ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Probleme beim RS als Zugfahrzeug (Wohnwagen); wer kann helfen?

Probleme beim RS als Zugfahrzeug (Wohnwagen); wer kann helfen?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 15:10

Hallo zusammen,

nach 9 Monaten Wartezeit haben wir im August 2014 endlich unseren neuen RS bekommen. Wir fahren regelmäßig mit dem Wohnwagen in Urlaub und freuten uns auf unser neues Zugfahrzeug.

Im Herbst 2014 waren wir Richtung Texel unterwegs. An Probleme können wir uns nicht erinnern. Letztes Osterfest waren wir Richtung Oostkapelle unterwegs und hatten ziemlich zu kämpfen. Wiederholt hat das System automatisch eine Vollbremsung hingelegt, weil der Wohnwagen ins Schlingern kam. Da es Gründonnerstag noch sehr windig war, haben wir das auf den Wind geschoben.

Jetzt waren wir wieder in Holland unterwegs und mussten feststellen, dass wir nicht schneller als 95 mit dem Wohnwagen fahren können. Allein ein überholender Sprinter löst ein heftiges Schlingern des Wohnwagens aus, was wieder zu einer Vollbremsung führt.

Wir sind so traurig. Wir hatten diverse Zugfahrzeuge (Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI, 530d, A6 3.0 s-line, 320 d) und keines hat sich so schlecht fahren lassen. Wir waren auch im letzten Jahr mit einem alten Octavia (10 Jahre) in Österreich. Aber wir können uns nicht daran erinnern, dass das der Wohnwagen auch so schnell ins Schlingern geraten ist.

Der Wohnwagenhändler unseres Vertrauens meint, dass läge am Zugfahrzeug und er könnte uns nicht helfen. Der Skoda-Händler bietet alternative Fahrzeuge an, aber dann müssen wir einen großen Verlust hinnehmen.

Hat noch irgendjemand eine Idee?

Ausreichend Stützlast ist vorhanden.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Der Bremseingriff ist ja das Anhänger ESP und das es derart unsensibel vorgehen soll ist m.E. komisch.

Das mit dem "Beladen" im Wohnwagen - ich habe meinen normal gepackt - die Hantelscheiben sind unterm Bett (scherz), aber Schränke nicht zu nutzen ist m.E. auch kappes...

Ich würde mal die Variante angehen, dass ich den Kofferraum des Octavia voll packe (Vorzelt rein usw.) - Gewicht auf die Hinterachse bringen.

Zudem rate ich dringend die Stützlast voll auszunutzen - das beruhigt das Gespann enorm. Das sind meine ich 75KG am Ocatvia - der Hänger wird wohl nicht drunter liegen.

(ich ziehe einen 1700kg WoWa, allerdings mit unserem Alhambra)

@Coestar:

Zitat:

Das sind meine ich 75KG am Ocatvia

...bei deinem 4x4 vermutlich sogar 80kg.

Also ich bin schon sehr viel Anhänger mit dem O3 RS gefahren:

- Minianhänger 750kg

- Pferdeanhänger (mit 1 Pferd beladen = total ca. 1500kg)

- Sehr hoher und langer Planenanhänger = 1600kg

Tatsächlich finde ich auch, dass das Auto absolut kein tolles Zugfahrzeug ist - ich würde es als lediglich als "in Ordnung" bezeichnen.

Mit dem Pferdeanhänger hatte ich die Schlingerproblematik nicht. Das mag sicher an dem sehr ausgewogenen Anhänger und der Tatsache liegen, dass ich damit immer weniger als 90km/h gefahren bin. Allerdings war das Fahrverhalten im Gegensatz zum Audi (natürlich) eine Welt schlechter. Das liegt vermutlich am Leergewicht und auch am nicht vorhandenen Quattro.

