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S 124 300E wird zu Warm

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 16:27

Hallo W124 Gemeinde,

Ich werde noch verrückt mit meinen S124 300 E Kombi.

Der Wagen wird von der Temperatur sehr Warm geht bis an die 100 Grad (den Strich zwischen 80 und 120 Grad)

wenn ich an der Ampel stehe im Stau sogar noch drüber. Mache ich dann die Heizung komplett auf Warm sinkt die

Temperatur wieder zwischen die 80 und 100 Grad wenn ich fahre ist alles normal bleibt etwas über 80 Grad.

In der Werkstatt wurde das Thermostat gewechselt aber immer noch das gleiche!

Kann mir einer einen Tipp oder Hilfe geben????

Danke im voraus für die Hilfe und Tipps

Michael

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28 Antworten

der lüfter dreht anständig mit?

wie schaut das kühlwasser aus? vielleicht ist der kühler einfach nur total verdreckt?

grüße

Diese Temperatur ist meines Wissens nach völlig in Ordnung. Da der MB ein Übderdruckkühlsystem hat ist auch eine Temperatur von kurzfristig 120°C (an der Stelle wird die Temperaturanzeige im Instumen erst rot) bei extremer Lesitung in Ordnung...

 

Da der Kühler unter Überdruck steht kocht das Wasser auch bei 120°C nicht, außer es ist etwas am Drucksystem des Kühlers defekt.

 

Im Gegensatz sins sogar Temperaturen von unter 80°C für den Motor eigentlich nicht so gesund...

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

der lüfter dreht anständig mit?

wie schaut das kühlwasser aus? vielleicht ist der kühler einfach nur total verdreckt?

grüße

Sorry kein Kühlwasser verlust Kühler ist ca. 4 Monate alt es wurde ein nagelneuer Eingebaut

Lüfter dreh anstäntig mit habe ich noch nicht geschaut !

grüße Michael

Bei mir war ein dichtsitzender Kühler schuld. ein Vorbesitzer hatte wohl mal Kühldichtmittel reingegossen, und es ging offenbar ein paar Jahre gut. Nachdem ZKD nun fällig war und das Kühlsystem gespült wurde, hat sich das Dichtmittel gelöst und den Kühler dichtgesetzt. Somit konnte das Wasser die Wärme nicht loswerden (ausser über die Heizung), und der Lüfter drehte immer drehzahlabhängig mit (klang wie ein Turbo-Jet ;) ).

Prüf mal: wenn der Wagen warmgefahren ist, Motorhaube auf und vorsichtig mit der Hand leicht tippend prüfen, ob der Kühler gleichmäßig warm wird, oder nur das untere 1/4, oder gar nix. Wirf zudem bei kaltem! Motor einen Blick in den Ausgleichsbehälter: Schmodder drin, oder an der Gummidichtung im Deckel?

am 7. Mai 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von icemanw124

Hallo W124 Gemeinde,

Ich werde noch verrückt mit meinen S124 300 E Kombi.

Der Wagen wird von der Temperatur sehr Warm geht bis an die 100 Grad (den Strich zwischen 80 und 120 Grad)

wenn ich an der Ampel stehe im Stau sogar noch drüber. Mache ich dann die Heizung komplett auf Warm sinkt die

Temperatur wieder zwischen die 80 und 100 Grad wenn ich fahre ist alles normal bleibt etwas über 80 Grad.

In der Werkstatt wurde das Thermostat gewechselt aber immer noch das gleiche!

Kann mir einer einen Tipp oder Hilfe geben????

Danke im voraus für die Hilfe und Tipps

Michael

moin Michael

soweit mir bekannt ist zeigt

der Strich zwischen 80 und 120 Grad,

90 Grad an und nicht 100 Grad

ich würd sicherheitshalber den deckel vom ausgleichsbehälter mit wechseln, kostet nicht viel..hat eine ähnliche funktion wie das thermostat..ansonsten würd ich sagen ist normal..R6 zylinder hat bissel thermische probleme besonders die letzen hinten. mal anders gefragt war es denn je anders?? oder ist das eine generelle frage?

gruß hakan

Mach doch mal den Zeitungstest:

Gefaltete Zeitung bei warmen Motor an den Lüfter halten, läßt sich dieser damit anhalten, dann ist die Visco oder Magnetkupplung des Lüfterrades defekt und der Lüfter eiert nur noch so da rum, also nicht mit der normalen Drehzahl, das hat zur Folge das der Luftstrom geringer ist und somit die Kühlung über den Kühler

Das gleiche Problem hatte ein Freund von mir mit dem 300 turbo diesel den ich ihm verkauft hatte,war ein defekter Thermostat

am 7. Mai 2011 um 23:15

Mercedes-Benz Betriebsanleitung 124 T deutsch 124 584 35 83 Bestell-Nr. 6550 5965 00 DE Ausgabe B

Zitat Seite 83:

Kühlmitteltemperatur-Anzeige

Bei vorschriftsmäßiger Korrosions- und Frostschutzmittelfüllung kocht das Kühlmittel im Überdruck-Kühlsystem erst bei ca. 130°C.

Bei hohen Außentemperaturen und Bergfahrten darf die Kühlmitteltemperatur bis zur roten Markierung ansteigen.

 

Ist zwar grundsätzlich richtig.

Dennoch ist die Daueranzeige von 100°C zu kontrollieren- weil atypisch für unsere Breiten- außerhalb von Gespannfahrten im Gebirge.

 

Jasons Beitrag trifft mE den Kern des Problems.

Wenn bei bereits erneuertem Kühler -das Wasser immernoch zu heiß  ist- wird der Thermostat -der das Motorwasser zur Kühlung in den Kühler freigibt zu spät öffnen- normal öffnet der bei 85-87°- die Anzeige steht dann kurz über 80 - bei dem Einen mehr bei -interpoliert-  82 beim anderen 85 -aber nie bei 100° - wofür der Strich steht - wie der TE mE richtig vermutete.

Wer da 90° rausliest - sollte bitte seine Quelle für diese Info mitteilen. Geraten ?.... daneben !! ;)

 

meiner pendelt um 82-85-je nach Belastung und Außentemp. -und das ist auch gut so, würde mein OB sagen.;)

 

Also : Thermostat nochmal  wechseln ( der Falsche? / Baufehler  des Thermostat bzw Einbaufehler. Steg muss senkrecht zur Wasserstromrichtung stehen-nicht quer- meiner Erinnerung nach.) -und dann berichten ....ist selbst bei MB erschwinglich.

 

mike

am 7. Mai 2011 um 23:56

Ob ihr es mir glaubt oder nicht, auch das richtige Frostschutzmittel kann auf die Temperatutr eine Auswirkung haben. Bei mir wurde das Zeug von der Werkstatt gewechselt, weil man das ja alle 3 Jahre mal machen soll. Die haben dann das rote (G40) Kühlmittel aufgefüllt, was ich zuerst gar nicht bemerkt habe. Die Temperatur stieg auch bei mir immer so auf 100 Grad im Stadtbereich an.

Dann habe ich bemerkt, dass das falsche Kühlmittel eingefüllt wurde und habe das richtige (G48) in Blau nachgefüllt und die Temperatur ist wieder normal. (Vorher natürliche die alte Suppe komplett ablassen!)

Liegt wohl an dem Zusatzlüftter, der dann mit dem richtigen Kühlmittel eher anspringt und so den Motor runterkühlt.

Also am besten mal nachgucken obn auch das richtige Frostschutzmittel mit der blauen Farbe eingefüllt wurde ;)

LOL .( meine smilies funktionieren nicht- rechner stürzt immer  ab bzw friert ein .)

 

fehlt nur noch , dass Ihr beide bei einer Werkstatt-kette  wart, die mit A anfängt und mit U endet. ;)

 

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

LOL .( meine smilies funktionieren nicht- rechner stürzt immer  ab bzw friert ein .)

fehlt nur noch , dass Ihr beide bei einer Werkstatt-kette  wart, die mit A anfängt und mit U endet. ;)

nein zu der Werksatt-kette die mi a anfängt und mit U endet war ich nicht würde ich auch nie hinfahren Sorry

am 8. Mai 2011 um 14:57

ATU war ich auch nicht. War eine freie Werkstatt. Jeder macht Fehler und es sei meiner Werkstatt erlaubt, denn seit mehreren bin ich und meine Familie mit der Werkstatt bis auf dieses eine mal immer zufrieden gewesen.

Da du ja aber Wahrschinlich die richtige Flssigkeit drinne hast, erübrigt sich dies alles...

Viel Erfolg noch bei diner Fehlersuche ;)

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