ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Probleme beim RS als Zugfahrzeug (Wohnwagen); wer kann helfen?

Probleme beim RS als Zugfahrzeug (Wohnwagen); wer kann helfen?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 15:10

Hallo zusammen,

nach 9 Monaten Wartezeit haben wir im August 2014 endlich unseren neuen RS bekommen. Wir fahren regelmäßig mit dem Wohnwagen in Urlaub und freuten uns auf unser neues Zugfahrzeug.

Im Herbst 2014 waren wir Richtung Texel unterwegs. An Probleme können wir uns nicht erinnern. Letztes Osterfest waren wir Richtung Oostkapelle unterwegs und hatten ziemlich zu kämpfen. Wiederholt hat das System automatisch eine Vollbremsung hingelegt, weil der Wohnwagen ins Schlingern kam. Da es Gründonnerstag noch sehr windig war, haben wir das auf den Wind geschoben.

Jetzt waren wir wieder in Holland unterwegs und mussten feststellen, dass wir nicht schneller als 95 mit dem Wohnwagen fahren können. Allein ein überholender Sprinter löst ein heftiges Schlingern des Wohnwagens aus, was wieder zu einer Vollbremsung führt.

Wir sind so traurig. Wir hatten diverse Zugfahrzeuge (Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI, 530d, A6 3.0 s-line, 320 d) und keines hat sich so schlecht fahren lassen. Wir waren auch im letzten Jahr mit einem alten Octavia (10 Jahre) in Österreich. Aber wir können uns nicht daran erinnern, dass das der Wohnwagen auch so schnell ins Schlingern geraten ist.

Der Wohnwagenhändler unseres Vertrauens meint, dass läge am Zugfahrzeug und er könnte uns nicht helfen. Der Skoda-Händler bietet alternative Fahrzeuge an, aber dann müssen wir einen großen Verlust hinnehmen.

Hat noch irgendjemand eine Idee?

Ausreichend Stützlast ist vorhanden.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hast du die Gespannstabilisierung drin ?

Mich wundert das mit der Vollbremsung .

Kannst du das mal näher beschreiben?

Gruß Rey

Hallo Junia.nrw,

wir ziehen mit unserem Octavia RS TDI Bj. 02.2014 einen Bürsten Wohnwagen mit 5,8 m Aufbaulänge und mehr als 7 m mit Deichsel.

Das Fahrzeug verhält sich in jeglicher Situation einwandfrei, die von dir beschriebenen Probleme kann ich in keiner Weise bestätigen.

Ich fahre im Schnitt auf der Autobahn Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 kmh lt. Tacho.

Ich vermute bei dir ein Problem an der Steuerung bzw.ein Problem an der Sensorik des im Octavia verbauten Anhänger-ESP.

Frag mal bei einer anderen Skoda-Werkstatt um Rat.

Unser RS ist jedenfalls ein super Zug-Fahrzeug und steht unserem Vorgängerfahrzeug einem Passat Variant TDI in nichts nach.

Viele Grüße aus dem schönen Siegerland !

Mantamann

Ähh, ich meinte natürlich "Bürstner-Wohnwagen"

? :-)

...oder aber die Reib-Beläge deiner Schlingerkupplung am Wohnwagen sind schon so stark abgenutzt oder aber voll Fett oder Schmutz, dass sie keine Wirkung mehr entfalten können ?!

Dann kommt der Wohnwagen sehr schnell ins Schlingern und das ESP des Fahrzeugs greift ein.

Das sollte aber dein Wohnwagenhändler prüfen...

Zusätzlich Verschleiß am Kupplungsaufnahme prüfen,ist diese noch in der Toleranz?Ist die AHK ab Werk oder nachgerüstet?

Ist schon sehr komisch und auf keinen Fall normal. Sicherlich ist der Octavia RS nicht das beste Zugfahrzeug ( deine genannten Vorgänger ware sicher alke besser geeignet) dennoch sollte er problemlos freigegebene Gewichte auch ziehen können.

Ich habe letzte Woche unseren Dethleffs 490 knapp 700km durch Deutschland gezogen und hatte weder bei 90 noch bei 110km/h irgendwelche Probleme. Da hat nichts geschlingert.

Vielleicht hat ein Reifen des Wohnwagens eine Unwucht oder einen Standschaden?

Aber mal eine Frage, wie reagiert die Gespannstabilisierung? Hat der voll die Bremse rein? Konnte und wollte das bisher nie testen ;)

Gruß Scoty81

Macht mal aus den oberen Schränken alles raus und setzt es in Wäschekörbe und diese direkt auf den Boden. Dann das schwere auf die Achse. Das leichte nach vorne und hinten und ab zum wiegen. Die Radlast links und rechts unterscheidet sich im Idealfall um nur wenige kg. Dann Stützlast auf max. Und nochmal fahren. Du wirst staunen. Hatte mal nach dem Wohnwagen wechsel ähnliche Probleme. Mit der konsequenten Ladetaktik ist das Fahrverhalten genial...davor habe ich keine 90km/h geschafft.

Reibbeläge , Radlager, Achslagerung, Stoßdämpfer müssen natürlich i.O. sein.

M.E. liegt es sicher nicht am Wagen. Wenn die Gespannstabilisierung vom PKW eingreift ist die Fuhre schon am wackeln. Die löst es nicht aus...

Zitat:

 

Aber mal eine Frage, wie reagiert die Gespannstabilisierung? Hat der voll die Bremse rein? Konnte und wollte das bisher nie testen ;)

Gruß Scoty81

Ich kenne das mit der automatischen beinahe Vollbremsung vom VW Tiguan.

Bei ca 90km/h und einem langsam schlingernden Segelboot trat der Tiguan von selbst sehr stark in die Bremse und verzögerte auf ca 70 km/h, danach war alles wieder OK.

Dies aber ohne Vorwarnung und mein Beifahrer lag richtig erschrocken in den Gurten....

Ich war nicht weniger erschrocken, wollte aber eigentlich auch schon bremsen, der Tiguan war aber schneller

Dies wird beim Octavia wohl auch so sein...

Danke für die Info

am 19. Mai 2015 um 20:10

Wer kommt auf die Idee was in die Wohnwagenschränken zu stopfen und so den Schwerpunkt nach oben zu heben?

Wer das macht hat im Physikunterricht nur gepennt.

Zitat:

@rinki75 schrieb am 19. Mai 2015 um 22:10:15 Uhr:

Wer kommt auf die Idee was in die Wohnwagenschränken zu stopfen und so den Schwerpunkt nach oben zu heben?

Wer das macht hat im Physikunterricht nur gepennt.

Wer hat das denn behauptet?

@rinki 75: schau mal was manche sogar auf das Dach laden. Auch fest angebrachte Markisen erhöhen den Schwerpkt.

ich habe schon immer fast alles tief geladen aber eben nur fast. Und die paar Klamotten machen eben extrem viel aus...

gemmesen an der Gesamtzuladung war das was ich in den oberen Schränken hatte gering aber der Unterschied im Fahrverhalten ist riesig.

Man könnte das vlt auch anders eingrenzen....

Hast Du Zugriff auf einen anderen Wohnwagen? (Händler/Servicepartner/Nachbar/Camperfreund)

Wenn Du dann einen anderen anhängst zeigt sich ja, ob es am WW oder am Auto liegt....

Schlingern noch da = Auto

Schlingern weg= WW

@junia.nrw:

Zitat:

Wiederholt hat das System automatisch eine Vollbremsung hingelegt, weil der Wohnwagen ins Schlingern kam.

---

Zitat:

Allein ein überholender Sprinter löst ein heftiges Schlingern des Wohnwagens aus,

---

Zitat:

Aber wir können uns nicht daran erinnern, dass das der Wohnwagen auch so schnell ins Schlingern geraten ist

... hört sich für mich alles erst einmal so an, dass der WoWa das Hauptproblem ist.

Der Octavia ist im Heckbereich m.E. recht leicht (dürfte auch beim RS der Fall sein) und daher, im Zusammenhang mit dem relativ großen Hecküberhang, übertragen sich schon relativ kleine Schwingungen des WoWa auf das Zugfahrzeug.

Das merke ich sogar mit meinem Mini-Wohnwagen, aber trotzdem (und ohne ASK am WoWa) hat das Anhänger-ESP noch nie ausgelöst.

Mein Golf 6 war mit (sogar etwas schwererem) WoWa nicht ganz so "zappelig", wie der O3.

Von daher verstehe ich auch die bisher offiziell unbegründete, starke Einschränkung der zulässigen Anhängelast:

1800kg bei 8%, so wie es die BA, im Gegensatz zu den offiziellen Fz-Papieren, für meinen O3 ja verspricht, sind sicher antriebsseitig möglich, aber von der Fahrstabilität her, je nach Anhänger, eventuell der nackte Wahnsinn.

Das Gutachten des TÜV zu erhöhten Anhängelast ist dann auch sehr deutlich:

Bei 8% darf die (12%-) Anhängelast in meinem Fall real nur dann um lächerliche 100kg (= 1600kg-Anhängelast) überschritten werden, wenn sich zusätzlich eine ASK zwischen ZugFz und Anhänger befindet.

Für mich ist das ein deutlicher Hinweis für eine nicht gerade sehr ausgeprägte Fahrstabilität des O3 mit Anhänger.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Probleme beim RS als Zugfahrzeug (Wohnwagen); wer kann helfen?