ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. probleme bei der zentrierung der bremssättel vorn, RK Bj. 2000

probleme bei der zentrierung der bremssättel vorn, RK Bj. 2000

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic

hallo leute,

vorab: ich stell noch pics ein....... wird sonst schwierig zu erklären ;D

habe bei meiner RK die bremsscheiben vorn gewechselt.

die bremsbeläge wurden im november zusammen mit dem vorderreifen bereits in der werkstatt erneuert.

scheiben und beläge also neu.

mir ist schon nach dem wechsel der bremsbeläge aufgefallen, das sich die fuhre etwas schwerer schieben lässt. habe ich aber ehrlicherweise nichts drauf gegeben, dachte halt: neue beläge.

nun habe ich auch die bremsscheiben gewechselt. die alten hatten zwar noch genug dicke, es gab aber so seltsame ausbrüche mitten auf der fläche.

die neuen bremsscheiben habe ich vorher durch aneinanderhalten auf gradheit geprüft: i.O.

es waren an keiner stelle irgendwelche schimps verbaut.

die distanzhülsen an der achse hatte ich markiert. die linke ist ca. 1,5mm länger als die rechte. so auch wieder eingebaut.

nach montage des v-rades: rad dreht leicht und frei. montagereihenfolge habe ich eingehalten.

nach montage des linken bremssattels: rad dreht frei, natürlich das übliche leichte schaben. würde sagen i.O..

montage des rechten bremssattels dann schon "schwieriger". musste den sattel mit etwas druck hinter die aufnahmen am tauchrohr bringen.

jetzt dreht das rad auch ausgesprochen schwer. bekomme es zwar noch mit hand gedreht, aber das schabt mir doch sehr.

wenn ich von vorn in den rechten bremssattel schaue, sehe ich folgendes:

der (von vorn gesehene) rechte belag hat deutlich abstand zum bremssattel (also der zur radmitte hin), und der (von vorn gesehene) linke belag liegt am bremssattel an bzw. kann wohl nicht weiter einrücken.

ich würde mal schätzen, der rechte belag hat optisch ca. 0,5-1mm mehr abstand zum bremssattel als der linke.

auf der anderen (also linken radseite) sehen diese abstände gleich aus.

"eigentlich" müsste jetzt die rechte bremsscheibe ein tucken weiter zur radmitte. geht aber nicht, da ja keine schimps da sind.

den bremssattel bekomme ich aber auch nicht weiter von der radmitte weg, dazu müsste man die aufnahmen am bremssattel oder am tauchrohr abtragen.

würde ich eine distanzscheibe von der o.g. stärke zusätzlich zur vorhandenen distanzhülse für die rechte seite an der achse montieren, könnte ich damit quasi das tauchrohr "rüberdrücken".

damit würde ich natürlich spannung auf die gabel bringen. ich kann nicht beurteilen, ob die gabelführung so eine massnahme "wegsteckt".

den schleifenden belag einfach nur runterschleifen lassen möchte ich aber auch nicht.

btw: die neuen bremsscheiben haben original-sollstärke, also nicht etwa stärkere scheiben.

habe ich irgendetwas übersehen oder falsch angegangen? stand jemand von euch vor einem ähnlichen problem?

ratlose grüsse

Beste Antwort im Thema

wird mal wieder Zeit........... das ich zum Ausdruck bring wie es mir vor diesem Amateurgeschraube an Bremsanlagen ernsthaft gruselt.......

Nix für ungut, aber so isses nun mal, Gruss KW

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 1. März 2016 um 10:19

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 1. März 2016 um 07:24:43 Uhr:

wird mal wieder Zeit........... das ich zum Ausdruck bring wie es mir vor diesem Amateurgeschraube an Bremsanlagen ernsthaft gruselt.......

Nix für ungut, aber so isses nun mal, Gruss KW

so ganz kann ich deinen post jetzt nicht nachvollziehen:

hätte ich das einfach so zusammengedengelt, und mich in 4 monaten mit verzogenen bremsscheiben o.ä. hier gemeldet, hätte ich deinen post besser nachvollziehen können.

aber vermutlich postet man am besten immer nur fertige lösungen.

am 1. März 2016 um 10:44

Nix für ungut, aber so isses nun mal, Gruss KW

so ganz kann ich deinen post jetzt nicht nachvollziehen:

hätte ich das einfach so zusammengedengelt, und mich in 4 monaten mit verzogenen bremsscheiben o.ä. hier gemeldet, hätte ich deinen post besser nachvollziehen können.

aber vermutlich postet man am besten immer nur fertige lösungen.

