ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Problem mit Scheibenbremsen VA tauschen - T3

Problem mit Scheibenbremsen VA tauschen - T3

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 10. September 2014 um 10:45

Guten Tag Community,

ich wollte am Wochenende damit beginnen meine Bremsscheiben+Beläge vorne zu tauschen. Der Ausbau verlief eigentlich ganz gut, bis zu dem Punkt, als ich die Scheibe abnehmen wollte. Es gab zwei Hindernisse an denen der Bremsentausch letztendlich gescheitert ist:

1. Da war einmal die Metallkappe (vermutlich befindet sich dahinter die Mutter für die Radlager) die einfach nicht runter wollte, das ganze ging so schwer das ich gegen ende gar nicht mehr so sicher war, ob das wie ich es anging, überhaupt richtig war

2. ...auf der Fahrerseite (Beifahrerseite nicht) ist in der Mitte der Metallkappe ein viereckiger Bolzen , den ich reindrücken konnte.

Frage: Wie bekomme ich die Bremsscheiben runter - ist es mit der Abnahme der Kappe erledigt, oder ist da mehr Aufwand von Nöten (evt. Radlager ausbauen ---- hat es was mit dem Bolzen zu tun bzw. wozu ist er da?)

Es handelt sich hierbei um ein T3 Bj.89 2,1l Boxer. Im Anhang auch befinden sich natürlich auch Bilder.

 

Jeder Rat ist willkommen, wofür ich mich natürlich schon vorab bedanke.

Mfg Mario

Hier zu erkennen der beschriebene Bolzen
Bremsscheibe allgemein
Beste Antwort im Thema

Moin

Nimm dir bitte jemanden, der Ahnung hat, zur Hilfe. Und bitte kein youtube-video!

Nicht nur das es die Bremse ist, welche noch die eine oder ander Kniffligkeit beinhaltet, es sitzt eben auch das Radlager mit drin.

Beides kann dir das jeweils andere binnen weniger tausend km zerstören, wenn du nicht das eine oder andere beachtest.

Ist nur ein gut gemeinter Tip! Du scheiterst an einer simplen Kappe, behauptest spätestens am Radlager zu scheitern. Beides ist aber selbst an der Straßenkante kein Problem.

Moin

Björn

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

der "bolzen" is deine tachowelle. ja, radlager müssen aus den alten scheiben raus und in die neuen rein. besser noch, neue radlager nehmen (müssen auch eingestellt werden). nicht böse gemeint aber wenn du an der kappe schon scheiterst, lass es machen oder hohl dir hilfe. is bremse.;)

olli

Themenstarteram 10. September 2014 um 18:20

Erstmal danke für deine Antwort, es ist ja nicht meine erste Bremse die ich mache, aber die erste mit Radlager....

...Ich respektiere natürlich deinen Hinweis, es in der Werkstatt machen zu lassen, aber ich will ja auch schrauben lernen und es angehen, daher mal meine nächste Frage:

Radlager hätte ich sogar da, aber sind die eingepresst? Wenn ja, dann komme ich wohl nicht um die Werkstatt rum^^ (ich habe ja sogar ein ''So wirds gemacht'' Buch da, aber da steht ja mal nichts drin -.-

die kappe bekommst du mit hammer und meißel runter. die radlager bekommst hin. schau mal bei you toube nach da findest du sicher ein video dazu. aber nimm neue sparst dir arbeit.

Moin

Nimm dir bitte jemanden, der Ahnung hat, zur Hilfe. Und bitte kein youtube-video!

Nicht nur das es die Bremse ist, welche noch die eine oder ander Kniffligkeit beinhaltet, es sitzt eben auch das Radlager mit drin.

Beides kann dir das jeweils andere binnen weniger tausend km zerstören, wenn du nicht das eine oder andere beachtest.

Ist nur ein gut gemeinter Tip! Du scheiterst an einer simplen Kappe, behauptest spätestens am Radlager zu scheitern. Beides ist aber selbst an der Straßenkante kein Problem.

Moin

Björn

.....DANKE FRIESEL.....

....denn die fahren dann auf unseren Strassen!

Ist wirklich nicht böse gemeint, geht um deine Gesundheit!

Zentrales teil das Fahrwerk/Lenkung/Bremse!!!!!

Themenstarteram 11. September 2014 um 15:02

Stooooooooop

Ich bin kein 18 Jähriger der gerade seinen Führerschein gemacht hat, desweiteren habe ich meine Erfahrung mitm schrauben. Ich bin beruflich Luftfahrzeugmechanikerund habe vier drei Ältere und ein etwas moderneres Auto, nur das die Anatomie eines Autos gegenüber einem Hubschrauber nicht ganz überein ist!

Vielleicht habe ich auch die Frage zu zaghaft gestellt, allerdings wollte ich es einfach nur so genau wie möglich stellen.

Nochmals Daumen hoch das ihr euch da Sorgen macht, wobei es dann ein bisschen am Sinn dieses Forums vorbeischießt.

Ich wollte nur Informationen darüber, wie am besten die Bremsscheibe wechselt! Ich bin nach wie vor für Tipps sehr dankbar.

Mfg Mario

tja so ist das hier ,machen uns alle sorgen um unsere kinder ...

is ja kein problem ...du nimmst nen meissel und haust die staubkappe runter ,fahrerseite natürlich erst die tachowelle lösen ,dann schraubst du den sattel ab und scharaubst dann das radlager los und ziehst die scheibe samt radlager in deine richtung .pass auf das die das lager nicht in dreck fällt .

dann nimmst du einen 10mm durchschlag und haust mit 2,3 kräftigen schlägen die radlager schale aus der scheibe ,am besten auf nem grossen schraubstock .

dann nimmst du die neue lagerschale und schlägst sie mit der alten oben drauf widerum mit 2drei käftigen schlägen in die scheibe .wenn sie zugrunde sitzt ändert sich das geräusch ,das hörst du dann schon

alles schön fetten und wieder zusammen setzen

siehst is fast so einfach wie hubschrauber schrauben ...

