ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Probleme mit der A-Klasse

Probleme mit der A-Klasse

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 12:15

Hallo, habe seit ungefähr 1 1/2 Monaten einen A 250 Sport, er ist 2 Jahre alt und hat 35000 Kilometer drauf. Jetzt sind mir eine paar Kleinigkeiten aufgefallen:

- beim fahren mit kleinen Geschwindigkeiten z.B beim wenden und stark eingeschlagen Lenkrad ruckelt der Wagen sehr stark, es fühlt sich so an als er immer etwas wegrutschen würde beim lenken! Ist das normal?

- Der Fahrersitz knarzt wenn man schnell in kurven fährt, also mehr das Rückenteil, wurde auch beim :) angesprochen, sie haben es aber nicht gehört, kann man irgendwie selbst Hand anlegen das man dieses Geräusch weg bekommt?

- Im Innenraum ist es sehr laut, die Tür auf der Fahrerseite hört mann auch sehr starke Windgeräusche, sie "pfeift" auch! Kann man in die Tür eine Dämmung einbauen damit es nicht mehr so laut ist? Mein Vater und Bruder sind Mechaniker und würden die Arbeiten erledigen!

- Warum wird im Tacho kein Symbol für das LED Tagfahrlicht angezeigt, habe BI-Xenon Scheinwerfen!

Danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Windgeräusche beim A 250 Sport scheinen wohl ne Krankheit zu sein, hat meiner auch, habe vom freundlichen die Dichtung tauschen lassen aber ist nicht wirklich besser geworden, dann würde die Tür neu eingestellt aber brachte auch keine merkliche Besserung

Zitat:

@Tobias.1996 schrieb am 24. Mai 2015 um 14:15:59 Uhr:

- beim fahren mit kleinen Geschwindigkeiten z.B beim wenden und stark eingeschlagen Lenkrad ruckelt der Wagen sehr stark, es fühlt sich so an als er immer etwas wegrutschen würde beim lenken! Ist das normal?

Ja, das liegt an der Fahrwerksgeometrie bzw. der Auslegung des Spurdifferenzwinkels. Dieser ist bei "sportlichen" Fahrzeugen kleiner und die Räder stehen mehr parallel.

Hängt aber auch stark von Umgebungstemperatur, Reifentemperatur und Größe der Räder ab.

Kann daher auch mal mehr und mal weniger krass rubbeln.

Zitat:

- Der Fahrersitz knarzt wenn man schnell in kurven fährt, also mehr das Rückenteil, wurde auch beim :) angesprochen, sie haben es aber nicht gehört, kann man irgendwie selbst Hand anlegen das man dieses Geräusch weg bekommt?

Es sind diverse Geräusche für die A-Klasse bei Mercedes bekannt und dokumentiert, ebenfalls für die Sitzanlage. Wenn die Werkstatt sich Mühe gibt ist das alles zu finden, ansonsten Werkstatt wechseln.

Zitat:

- Im Innenraum ist es sehr laut, die Tür auf der Fahrerseite hört mann auch sehr starke Windgeräusche, sie "pfeift" auch! Kann man in die Tür eine Dämmung einbauen damit es nicht mehr so laut ist? Mein Vater und Bruder sind Mechaniker und würden die Arbeiten erledigen!

Laute Windgeräusche im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten sind als normal anzusehen, Pfeifen gehört aber nicht dazu. Türe nachstellen lassen.

Pfeifen tut es eher am Fensterrahmen, da bringste keine Dämmung hin.

Zitat:

- Warum wird im Tacho kein Symbol für das LED Tagfahrlicht angezeigt, habe BI-Xenon Scheinwerfen!

Danke schon mal im Voraus!

Gegenfrage: Wieso sollte da überhaupt etwas leuchten? Das TFL ist bei Tageslicht und laufendem Motor immer an. Wozu noch eine Anzeige?

Es gibt ja ein Symbol für Abblendlicht und eines für Fernlicht eingeschaltet. Damit kann man ja alle Betriebszustände einordnen.

Das mit dem Tagfahrlicht sehe ich auch nicht so!

Also, ob nun Xenon oder Halogen wenn ich nachts oder in einem Tunnel fahre brennen "die Beiden" grünen Lämpchen im Tacho, bei Helligkeit und TFL gar keins. Also das finde ich auf jeden Fall nicht logisch,sorry.

Themenstarteram 31. August 2015 um 16:28

Danke für die Antworten! War jetzt nochmal 2x in der Werkstatt, sie konnten den Knarksenden Sitz nicht hören, jetzt möchte ich selbst Hand anlegen und ihn evtl. etwas schmieren damit das geräusch weg gehd! Ist in letzter Zeit auch noch viel schlimmer geworden! Muss ich dazu die Rückenlehne abmontiren oder kann ich so irgendwie wo etwas Reinspritzen? Und was würdet ihr mir empfehlen? WD-40 oder ähnliches?

Hallo,

mein A200 Bj. 12/2012 hats auch so seinw Mackrn was das knarzen usw. angeht.

Meinen Fahrersitz habe ich mit Filz und Silikonspray zum schweigen gebracht. Hab mit Filz bestellt, das auf der Rückseite klebt und zugeschnitten, anschließend zwischen den "Sitz" und die Plastikschale geklemmt. So anbringen, das die klebende Seite an der Plastikschale klebt und möglichst Kantenbündig anbringen. Das Silikonsprax kannst du zusätzlich verwenden bzw. da im Fahrzeuginneren hinsprühen wo es mit Filz schwer wird ( Mittelkonsole, Gurtkasten etc.) solltest du da auch Probleme haben.

LG

Jonas

PS: Seh es so: alle Hersteller haben ihre Probleme und lieber klappert etwas, was technisch Tip Top ist als anderst rum ;)

Themenstarteram 6. September 2015 um 10:54

Zitat:

@Stownboy schrieb am 31. August 2015 um 23:41:35 Uhr:

Hallo,

mein A200 Bj. 12/2012 hats auch so seinw Mackrn was das knarzen usw. angeht.

Meinen Fahrersitz habe ich mit Filz und Silikonspray zum schweigen gebracht. Hab mit Filz bestellt, das auf der Rückseite klebt und zugeschnitten, anschließend zwischen den "Sitz" und die Plastikschale geklemmt. So anbringen, das die klebende Seite an der Plastikschale klebt und möglichst Kantenbündig anbringen. Das Silikonsprax kannst du zusätzlich verwenden bzw. da im Fahrzeuginneren hinsprühen wo es mit Filz schwer wird ( Mittelkonsole, Gurtkasten etc.) solltest du da auch Probleme haben.

LG

Jonas

PS: Seh es so: alle Hersteller haben ihre Probleme und lieber klappert etwas, was technisch Tip Top ist als anderst rum ;)

Danke! Hast du auch Silikonspray am Sitz verwendet? Bei mir ist das Hauptproblem die lähne des sitzes, bei kurvenreichen strecken ist es kaum auszuhalten!

-Das Problem mit den Sitzen hatte ich auch. Hab das Auto zum :) gebracht, nachdem Silikonspray nichts gebracht hat. Der hat die Sitze innen am Polster mit Filz beklebt. in den Wochen danach war es eine richtige Wohltat einfach mal nichts zu hören beim einsteigen und bewegen :D. Seither ist Ruhe. Hab es mit dem Kundendienst zusammen machen lassen. Es ging auf Kulanz oder Junge Sterne Garantie. Jedenfalls wurde nichts berechnet. Bin froh das ich es machen lassen habe, denn das Geräusch hätte mich fast um den verstand gebracht :D.

Wie bekommt man denn das Plastik des Fahrersitzes entfernt?

Zitat:

@Tobias.1996 schrieb am 6. September 2015 um 12:54:23 Uhr:

Zitat:

@Stownboy schrieb am 31. August 2015 um 23:41:35 Uhr:

Hallo,

mein A200 Bj. 12/2012 hats auch so seinw Mackrn was das knarzen usw. angeht.

Meinen Fahrersitz habe ich mit Filz und Silikonspray zum schweigen gebracht. Hab mit Filz bestellt, das auf der Rückseite klebt und zugeschnitten, anschließend zwischen den "Sitz" und die Plastikschale geklemmt. So anbringen, das die klebende Seite an der Plastikschale klebt und möglichst Kantenbündig anbringen. Das Silikonsprax kannst du zusätzlich verwenden bzw. da im Fahrzeuginneren hinsprühen wo es mit Filz schwer wird ( Mittelkonsole, Gurtkasten etc.) solltest du da auch Probleme haben.

LG

Jonas

PS: Seh es so: alle Hersteller haben ihre Probleme und lieber klappert etwas, was technisch Tip Top ist als anderst rum ;)

Danke! Hast du auch Silikonspray am Sitz verwendet? Bei mir ist das Hauptproblem die lähne des sitzes, bei kurvenreichen strecken ist es kaum auszuhalten!

Hallo,

ich haben Filz + Silikonspray benutzt. Seit dem ist Ruhe. JS Garantie greift hier leider nicht, wurde mir zumindest so gesagt.

Themenstarteram 6. September 2015 um 16:31

Zitat:

@Stownboy schrieb am 6. September 2015 um 18:29:46 Uhr:

Zitat:

@Tobias.1996 schrieb am 6. September 2015 um 12:54:23 Uhr:

 

Danke! Hast du auch Silikonspray am Sitz verwendet? Bei mir ist das Hauptproblem die lähne des sitzes, bei kurvenreichen strecken ist es kaum auszuhalten!

Hallo,

ich haben Filz + Silikonspray benutzt. Seit dem ist Ruhe. JS Garantie greift hier leider nicht, wurde mir zumindest so gesagt.

Und wo genau hast du den Filz und das Silikonspray aufgetragen? Möchte auch endlich ruhe in meiner A- Klasse!

Zitat:

@Tobias.1996 schrieb am 6. September 2015 um 18:31:35 Uhr:

Zitat:

@Stownboy schrieb am 6. September 2015 um 18:29:46 Uhr:

 

Hallo,

ich haben Filz + Silikonspray benutzt. Seit dem ist Ruhe. JS Garantie greift hier leider nicht, wurde mir zumindest so gesagt.

Und wo genau hast du den Filz und das Silikonspray aufgetragen? Möchte auch endlich ruhe in meiner A- Klasse!

Der Filz kommt zwischen den "Sitz" und die Plastikschale(hab dir hierfür Bilder gemacht). Einfach den Sitz von der Schale wegdrücken und dann den Filz anbringen (am Besten Filz mit einem Klebestreifen auf einer Seite, den Klebestreifen an die Plastikschale kleben!).

Nach dem Filzen, die Stellen noch mit Silikonspray einsprühen dann sollte entgültig Ruhe sein.

Was du auch mal probieren kannst: Wenn du den Sitzt hoch pumpst, auf die höchste Sitzhöhe ist bei mir auch ohne Filz und Co. Ruhe, bringt nur leider nichts, da ich so nicht fahren kann :/.

20150907-132544
20150907-133136
20150907-132549

Und wie bekomme ich die Plastikverkleidung der Rückenlehne entfernt? Genau dort knarzt es bei mir.

Zitat:

@1235813 schrieb am 7. September 2015 um 14:53:30 Uhr:

Und wie bekomme ich die Plastikverkleidung der Rückenlehne entfernt? Genau dort knarzt es bei mir.

Eventuell hat ja jemand eine Anleitung dazu. Andernfalls könntest du mal bei deiner Niederlassung nachfragen.

Bei mir lag es nicht an der Kunststoffabdeckung sondern an dem Kissen unter dem Sitzbezug das am Metallgestell gescheuert hat. Man müsste also die Abdeckung hinten runtermachen und den Leder/Stoffbezug Entfernen um dann das Teil zu bekleben, falls es nicht an der Kunststoffabdeckung liegt. ist denke ich etwas aufwändiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen