ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem DSG ist Audi bekannt!

Problem DSG ist Audi bekannt!

Themenstarteram 26. November 2005 um 18:59

Hallo,

ich hatte ja schon mal in einigen Threads die Probleme meines DSG beschrieben! Habe mittlerweile auch schon 2 neue DSG eingebaut bekommen.

Deshalb nur eine kurze Fehler Beschreibung: Sporadisches hartes einlegen des 1sten beim Stillstand, zb. an einer Ampel begleitet von einem Ruck der durch den Wagen geht!

Klappern des Getriebes wenn man zb. den Absatz einer Verkehrsberuhigten Zone überfährt. Hört man gut wenn man das Verdeck auf hat.

Sporadisches klappern des Getriebes wenn man auf Kopfsteinpflaster anfährt und das Getriebe in den 2ten schaltet....

Die Probleme wurden auch von der Werkstatt bei einer Probefahrt fest gestellt!

Das wurde dem Werkstattmeister von Audi mündlich mitgeteilt:

Audi ist das Problem bekannt, es tritt aber nur beim TT 3.2 mit

DSG auf!

Es gibt im moment keine Technische Lösung, es kann auch nicht gesagt werden wann evtl. eine angeboten werden kann.....

Folgendes wurde mir heute von Audi schriftlich mitgeteilt:

Nach eingehender Überprüfung Ihres Anliegens und Rücksprache mit der Fachabteilung der Audi AG sowie der Aussage Ihres Audi Partners entspricht das DSG Ihres Fahrzeuges dem Stand der Technik in der Automobilindustrie.

Auch wir können Ihnen, in diesem speziellen Fall, keine Lösungsmöglichkeit anbieten.

Watt nun? Hat einer ne Idee, oder sowas ähnliches schon mal von Audi mitgeteilt bekommen?

Gruß Jens

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klingt nicht gut.

Also ein relativ hartes schlaten in den ersten Gang habe ich auch schon ab und zu festgestellt.

Von dem Getriebeklappern kann ich nichts weiter sagen (habe den Wagen noch nicht so lange). da ich noch nicht weiter offen gefahren bin

P.S. Lass dir doch die Aussage von dem Werkstattmeister schriftlich geben und das dann in Kopie an Audi zurück

3xnachbessern und dann wandeln wenn du nicht damit leben kannst..so schlimm das bei einem auto dieser kategorie ist! wenn das aber stand der technik ist..auweiha

tritt dieses problem auch bei anderen fahrzeugen aus dem konzern mit dsg auf?

am 26. November 2005 um 20:39

moin,

habe selbes modell bj 05/04 hatte bis jetz noch NIE probleme mit dem DSG lief bis jetz absolut Problemlos....

so wie das ganze auto...

bart

Themenstarteram 26. November 2005 um 22:04

Hallo,

das Problem soll nur beim TT 3.2 sein! Ich hatte auch eins von den neuen DSG was einwandfrei schaltete ohne Probleme!!!!!

Und dann ging es nach 1000 Km einfach so aus einem anderen Grund über die Wuppa.....

Ich nehme mal an, viele werden das garnicht bemerken! Wir hatten einen Vergleichswagen (TTR) und der war noch um ecken schlimmer als meiner.

Gruß Jens

Themenstarteram 26. November 2005 um 22:07

Was vergessen!

Der Vergleichswagen/Vorführwagen ist jetzt verkauft, und ich schätze mal der Käufer wird den Fehler nicht bemerken.....

Gruß Jens

@TTR-Hoffi

Du hast ne pn :)

 

Die DSG problem treten auch beim Golf R32 auf.

 

MfG GUNNAR

Themenstarteram 26. November 2005 um 22:29

@gunnarGTI

vielen Dank für deinen Tipp!

Gruß Jens

So nun die 2.pn mit dem Namen ;)

Viel Erfolg :)

MfG GUNNAR

Themenstarteram 26. November 2005 um 23:13

Hi,

werde am Montag Audi schritlich in Kenntnis setzen das ich den so genannten Stand der TECHNIK nicht akzeptieren werde.

Wenn die Geräusche bei einem Schalter wären, würde die Kupplung nicht richtig trennen oder der Fahrer ist zu blöd zum Schalten.....

Da ist echt ne Sauerei, den im moment sieht es so aus das ich meinen TT nur solange fahren kann wie die Garantie ist.

Mal abwarten was sie dazu sagen.

Wenn das nichts bringen sollte wende ich mich mal an die Auto-Bild und im Rechtschutz bin ich ja auch.

Gruß Jens

Re: Problem DSG ist Audi bekannt!

 

Zitat:

Original geschrieben von TTR-Hoffi

Nach eingehender Überprüfung Ihres Anliegens und Rücksprache mit der Fachabteilung der Audi AG sowie der Aussage Ihres Audi Partners entspricht das DSG Ihres Fahrzeuges dem Stand der Technik in der Automobilindustrie.

Auch wir können Ihnen, in diesem speziellen Fall, keine Lösungsmöglichkeit anbieten.

Jaja, scheint eine Standardausrede bei nicht zu lösenden Problemen zu sein. Wurde mir bzgl. meines Vibrierens bei ~1.000 U/min auch gesagt.

Bei welchem Händler in H bist Du?

Gruß

goTTi

am 5. Januar 2006 um 9:49

Hallo,

habe ähnliche Probleme mit meinem DSG, soll nächste Woche eine neue Software für die Getriebesteuerung aufgespielt bekommen. Mal sehen ob es dann besser wird...

25tkm fehlerfreie fahrt mit DSG... baujahr war 10/04

am 5. Januar 2006 um 19:26

Hi

Ich blicke jetzt auf 60'000 sorgenfreie km zurück. Bis vor 2 Monaten: dann kam die grosse Inspektion, und die Sorgen gingen los:

- zuerst nur ging beim Fahren manchmal nur die Drehzahl leicht hoch (ohne dass ich mehr Gas gegeben hätte), Wagen beschleunigt leicht, dann wieder runter, dann wieder hoch. Véllig grndlos. Passierte mit oder ohne Tempomat.

- dann hat er nicht mehr einwandfrei geschaltet, beim beschleunigen war man auf einmal im Leerlauf , bis er den Gang dann wieder "gefunden

"hat". Nach ca. 2-3 Sekunden.

- Mittlerweile schaltet er nur - oder eben gar nicht mehr. Zèndung, Motor an, Hebel auf D, nichts - Leerlauf bleibt drin, stattdessen blinkt im FIS die Ganganzeige, zusätzlich ist dann noch noch das Symbol für die Motor-/Abgassteuerung angegangen.

Zündung aus, neuer Versuch, das Gleiche. Beim 15. Versuch dann schaltet er wieder.

Oder aber ich fahre los, alles ok, dann geht wieder das Blinken los, Getriebe schaltet nur noch runter (aber nicht mehr hoch). Also 1. Gang in die Werkstatt.

Werkstatt weiss nicht genau, was es ist. Software für Steuerung ist die aktuelle Version....

Wagen ist aus dem August 03.

Wirklich strange...

Gruss

Sid

am 5. Januar 2006 um 22:26

Getriebeprobleme

 

Ich habe die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Allerdings fahre ich schon den 3. (sprich: Dritten) gewandelten 3.2er DSG. Das Getriebe macht oftmals, was es will, trotz Softwareupdate. Zu allem Elend ist damit auch ein spürbarer Leistungseinbruch verbunden. Alle Überprüfungen ergaben kein Ergebnis: der Fehler tritt halt sporadisch auf und ist nicht immer vorhanden oder zu provozieren.

Um die ganze Geschichte zu erzählen ist hier aber zu wenig Raum, ist aber in alten Threads nachzulesen.

Zu den Problemen von 'Yoyendis': das Gleiche hatte ich auch vor einigen Wochen!

Lösung: Wechsel der gesamten Schaltkulisse. Fehler war danach behoben.

Zu den restlichen Schwierigkeiten und Problemen bezgl. des Getriebes herrscht nach wie vor Ratlosigkeit.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Problem DSG ist Audi bekannt!