Mit dem Planenhänger (zugelassen auf 100km/h) hatte ich massiv Probleme auf der AB. Das ging so weit, dass ich das ACC aktiviert habe und hinter den LKW gefahren bin. Ich habe gespürt, wie der Anhänger anfing zu wackeln und bin dann sachte vom Gas. Einen Eingriff vom Auto gab es (noch) nicht.

Also ich würde schon vermuten, dass du mit der Ladung viel machen kannst und aber auch die Eingriffe deine Rettung waren. Als Hängerfahrzeug würde ich in meinem Bekanntenkreis den O3 sicher nicht empfehlen.

Ansonsten ein top Auto und ich bin wirklich sehr zufrieden.

Ein großer Planenanhänger ist noch am ehesten mit einem gewöhnlichen WoWa zu vergleichen.

Der WoWa ist zwar meist etwas mehr abgerundet, was die Wirbelbildung (und damit die Schwingungsanregung bei guter Fahrbahn) reduziert, aber dafür ist der Schwerpunkt beim beladenen WoWa oftmals recht hoch. (zusätzlich eventuell noch durch Technik, die sich im Dachbereich befindet, z.B. feste Sat-Anlagen, Klimagerät)

Wenn man so einen problematischen WoWa hat, genügen die maximal meist zulässigen 75kg Stützlast eventuell nicht, um ausreichende Stabilität zu bekommen.

Man muss dann zusätzlich dafür sorgen, dass sich das Ladungsgewicht möglichst in Achsnähe und möglichst auf dem WoWa-Fussboden befindet.

Ob sich nun einladende große Schränke in 2-2,5m Gesamthöhe befinden oder nicht. Da muss man im Zweifelsfall erst am Urlaubsort umpacken.

Fahrradträger, egal ob am Heck oder auf der Deichsel sind für die Fahrstabilität ebenfalls nicht gerade optimal.

Mehr (ASK setze ich in dem Fall mal voraus...) kann man von der Fahrstabilität her kaum machen, denn die Außenabmessungen (große Windangriffsflächen) und die i.d.R. nur spärlich vorhandenen Rundungen der WoWa sind nicht veränderbar und etwas mehr Beladung im Zugfahrzeug, macht den Kohl, bei großen WoWa, auch nicht fett.

Wenn gar nichts mehr hilft, muss man sich halt einen anderen WoWa besorgen oder auf ein geeignetes Zugfahrzeug (relativ schwer, mit kurzem Hecküberhang) wechseln.

Mit einem Leichtbau-Zugfahrzeug (MQB...) plus relativ langem Hecküberhang gibt es im Gespannbetrieb halt engere Grenzen.

Ein paar mehr Daten zum WW währen nicht schlecht, auch alle Gewichte und wie beide Fahrzeuge beladen wurden. Luftdrücke nicht vergessen zu nennen zum Zeitpunkt als das Schlingern auftrat.

am 20. Mai 2015 um 17:59

Mal ne blöde frage Hab ja so keine Ahnung von wowa finden Camping total schwachsinnig,aber jeder wie er will nur wie sicherst du deine Ladung im wowa Schrank, hab mal im Fernsehen gesehen wie sowie aussehen kann Ladungssicherung geht definitiv anders auch wenn nur Klamotten sind!

Denke dekra und Rennleitung sehen das auch mit kritischem Auge so hieß es in dem Beitrag zumindest!auch anziehsachen bringen Gewicht net ein Pullover oder eine Hose aber meine Koffer bringen auch gut Gewicht auf die wage so 15 kg für eine Woche ist drinne. Bei Frauen wird es auch gerne mal mehr

Tiefer gelegten Auto fahren und Schwerpunkt im wowa Hoch Setzen :confused:

Zitat:

@rinki75 schrieb am 20. Mai 2015 um 19:59:25 Uhr:

Mal ne blöde frage Hab ja so keine Ahnung von wowa finden Camping total schwachsinnig,aber jeder wie er will nur wie sicherst du deine Ladung im wowa Schrank, hab mal im Fernsehen gesehen wie sowie aussehen kann Ladungssicherung geht definitiv anders auch wenn nur Klamotten sind!

