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Problem nach Unfall

Themenstarteram 16. November 2009 um 8:19

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit unserem C-Max: Letzte Woche hat uns einer die Vorfahrt genommen. Beim darauffolgenden Unfall hat er den C-Max genau am linken Vorderrad erwischt. Logischerweise ist jetzt einiges am Fahrwerk hinüber, darunter auch der Stoßdämpfer.

Jedoch steht auf dem Kostenvoranschlag nur, dass ein Stoßdämpfer getauscht werde muss und nicht zwei. Auf die Nachfrage hin, warum nur einer getauscht werden muss, dass Auto habe schließlich schon über 80.000 km runter, wurde geantwortet, dass bei den neuen McPherson-Federbeine nur noch einer getauscht werden müsse, da die Dämpferwirkung über die Jahre konstant bleibe.

Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor, nicht nur dass es dieses System schon seit Jahrzehnten gibt und es bisher immer hieß, dass Stoßdämpfer immer paarweise getauscht werden müssen, sondern auch die Tatsache, dass die Dämpferwirkung nicht nachlässt, müsste ja dann im Umkehrschluss bedeuten, dass ein Dämpfer von jetzt auf gleich defekt geht. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

Deshalb meine Frage: Hat die Werkstatt recht, oder nicht?

Viele Grüße

Simon

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2009 um 10:29

Ah ja, ein neuer Dämpfer sorgt dann dafür, dass der Verschleiß des zweiten alten Dämpfers (80.000 km) ausgeglichen wird. :D

Also ich würde mein Auto woanders Reparieren lassen.

Gruß

Frank, bei dem Stoßdämpfer paarweise ausgetauscht werden.

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Es muß immer Paarweise getauscht werden!

am 16. November 2009 um 10:29

Ah ja, ein neuer Dämpfer sorgt dann dafür, dass der Verschleiß des zweiten alten Dämpfers (80.000 km) ausgeglichen wird. :D

Also ich würde mein Auto woanders Reparieren lassen.

Gruß

Frank, bei dem Stoßdämpfer paarweise ausgetauscht werden.

Japp. Mit der Aussage hat sich in meinen Augen die Werkstatt selber disqualifiziert!

Hol, dir lieber noch ne zweite Meinung ein. Btw, hat sich ein Gutachter das Auto angesehen?

Du hast als Geschädigter das Recht dir nen Gutachter deiner Wahl ran zu holen, der dann ganz klar sagt was repariert werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Auf die Nachfrage hin, warum nur einer getauscht werden muss, dass Auto habe schließlich schon über 80.000 km runter, wurde geantwortet, dass bei den neuen McPherson-Federbeine nur noch einer getauscht werden müsse, da die Dämpferwirkung über die Jahre konstant bleibe.

Selten so einen Schwachfug gelesen !!!

Die Wirkung der Stoßdämpfer lässt über die Jahre/Laufleistung hin nach - das ist ganz Normal !!!

Und bei 80Tkm würde ich auch beide Dämpfer tauschen !!!!

Kann mich der Meinung nur anschließen : Werkstett wechseln !!!

 

mfg fibres73

gutachter und rechtsanwalt einschalten, die werden schon das optimale für dich rausholen.

reparaturkosten, wertminderung des autos, verbringungskosten, ausfallentschädigung, etc.

kannst das ganze dann fiktiv abrechnen lassen und ne menge geld sparen.

meinem opa ist einer reingefahren, das ganze hatte sich trotz gutachten und anwalt über wochen hingezogen, die versicherung hatte immer nur scheibchenweise gezahlt.

ohne anwalt hat man da viel spass an sein geld zu kommen.

also gutachten und anwalt einschalten, ist für dich kostenlos!!!!!

Themenstarteram 16. November 2009 um 13:25

Also stehe ich mit meiner Einschätzung nicht alleine da.

Wir wollten noch einen Bekannten, der selbst Gutachter, ist fragen und notfalls ein eigenes Gutachten anfertigen lassen. Das komisches ist, dass die Werkstatt dies sagt, obwohl sie damit ja kein Gewinn macht, eher das Gegenteil ist der Fall.:confused:

Ist im Übrigen ein großer Ford-:), der vom ADAC im Test 96 von 100 Punkten bekommen hat. Tja, so kann man sich täuschen.

