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Problem mit AHK vom Zubehör

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Januar 2008 um 0:57

Hallo zusammen,

die Montage der AHK und des E-Satzes eines Händlers, dessen Namen ich hier aus aktuellem Anlaß nicht nennen möchte :-), verlief Dank der Hilfe eines fachkundigen Kollegen zunächst erfolgreich.

Nur mußte ich leider nach ein paar Tagen feststellen, dass die Luft zwischen der Heckklappe und der Stoßstange so gering geworden war, dass es zu Lackabrieb an der Unterkante der Heckklappe kam. Der erste Versuch die Stoßstange tiefer zu fixieren, hatte keinen Erfolg. Als Notlösung dienen mir zur Zeit zwei Holzklötze, die ich zwischen Stoßstange und Blechkante bzw. Dichtung der Heckklappe geklemmt habe, was ja kein Dauerzustand ist.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass der Kupplungsträger geringfügig höher sitzt als der originale Stoßstangenträger, der demontiert werden mußte. Es handelt sich um eine Kupplung, die keinen weiteren Träger erfordert, sondern bei dem die Kunststoffstoßstange mit zwei zusätzlichen Winkeln am Kupplungsträger befestigt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe, dass in diesem Fall nicht das Sprichwort stimmt: Wer billig kauft, kauft doppelt... Dafür habe ich ordentlich in eine Gasanlage investiert. ;-)

 

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2008 um 19:04

Hallo zusammen!

Interressant wäre jetzt natürlich, wer der Hersteller der AHK ist, damit weitere Interressenten (so wie ich) das im Auge behalten! Denn Kupplungen mit den Haltern für die Stossstange gibts mehrere. Jedenfalls hasse damit schon mal die Aufmerksamkeit aller Ahk-Käufer geweckt. Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung.

Gruß Dett

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Hi,

Hatte bei meinem alten Caddy das gleiche Problem

Die Kupplung kam von Rameder und ich habe Sie selber angebaut.

Lösungsvorschlag habe ich leider keinen.

 

Cheers

 

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von Dirtanimal

Lösungsvorschlag habe ich leider keinen.

Und was hast Du gemacht? Heckklappe gekürzt? Oder sofort den neuen Caddy bestellt?:-)

Ich habe gar nichts gemacht, die Klappe schließt ja noch einwandfrei.

An den Kratzern auf der Stoßstange habe ich mich nicht weiter gestört.

4 Wochen später habe ich mirallerdings wirklich nen neuen Caddy bestellt.

Cheers

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Dirtanimal

Ich habe gar nichts gemacht, die Klappe schließt ja noch einwandfrei.

An den Kratzern auf der Stoßstange habe ich mich nicht weiter gestört.

Schließen tut sie nach wie vor einwandfrei, aber mich störts einfach, wenn an einem ein Jahr alten Auto an der Heckklappenunterkante nach kurzer Zeit kein Lack mehr ist... und einen neuen Caddy wollt ich mir frühestens in 12 Jahren holen...

Wenn alles nichts hilft, werde ich als nächstes versuchen, die Rippen an der Innenseite der Stoßstange an den hoch stehenden Stellen nachzuarbeiten. Na mal sehen...

am 5. Januar 2008 um 19:04

Hallo zusammen!

Interressant wäre jetzt natürlich, wer der Hersteller der AHK ist, damit weitere Interressenten (so wie ich) das im Auge behalten! Denn Kupplungen mit den Haltern für die Stossstange gibts mehrere. Jedenfalls hasse damit schon mal die Aufmerksamkeit aller Ahk-Käufer geweckt. Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung.

Gruß Dett

am 5. Januar 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von graf-z

...

Nur mußte ich leider nach ein paar Tagen feststellen, dass die Luft zwischen der Heckklappe und der Stoßstange so gering geworden war, dass es zu Lackabrieb an der Unterkante der Heckklappe kam. ...

befestigt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

...

Nabend,

wir haben einen 2005er Caddy und auch eine AHK von Rameder nachgerüstet, allerdings mit dem damals erforderlichen Zusatzblechteil von VW.

Ich habe damals nach einiger Zeit das von Dir geschilderte Problem auch an unserer Heckklappe festgestellt und mich natürlich geärgert - über mich - dass ich zu blöd war den Kunststoffstossfänger richtig zu montieren. Nachdem ich dann den Kunststoffstossfänger nochmal demontiert und den VW-Blecheinsatz neu justiert hatte gings nämlich, nichts schliff mehr.

Die schadhaften Lackstellen habe ich dann mit Lackstift ausgebessert und seitdem keine probleme mehr.

BTW: Hersteller AHK siehe Signatur!

Ich habe eine von starre BRINK, gekauft im örtlichen Kfz-Zubehörhandel - war bei der AHK selbst knapp 20€ günstiger als alle angefragten Versender. Beim E-Satz war es umgekehrt....

System in Sachen Stossfänger ist wie hier angesprochen (ohne Zusatzträger) habe die Probs zum Glück nicht.....

am 6. Januar 2008 um 11:56

Ich habe auch eine Anhängerkupplung von Brink. Es gibt keine Probleme damit.

Hallo,

hatte das selbe Problem mit der AHK von Rameder.Problem vom Hersteller.

In der Mitte steht die Stoßfänger hoch(siehe Bild von graf-z )

Hatte diese in der Werkstatt einbauen lassen.Also meine Problemlösung in Zusammenarbeit mit der Werstatt.Stoßfänger ab.Man(n) nehme eine Flex und schleift

die Plasteauflageschnörpsel des Stoßfängers(untere Seite) die auf die Stoßstange drückt leicht ab.Stoßfänger ran fertig.

Passt,wackelt nicht und hat Luft.

Hatte das Problem bei meinem Caddy und der abnehmbaren AHK von Brink auch gehabt.

Da die Brink AHK´s einen "eigenen" Stoßstangenträger haben, nicht so wie die Westfalia die den originalen Stoßstangenträger mitverwendent ist das Problem einfach zu lösen:

An dem Brink Stoßstangenträger sind 4 dieser gebogenen Halter die die Stoßstange fixieren.

Ich habe einfach die beiden mittleren Halter dort entfernt und schon saß die Stoßstange wieder so wie´s sein soll.

Die Halter kann man bedenkenlos entfernen, da diese nur dazu dienen die Kunststoffverkleidung zu halten wenn man z.B. da drauf drückt bzw. etwas drauf stellt.

Aber ohne die beiden mittleren Halter hat die Stoßstange in dem Bereich noch genug stabilität und da mein Caddy lackierte Stoßtangen hatte, habe ich eh nie was auf den Stoßfänger gestellt. ;)

Würde gerne einige Fotos dazu zeigen, aber da ich den Caddy nicht mehr habe, gehts das leider nicht und beim Einbau der AHK habe ich keine gemacht.

Aber in der Einbauanleitung kann man die gebogenen Halter gut sehen.

Gruss

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von Williii

 

Interressant wäre jetzt natürlich, wer der Hersteller der AHK ist, damit weitere Interressenten (so wie ich) das im Auge behalten!

Die Kupplung ist, wie bereits vermutet, die nicht abnehmbare von Rameder. :-)

Mein E-Satz ist 13 polig und von der Fa. Jäger. Die Montage der Kabel war zwar fummelig, besonders an der linken Rückleuchte, aber insgesamt gut durchführbar. Mir sind bei der Demontage der Kofferraumverkleidungen auch nur zwei Plastiknuppel abgebrochen, fällt aber nicht weiter auf...:-)

Die Einbauanleitung kommt weitgehend ohne Text aus, die Zeichnungen sind gut verständlich. Doof war nur, dass im Sicherungskasten unter dem Lenkrad die angegebenen Klemmen keinen Saft hatten, so dass ich bei VW zwei neue Stecker holen mußte, weil man die einmal eingesetzten nicht mit bloßen Händen rausbekommt...

Es gibt einen E-Satz von Jäger, übrigens bei VW erhältlich, der ohne Kabel nach vorne auskommt. Vielleicht eine Alternative, wenn einem die höheren Kosten lieber sind als die Kabelverlegung. Für mich war die Bastelei ok, allerdings habe ich auch einen fähigen Kollegen, der das mitgemacht hat...:-) Und eine Hebebühne.

Zitat:

Original geschrieben von Williii

 

Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung.

Vermutlich wird es auf die Fräsarbeit an der Stoßstangenunterseite hinauslaufen, wie es schon beschrieben wurde.

Einen Anruf bei der Technikhotline von Rameder werde ich mir aber wohl nicht verkneifen können, und wenn er nur dazu dient, die zukünftigen Kupplungen zu ändern. Die Hotline von Rameder ist im übrigen gut organisiert, da kann man Vorgänge sogar nachvollziehen, wenn man mit verschiedenen Mitarbeitern telefoniert hat.

Die Hotline von Rameder ist im übrigen gut organisiert, da kann man Vorgänge sogar nachvollziehen, wenn man mit verschiedenen Mitarbeitern telefoniert hat.

Das kann ich bestätigen, wenn bei denen das Computersystem läuft klappt das richtig gut.....die rufen sogar zurück !!!

Themenstarteram 15. März 2008 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von bc-sachsen

 

Die Hotline von Rameder ist im übrigen gut organisiert, da kann man Vorgänge sogar nachvollziehen, wenn man mit verschiedenen Mitarbeitern telefoniert hat.

[/quote

 

Das kann ich bestätigen, wenn bei denen das Computersystem läuft klappt das richtig gut.....die rufen sogar zurück !!!

So, nach langerZeit noch mal ein Nachtrag:

Am Ende wurde alles gut.

Aber erst noch mal die Chronologie:

- Kupplung und E-Satz bei Rameder ausgesucht und bestellt.

- Montage des E-Satzes (13polig, Anmeldung durch VW Werkstatt nicht erforderlich) mit einem Laien und einem Fachmann bis auf Kleinigkeiten kein Problem.

- Montage der Kupplung scheitert an fehlender Montageplatte für Stossstangenbefestigung => Reklamation => gegen Bezahlung und spätere Gutschrift erfolgt Zusendung einer fehlerfreien Kupplung.

- Montage ohne Probleme bis zur Endeckung der ungleichmäßigen Luft zur Heckklappe.

- erneute Reklamation: Ratlosigkeit bei der Hotline. Nach Rückruf Zusendung einer Westfaliakupplung mit zusätzlichem Stossstangenträger von VW...ohne Aufpreis

- die Westfaliakupplung passt wie angegossen, der Stossstangenträger auch. Leider hatte ich zwischenzeitlich eine Gasanlage einbauen lassen. Der Tankstutzen (in der Stossstange) machte gewisse Anpassarbeiten am Stossstangenträger erforderlich, sowie an der Füllleitung. Zuletzt noch die Rücksendung der zweiten Kupplung. Dann ist alles geschafft.

Fazit: Wer billig kauft, muss damit rechnen, dass es manchmal anders kommt, als gedacht. Den Kundensevice von Rameder kann man loben, auch wenn es ärgerlich ist, dass die zunächst mal so einen Mist verkaufen. Zumindest lassen sie einen damít nicht sitzen...sondern bemühen sich um Nachbesserung.

Insgesamt war die Kupplung durch die Nacharbeiten 100€ teurer als gedacht, aber immer noch deutlich billiger als bei VW. Man darf nur die eigene Arbeit nicht rechnen, und die Zeit, die es länger dauert.

Braucht man bei dem Jaegerelektrosatz keine Kabel zum Sicherungskasten legen.

Muss der Canbus dennoch aktiviert werden?

Wie wird der Jaegersatz denn angeschlossen.

Vielen Dank im voraus !!!

Tom

 

 

Zitat:

Original geschrieben von graf-z

Zitat:

Original geschrieben von Williii

 

Interressant wäre jetzt natürlich, wer der Hersteller der AHK ist, damit weitere Interressenten (so wie ich) das im Auge behalten!

Die Kupplung ist, wie bereits vermutet, die nicht abnehmbare von Rameder. :-)

Mein E-Satz ist 13 polig und von der Fa. Jäger. Die Montage der Kabel war zwar fummelig, besonders an der linken Rückleuchte, aber insgesamt gut durchführbar. Mir sind bei der Demontage der Kofferraumverkleidungen auch nur zwei Plastiknuppel abgebrochen, fällt aber nicht weiter auf...:-)

Die Einbauanleitung kommt weitgehend ohne Text aus, die Zeichnungen sind gut verständlich. Doof war nur, dass im Sicherungskasten unter dem Lenkrad die angegebenen Klemmen keinen Saft hatten, so dass ich bei VW zwei neue Stecker holen mußte, weil man die einmal eingesetzten nicht mit bloßen Händen rausbekommt...

Es gibt einen E-Satz von Jäger, übrigens bei VW erhältlich, der ohne Kabel nach vorne auskommt. Vielleicht eine Alternative, wenn einem die höheren Kosten lieber sind als die Kabelverlegung. Für mich war die Bastelei ok, allerdings habe ich auch einen fähigen Kollegen, der das mitgemacht hat...:-) Und eine Hebebühne.

Zitat:

Original geschrieben von graf-z

Zitat:

Original geschrieben von Williii

 

Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung.

Vermutlich wird es auf die Fräsarbeit an der Stoßstangenunterseite hinauslaufen, wie es schon beschrieben wurde.

Einen Anruf bei der Technikhotline von Rameder werde ich mir aber wohl nicht verkneifen können, und wenn er nur dazu dient, die zukünftigen Kupplungen zu ändern. Die Hotline von Rameder ist im übrigen gut organisiert, da kann man Vorgänge sogar nachvollziehen, wenn man mit verschiedenen Mitarbeitern telefoniert hat.

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