Denke dekra und Rennleitung sehen das auch mit kritischem Auge so hieß es in dem Beitrag zumindest!auch anziehsachen bringen Gewicht net ein Pullover oder eine Hose aber meine Koffer bringen auch gut Gewicht auf die wage so 15 kg für eine Woche ist drinne. Bei Frauen wird es auch gerne mal mehr

Ladungssicherung im WW ? Schrank auf Klamotten rein Schrank zu und gesichert. Oder soll ich noch Kofferbänder um den Schrank machen wie auf absolut schwachsinnigen Flugreisen ??? Aber jeder so wie er gerne mag :D

Zitat:

...bei deinem 4x4 vermutlich sogar 80kg.

Beim Octavia Scout 4x4 DSG und 184PS Diesel sind es in der Schweiz 85kg Stützlast auf der AHK

am 20. Mai 2015 um 19:46

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 20. Mai 2015 um 20:02:57 Uhr:

Zitat:

@rinki75 schrieb am 20. Mai 2015 um 19:59:25 Uhr:

Mal ne blöde frage Hab ja so keine Ahnung von wowa finden Camping total schwachsinnig,aber jeder wie er will nur wie sicherst du deine Ladung im wowa Schrank, hab mal im Fernsehen gesehen wie sowie aussehen kann Ladungssicherung geht definitiv anders auch wenn nur Klamotten sind!

Denke dekra und Rennleitung sehen das auch mit kritischem Auge so hieß es in dem Beitrag zumindest!auch anziehsachen bringen Gewicht net ein Pullover oder eine Hose aber meine Koffer bringen auch gut Gewicht auf die wage so 15 kg für eine Woche ist drinne. Bei Frauen wird es auch gerne mal mehr

Ladungssicherung im WW ? Schrank auf Klamotten rein Schrank zu und gesichert. Oder soll ich noch Kofferbänder um den Schrank machen wie auf absolut schwachsinnigen Flugreisen ??? Aber jeder so wie er gerne mag :D

Ne nix in die schränke in dem Rest lag dann alles Kreuz und quer im Wohnwagen, definitiv ist das so wohl nicht zulässig.

Flugreise ist genial kein Stau. Kannst ja mal versuchen mit Auto und wowa in die Karibik zu fahren.

Mist mich schon schwer treffen mit 80 oder 100 über die Autobahn zu Tuckern.

@rinki75

Hast du auch etwas sinnvolles hier beizutragen, oder geht es Dir nur um Provokation?

Gruß Scoty81

der Scout darf mit dem 4x4 mehr ziehen als der RS 8meine +100kg) und hat eine etwas höhere Stützlast...

Ladungssicherung im WoWa - ich habe kürzlich ein ADAC Fahrsicherheitstraining mit dem Gespann gemacht und da war das Thema auch auf der Agenda: Laut ADAC gibt es ein paar Grundregeln zu beachten

Gesamtgewicht WoWo nicht überschreiten

Stützlast voll ausnutzen und möglichst nie dort zu leicht fahren (Gespannstabilität)

fest verschraubte Tische auf Schlafposition herunter fahren - frei stehende Tische sichern (mit Spanngurten oder wie auch immer.

Türen sichern - Schränke und klappen zu.

keine lose herumliegenden Teile - der Tritt zum Beispiel.

Das ein WoWa keinen Crash aushält ist klar - da sind die meisten direkt im Eimer. Aber das bei einer Vollbremsung alle Klappen aufgehen ist das Reicht der Märchen...Wir waren am Trainingstag 10 Gespanne und jeder hat geschätzt 20 Vollbremsungen (Notbremsung/Schlagbremse) vollzogen - alles gut

Bei mir gehen Innenraum-Klappen eher schon mal dann auf, wenn man ein kurzes Stück schlechte Wegstrecke fährt...

