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Neuerwerb TT, Probleme mit Haldex-Steuergerät (Reparatur möglich?), Radiolautstärke) und Schaltsack

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 11:42

Hallo Freunde!

Bevor ich meinen ersten Beitrag erstelle will ich mich und mein Fahrzeug kurz vorstellen...

Ich bin 42 Jahre alt, männlich, komme aus und wohne in Nordbayern bzw Oberfranken und sammle leidenschaftlich Sportwagen und Cabrios bzw. Roadster. Im Besitz befinden sich momentan

Maserati GT Spyder

Porsche 911 "G" Cabrio (Einzelstück)

Porsche 986 S Boxster vor Facelift

Porsche 986 S Boxster nach Facelift

BMW 635csi

Ford 20mP7b

Porsche 968 Cabrio

Porsche 944 Targa

VW Fox (für die Mama)

Audi 80 (Winterauto)

... und natürlich der Audi TT...

Nun zu meinem TT...

Ich habe mir im Frühling den nahezu neuwertigen 8N Quattro 1,8 20V Turbo gegönnt, Erstzulassung 02/2000, 58000 Km mit folgender Sonderausstattung:

Audiosystem Concert

CD-Wechsler

Diebstahl- Warnanlage

Fahrer- Informations- System, FIS

Klimaautomatik

Metalliclackierung (silber)

Geschwindigkeit- Regelanlage

Windschott elektrisch versenkbar.

Leder Authentic mit Mokassin- Naht

Xenon- Scheinwerfer

In den letzten Wochen wurde das Fahrzeug einige Male benutzt und es traten folgende Probleme auf:

1. Die Warnleuchte für das ESP leuchtet seit einer Regenfahrt bei jeder Inbetriebnahme ab einer Geschwindigkeit von ca. 20 Km/h permanent auf, gleichzeitig hört man bei eingeschalteter Zündung vom Bereich der Hinterachse, wie etwas ständig (unregelmäßig im ca. 2- Sekunden- Takt) schaltet.

Eine Diagnose bei Audi stellte heraus, dass zwischen Steuergerät des Fahrzeugs und dem Steuergerät der Hinterachse "Haldex- Steuergerät" keine Kommunikation möglich ist. Audi würde mir gerne ein neues Steuergerät für weit über 1000 Euro einbauen.

Gibt es Alternativen? Im Internet (auch bei Ebay) findet man kaum Gebrauchtteile jedoch Firmen, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten Spezialisiert haben. Hat jemand schon mal diese Dienste in Anspruch genommen? Passen Steuergeräte anderer Typen der VW- Familie?

2. Die Radiolautstärke lässt sich sporadisch nicht oder nicht dosiert regeln. Durch drehen am Lautstärkenregler geht der Ton teilweise ganz weg oder sehr laut. Ausschalten und erneutes Inbetriebnahmen hilft manchmal.

Ist dies ein bekannter Fehler und reparabel?

3. Der Schaltsack hat sich kürzlich im oberen Bereich, also an der Schaltkugel gelöst, wie ist er normal dort befestigt und hat jemand von Euch schon einmal diesen Bereich instandgesetzt?

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Dscf7951
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16 Antworten

Erst einmal Glückwunsch zu deinem neuerwerb und willkommen hier im Forum.

Hier findest du ne menge kompetenter User.

Bei deinem Steuerg. würde ich erst einmal die Kabel auf funktion überprüfen. Es kam bei den Quattros schon mal vor das am Steuerg. die Anschlüsse am Stecker weggegammelt sind.

Bei meinem ist die ABS,und ESP Lampe auch bei jeder Regenfahrt angegangen,und ich hatte damals einen defekten Radsensor. Man kann über das Ausleseprogramm prüfen ob die korrekt arbeiten.

Das Haldexstg. müsste man auch reparieren lassen können, sofern es wirklich kaputt ist.

Beim Radio würde ich mal vermuten(!), dass der Drehknopf hin ist. Und ganz naiv würde ich mal behaupten, dass es wahrscheinlich günstiger ist, ein gebrauchtes Originalradio zu ersteigern als das alte reparieren zu lassen.

