ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Problem mit Dreck am Reifen in den Radkästen-Verkleidungen.

Problem mit Dreck am Reifen in den Radkästen-Verkleidungen.

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

wollte euch mal fragen wie ihr eure Radkästen Innenverkleidungen säubert?

Ich dachte erst ich sitze im Sommer irgendwo auf, jedoch ist keine Schleifspur an den Aussenflanken des Gummis zu sehen.

Habe die 235ger Bereifung drauf und keinerlei Spurplatten usw. An meinen Reifenflanken ringsum

treten aber nach fast jeder 2. kurzen Fahrt immer solche rot/bräunliche Abfärbungen an den Seitenflanken der Räder auf!

"Siehe Bild"

Jetzt habe ich mir das mal genauer angesehen und bemerkt, dass ich im oberen Bereich der Kotflügel so eine Art Filzwulst drin habe.

Diese muss den Dreck beim einfedern an die Reifen-Flanken abgeben. Sieht absolut bescheiden aus.

Wie reinigt ihr diese Filzeinlagen in den Kotflügeln?

Bei der SB- Waschanlage komme ich da mit der Lanze fast nicht hin, oder bekomme eine Ladung eher mal ins Gesicht. :(

Das rot/bräunliche Zeugs kommt aber zu 100% da raus. Reifen lassen sich auch ganz schlecht von diesem Zeugs reinigen.

Dreck am Gummi
Ähnliche Themen
20 Antworten

So tief, wie da die Spuren sind, dürfte der Reifen beim Federn aber nicht im Radkasten verschwinden!

Dann sage mir bitte was das sonst sein sollte...

Wir haben ein paar 30ger Zonen im Gebiet da sind Schlaglöcher mehr als angesagt. ;)

Also wenn der Reifen wirklich soweit eintauchen sollte, haut‘s innen eher die ganze Verkleidung zusammen. Sieht eher so aus, als kommt das vom Dreck in deinen erwähnten Schlaglöchern. Hab das Problem bei mir nicht. Hast du mal geschaut ob du innen Schleifspuren hast oder getastet bzw. Evtl. mit dem Handy ein Bild gemacht? Nachschauen wir wahrscheinlich aus platztechnischen Gründen schwierig.

 

Die Filzeinlagen/Radhäuser werden mit Hochdruckreiniger entweder in der Waschanlage oder mit normalen Gartenschlauch gereinigt.

Hallo @W176e

Zitat:

Dann sage mir bitte was das sonst sein sollte...

Du hast dir doch die Antwort wahrscheinlich schon selbst gegeben =

Zitat:

Wir haben ein paar 30ger Zonen im Gebiet da sind Schlaglöcher mehr als angesagt. ;)

in denen aufgelöster Schmutz schon auf das Eintauchen deiner Räder wartet. :)

Gruß

wer_pa

Ich denke auch, dass man hier den Dreck von zwei Schlaglöchern sieht, der bis zum Felgenschutz des Reifen kommt...

Wenn man diese Spuren richtig deutet, dürfte es dann aber schon grenzwertig sein, mit solchen Rädern durch solche Schlaglöcher zu fahren...

Wenn du dem Gebiet nicht ausweichen kannst, würde ich über einen SUV nachdenken... :-)

Wir haben saubere Schlaglöcher...:D

Nein im Ernst, sorry es sind keine Schlaglöcher die offen sind, sondern einfach das Rad/Räder tief eintauchen lassen.

In offene Löcher auf der Fahrbahn würde ich nie reinfahren!

Komisch ist auch, dass wenn ich oben am Radkasten innen reinlange da so eine Art Filzwulst ist.

Habt ihr das auch? Denke mal wenn ich noch Spurplatten drauf hätte...?

Habe mal eine Seite ca: 15min. mit Hochdruck gereinigt und da lief anständig braune Brühe raus!

"Problem besteht aber nur bei Trockenheit."

Kann man irgendwo einsehen, wie diese Innenverkleidung genau aussieht?

Auf jeden Fall sind am Reifen keinerlei Schleif oder Kratzspuren an der Flanke.

Ich bin auch nie OFF-Road unterwegs und ausser den Buckelpisten in Zone 30 Km/h sind auch unsere Staßen sauber.

PS: Nein, weiß leider keinen Rat für dieses Problem!

Bin mir aber zu 100% sicher, dass es sich um Schmutz handelt der sich sehr intensiv am Gummi hält.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reifen bei langsamer Fahrt, mit 30 km/h , so tief ins Radhaus eintaucht, wie auf dem Bild zu sehen. Da müsste das Federbein ja mehr als ca. 15cm eintauchen. Oder ist deiner tiefergelegt? Wohlgemerkt bei langsamer Fahrt. Würde fast behaupten da würde der Unterboden schon fast auf dem Asphalt hängen.

 

Hast du das auf beiden Seiten?

 

Das Filz hab ich auch so. Aber das Bild kenne ich so nicht.

Zitat:

@Bisey schrieb am 25. November 2018 um 18:44:58 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reifen bei langsamer Fahrt, mit 30 km/h , so tief ins Radhaus eintaucht, wie auf dem Bild zu sehen. Da müsste das Federbein ja mehr als ca. 15cm eintauchen. Oder ist deiner tiefergelegt? Wohlgemerkt bei langsamer Fahrt. Würde fast behaupten da würde der Unterboden schon fast auf dem Asphalt hängen.

Hast du das auf beiden Seiten?

Das Filz hab ich auch so. Aber das Bild kenne ich so nicht.

Also hinten ist es besonders schlimm. (Wie auf dem Bild oben)

Auftreten tut`s aber an allen 4 Rädern.

Zitat:

@W176er schrieb am 25. November 2018 um 19:00:04 Uhr:

Zitat:

@Bisey schrieb am 25. November 2018 um 18:44:58 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reifen bei langsamer Fahrt, mit 30 km/h , so tief ins Radhaus eintaucht, wie auf dem Bild zu sehen. Da müsste das Federbein ja mehr als ca. 15cm eintauchen. Oder ist deiner tiefergelegt? Wohlgemerkt bei langsamer Fahrt. Würde fast behaupten da würde der Unterboden schon fast auf dem Asphalt hängen.

Hast du das auf beiden Seiten?

Das Filz hab ich auch so. Aber das Bild kenne ich so nicht.

Also hinten ist es besonders schlimm. (Wie auf dem Bild oben)

Auftreten tut`s aber an allen 4 Rädern.

Dann kann es nicht die Innenverkleidung sein. Musste eh nochmal in die Garage und hab mal nachgemessen. Wohlgemerkt mit werkseitigem AMG Fahrwerk. Sind es bei mir ca. 14 cm die das Rad ins Radhaus eintauchen müsste, um da eine entsprechende Spur zu hinterlassen. Allerdings würde dann auch die Radhausschale dran glauben, bei 14 cm. Nach oben zur Lauffläche sind nur ca. 12 cm Luft. Wobei das Filz auch noch schräg nach oben läuft.

 

Und wenn es das Filz wäre, müsste es nicht dann doch eher eine Art Schleifspur sein?

Zitat:

@Bisey schrieb am 25. November 2018 um 19:06:43 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 25. November 2018 um 19:00:04 Uhr:

 

Also hinten ist es besonders schlimm. (Wie auf dem Bild oben)

Auftreten tut`s aber an allen 4 Rädern.

Dann kann es nicht die Innenverkleidung sein. Musste eh nochmal in die Garage und hab mal nachgemessen. Wohlgemerkt mit werkseitigem AMG Fahrwerk. Sind es bei mir ca. 14 cm die das Rad ins Radhaus eintauchen müsste, um da eine entsprechende Spur zu hinterlassen. Allerdings würde dann auch die Radhausschale dran glauben, bei 14 cm. Nach oben zur Lauffläche sind nur ca. 12 cm Luft. Wobei das Filz auch noch schräg nach oben läuft.

Und wenn es das Filz wäre, müsste es nicht dann doch eher eine Art Schleifspur sein?

Bin echt selbst ratlos!

Bei meinen Winterreifen 205er auf MB-Felgen trat das Problem noch nie auf!

Komisch finde ich nur, dass beim extrem spritzen mit der Hochdrucklanze da genau diese farbliche Brühe aus dem Filzeinsatz auch rauskommt. :confused:

Möchte eigentlich gar nicht wissen, wie es hinter dieser Filzmatte genau aussieht. :rolleyes:

Zitat:

@W176er schrieb am 25. November 2018 um 18:26:30 Uhr:

Komisch ist auch, dass wenn ich oben am Radkasten innen reinlange da so eine Art Filzwulst ist.

....

Habe mal eine Seite ca: 15min. mit Hochdruck gereinigt und da lief anständig braune Brühe raus!

"Problem besteht aber nur bei Trockenheit."

Bei Nässe wird sich das auch gleich abspülen, bzw. erst gar nicht haften..!

Ich habe einen 176 AMG Line. Hinten fühle ich eine Art “Wulst“ als Form der Innenverkleidung, vorne gar nicht, alles hohl hinter dem Blech des Kotflügel.

Ist irgendwie zwar im hinteren Radkasten rau aber würde es nicht als Filz bezeichnen.

Vorne hätte ich also noch weniger eine Erklärung für das Phänomen als hinten...

Bin mir aber recht sicher, dass der Wagen nicht so weit einfedert!

Hm, schon seltsam.

Es kann gut sein das es kein Filz ist, jedoch wenn ich seitlich die Radkästen hinten reinige merke ich immer das da besonders gut der Dreck/Fussel usw. drin hängt.

Bremsstaub kann es ja bestimmt auch nicht sein?

Meiner ist nur mit original-AMG Fahrwerk und 15 mm tiefer.(Werksseitig)

am 25. November 2018 um 18:47

Habe die gleichen Felgen mit 2 Jahre alten 235 Winterreifen... Die Reifen haben auch so ähnlich ausgesehen wie deine auf dem Bild.

 

Habe diese aber mit Reifenpflege behandelt.

Die Gummis sehen seit dem aus wie Neu. Gut bin damit dann nur noch zwei Wochen gefahren bevor die 19" draufgekommen sind...

 

Ich denke eher das es an der Gummimischung bzw. an deren Qualität liegt das diese so bräunlich werden... ...und das ja auch nur bei trockenem Wetter wie Du sagst...

 

 

-------

 

So tief taucht der Reifen niemals mit Original Federn ein daß er im oder am Radhauskasten schleift!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Problem mit Dreck am Reifen in den Radkästen-Verkleidungen.