Probleme beim Bremsen
Hallo Forum,
ich habe mir vor 3Monaten neue Scheiben und Klötze einbauen (ATE) lassen und seit kurzen bemerke ich beim Bremsen das Lenkrad vibriert und die Bremsung mit Stottern zum stehen kommt.Bei höherer Geschwindkeit ist es noch schlimmer weil das Lenkrad nach links und rechts zieht.
In Forum habe ich keine genauen Antworten darüber gefunden.Die Felgen sind vor kurzen gewuchtet worden. Koppelstange etc sind ok
W203 Baujahr 2001 200 cdi
Beste Antwort im Thema
Aber dieses mal die Originalen von MB, würde ich raten.
So etwas war hier schon des Öfteren zu lesen, leider...
29 Antworten
Richtig!
Und jeder Hersteller liefert unterschiedliche Qualitäten, je nachdem was der Abnehmer haben und bezahlen will.
So viel dazu!
Man hat aber beim MB wenigstens eine "richtige Garantie", bei mir fingen die Bremsen nach ca. 10.000KM (2 Monate) an zu quietschen, bin zur MB gefahren, Bremsscheiben und Klötze wurden sofort getauscht und das umsonst!
Original kann man dazu nicht sagen, da MB die Scheibenbremsen von Bosch o.ä. herstellen lässt.
Qualitätsgeprüft würde es schon eher treffen, da z.B. Bosch die Teile anliefert, diese von MB begutachtet werden und dann mit einem Mercedes Logo und Ersatzteilnummer ausgestattet werden.
Ich selber fahre nur solche "Qualitätsgeprüfte" Teile. Ich halte nichts aus billig Importen aus Fernost o.ä. Hier geht es um Sicherheit! Da sollte man nicht sparen.
Außerdem fährst du einen Mercedes... warum also sparst du 20 € pro Scheibe und kauft nicht gleich Originale?
Kleine Rechnung:
2 Bremsscheiben VA á 60€ (ATE) = 120€
nach paar Kilometer verzogen etc.
und jetzt
2 Bremsscheiben VA á 80€ (MB) 160€
macht dann 280€!!!!!
Hättest dir gleich welche von MB gekauft, hättest du 120€ gespart.
In der freien Werkstatt wo ich öfter mal arbeite bauen wir seit Jahren ATE Bremsscheiben und -beläge ein. Auch an diversen W203.
Es ist noch nie zu Problemen gekommen, wenn beim Einbau alles richtig gemacht wurde.
Da sich der TE nicht mehr meldet ist die Sache wohl eh erledigt.
Es scheint hier einige Leute zu geben, die den ganzen Tag die Suchfunktion mit "Bremsen, Bremsenwechsel etc" füttern um sich dann über Originalteile auslassen zu können.
@Luke_w203: Zuerst schreibst du
"Holl dir die MB Scheiben und Klötze, die kosten fast genau so viel und sind sehr gut, hatte noch nie Probleme..."
Um danach zu schreiben:
"... bei mir fingen die Bremsen nach ca. 10.000KM (2 Monate) an zu quietschen, bin zur MB gefahren, Bremsscheiben und Klötze wurden sofort getauscht..."
Überleg mal wie glaubwürdig das klingt...
Ähnliche Themen
Moinsen!
Hab mir das lustige gerede mal kurz reingezogen! Ist echt witzig was die leute hier schreiben!🙄
Einer hats begriffen: He2lmuth
Zitat: Und jeder Hersteller liefert unterschiedliche Qualitäten, je nachdem was der Abnehmer haben und bezahlen will.
Ich hab zwar kein Benz aber immerhin nen OPEL Astra g Cabrio. Musste letztens auch meine Bremse an der VA erneuern! Ab zum Teilefritzen und gutes Mittelmaß verlangt (Gut&Günstig)!
Von ATE rieten die mir ab!!!😰 dachte ich nur! Warum?!
1) Produktion ins Ausland verlegt und seitdem nicht mehr das was sie mal waren!
2) Zu teuer geworden!
Er gab mir "Zimmermann" Bremsscheiben! Zimmermann dachte ich gleich an den Resteschuppen und sagte nee gib mir was richtiges! Aber nix da!
Zimmermann kommt aus dem Rennsport und ob man glaubt oder nicht, die sind trotzdem Spotbillig!
Habe für BEIDE Scheiben knapp 65€ hingelegt, und die Quali ist hervoragend!!!
