ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem mit Automatik

Problem mit Automatik

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. März 2016 um 18:00

Ich bin heute losgefahren und merkte dann auf der Landstraße, dass er im 3. Gang der Autonatik blieb bei 100 km/h. Ich habe dann mal versucht auf "C" umzuschalten aber das ging nicht. Weiterhin funktionierte auch nach langsameren Fahren nicht mehr das manulle umschalten. Kickdown funktionierte auch nicht mehr. Rückwärtsgang ging aber. Beim losfahren fuhr er dann im 3. Gang an.

Nachdem ich den Motor aus- und wieder angemacht habe, war wieder alles in Ordnung. Habe eben dann eine Fehlerspeicherabfrage mit meinem OBD2 Stecker gemacht. Diagnose:

"p2767 antriebsstrang input/turbine speed sensor b circuit no signal"

Kann mir jemand sagen was das bedeutet ? :confused:

P.S.

Habe einen C200k Bj. 2008 mit Automatik und 190.000 km.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2018 um 8:11

Hi!

Meine zahlreichen Erfahrungen mit verschiedensten Wandlerautomaten über 30 Jahre:

Alle 80.000 Km eine Getriebespülung machen ist Pflicht!

Mercedes hat bei einigen Modellen mit 5G und 7G die "Lifetime"-Füllung in den Wartungsvorschriften auf "einmal wechseln bei 60.000 Km" geändert.

Ab und zu ist nach der Spülung das Rucken beim Herunterschalten in den 1. Gang in kaltem Zustand nicht weg. Manchmal hilft dann eine 2. Spülung nach einigen Monaten. Manchmal auch nicht, dann muss man eben damit leben.

Ich hatte bislang noch keinen einzigen Getriebeschaden an meinen Automatikautos. Es waren locker 30 Stück, die allein auf mich zugelassen waren und weitere ca. 150, die ich verkaufte. Es waren einige dabei, die weit über 200.000 Km auf der Uhr hatten und nach der Spülung des Getriebes wie neu liefen und natürlich auch noch sehr lange, zumindest bei den Autos, von denen ich später noch hörte.

Meine privaten Autos fare ich meist über 150.000 Km und lasse vor dem Verkaufdie 2. Spülung noch machen.

Liefen alle butterweich.

Der TE ist somit bestens beraten, schleunigst eine Spülung des Getriebes nach Tim Eckart - Methode vornehmen zu lassen.

Vielleicht ist noch etwas zu retten.

Falls nicht, kostet ein überholtes Automatikgetriebe ca. 3.000 Eur mit Einbau. Das ist zwar ärgerlich, sieht man sich aber die VW-Kunden an, die bei diesem Km-Stand bereits das 3. DSG-Getriebe einbauen lassen müssen, ist das noch akzeptabel. Zumindest wenn der Rest des Autos i.O. ist.

Des Weiteren ist beim Umgang mit dem MB-Wandlerautomaten bis 7G wichtig, den Wagen nicht zu ruckartig zu fahren. Das sind keine Golf GTIs, die man andauernd mit Kickdown tritt.

Im Taxibetrieb werden deshalb die Automaten auch häufiger getauscht.

Die neuere 9-G scheint hier mehr zu verzeihen. Habe ich aber noch nicht, also kann ich hier nur Hörensagen verbreiten.

Wer aber vernünftig mit dem Auto umgeht, kann auch das manchmal gescholtene Mercedes 7G über 500.000 Km fahren.

Die Motoren geben das bei MB auch fast alle her. Sofern man jährlich das Öl wechselt und sie warm fährt.

Ist übrigens bei BMW und Ford ebenso. Je größer die Maschine, umso weniger Ärger, gilt dabei nicht immer. Ein Ford 2.0 TDCI ist regelmäßig gut für >300.000 Km. Bei Mercedes gibt es ein paar Schwachstellen bei den Kompressor-(Steuerkette) und V6-Motoren (Stirnrad).

Eine flüssige, vorausschauende Fahrweise wird neben langer mechanischer Lebensdauer mit niedrigem Spritverbrauch belohnt.

Einen Mercedes C 320 CDI 4matic mit 7G fahren wir z.B. mit 7L. Sehr zügig und viel Kurzstrecke.

Den S 500 4matic mit 7G fahren wir mit 10-14L. Schnell, viel Autobahn.

Wer ruckig bolzen will, kauft am Besten einen BMW mit Schaltgetriebe. Die scheinen am Ehesten dafür gebaut zu sein.

