ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Problem Phaeton Kauf - Fahrzeugbrief verschwunden ...

Problem Phaeton Kauf - Fahrzeugbrief verschwunden ...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. November 2016 um 13:33

Folgende Situation:

Ich hab letzte Woche einen gebrauchten Phaeton bei einem VW Autohaus probegefahren und mich später zum Kauf entschieden.

Das Fahrzeug wurde dann per Mail bestellt und sollte morgen bereit zur Abholung sein.

Nun ist aber anscheinend irgendwo bei der VW Bank der Brief abhanden gekommen.

Dieser wurde am Montag vom Autohaus angefordert und ist seit dem unauffindbar.

Der VK meinte wenn dieser nicht wieder auftaucht wird ein neuer Brief bestellt, was aber ca 14 Tage dauern würde.

Ich würde den Wagen aber eigentlich trotzdem gern morgen abholen.

Der VK meinte er schickt mir den Brief dann zu und ich behalte dafür einen Teil der Summe bis ich den Brief habe.

Das Auto ist sauber, ich habe die Historie bei VW checken lassen.

Normal kauft man kein Auto ohne Brief - ganz wohl ist mir dabei auch nicht.

Aber was spricht dagegen wenn man alles schriftlich hat?

Ist wie gesagt ein großes VW Autohaus, kein dubioser Fähnchenhändler.

Er würde mir zur Überbrückung Kurzzeitkennzeichen machen das ich das Auto nutzen kann, denn ohne Brief kann ich es ja nicht anmelden.

Eure Meinungen dazu ?

Beste Antwort im Thema

Moin,

wenn Du den Brief nicht hast, den Wagen aber teilweise bezahlst und der Händler insolvent wird, bevor Du den Brief in Händen hältst, hast Du ein Problem. Du darfst Dich mit Deinem bereits gezahlten Teil bei der Insolvenzquote anstellen, sofern Masse vorhanden ist.

Ich würde warten oder alternativ den Wagen beim Händler leihen (sollte dann natürlich Vollkasko versichert sein), Leihgebühr zahlen und diese auf den Kaufpreis anrechnen. Das ist die einzige Variante, bei der Du das Auto fahren kannst, aber kein Risiko hast, wenn man von der Selbstbeteiligung der Versicherung im Schadensfall absieht.

Warum ich das weiß? So ähnlich geschehen bei uns im Ort mit einem bekannten und etablierten Möbelhaus, bei dem zwischen Bestellung einer Küche (80% Anzahlung) und Liefertermin der Küche (10 Wochen später) eine Inso lag. Sehr dumme, aber lehrreiche Situation :(

Gruß Andreas

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Aber sehr nett, dass die Geschichte noch zu Ende geführt wurde :)

Themenstarteram 15. November 2018 um 8:14

Ich werde mich wohl von meinem Phaeton trennen, da ich einen Firmenwagen in Aussicht habe.

Das Inserat ist im Verkaufsbereich online.

Du hast eine PN von mir.

LG

Udo

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 15. November 2018 um 09:14:08 Uhr:

Ich werde mich wohl von meinem Phaeton trennen, da ich einen Firmenwagen in Aussicht habe.

Das Inserat ist im Verkaufsbereich online.

Hast du einen Link? Ich finde ihn nicht!

Danke

Klaus

Bitte jetzt hier weitermachen bezügl. des Angebotes, damit es nicht unübersichtlich wird.:

https://www.motor-talk.de/.../...ang-4sitzer-nahezu-voll-t6489314.html

Danke und LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Problem Phaeton Kauf - Fahrzeugbrief verschwunden ...