ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Problem Zentralverriegelung !!!

Problem Zentralverriegelung !!!

Opel Zafira B
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 16:18

Hallo Gemeinde ,

ich habe folgendes Problem :

Meine Frau hat gestern durch Zufall festgestellt ,dass nach dem verschliessen des Fahzeuges die hintere Tür auf der Fahrerseite nicht verschlossen war.

Nach einigen Suchen im Netz habe ich folgendes erfolglos ausprobiert:

-Reserve Schlüssel benutzt .

-Schlüssel bei eingeschalteter Zündung betätigt

-Sicherung kontrolliert.

Es war auch von fehlerhaften Kabelverbindungen die Rede ,daraufhin habe ich die "Verbindung" in der Türpfalz geöffnet konnte bis auf einen mehrpoligen Stecker nichts sehen. ( Bin kein Elektriker)

Beim Verschliessen und Öffnen habe ich bemerkt ,dass dieses typische Klacken in dieser Zür nicht zu hören ist.

Muß ich den " Motor " austauschen ??

Wenn ja, wie bekomme ich schonend die Innenverkleidung abmontiert ? ( Hat jemand eine Anleitung mit Bildern )?

Zum Händler möchte ich erst gehen wenn ich alle meine Möglichkeiten abgearbeitet habe , da ich denen nicht immer vertraue und natürlich Kosten spare möchte.

Gruß Almera Tino

Beste Antwort im Thema

so. hab die sache in angriff genommen. war zwar recht fummelig, aber nicht schwer.

kurze vorgeschichte: durch zufall gab es folgende situation. wollte die hintere beifahrertüre (griff) öffnen. ich dachte, das fahrzeug wäre öffen, was aber nicht war, da bei öffnen plötzlich die zv aufsprang. war momentan natürlich verdutzt, da das normal nicht sein dürfte. nach mehrmaligen versuchen (also absperren und hinten normal öffnen, zv sperrte wieder auf) stand für mich fest, das der hintere zv-motor die türe nicht verschloss. daher konnte man sie auch wieder öffnen, was wiederum zur folge hatte, das die komplette verriegelung aufsprang. mein erster gedanke: kabelbruch, was sich auch später als wahr heraus stellte.

so jetzt ne kleine anleitung, wie ich es gemacht habe. könnte für denn einen oder anderen hilfreich sein:

bild 1 und bild 2: stecker abziehen. brauche aber dazu nichts weiter zu schreiben. der ring (bild2) muss auch ab......

bild 3: man, man, man............ sah nicht besonder gut aus. ein kabel war komplett durch (zv kabel)

bild 4: wie lötet man am besten. natürlich wenn man das stück kabel vom stecker rausbekommt. ratet mal mit was? BÜROKLAMMER :D etwas mit einem hammer platt gemacht........

bild 5: büroklammer in denn stecker gesteckt (eingekreiste stelle)..................

bild 6: ................und dadaaaaaa............... draussen ist das ding

bild 7: mit einem stück kabel verlängert, die lötstellen mit einem schrumpfschlauch isoliert und wieder eingesteckt, bis es wieder einrastet.

auch die restlichen kabeln wurden so rep, dann alles wieder zusammengebaut. jetzt funzt alles wieder wunderbar. fragt sich halt, wenn die nächste tür fällig ist :confused:

ich danke für die aufmerksamkeit :p  ich brauche jetzt einen snaps (oder 2, oder 3 ...........) :cool:

 

nachtrag: bevor der snaps meinen kopf erreicht, bitte mit einem gaslötkolben und ich übernehme keine haftung für schäden. muss sein............ aber ihr könnt gerne meine übernehmen :D

+4
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ganz klar Kabelbruch zwischen hinterer Tür und Fahrzeug. Beim FOH sollte das Ersatzkabel 180 + kosten, habe meinen Schrauber konsultiert. Der hat das Kabel abgezogen( Ich glaube der Stecker ist an der Türseite) die Isolierung abgeschoben, da konnten wir schon das Dilemma sehen. Mehrere Kabel waren gebrochen. Hinten habe ich keine elektrischen Fensterheber aber alle Kabel sind verlegt. Es wurde der Kabelstrang neu verlötet. Hält!

Zafira B Taxi CNG

muss mal diesen thema aus der versenkung holen.

habe heute selber feststellen müssen, das sich die hintere tür (fahrerseite) nicht mehr versperrt. also eigendlich das richtige für mich um zu basteln. nur war das "ende" vor dem "anfang", da ich denn stecker nicht abbekommen habe. weiss wer, wie das genau geht. drehen oder einfach nur daran ziehen????? nicht das ich zum schluss das ganze innenleben der türe in der hand halte :D

so. hab die sache in angriff genommen. war zwar recht fummelig, aber nicht schwer.

kurze vorgeschichte: durch zufall gab es folgende situation. wollte die hintere beifahrertüre (griff) öffnen. ich dachte, das fahrzeug wäre öffen, was aber nicht war, da bei öffnen plötzlich die zv aufsprang. war momentan natürlich verdutzt, da das normal nicht sein dürfte. nach mehrmaligen versuchen (also absperren und hinten normal öffnen, zv sperrte wieder auf) stand für mich fest, das der hintere zv-motor die türe nicht verschloss. daher konnte man sie auch wieder öffnen, was wiederum zur folge hatte, das die komplette verriegelung aufsprang. mein erster gedanke: kabelbruch, was sich auch später als wahr heraus stellte.

so jetzt ne kleine anleitung, wie ich es gemacht habe. könnte für denn einen oder anderen hilfreich sein:

bild 1 und bild 2: stecker abziehen. brauche aber dazu nichts weiter zu schreiben. der ring (bild2) muss auch ab......

bild 3: man, man, man............ sah nicht besonder gut aus. ein kabel war komplett durch (zv kabel)

bild 4: wie lötet man am besten. natürlich wenn man das stück kabel vom stecker rausbekommt. ratet mal mit was? BÜROKLAMMER :D etwas mit einem hammer platt gemacht........

bild 5: büroklammer in denn stecker gesteckt (eingekreiste stelle)..................

bild 6: ................und dadaaaaaa............... draussen ist das ding

bild 7: mit einem stück kabel verlängert, die lötstellen mit einem schrumpfschlauch isoliert und wieder eingesteckt, bis es wieder einrastet.

auch die restlichen kabeln wurden so rep, dann alles wieder zusammengebaut. jetzt funzt alles wieder wunderbar. fragt sich halt, wenn die nächste tür fällig ist :confused:

ich danke für die aufmerksamkeit :p  ich brauche jetzt einen snaps (oder 2, oder 3 ...........) :cool:

 

nachtrag: bevor der snaps meinen kopf erreicht, bitte mit einem gaslötkolben und ich übernehme keine haftung für schäden. muss sein............ aber ihr könnt gerne meine übernehmen :D

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+4

Vielen Dank für diese sehr gute Anleitung. Nachdem ich vor einer Woche einen gebrauchten Zafira gekauft habe, stand ich vor dem selben Problem: hinten rechts funktionierte die ZV nicht. Der Gebrauchtwagenhändler sprach gleich von defektem Stellmotor, den er bestellen müßte. Nachdem ich heute morgen über diese Anleitung gestolpert bin, habe ich das in der Mittagspause exakt so gemacht. Wir haben zum Glück eine eigene kleine Werkstatt (eigentlich nur für Dienstwagen) in unserer Firma. Da ich den Werkstattmensch gut kenne und schon eine Super-Beschreibung zur Diagnose und Fehlerbehebung mitgebracht habe, war das Problem in 20 Minuten beseitigt. Ein Stück Kabel als Verlängerung eingelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, schon funktioniert meine ZV wieder. Allein dafür hat sich die Registrierung bei Motortalk schon gelohnt :-)

Um das Problem langfristig zu lösen (die Kabel von Opel sind einfach bescheiden isoliert und auch die anderen (zur Zeit noch intakten) Kabel brechen irgendwann) gibt es Reparatursätze.

Ich hatte auf Verdacht 2 bestellt und habe nun erstmal nur einen verbaut. Falls jemand so einen Satz braucht, schreibt mir kurz. Ich habe den Satz mal bei Kleinanzeigen bei ebay eingestellt...

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u653889

Genau das gleiche Defekt-Thema beim Meriva, herzlichen Glückwunsch an Opel und danke für die Mühe an TE

am 11. Januar 2012 um 9:12

Der Zafira A hatte das auch schon ... Nochmal herzlichen Glückwunsch an OPEL und herzlichen Dank an 'Hardstyle Syste'

Gruß OpelIstVan

am 14. Juli 2014 um 9:35

Ich greif das Thema nochmal auf,habe auch das Problem mit der hinteren linken Tür.Mit dem Kabel checken ist mir zwar klar,aber ich hab noch den komischen Efekt, das wenn hinten jemand aussteigt und die Tür schließt, das dann die geöfneten Fenster vorne schließen.Genau das gleich passiert manchmal ein paar Tage lang, das wenn ich das Auto abschließe sich dann ebenfalls die Fenster schließen!!Letztendlich noch, das sich die Fenster beim betätigen wenn der Schalter länger gehalten wird und sie sich bis zur Endlage öffnen sollten auch nicht funktioniert, sondern nur Stückweise. Könnte das alles mit der defekten hinteren Tür zusammenhängen oder gibt es da noch ein Problem. Da es momentan wie aus Eimern schüttet,war eine überprüfung leider noch nicht möglich.

PS: Zur Anmerkung, habe hinten keine elektrischen Fensterheber ,sondern noch Kurbeln.

Ja, es liegt an dem Kabelbruch, bzw auch an beschädigter isolierung.

Man kann nicht pauschal sagen was passiert wen kabelbruch vorliegt, da es immer darauf ankommt welche leitung gebrochen ist und mit welcher die dan ein kurzschluss hat.

In der regel platz erst die Isolierung bei allen leitungen auf und rest ist wie es sich gerade ergiebt und wie was fahrzeug ausgestattet ist.

Da sind halt paar leitungen mehr drin auch wenn es nicht so viell verbaut ist in dem Auto.

am 15. Juli 2014 um 10:18

Ok,Danke dir und noch einen schönen Tag :)

Hallo!Ich fahre einen Zafira b Bj2006 sied Heute geht die ZV nicht mehr.Ich kann nur die Fahrertür mit dem Schlüssel abschliesen die anderen Türen bleiben auf.Die Heckklappe ist verriegelt.

Siehe Handbuch notverriegelung.

Klemme die batarie für ca 30minuten ab. Dann versuch ob ZV wieder geht.

am 26. März 2015 um 11:25

Zitat:

@Hardstyle Syste schrieb am 28. März 2010 um 23:42:40 Uhr:

so. hab die sache in angriff genommen. war zwar recht fummelig, aber nicht schwer.

DANKE!! Bei mir war es auch die hintere Tür links. Bin in der Werkstatt gewesen, um mal zu sehen, was mich die Reparatur kosten würde, der Kostenvoranschlag für beide Türen lag bei ca. 450€, davon allein knapp 250€ nur für den Arbeitsaufwand und nochmal 75€ für die neue Steckverbindung pro Tür (sie wollten gleich die andere Tür noch mit erneuern, da das Kabel auf ziemlich abgenutzt war).

Dann hab ich mir gedacht, komm, das kriegst du auch alleine hin und dank dieser Erklärung hat es auch problemlos funktioniert, in ca. 20 Minuten war ich fertig und ich hab eigentlich gar keine Ahnung von Autos!! :D

Zitat:

@g-r-i-s-u schrieb am 12. September 2011 um 13:18:35 Uhr:

Vielen Dank für diese sehr gute Anleitung. Nachdem ich vor einer Woche einen gebrauchten Zafira gekauft habe, stand ich vor dem selben Problem: hinten rechts funktionierte die ZV nicht. Der Gebrauchtwagenhändler sprach gleich von defektem Stellmotor, den er bestellen müßte. Nachdem ich heute morgen über diese Anleitung gestolpert bin, habe ich das in der Mittagspause exakt so gemacht. Wir haben zum Glück eine eigene kleine Werkstatt (eigentlich nur für Dienstwagen) in unserer Firma. Da ich den Werkstattmensch gut kenne und schon eine Super-Beschreibung zur Diagnose und Fehlerbehebung mitgebracht habe, war das Problem in 20 Minuten beseitigt. Ein Stück Kabel als Verlängerung eingelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, schon funktioniert meine ZV wieder. Allein dafür hat sich die Registrierung bei Motortalk schon gelohnt :-)

wenn du beim händler gekauft hast, wieso reparierst du selbst?

oder konnte er gewährleistung ausschliessen, weil du selbstständig oder freiberufler bist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Problem Zentralverriegelung !!!