ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme 2.0 TDI Motor

Probleme 2.0 TDI Motor

Themenstarteram 21. November 2006 um 21:33

Hallo,

habe am WE eine beunruhigende Geschichte meines Bekannten ( VW/Audi Mechaniker ) über die 2.0 TDI Motoren gehört. Er meinte, das Sie in den letzten Monaten viele dieser Motoren mit starkem Leistungsabfall untersucht haben. Dabei war immer das selbe Problem festzustellen.

Kühlwasser tritt in den Verbrennungsraum ein und führt über früher oder später zu Schäden am Motor.

Er riet mir meinen 2.0 TDI schnellstens zu verkaufen bevor mir das selbe passiert.

Habe ich zwar nicht vor, da ich bis dto. mit meinem Wagen zufrieden bin, aber man sollte stets ein Auge auf den Kühlmittelstand haben. Wird dieser geringer hat man ein Problem!

Beste Antwort im Thema

Tja, ein gechippter 140er ist halt auch noch lang kein Serien 170er. Das will wohl auch in so manche Eierköppe nicht rein...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 22. November 2006 um 11:40

Zitat:

... alle 10ooo Tsd Km 1/2 Liter Öl ,...

Wow, Respekt. Alle zehn Millionen Kilometer ein halber Liter Öl. Das ist echt spitze. ;-)

 

*Duck*

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

 

Wow, Respekt. Alle zehn Millionen Kilometer ein halber Liter Öl. Das ist echt spitze. ;-)

 

*Duck*

OK , alle 10.000 Km , sorry

buba

Macht euch nur lustig :)

Ändert sich trotzdem nichts an den Tatsache.

Zitat:

Original geschrieben von rußwol

Es ist leider so, dass VW mit dem 2,0 L Motor kein großer Wurf gelungen ist.

Zitat:

Original geschrieben von cruiserbuba

Wieso und wo steht das?

Abgesehen davon, daß ich selbst bis jetzt nach 2 1/1 Jahren und 62000 km noch nicht das geringste Problem mit dem Motor hatte. Im Gegenteil , er ist stark, macht viel Spaß, ist sparsam , nicht ganz leise im stand, alle 10000 Km 1/2 Liter Öl , kein Kühlwasser verlust. Wo liegt da das Problem ??

buba

Hallo!

Wie schon @Chef 555 gepostet hat:

... " wäre mir vollkommen neu".

Das Problem mit den Haarrissen am Motorblock des TDI, 2,0L, betrifft wohl nur die Audi A3 TDI-Motoren und hier auch nur die Motoren bis Bj. 2003.

Ich habe auf jedenfall überhaupt keine Probleme mit meinem ex-Golf V, "SP-TDI", 2,0L, 140PS, Bj. 10/04 gehabt und ich bin mit dem Fahrzeug insg. 119.000Km gefahren.

(problemfrei, bis auf die besch.... "Bridgestone Potenza" - aber das ist ein anderes Thema!)

Auch der neue Golf V, "GT-TDI", 2,0L, 170PS, Bj. 5/06 läuft bei bisher 32.000Km ebenfalls völlig problemfrei.

Bis dann

coeln16

__________________

z.Z. 17.Golf: Golf V, GT-TDI,

Bj. 23.05.06, Km-Stand: 32.000

Ich war letzte Woche mit meinem GT TDI beim Freundlichen, wegen der schnarrenden Türverkleidungen bei basslastiger Musik (ist ja bekannt). Als ich mein Auto wiederbekam, wies der Mechaniker darauf hin, er hätte etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen (Stand: leicht unter Minimum). Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt knapp 7000 km runter. Ich denke aber ganz stark, das der Füllstand ab Werk etwas zu niedrig war, da ich seit der Auslieferung bisher nicht den Kühlmittelstand selber kontrolliert hatte.

und manche machen sich gedanken über die Haltbarkeit der TSI-Motoren :D

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Als ich mein Auto wiederbekam, wies der Mechaniker darauf hin, er hätte etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen (Stand: leicht unter Minimum). Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt knapp 7000 km runter. Ich denke aber ganz stark, das der Füllstand ab Werk etwas zu niedrig war, da ich seit der Auslieferung bisher nicht den Kühlmittelstand selber kontrolliert hatte.

Das war hier schon öfter zu lesen , daß in den ersten bis 15.000 km etwas Kühlwasser " verschwindet" , bei mir auch. Seit dem aber nicht mehr, ganz konstant.

buba

Hallo,

man man man was hier schon wieder los ist ........

Also es gab in der Anfangszeit des 2.0TDI starke Materialprobleme. Dabei sind besagte Haarisse entstanden und reiheweise Zilynderköpfe hochgegangen. Mittlerweile konnte die ausfallquota aber gesakt werde. Aber ganz wegbekommen werden Sie das wohl nie ganz.

Trptzdem würde ich nicht sagen Finger weg von den Motoren

Wenn sie kaput gehen, mache sie das auch, da wird niemand was dran änder können.

Bei 170PS TDI habe ich bisher nix gehört.

Schönen Tag noch

MFg MArcell

Weiß jemand was über ZKD-Schäden beim 1.9 TDI?

Meiner verliert Kühlwasser, WaPu wurde getauscht und System ist auch sonst dicht.

Habe kein Öl im Kühlwasser und auch das Motoröl ist ganz normal schwarz.

Re: Probleme 2.0 TDI Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Schwabenracer

Hallo,

habe am WE eine beunruhigende Geschichte meines Bekannten ( VW/Audi Mechaniker ) über die 2.0 TDI Motoren gehört. Er meinte, das Sie in den letzten Monaten viele dieser Motoren mit starkem Leistungsabfall untersucht haben. Dabei war immer das selbe Problem festzustellen.

Kühlwasser tritt in den Verbrennungsraum ein und führt über früher oder später zu Schäden am Motor.

Er riet mir meinen 2.0 TDI schnellstens zu verkaufen bevor mir das selbe passiert.

Habe ich zwar nicht vor, da ich bis dto. mit meinem Wagen zufrieden bin, aber man sollte stets ein Auge auf den Kühlmittelstand haben. Wird dieser geringer hat man ein Problem!

habe gehört, daß es auch Neider gibt die irgendwo irgendwas irgendwie gehört haben. Das nennt man Gerüchte !

Denke nachdem der Ver bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat sollten sich die Gerüchte verdichten oder in der Presse oder im Forum veröffentlicht sein.

Andere Frage hat jemand mit seine 2.0 TDI Probleme mit Leistungsabfall, welche Laufleistungen habt Ihr auf Euren Fahrzeugen ???

Ach ja kennt jemand das Buch die Spinne in der Yuccapalme ?

Gruß POZ

Re: Re: Probleme 2.0 TDI Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von POZ

Ach ja kennt jemand das Buch die Spinne in der Yuccapalme ?

:D :D :D

Ich hatte mal von einem ähnlichen Gerücht gehört. In diesem Fall ging es um den Golf II, 90 PS mit mehr als 230.000 km, wo sich angeblich die Bremsscheiben allmählich abnutzen sollen. Deswegen habe ich vor ein paar Wochen meinen Golf verkauft und mir einen Octavia gekauft. Beim Verkauf habe ich nochmal kurz auf die Bremsscheiben geguckt und siehe da: die Bremsscheiben waren fast hinüber. Glück gehabt!

Junge Junge

 

Zitat:

Original geschrieben von Matrose_63

Ich hatte mal von einem ähnlichen Gerücht gehört. In diesem Fall ging es um den Golf II, 90 PS mit mehr als 230.000 km, wo sich angeblich die Bremsscheiben allmählich abnutzen sollen. Deswegen habe ich vor ein paar Wochen meinen Golf verkauft und mir einen Octavia gekauft. Beim Verkauf habe ich nochmal kurz auf die Bremsscheiben geguckt und siehe da: die Bremsscheiben waren fast hinüber. Glück gehabt!

Da haste aber nochmal Glück gehabt.... im letzten Moment :D:D:D

Meine waren damals bei Übergabe an den Händler schon fast verschwunden.

Ich habe einen 02/04 und hoffe mal, dass meiner da keine Probleme haben wird. Betrifft es wirklich nur Motoren von 2003 ?

Ich werde einfach die Perfect Car verlängern, dann könn sie den Scheiß den sie verzapft haben selber zahlen ;)

am 27. November 2006 um 20:09

Habe auch ein Motorenproblem: erst ging der Motor immer aus und dann verlor er Leistung, seit letzten Freitag geht gar nichts mehr.

Trotz unzähliger Besuche beim :) lässt man mich im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen