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TDI, Saugrohrklappe links defekt!, Was ist alles zu tauschen?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. September 2011 um 9:31

Guten Morgen Ihr Lieben,

habe leider ein schweres Problem mit meinem Großen (Audi A8 D3/4E 4.0 TDI, Baujahr 2003). Gestern wollte ich wie immer zur Arbeit, starte den Motor und auf einmal gehen die Kontrollleuchten von Abgaskontrollsystem, sowie Motorsteuerung an.

Diagnose von Audi Trier: Saugrohrklappe links ist defekt. Getauscht werden müsste laut Audi aber links wie rechts, Kostenpukt 2470€ incl. MwSt. und Einbau -.-

Wüsste nun gerne was ich denn jetzt alles tauschen müsste, die nette Herren vom :) geben ja leider keine Teilenummern raus.

Habe deshalb 2-3 Bilder vom Schaden gemacht, vllt. könnt Ihr ja eine Ferndiagnose stellen.

Für mich sieht es so aus als müsste man "nur" das Ansaugrohr tauschen, Teilenummer wäre glaube ich:

057 129 676 AH

Hersteller: MANN + HUMMEL

2900312979

Laut Kundenberater ist dies ein häufiger auftretendes Problem aufgrund von Altersschwäche.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Beste Grüße,

Paul

Tel.: 0178 7222515

Vllt. habe ich ja auch Glück und ein geübter Schrauber befindet sich in meiner Nähe, 54290 Trier ;)

Beste Antwort im Thema

4,0TDI auf dem Bild

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Hallo,

nutze mal bitte die Suche, zu diesem Ticket gibt es einige Treads die eigentlich alle nötigen Informationen beinhalten sollten.

Hi ;)

Ich kann dir nur meine persönliche Erfahrung zu diesem Thema mit den Drosselklappen/Saugrohr mitgeben, weil ich das auch schon wie die meisten 4.0 tdi fahrer kennenlernen und hinter mir lassen durfte ;)

Bei meinem Motor war auch nur 1 seite betroffen und musste auch nur 1 seite ausgetauscht werden... Also mal genau nachfragen warum beide seiten ausgetauscht werden müssen/sollen ??

Kann nur sagen läuft bis jetzt alles super auch natürlich alles

Fehlerfrei ;)

Mfg A8V8

Hallo,

als A8 4E Neuling möchte ich das Thema "Schrauber im Raum Trier" nochmal aufgreifen ...

@shandapaul ....

bist du zwischenzeitlich fündig geworden mit einem erfahrenen A8 Schrauber im Raum Trier-Saarburg, um den Gang zum sicher teuren "freundlichen" zu minimieren ?

Für eine Info dazu wäre ich dir sehr dankbar, auch wenn es JETZT noch nicht akut bei mir ist ...

beste Grüße

Harald

Hallo duDA!

Hatte das selbe Prob. wie du!

Allerdings hatte ich kein Leistungsverlust oder i-welche Kontrolleuchten an!

Ich für mein Teil habe es selber repariert.

Allerdings brauchst du dazu Zeit, Nerven u. Handwerkliches Geschick!

Die Stelleinheit wo bei dir (wie auch bei mir) gebrochen war habe ich durch edelstahl eingetauscht bzw. habe das Teil gefräßt.

Dieses Ding steuert eine Klappe im Innenraum des Saugrohr´s, man nennt dies Drallklappe. Wie auch bei mir so mit sicherheit bei dir, ist diese Führung der Drallklappe gebrochen. (Ungesund wenn es in den Kanal unterhalb der Klappe fällt. Führt zum Zylinder).

Ich habe eine neue Führung aus Edelstahl mit der Drehmaschiene gedreht. Von aussen siehst du ein "Kunststoff-Stopfen der zur Führung fürht. Durch dieses Loch habe ich die neue Führung mit einer Schraube (ebenso Edelstahl) gesichter und die schraube widerum mit einer kleinen Madenschraube am Drehteil gesichter. Grund? : Wie gesagt wenn was da unten reinfällt... siehst du alt aus!.

 

Bei mir hat diese geklapt es ist wieder dicht und sowas .. Vorallem ist das eine langfristige Lösung.

 

Aber man sollte es sich 2x überlegen ob man es macht.

Lass dich nicht verarschen! NUR DAS KAPUTTE TAUSCHEN!

grüße

am 22. Mai 2012 um 16:55

Hallo ich habe den Problem auch mein a8 hat keine leistung wegen saugrorklappe hat man mir gesgt,

Nun muss ich den alten Thread auch nochmal hochholen.

Hatte seit Samstag das gleiche Problem: Gelbe Abgassystem Lampe permanent an. Montag (vorgestern) beim :) auslesen lassen "Saugrohrklappe 2: Unterer Anschlag wird nicht erreicht". Also für morgen einen Termin vereinbart zwecks Tausch (750€: 400€ Material + 3h Arbeitsaufwand).

Nun ist die Lampe aber wieder spontan ausgegangen und erstmal nicht wieder aufgetaucht! Habe schon probiert mit einingen Startversuchen das Problem wieder herzustellen. Nix!

So ölverschmiert sah meine Klappen von außen nicht aus (vielleicht ist ja hier der Turbo ausgelaufen). Alles sauber wie geleckt.

Hoffe mal, dass es so bleibt. Vielleicht hatte sich ja irgendwas in der Klappe verklemmt?

Nichtsdestotrotz werde ich den Werkstatttermin wahrnehmen, da sich in das linke vordere Standlicht (so eine bläuliche Birne seitlich vom Tagfahrlicht) ein Wackelkontakt eingeschlichen hat. Wollte ich zwar selber nachsehen, hatte dann aber keine Lust den Scheinwerfer auszubauen, um an das Innenleben zu kommen. Die kleine Serviceluke ist ja ein totaler Witz. Die Lampe kommt erst gefühlte Meter später... Ohne Endoskop nix zu machen.

am 22. August 2012 um 18:08

@AHD,

habe das gleiche Problem. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, war er eine Zeit wieder weg. Ich habe mir jetzt für meinen 3,0 TDI die linke Seite gekauft (335,00) und will sie am nächsten WE tauschen.

am 26. August 2012 um 9:35

hallo zusammen

dürfte ein interessantes Problem sein, ich habe gerade exakt das selbe an exakt derselben Stelle...

ich werde mir die Klappeneinheit auch reparieren, was mich schockierte waren die Unmengen an Ruß...AGR sei Dank..

lg

Reini

Hallo Reini,

wenn meine (Drall-)Klappe nach 9 Jahren und z.B. 180tkm ausgefallen wäre, dann hätte ich auch nichts gegen einen Austausch gehabt. Aber nach keinen 5 Jahren und 85tkm ist das schon eine ärgerliche Sache...

Leistungsverlust oder Rauchfahnen konnte ich bislang nicht bemerken. Ersteres habe ich bei einer "RPF-Wartung" ;) widerlegen können (bergab mit 260), letzteres geht nur, wenn ich den RPF vorher innen "ausräume".

Bislang ist die Lampe nicht wieder angegangen. Der Meister meinte, es wird aber wiederkommen (hoffentlich erst in 10 Jahren). Ich soll das mal für eine Woche im Auge behalten (kann man ja auch kaum übersehen).

LG,

AHD

P.S. Nun nervt erstmal nur noch die kaputte Standlichtbirne. Kann froh sein, wenn der Lampenwechsel nur 80€ kostet, bei dem Aufwand...

am 26. August 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Hallo Reini,

wenn meine (Drall-)Klappe nach 9 Jahren und z.B. 180tkm ausgefallen wäre, dann hätte ich auch nichts gegen einen Austausch gehabt. Aber nach keinen 5 Jahren und 85tkm ist das schon eine ärgerliche Sache...

Leistungsverlust oder Rauchfahnen konnte ich bislang nicht bemerken. Ersteres habe ich bei einer "RPF-Wartung" ;) widerlegen können (bergab mit 260), letzteres geht nur, wenn ich den RPF vorher innen "ausräume".

Bislang ist die Lampe nicht wieder angegangen. Der Meister meinte, es wird aber wiederkommen (hoffentlich erst in 10 Jahren). Ich soll das mal für eine Woche im Auge behalten (kann man ja auch kaum übersehen).

LG,

AHD

P.S. Nun nervt erstmal nur noch die kaputte Standlichtbirne. Kann froh sein, wenn der Lampenwechsel nur 80€ kostet, bei dem Aufwand...

hallo AHD

ok, ist ein Argument, ich habe mittlerweile 185tkm, es wäre dennoch interessant, woran das liegt...die Drallklappenverstellung auf der Fahrerseite sieht aus wie neu, auf der Beifahrerseite wurde regelrecht der Kugelkopf aufgearbeitet..aber nur beim vordersten Zylinder...

Leistungsverlust..ich kanns nicht sagen, warten wirs ab, wenn alles wieder zusammengebaut ist, wenns schleichend ist merkt mans ja meist nicht...was ich schon merkte, mir kam vor, das der Wagen träger war in letzter Zeit...

Übermässiges Russen hatte ich nicht, auch keine Warnlampe...wohl aber eben einen Eintrag im Fehlerspeicher, das die Klappen nicht in den Anschlag gefahren werden...

ich halt dich/euch am Laufenden...

bg

am 2. September 2012 um 10:26

hallo zusammen

Update Saugrohrklappe...

 

hab das Ding wieder instand gesetzt, der Arbeitsaufwand war, muss ich echt sagen enorm...jede Menge Kleinteile, Büchsen, Hülsen, ein Plastikhebel ist dann auch noch gebrochen (wurde durch Alu ersetzt), aber das Ding ist wieder beisammen und läuft spielfrei...

der Hauptaufwand war jedenfalls das Reinigen des ganzen, unglaublich wie "toll" hier die AGR arbeitet..es sieht aus wie in einem Kohlebergwerk..

Gasannahme ist jetzt wesentlich besser als vorher, der Wagen fährt sich "leichtfüßiger"..

es wäre jetzt noch interessant, an diese Stelle just for fun einen Vibrationssensor aufzukleben, möglicherweise ist genau dort ein "Vibrationsknoten" da dieses Problem ja recht häufig zu sein scheint, mechanisch aber keine Abweichung zur anderen seite festzustellen ist...

beste Grüsse

Hast du alle schalter für die Drallklappen "verbessert"?

Grüße

am 2. September 2012 um 21:36

hallo!

es wurde nur der vorderste "Schalter" aus Alu gefertigt, der Zweite wurde mittels Büchse instandgesetzt, Nr 3 und 4 waren völlig in Ordnung...

 

Die "Schalter" an und für sich sind ja recht robust, nur der vorderste war eben extrem ausgeleiert, was dann eine Neufertigung notwendig machte...

Prinzipiell könnte man alle tauschen, nur muss man das Gestänge dann auch relativ aufwändig umbauen..

Beste Grüsse

Hat der 4,2TDI auch die Probleme mit den Gestängen der Saugrohrklappen und Wellenlagerung innen wie der 3,0TDI? Viel konnte ich bisher davon nicht finden.

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