Hier geht es aber m.E. nicht so sehr um Ladungssicherung, als darum, die Stabilität des Gespanns zu erhöhen. Ladungssicherung im gewöhnlichen Rahmen setze ich dabei mal voraus.

Wenn man ein, in Relation zum WoWa leichtes Zugfahrzeug hat und dieses durch einen, im Verhältniss zum Radstand relativ langen Überhang (Entfernung Hinterachse-AHK-Kugel) hat, was nun mal bei vielen Kombis der Fall ist, sollte man möglichst alle Register ziehen, um die Fahrstabilität zu erhöhen.

Dass die technischen Werte, wie z.B. zul. Gesamtgewichte,, nicht überschritten werden und das die Angaben der BA's (dazu sollte auch gehören, dass sich Tische während der Fahrt in bestimmten Positionen befinden müssen) beachtet werden, sollte ohnehin selbstverständlich sein.

Es ist aber ein merklicher Unterschied, ob ich die max. zulässige WoWa-Beladung im Bereich der WoWa-Achse konzentriere oder ob sich die Ladung hauptsächlich weiter von der Achse entfernt befindet und, schlimmstenfalls, weit über der dem Achsniveau befindet.

Auf solche "Feinheiten" muss/sollte man bei einem problematischen Gespann (so sehe ich das in diesem Fall) leider zusätzlich achten.

Z.B. Vollgeknallte Gaskästen, Fahrradtransport und schwer beladene Hochschränke sind dann zu vermeiden.

Wenn man schwere Dinge z.B. aus dem Gaskasten (nein, nicht die Gasflaschen...) in das Auto verbannt, erhöht man einerseits die ZugFz-Masse, andererseits verringert man die WoWa-Masse und, in dem Fall, nimmt man WoWa-Masse zusätzlich von einer ungünstigen Position weg.

Die (möglichst hohe) Stützlast sollte dann eventuell durch andere Ladungsanordnung im Innern des WoWa wieder hergestellt werden.

Mal eine Frage dazu da ich ja auch noch WoWa Neuling bin :)

Mir sagten mehrere WoWa Besitzer, aber auch Händler das eine Stützlast von ca. 60-62KG völlig OK ist wenn die max. Stützlast bei der AHK und beim WoWa mit 75KG angegeben wird.

Was meint ihr dazu? Ich habe jetzt mehrmals gelesen das man eben ruhig bis zu max. Stützlast gehen sollte. Was stimmt denn nun?

Gruß Scoty81

Ich nehme die gesetzliche Prozentgrenze als Minimum, so dass sich die tatsächliche Stützlast irgendwo zwischen diesem Wert und der max. zulässigen Stützlast einpendelt.

Dein WoWa hat ein zul. GG von 1300kg und wenn du das auch als tatsächliches Gewicht ansetzt, kommst du bei den 4%, die das Gesetz eigentlich vorschreibt (die mindestens 25kg sind m.E. eher zu wenig...) auf mindestens 52kg.

Ich denke mal, wenn du dich in Praxis dann ca bei 65kg einpendelst ist alles gut und du musst nicht jedes mal nachwägen, wenn du ein Handtuch vom Heck an den Bug des WoWa legst...

(Nicht ganz ernst gemeint...)

Wenn man eine zul. Stützlast von 75kg hat, kann man natürlich nicht grundsätzlich sagen, dass 65kg ausreichend sind, denn die tatsächliche Stützlast sollte sich ja in erster Linie an der Anhängermasse orientieren. Die 75kg reichen für gut 1800kg Anhängelast.

Ein Octavia mit 2T-Anhängelast muss daher auch schon mindestens 80kg zul. Stützlast haben, um z.B. der in D gültigen 4% Grenze Rechnung tragen zu können.

Vielen Dank für die Erklärung, ich denke dann passt es ja mit den ca. 65KG ganz gut. Die Stützlastwaage ist ja auch nicht geeicht.

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Probleme beim RS als Zugfahrzeug (Wohnwagen); wer kann helfen?