........oder, wenn Du dich mit deinem Mopped auf`s Maul gelegt hast.

....und vieleicht noch jemand mit reingezogen.......Sozius, Fussgänger, anderer Mopetfahrer......

Gecheckt?

GvKW

Ah mal wieder die Nummer mit der "Angst"...... Die Pharmaindustrie verdient damit Milliarden, indem sie z.Bsp. zu allem möglichen rät zu Impfen, obwohl es auch andere Möglichkeiten gibt. Mein Vater ist an einem Impfschaden gestorben. Personen die sich an solche Arbeiten wagen, haben schon ein technisches Verständnis/Ausbildung. Und wenn ich sehe was manche Werkstätten, auch Harley, für Arbeiten abgeliefert.... denn dort arbeiten auch "nur" Menschen. ;)

@tw125

Ich finde bis hierhin hast du alles richtig gemacht.

Ob sich Beläge allerdings einschleifen wage ich zu bezweifeln.

Ich kann allerdings nicht wissen wie sehr die Beläge jetzt noch schleifen.

Das ist hier ein technikforum. Da sollten Fragen wohl erlaubt sein.

Wo sonst?

Gruß

Ich bleib dabei, es wird viel rumgebastelt, nicht immer zum Vorteil der Verkehrssicherheit........egal ob Profi oder Amateur.

Hier gehts um nen Amateur.

G SM

Themenstarteram 1. März 2016 um 15:42

Zitat:

@Trillo100 schrieb am 1. März 2016 um 14:35:07 Uhr:

@tw125

Ich finde bis hierhin hast du alles richtig gemacht.

Ob sich Beläge allerdings einschleifen wage ich zu bezweifeln.

Ich kann allerdings nicht wissen wie sehr die Beläge jetzt noch schleifen.

Das ist hier ein technikforum. Da sollten Fragen wohl erlaubt sein.

Wo sonst?

Gruß

Ich denke das haut hin, daß ist jetzt das Geräusch und der Widerstand den ich bei neuen Belägen zusammen mit neuen Scheiben erwarte. Ist bei meiner africa twin genauso gewesen, und die kam aus der Werkstatt. Also von einem Profi per Definition. ;D

Danke der Nachfrage.

Leichte Schleifgeräusche der anliegenden Klötze würde ich für normal halten, spürbaren Widerstand allerdings nicht.

Wann kommen denn die pics?

Wenn Du das Motorrad nicht neu gekauft hast, dann gibts ja tausend Möglichkeiten, die ein Vorbesitzer falsch gemacht haben kann. Wenn Du Erstbesitzer bist nur 500, je nach Werkstatt etwas mehr oder weniger, zB

Rad falschrum eingebaut

Umbau von Guss auf Speiche, dabei vorn eine Hinterradnabe verwendet

zuviel Bremsflüssigkeit

die Spacer waren vorher schon vertauscht

falsche(r) Spacer

und, und, und...

Ich stell mal eine Rätselfrage:

Hatte ein "gleiches" Problem zu lösen, als ein Edelbastler in eine EVO Softail Gabel (Einscheibenbremse) mit 16"er Rad einen FatBoy Fender montiert hatte. Nachdem er das Vorderrad mal draussen hatte, ließ sich der Bremssattel nicht mehr montieren. Er hat dann, als Mann der unüberlegten Tat, wirklich das Tauchrohr mit einer Schruppscheibe "passend" gemacht. Im Kumpelkreis war sein neuer Spitzname nun: "Der Flexer"

Was war sein Problem, was war das technische Problem?

Wer diese Frage als Erster begründet beantworten kann, bekommt von mir eine Freifahrt auf einer Rolltreppe seiner Wahl (Anreise nicht enthalten) oder ersatzweise, ebenfalls nach Wahl, einen Oelfilter ausm W&W Prgramm, portofrei.