Gruß und Danke

Simon

lass den anderen dämpfer auf deine kosten tauschen. kann nicht die welt kosten, wenn die die karre eh auseinandernehmen. der unfallgegner zahrlt nur einen, weil er nur einen kaputt gemacht hat. so bekommst du zu mindest eienen neuen bezahlt. wenn sie dir die 80 000 km nicht in rechnung stellen, (neu für alt). einige versicherungen zucken da.

Moin,

aus meiner Sicht auch den anderen Dämpfer. Und nicht auf eigene Kosten.

Diskutierten würde ich da nicht. Falls der Reifen einen weg hat, auch nicht. Nur einen wechseln bei unterschiedlicher Profiltiefe. Dann viel Spaß mit dem Geradeaus lauf.

Ebenso die Bremsscheibe. Beim Bremssattel o.k., nur eine Seite. Falls der Bremsenprüfstand "ohhh" anzeigt halt auch den anderen.

Geht ganz einfach. Im Formular der anderen Versicherung ein Kreuz weglassen.

? Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung.

MfG

Jürgen

am 16. November 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von TurnierChill

Moin,

aus meiner Sicht auch den anderen Dämpfer. Und nicht auf eigene Kosten.

Diskutierten würde ich da nicht. Falls der Reifen einen weg hat, auch nicht. Nur einen wechseln bei unterschiedlicher Profiltiefe. Dann viel Spaß mit dem Geradeaus lauf.

Ebenso die Bremsscheibe. Beim Bremssattel o.k., nur eine Seite. Falls der Bremsenprüfstand "ohhh" anzeigt halt auch den anderen.

Geht ganz einfach. Im Formular der anderen Versicherung ein Kreuz weglassen.

? Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung.

MfG

Jürgen

Gebe dir bedingt Recht. Auf jeden Fall gibt es einen Abzug "Neu" für "Alt", da der neue Dämpfer eine Wertverbesserung darstellt. Die Montagekosten "sollte" die Versicherung übernehmen.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

 

Gebe dir bedingt Recht. Auf jeden Fall gibt es einen Abzug "Neu" für "Alt", da der neue Dämpfer eine Wertverbesserung darstellt. Die Montagekosten "sollte" die Versicherung übernehmen.

Gruß

Frank

im KH Schaden gibt es keine Abzüge  "neu für alt", die gibt, es nur im Kaskoschaden und da werden diese auch immer seltender.

 

Hier wäre zu prüfen, ob durch den Tausch des zweiten Schwingungsdämpfer das Fahrzeug eine Wertsteigerung erfährt.

 

Und das ist definitiv nicht der Fall.

 

Also.........auch keine Abzüge.

 

@TE

 

bei den heutigen Fahrwerken mit ESP ASD ASR und so weiter und so "Ford" :D (Spässle von Delle) ist es von deiner Werkstatt nahezu Fahrlässig eine solche Aussage zu treffen. 

 

Selbstverständlich sind hier beide Schwingsdämpfer zu ersetzen.

 

Gruß

 

 

Delle

 

am 16. November 2009 um 17:51

Also für mich ist ein "neuer" Stoßdämpfer bzw. Schwingungsdämpfer, wie du es nennst, mehr Wert als einer mit 80.000 km.

Gruß

Frank

Darum geht es nicht Frank,

 

es geht bei Abzügen für einen "Vorteilsausgleich" (so heißt das in der Fachsprache) darum, ob sich der "Gesamtwert" des Fahrzeuges durch den Neuersatz des zweiten Dämpfer erhöht.

 

Und das ist sicherlich nicht der Fall. 

 

Durch einen (oder zwei) neue Dämpfer wird das Auto nicht mehr Wert.

 

Gruß

 

Delle

 

am 16. November 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Durch einen (oder zwei) neue Dämpfer wird das Auto nicht mehr Wert.

Gruß

Delle

So so, wer den Pfennig, äh cent nicht ehrt.

aber "Du" bist der Fachmann und ich derjenige der dazulernt.

Gruß

Frank

ich sehe gerade das Preisschild beim Autohändler bildlich vor mir..........

 

Ford Zieh- Mäx

 

Erste Zulassung 16.11.1938

 

Kaufpreis 10.100 Euro (Hundert Euro mehr weil wegen Versicherungsschaden und neuen Dämpfern)

 

 

:D

 

Man tut was man kann Frank........;)

 

Gruß an alle Ford Fahrer  von

 

Delle

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