ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme bei warmen Wetter!

Probleme bei warmen Wetter!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:02

Hallo Leute,

mein W124 260E Bj 91, läuft im Winter ohne Probleme! Aber bei höheren Aussentemperaturen macht er mir Probleme!

Ich habe keine Startschwierigkeiten, aber nach 10 km geht der Wagen (meist an einer Ampel) aus!

Wenn ich ihn dann wieder an bekomme, nimmt er kaum Gas an! Er spuckt und stottert!

Kann ich ihn aber nicht mehr starten, dann muss ich ca. 1 Stunde warten bis er wieder anspringt!

Danach läuft er wieder als wenn nichts gewesen wär!

Und im Winter habe ich damit gar keine Probleme!

Kann mir jemand helfen?

Ich bedanke mich im voraus!

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein 300er hatte die gleichen Symptome, bei mir wars die Verteilerkappe

Evtl. defekte Einspritzventile. Die Dinger fangen an zu tropfen und der Motor läuft zu fett.

Würde diese mal prüfen und tauschen (sind meist eh fällig) und auch den Tipp von Tom verfolgen.

Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus?

Sonst auch mal das Kaltstartventil testweise abklemmen. Vllt. schliesst das nicht richtig wodurch der Motor auch zu viel Sprit bekommen kann.

Jo, Zündung überprüfen, also Verteilerkappe als heißer Kandidat.

Vielleicht auch mal das Tastverhältnis auslesen, wenn die Probleme beginnen?

am 4. Mai 2015 um 19:06

Kpr ist in Ordnung? Läuft die benzinpumpe?

Gruß Stefan

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 14:49

Hier die Liste der bereits erneuerten Teile: Verteilerkappe, Verteilerfinger und Kabel, Zündkerzen, KPR und ÜSR, Benzinfilter!

Die Benzinpumpe läuft! Einspritzventile überprüft! Verbrauch ist normal!

Kaltstartventil werde ich überprüfen!

Tastverhältnis auslesen?

Das Problem tritt auch nur bei erhöten Aussentemperaturen auf, im Winter habe ich dieses Phänomen gar nicht!

Jetzt habe ich heute das hier gelesen: http://www.motor-talk.de/.../...nd-springt-nicht-mehr-an-t3226849.html

Das sind doch die gleichen Symtome!

Gruß Ralf

Probiers doch einfach aus, Zündspule am Besten aus einem gut Funktionierendem nehmen, die sind m.M.n. auch für M102 und M103 gleich. Gebraucht gibt es die ja für kleines Geld, nur ob die dann in Ordnung sind, weiß keiner sicher.

Da fällt mir auch ein, es gibt auch irgendwo die Empfehlung, mal neue Wärmeleitpaste unter das Zündsteuergerät zu machen, vielleicht fällt das ja aus.

am 5. Mai 2015 um 17:40

Du kannst auch mit kalten Wasser die spule kühlen, wenn der fehler auftritt.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:00

Ist da wirklich Wärmeleitpaste drunter?

Habe mir erstmal Kältespray besorgt und warte jetzt auf das "Nächste Mal"!

Ich werde sofort berichten, egal was passiert!

Gruß Ralf

am 6. Mai 2015 um 21:03

Vorsicht bei Kältespray. Es gibt brennbares und nicht brennbares. Wenn die spule irgendwo funkt.... Dann lieber Wasser nehmen.... Wenn es irgendwo spratzelt, siehst du es sofort....

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 21:00

Danke für den Tipp!

Habe gestern morgen die Zündspule getauscht, fahre los und nach ca. 10km an der 2ten Ampel, Auto wieder aus!

Sprang dann nochmal an mit spucken und stottern! Nächste Ampel dann wieder aus! Und nichts ging mehr!

Dann muss ich immer ne Stunde warten, und anschließend springt er dann an und tut so als wäre nichts gewesen!

Gestern aber habe ich, vor der Ampel stehend, nach 10 Minuten orgeln einfach mal den Stecker von dem

Temperaturfühler abgezogen! Und siehe da, er sprang sofort an! Qualmte zwar ein bisschen, aber er lief!

Und ich konnte meine Fahrt fortsetzen! Zufall oder... ???

Gruß Ralf

am 10. Mai 2015 um 21:36

Hallo, mach mal das gleiche mit der lambdasonde. Kommt der Wagen denn richtig Temperatur? Ab 60 Grad arbeitet die Regelung.

Wenn er so um den dreh rum ärger macht, hast du da ein Problem.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 21:38

Heute habe ich den Test mit dem Temperaturfühler gemacht! Vor der Abfahrt den Stecker gezogen, und los!

Nach ca. 10km Auto aus! Hab ihn nochmal starten können aber beim nächsten Halt dann wieder aus!

Und dann nichts mehr! Und nach 60 Minuten genau, springt er an und ich kann weiterfahren!

Ich werde das jetzt mit der Lambdasonde auch so testen! Das Kabel dafür liegt doch im Beifahrerfussraum oder nicht?

Gruß Ralf

am 15. Mai 2015 um 6:57

So ist es...

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 14:06

Hallo Stefan,

heute habe ich den Test mit der Lambdasonde gemacht! Und der Wagen ist "nicht" ausgegangen! Gleiche Strecke wie beim letzten Mal! Kein Spucken und kein ruckeln! Ist es das gewesen?

Einzig im kalten Zustand beim schnellen Beschleunigen als wenn er sich verschlucken würde! Im warmen Zustand alles in Ordnung!

Ich kann es noch garnicht richtig glauben! Kann ich jetzt erst so weiterfahren?

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Probleme bei warmen Wetter!