Themenstarteram 11. September 2014 um 16:42

Vielen Dank dafür, das ist jetzt was, womit ich arbeiten kann. Tiptop!

und das ganze steht auch so in deinem "so wirds gemacht" (etzolt) seite 130 radlager vorn und seite 149 bremse vorn. ansonsten noch mal melden. tja, son T3 is halt kein hubschrauber da kann man schon mal an seine grenzen stoßen.:D

olli

Moin

In beiden bekannten Selbsthilfebüchern steht die Reparatur der Vorderbremse drin. Darum ja auch mein Tip.

Und daher folgende Tips dazu:

Lager macht man neu. Kosten nicht die Welt, und sollte es einem alle 100.000 mal Wert sein, so lange halten die Bremsen bei liebevoller Behandlung.

Besorg dir einen RepSatz für die Bremskolben. Sonst hast du bald eine feste Bremse, mit dadurch kaputt gehenden Scheiben, Klötzen und vor allem Lager.

Nochmals, ich glaube dir, das du Hubschrauber im Schlaf zerlegst, besorg dir dennoch jemanden der es kann, danach kannst du es dann auch alleine. Du scheiterst schon am Deckel!

Moin

Björn

na siehste. von "ich krieg die kappe nicht ab" und "mach bloß nix selber" sind wir jetzt schon bei bremskolbenausbau incl. rep.satz, bremse entlüften usw. geht doch!:D

olli

An die an sich gute Erklärung von Mattes möchte ich noch was ergänzen. Einfach wieder zusammenbauen stimmt schon, aber du musst umbedingt das Radlager richtig einstellen! Das ist sehr wichtig da es sonst schneller verschleist! Du gehst wie folgt vor:

Wir sind jetzt soweit das die Scheibe wieder sitzt, alle lager neu und großzügig gefettet, die Dichtung hinten drann nicht vergessen (möglichst auch neu machen) und vorne erst die Unterlegscheibe drauf und dann die Große Sicherungsmutter. Diese Mutter ziehst du nun an, nicht übertreiben, einfach das sie gut fest ist. Jetzt geht das Einstellen los.

Die Mutter vorsichtig lösen und solange zürückdrehen bis die Unterlegscheibe sich mit einem Schraubenzieher wieder leicht hin und her schieben lässt. Jetzt ziehst du die Mutter wieder in Stufen an und prüfst ob sich die U-Scheibe noch verschieben lässt, dies muss mit leichten widerstand gehen! Wichtig! Um zu schauen wie leicht sich die Scheibe schieben lässt nimmst du den Schraubenzieher zum ansetzten, und drückst mit dem Zeigefinger. Den Schraubenzieher NICHT als Hebel verwenden, dann ist das Lager evtl. zu fest.

Hast du das nun gemacht, wird die Mutter mit dem Meißel gesichert, einfach da wo im Achszapfen die Kerbe ist draufhämmern, aber das müsstest du ja denk ich kennen. Noch bisschen Fett in die Staubkappe und auch diese drauf klopfen, schon ist die Scheibe gewechselt, den rest kannst du im Buch nachlesen

MfG

noch ein tipp zum ausbau der staubkappe:

man kann die, wenn man die radbolzen wieder etwas reindreht, nachdem das rad weg ist, mit einem GROSSEN, STABILEN schraubendreher wunderbar abhebeln. bei mir ging es nur so, ansonsten hätte ich die staubkappe sicher kaputt gemacht.

und, wer die halter für die bremsklötze von der girling bremse abschrauben möchte, mit einer verlängerung und mit EINGESCHLAGENER vorderachse geht das wunderbar. ist jedoch die vorderachse auf geradeaus fahren gestellt, tut man sich hierbei ohne hebebühne schwer.

gruß mathias

Moin

 

Zitat:

oeliolli oeliolli

Kastenw...

na siehste. von "ich krieg die kappe nicht ab" und "mach bloß nix selber" sind wir jetzt schon bei bremskolbenausbau incl. rep.satz, bremse entlüften usw. geht doch!

So ist es. Klar kann man schweigen, und ich bin immernoch der Meinung, insbesondere ein Heli-Mechaniker sollte wissen, das man nicht blind los schraubt.

Leider liest man dies viel zu oft, "hab schon tausend Bremsen hinter mir, aber was ist das hier eigentlich, Festsattel, oder Schwimmsattel, und wie bekomme ich die Beläge aus einer Busbremse, und wie gehören die ganzen Federn hinten in der Trommel"

Klar, spezifische Fragen gibt es immer, aber gerade die Busbremse ist derart Standard, da wundere ich mich nicht über solche Fragen, da ärgere ich mich. Mein Prius hat technisch quasie die gleiche Bremse wie der Bus, hinter den Scheiben hinten sitzt sogar eine ähnliche Feststellbremse wie die Trommeln am Bus.

Nur als Beispiel wie oft einem die gleiche Bremse über den Weg läuft, wenn man sie schon tausendmal gemacht hat.

 

Wenn man allgemeine Fragen hat wie eine Bremse zu machen ist, bitte, sucht euch einen der euch hilft. Ist doch nichts schlimmes bei, kostet meist nur ne Wurst und ein Bier, hinterher ist man deutlich schlauer, und obige Tips, wie den Rep-Satz gibt es gratis dazu.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Problem mit Scheibenbremsen VA tauschen - T3