HC

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

Mein Schwager hatte das gleiche Problem. Getriebe geht auf Sicherheit Modus.

Du brauchst Getriebe Öl Wechsel mit Filter und Magnetsensor.

Gruß

Themenstarteram 14. März 2016 um 18:18

Was kostet der Spass ?

Laut Serviceheft soll doch das Automatiköl nie gewechselt werden ?

Das sieht wie eine Fehlfunktion des Geschwindigkeitsgeber im Getriebe aus.

Spürst du beim Schalten von R auf D einen spürbaren Ruck?

am 14. März 2016 um 18:26

Oder ne Spülung! Muss nicht helfen, kann. Genau wie der Wechsel.

 

Spülung freie Bude 295,- Euro (so hab ich es gemacht, ziemlich direkt nach Kauf)

Mercedes ca 300,- Wechsel, ca 400,-Spülung.

 

Bei p2767 kann ich Dir leider nicht helfen.

 

Du könntest hier nochma reinschauen

http://www.motor-talk.de/forum/7g-tronic-schaltproblem-t5614014.html

 

Viel Glück!

Themenstarteram 14. März 2016 um 18:26

Zitat:

@mb180 schrieb am 14. März 2016 um 19:23:06 Uhr:

 

Spürst du beim Schalten von R auf D einen spürbaren Ruck?

Nein.

Aber was mir gerade noch einfällt. Ich hatte es in den letzten paar Wochen 2-3 mal, dass wenn ich bei ca. 40-50 km/h gebremst habe, er dabei auch ruckartig runtergeschaltet hat. Das hat er sonst nie gemacht.

Bei meinem war das Getriebeöl nach 90000 fällig. 220Euro Materialkoste, Lohn ging auf MB weil es ihm Rahmen einer Reparatur in der JS Garantie gemacht wurde.

Wartungsfrei sind wenn dann nur Schaltgetriebe, die haben zwar auch einen Wechselintervall aber der liegt bei Km-Ständen die die meisten Autos nicht erreichen.

Der FehlerCode ist eigentlich Eindeutig, ab in die Werkstatt und machen lassen. Würde sagen das man dafür auch in eine Freie fahren kann.

Zitat:

@C200Kompi

P.S.

Habe einen C200k Bj. 2008 mit Automatik und 190.000 km.

Was soll man dazu noch sagen. Deine Kiste geht auf die 200.000km zu und hast dich noch

nie um das Getriebe gekümmert?

Muss mich immer wieder wundern......

Ich würde empfehlen erstmal eine Spülung machen und dabei den Elektriksatz/Platine und das Wandlerventil neu machen. Am besten die Schaltventile noch untereinander vertauschen. Und zum Schluss eine Geberadaption durchführen.

Das sind die Sachen die nach knapp 200 tkm sowieso dringend gemacht werden sollten bzw. nicht schaden.

Themenstarteram 14. März 2016 um 22:01

Zitat:

@MercedesS600W140 schrieb am 14. März 2016 um 21:31:29 Uhr:

Ich würde empfehlen erstmal eine Spülung machen und dabei den Elektriksatz/Platine und das Wandlerventil neu machen. Am besten die Schaltventile noch untereinander vertauschen. Und zum Schluss eine Geberadaption durchführen.

Das sind die Sachen die nach knapp 200 tkm sowieso dringend gemacht werden sollten bzw. nicht schaden.

Oha, hört sich kompliziert an. Hab keine Ahnung davon.

am 14. März 2016 um 23:48

Zitat:

@C200Kompi schrieb am 14. März 2016 um 23:01:53 Uhr:

 

Oha, hört sich kompliziert an. Hab keine Ahnung davon.

Hatte auch keine Ahnung, hab trotzdem spülen lassen.

Dazu reicht es, wenn man weiß, wie man ca 300 Euro auf den Tisch legt.

Machen mußt du sowieso jetzt langsam mal etwas...Ruckelt der jetzt und bleibt bei der Probefahrt im 3. Gang hängen, dürfte der Verkauf sich auch schwierig gestalten...

Von nix kommt halt nix! Hört sich zwar blöd an, is aber so!

mfg

am 15. März 2016 um 7:13

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 14. März 2016 um 20:27:18 Uhr:

Zitat:

@C200Kompi

P.S.

Habe einen C200k Bj. 2008 mit Automatik und 190.000 km.

Was soll man dazu noch sagen. Deine Kiste geht auf die 200.000km zu und hast dich noch

nie um das Getriebe gekümmert?

Muss mich immer wieder wundern......