Macht Euch Gedanken

the winner takes it all

Themenstarteram 1. März 2016 um 20:06

@hd-man.

Genau: auf Einwürfe dieser Art hatte ich gehofft.

In der Tat habe ich die Maschine ja gebraucht gekauft, und da kann man ja nichts als richtig voraussetzen.

In jedem Fall hat der vorbesitzer Räder mit rundbettfelgen verbauen (lassen). Die originalen Räder habe ich mitbekommen. Er hatte für alle massnahmen Rechnungen eines authorisierten Dealers.

Aber nachdem ich z.b. bemerkt habe, das die hitzeschutzbleche auf der rechten Seite zwischen vorderem und hinterem Zylinder vertauscht waren, wer weiss da schon was noch alles war...

Pics folgen gleich vom aktuellen Zustand, die ersten sind wegen schlechter Lichtverhältnisse Substanzlos.

Hmm, bin ja schon scharf auf den Ölfilter. So nach 60tsd. Km ohne Ölwechsel wird's mal wieder Zeit. Obwohl, ist ja ne Lifetime-Füllung...

Ich tipp mal: Fender war breiter als die Gabel. Hat er dann mit Gewalt reingepfriemelt. Rad ging grad noch so rein (Hammer auf Achse macht´s möglich), Bremssattel lag dann aber auf Scheibe auf.

Theorie zwei: Rad verkehrt rum eingebaut.

Themenstarteram 1. März 2016 um 20:19

@hd-man.

Genau: auf Einwürfe dieser Art hatte ich gehofft.

In der Tat habe ich die Maschine ja gebraucht gekauft, und da kann man ja nichts als richtig voraussetzen.

In jedem Fall hat der vorbesitzer Räder mit rundbettfelgen verbauen (lassen). Die originalen Räder habe ich mitbekommen. Er hatte für alle massnahmen Rechnungen eines authorisierten Dealers.

Aber nachdem ich z.b. bemerkt habe, das die hitzeschutzbleche auf der rechten Seite zwischen vorderem und hinterem Zylinder vertauscht waren, wer weiss da schon was noch alles war...

Pics folgen gleich vom aktuellen Zustand, die ersten sind wegen schlechter Lichtverhältnisse Substanzlos.

Themenstarteram 1. März 2016 um 20:28

Anbei einige bilder

Bild 1: links (Fahrtrichtung)

Bild 2: rechts

Bild 3: die macken an (beiden) bremsscheiben, weshalb ich die trotz noch genügender Stärke ausgetauscht habe. Dieselben Narben befinden sich auf der Rückseite an selber stelle.

Auf Bild 1 ist die etwas längere distanzhülse zu sehen. Hat eine umlaufende Rille.

Wie gesagt: ist jetzt nach nochmaligem durchführen bei komplett angenommenen klemmschale aufgenommen.

Vielleicht weiss ja jemand was zu den komischen Markern auf der bremsscheiben zu sagen. Waren schon seit Erwerb in 2014.

Dsc-0004
Dsc-0005
Dsc-0007
Themenstarteram 1. März 2016 um 20:34

Kacke, auf den Bildern Scheibe/Beläge ist ja fast nichts zu erkennen. Versuchs bei Tag nochmal.

So steht das tauchrohr auf der Achse, wenn "oben" alles passt.

Dsc-0008
Themenstarteram 1. März 2016 um 20:38

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 1. März 2016 um 21:17:54 Uhr:

Hmm, bin ja schon scharf auf den Ölfilter. So nach 60tsd. Km ohne Ölwechsel wird's mal wieder Zeit. Obwohl, ist ja ne Lifetime-Füllung...

Ich tipp mal: Fender war breiter als die Gabel. Hat er dann mit Gewalt reingepfriemelt. Rad ging grad noch so rein (Hammer auf Achse macht´s möglich), Bremssattel lag dann aber auf Scheibe auf.

Theorie zwei: Rad verkehrt rum eingebaut.

Ne, grosse Inspektion mit allem darum und dran habe ich nach dem Kauf machen lassen. Wirklich a l l e Flüssigkeiten und Schmierstellen.

Rad verkehrt herum kann natürlich theoretisch sein. Kann man das irgendwie erkennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. probleme bei der zentrierung der bremssättel vorn, RK Bj. 2000