Bremsen -meines erachtens- besser als das Set von OPEL und kostet ca.1/2 - 3/4 weniger!
Kein Quitschen ruckeln oder sonst was!
Ich kann sie nur weiter empfehlen!
Lg
LOOOOOOOOLL
Gib mal "Zimmermann" in die Suche ein du Spezialist!
Zitat:
Original geschrieben von Benny002
Original kann man dazu nicht sagen, da MB die Scheibenbremsen von Bosch o.ä. herstellen lässt.
Qualitätsgeprüft würde es schon eher treffen, da z.B. Bosch die Teile anliefert, diese von MB begutachtet werden und dann mit einem Mercedes Logo und Ersatzteilnummer ausgestattet werden.
Stimmt nicht ganz, die Scheibenbremsen produziert Daimler selber! nix von Bosch und Sternstempel drauf...
Hallo
Schön zu lesen das jeder seine Meinung hat allerdings bezweifle ich das da auch Fachwissen dahinter steckt.
Das Thema Originale Ersatzteile scheint ein richtiges Reizthema zu sein so das jeder der schon einmal davon gelesen hat meint seine Meinung kund tun zu müssen.
Hat denn der eine oder andere schon mal eine Bremsscheibe in der Hand gehabt oder vielleicht schon einmal welche verbaut?
Oder werden hier nur Werbesprüche nachgeplappert?
Wenn ich dann von geprüfter Qualität lese sträuben sich mir die Nackenhaare, ist da die geprüfte Qualität der Getriebeöl Kühler gemeint? Die dem einen oder anderen MB Fahrer ein mit Glykol verseuchtes Automatikgetriebe und Tausende Euros Schaden beschert haben?
Da wird dann geschrieben dass der Zulieferer Schuld ist, wahrscheinlich doch keine geprüfte Qualität.
Ich habe schon reichlich gelbe Textar Kartons im MB Teilelager gesehen da braucht mit keiner was von Originalen Ersatzteilen zu erzählen.
Bevor hier jemand sich über die Qualität von z.B. ATE auslässt sollte man vielleicht erst einmal nachlesen wer Alfred Teves überhaupt war und was der z.B. mit dem ESP zu tun hat.
Die Gelegenheit um vielleicht seinen Horizont ein wenig zu erweitern und nochmals über geprüfte Qualität nachzudenken.
Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende. roland
So, jetzt geb ich auch mal meinen Komentar dazu!
Anscheinend sind hier sehr viele Schreiber dabei, die wirklich noch nie eine Bremsscheibe in der Hand hielten, geschweige denn eingebaut haben!
Ich selber habe schon einige Bremsscheiben in irgendwelche Kisten verbaut (verdiene damit meinen Unterhalt.....lach!)
Die kommen aus dem Rennsport usw.}>alles blablabla!!!!
Beispiel: Schon mal was von Brembo gehört? Ja genau, Ferrarie usw. haben Brembo`s im Rennsport verbaut! Ihr glaubt aber doch wohl selber nicht, dass alle Brembo und auch andere "Erstausrüster-Qualität-Hersteller" nur eine einzige Qualität herstellen? Nein, die haben alle auch "Billig-Ware", die dann im Zubehör auch billig verkauft wird.
Ich habe früher sehr viele Brembo verbaut. (die waren ja billig). Reklamationen gab es aber auch nicht!!!
Nur: die Brembo waren in der Schachtel, in der sie verpackt waren eingeölt, damit sie nicht rosten. Sie wurden zum Einbau "saubergemacht". Nach ein paar Tagen, vorallem wenn es regnete oder gar im Winter, sahen sie total korrodiert (verrostet) aus. Dann griff ich zu den "Original-Teilen".
Erster Eindruck: z.B. Mercedes-Bremsscheiben sind im Nabenbereich grau grundiert! Aha: sieht auch nach Monaten noch sauber aus. Und der Preis ist bei Mercedes ja so gestaffelt, dass die ET bei "älteren Fahrzeugen preislich sehr gut kalkuliert sind. Seit dem verbaue ich Verschleißteile (Bremsen, Auspuff usw. von fast allen Fahrzeugen nur noch vom Hersteller-Ersatzteillager.
Das ist meine Meinung zu Original-Teile! Und ich denke, dass ich da sehr gut liege :-)
Siggi
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
1) Kein Automobilhersteller produziert seine Bremsen selbst, auch Daimler nicht. Sättel, Scheiben, Beläge, ESP, Schläuche, Bremskraftverstärker kommen von Zulieferern.
2) Die wichtigsten sind in Europa (in dieser Reihenfolge) Bosch, Continental (--> Marke ATE = A.Teves), TRW
3) Scheiben und Beläge werden oft sogar von Unterlieferanten eingekauft, also z.B. nichtmal Conti stellt die selbst her. D.h. Conti liefert z.B. einen ATE-Sattel mit Ferrodo-Belägen.
4) z.T. werden Plattformen an mehrere Zulieferer vergeben, d.h. es kann z.B. original Bosch oder Conti drin sein
5) Im W203 ist fast alles von Conti (ATE)
Gruß, Tölke
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Richtig!Und jeder Hersteller liefert unterschiedliche Qualitäten, je nachdem was der Abnehmer haben und bezahlen will.
So viel dazu!
🙂 🙂
wie gesagt, Du liegst mit Deiner Vermutung falsch!Zitat:
Original geschrieben von toelke
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:1) Kein Automobilhersteller produziert seine Bremsen selbst, auch Daimler nicht.
Sättel, Scheiben, Beläge, ESP, Schläuche, Bremskraftverstärker kommen von Zulieferern.
2) Die wichtigsten sind in Europa (in dieser Reihenfolge) Bosch, Continental (--> Marke ATE = A.Teves), TRW
3) Scheiben und Beläge werden oft sogar von Unterlieferanten eingekauft, also z.B. nichtmal Conti stellt die selbst her. D.h. Conti liefert z.B. einen ATE-Sattel mit Ferrodo-Belägen.
4) z.T. werden Plattformen an mehrere Zulieferer vergeben, d.h. es kann z.B. original Bosch oder Conti drin sein
5) Im W203 ist fast alles von Conti (ATE)Gruß, Tölke
Hatte die gelegenheit für Zwei Wochen im Werk Esslingen /Mettingen(Werkteil UT) bei der Bremscheiben Fertigung (da werden die
nicht nur "geprüft" sondern HERGESTELLT von A bis Z) zu Arbeiten(..geht ganz schön auf die Knochen..)
Bei den restlichen Komponenten ist es durchaus möglich das Bosch&Co liefert
ok, Scheiben könnte sein, alles andere nicht (da doch sehr speziell)Zitat:
Original geschrieben von giannini75
wie gesagt, Du liegst mit Deiner Vermutung falsch!Zitat:
Original geschrieben von toelke
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:1) Kein Automobilhersteller produziert seine Bremsen selbst, auch Daimler nicht.
Sättel, Scheiben, Beläge, ESP, Schläuche, Bremskraftverstärker kommen von Zulieferern.
5) Im W203 ist fast alles von Conti (ATE)Gruß, Tölke
Hatte die gelegenheit für Zwei Wochen im Werk Esslingen /Mettingen(Werkteil UT) bei der Bremscheiben Fertigung (da werden die
nicht nur "geprüft" sondern HERGESTELLT von A bis Z) zu Arbeiten(..geht ganz schön auf die Knochen..)
Bei den restlichen Komponenten ist es durchaus möglich das Bosch&Co liefert
Hallo zusammen,
Da die Scheiben ja 2 Jahre Garantie haben habe ich bei den Online verkäufer angerufen und hat mir erzählt das der ein Beleg braucht von der Werkstatt und das ich es dann beantragen kann.
Meine Frage ist komme ich damit durch das die mir mein Geld für die Scheiben bezahlen?
Hatte schonmal einer von euch so ein Problem gehabt auf Garantie ???
Danke im Voraus
Hi Leute,
mal ganz ab vom allgemeinen "Ich weiß es besser als Ihr" Tenor, hier mal eine Erfahrung:
Ich habe mir ATE Bremsen (4x Scheibe + Beläge) verbauen lassen und bin NICHT NICHT NICHT zufrieden. Die qietschen und der Wagen zieht nach rechts beim Bremsen.
Ich habe dann den Wagen erneut abgegeben. Die Werkstatt hat ihn auf den Rollenprüfstand gestellt und (oh Wunder) nichts festgestellt.
Nächstes mal verbaue ich auch MB-Originalteile. Vielleicht hilft es ja, oder nicht.
Grüße, Phil
PS: Legt sich das mit dem Quietschen nach ein paar hundert Kilometern? Ein Kollege hat mir das erzählt.