Da darf man ihm/ihr wohl keinen Vorwurf machen, MB sollte es ja schaffen nötige Arbeiten im Rahmen des Service zu machen. Klar denkt der normale Kunde völlig zurecht, dass das, was vom Service gefordert wird, alles erschlagen sollte was das Auto braucht. Und so sollte es eigentlich auch sein.

Dass es manchen hier im Forum zu denken gibt, dass manche Automatiken angeblich wartungsfrei sind, während andere regelmäßig einen Ölwechsel brauchen, ist etwas anderes.

Vom "normalen Fahrer" kann man aber nicht erwarten, sich über sowas Gedanken zu machen...

Der Fragesteller ist seit mehr als 2 Jahren hier angemeldet und hat mit Sicherheit auch schon die Beiträge von den Automatik Getrieben bei MB gelesen d.h, es ist nichts neues, das ein Getriebe Wartung braucht, auch wenn es die MB Werktstätten beim normalen Service nicht automatisch mitmachen, da nicht vorgeschrieben.

Also ganz unbedarft und unwissend ist er mit Sicherheit nicht.

Das Thema wurde und wird schon lange durchgekaut und das Seitenweise. Man unternimmt halt nichts, da man meint, mich kann das sowieso nie treffen sondern immer nur die anderen. ;-)

Ach ja,

und Geld kostet die Sache natürlich auch.

Themenstarteram 15. März 2016 um 9:52

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 15. März 2016 um 10:07:04 Uhr:

Der Fragesteller ist seit mehr als 2 Jahren hier angemeldet und hat mit Sicherheit auch schon die Beiträge von den Automatik Getrieben bei MB gelesen d.h, es ist nichts neues, das ein Getriebe Wartung braucht, auch wenn es die MB Werktstätten beim normalen Service nicht automatisch mitmachen, da nicht vorgeschrieben.

Also ganz unbedarft und unwissend ist er mit Sicherheit nicht.

Das ist richtig.

Aber ich will dir mal eins sagen, mein Vater hat einen W211 E200k und hat jetzt 370.000 km drauf und hat auch noch nie das Automatiköl gewechselt. Er hat aber seit 350.000 km ab und zu mal ein Rucken in der Automatik. Warum soll ich also unnütz Geld ausgeben, wenn in meinem Serviceheft steht, dass die Automatik wartungsfrei ist und mein Vater auch nie Probleme hatte bei fast doppelter Fahrleistung? Wenn mein Vater so ängstlich wäre, wie einige hier und nach 100.000 km das Automatiköl immer gewechselt hätte, hätte er jetzt bereits weit über 1.000 Euro dafür ausgegeben. Ich habe eh nicht vor, das Auto ewig zu fahren. Da mir aber der W205 nicht gefällt, sehe ich im Moment keine Alternative.

Was ich komisch finde ist, mein Vater musste bei 60.000 km Kettenrad und Steuerkette wechseln und ist jetzt bereits 310.000 km damit gefahren. Wieso ist die nicht bereits wieder verschlissen? Kettenrad und Steuerkette habe ich gerade bei 190.000 km wechseln müssen. Alles sehr unterschiedliche Fahrleistungen, sehr komisch.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 15. März 2016 um 10:07:04 Uhr:

Der Fragesteller ist seit mehr als 2 Jahren hier angemeldet und hat mit Sicherheit auch schon die Beiträge von den Automatik Getrieben bei MB gelesen d.h, es ist nichts neues, das ein Getriebe Wartung braucht, auch wenn es die MB Werktstätten beim normalen Service nicht automatisch mitmachen, da nicht vorgeschrieben.

Also ganz unbedarft und unwissend ist er mit Sicherheit nicht.

Das Thema wurde und wird schon lange durchgekaut und das Seitenweise. Man unternimmt halt nichts, da man meint, mich kann das sowieso nie treffen sondern immer nur die anderen. ;-)

Ach ja,

und Geld kostet die Sache natürlich auch.

Ich habe aus Spaß MB in Maastricht angeschrieben. Dort erläutert, dass in Foren aber auch in Fachzeitschriften berichtet wird, dass trotz Wartungsfreiheit ein Wechsel für die 5 G empfohlen wird bzw. nachträglich geändert wurde.

Die Antwort war, dass für mein Auto / Fin kein Getriebeölwechsel nötig ist und auch nicht empfohlen wird, da es ein anderes Öl hat, als die Getriebe, wo ein Wechsel erforderlich ist.

Worauf soll man als Laie jetzt hören?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen