er umschnappt ?

Wenns im kalten knackt und beim auskuppeln hakt könnt ich als Hobbyschrauber mir entweder den angesprochenen Hydraulikzylinder oder im schlimmsten Fall das Ausrück-Lager der Kupplung vorstellen.

Wo spürst Du den Wiederstand, ganz am Ende oder erst nach ein paar cm Pedalweg ?

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:11

Erst nach ein paar cm

Tritt das klackende Geräusch beim Kupplung treten an der selben Stelle auf wo Du beim Einkuppeln den Widerstand spürst ?

Wenn ja könnte es tatsächlich der Nehmerzylinder sein.

Verändert sich das von dir beschriebene Verhalten wenn Du mehrmals hintereinander aus und ein kuppelst ?

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 18:53

Zu Frage 1:

Ja tut es

Zu Frage 2:

Ich habe das Gefühl wenn ich zum Beispiel im Stau stehe mit Stop & Go wird es schlimmer.

Ich war heut in der Werkstatt und der Meister meinte das das Geräusch von der Getriebeglocke kommt und das nicht normal sei.

Habe nächste Woche ein Termin in dem das Problem an voraussichtlich 2 Tagen gesucht wird und hoffentlich auch gefunden und behoben!

 

Gruß

 

Jean

gefunden ja...behoben ??? eher nicht, da sie dann wieder Teile bestellen und einen neuen Termin machen.

Reine Erfahrungssache.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 15:56

So wird es wahrscheinlich kommen??

Aber solange ich einen kostenlosen Leihwagen bekomme solls mir recht sein!

 

Gruß

 

Jean

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 8:12

Hi zusammen!

habe jetzt mein Fahrzeug seit letzten Donnerstag beim Händler, doch auch nach Rücksprache mit Stuttgart, konnte dieser den Fehler noch nicht beheben.

Es wurde jetzt wieder mit Stuttgart gesprochen und abgewartet was als nächstes gemacht werden soll.

Schon etwas beängstigend das ganze :-(.

Gruß:

Jean

Naja, beängstigend wird es erst, wenn die Dir die Rechnung präsentieren.

Daher immer fragen, inwieweit sich das alles bewegt.

Ich hatte mal ein Steuergerät-Defekt. Nach 3 Tagen Suchen kam der Hinweis, wir bewegen uns auf die 1500,-€ zu.

Sollen wir weiter machen oder was ?

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 13:31

Der Servicetechniker meint immer, es sei zum Glück noch in der Garantiezeit.

Ich hoffe er hat Recht was die Kosten angeht!

Gruß:

Jean

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eventuelles Problem mit Kupplung.