 

Schaltsack? Ist der überhaupt fest? Dachte, der wäre nur fest draufgesteckt. Muss ich glatt gleich auch mal nachsehen :)

Zitat:

@yahooooo schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:46:25 Uhr:

Und ganz naiv würde ich mal behaupten, dass es wahrscheinlich günstiger ist, ein gebrauchtes Originalradio zu ersteigern als das alte reparieren zu lassen.

Interessiert sowas einen ausgemachten Autosammler? ;)

Zitat:

@Camarossa

2. Die Radiolautstärke lässt sich sporadisch nicht oder nicht dosiert regeln. Durch drehen am Lautstärkenregler geht der Ton teilweise ganz weg oder sehr laut. Ausschalten und erneutes Inbetriebnahmen hilft manchmal.

Ist dies ein bekannter Fehler und reparabel?

Ja ist reparabel und nein es liegt nicht am Drehknopf sondern an einem Mikrocontroller, es gibt Firmen die reparieren den Radio für ca 70-80€

Falls man nicht soviel ausgeben will, kann man einen Kaltleiter kostet ca 50 Cent am MC anbringen,

dieser erwärmt ihn und die Lautstärke läßt sich wider einwandfrei regeln.

Bisher habe ich zwei Radios so repariert, die sind immer noch okay.

Für mehr Info benutze die Suche, dieses Thema gabs schon zig mal!

Servus

habe erst den Schaltsack bei mir erneuert, die 8 Torxschrauben lösen dann kannst den Aluring abnehmen bzw. die Gummimanschette. Original bei Audi ca. 35 .- Euro und bei Ebay aus Leder 10.- Euro der von Ebay sieht für meinen Geschmack besser aus. Das Steuergerät kannst bestimmt einschicken falls es Defekt ist, hat mein Mechaniker (von Seat) auch mal gemacht und seitdem ist alles i.O.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 12:01

Zitat:

@reom35 schrieb am 14. Oktober 2014 um 17:03:41 Uhr:

Bei deinem Steuerg. würde ich erst einmal die Kabel auf funktion überprüfen. Es kam bei den Quattros schon mal vor das am Steuerg. die Anschlüsse am Stecker weggegammelt sind.

Bei meinem ist die ABS,und ESP Lampe auch bei jeder Regenfahrt angegangen,und ich hatte damals einen defekten Radsensor. Man kann über das Ausleseprogramm prüfen ob die korrekt arbeiten.

Das Haldexstg. müsste man auch reparieren lassen können, sofern es wirklich kaputt ist.

Danke erstmal für die Antwort.

Das Steuergerät bzw. die Elektronik IST ja bei AUDI ausgelesen worden mit dem Ergebnis "Keine Kommunikation zwischen Fahrzeug (Steuergerät?) und Haldex Steuergerät vorhanden". Vielleicht schaltet es deswegen so wild hin und her.

Wir haben es nach der Diagnose unverzüglich ausgebaut und Stecker usw. auf Korrosion, Marderbiss und ähnlichem geprüft.

„müsste man auch reparieren lassen können“ ist genau die Spur, die ich verfolge. Aber WER, und WO, bzw. WIE (teuer, lange, zuverlässig…) macht das???

20141014-140810a
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 12:04

Zitat:

@sam_gawith schrieb am 14. Oktober 2014 um 20:40:54 Uhr:

Zitat:

@yahooooo schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:46:25 Uhr:

Und ganz naiv würde ich mal behaupten, dass es wahrscheinlich günstiger ist, ein gebrauchtes Originalradio zu ersteigern als das alte reparieren zu lassen.

Interessiert sowas einen ausgemachten Autosammler? ;)

Warum nicht, wenn es original sowie optisch und technisch in guten Zustand ist?

Zitat:

@Camarossa schrieb am 15. Oktober 2014 um 14:04:25 Uhr:

Zitat:

@sam_gawith schrieb am 14. Oktober 2014 um 20:40:54 Uhr:

Interessiert sowas einen ausgemachten Autosammler? ;)

Warum nicht, wenn es original sowie optisch und technisch in guten Zustand ist?

Optisch vielleicht aber Technisch wohl kaum,

ALLE Radios dieses Typs bekommen über kurz oder langden Lautstärke-Fehler,

am Besten das alte Radio reparieren lassen, dann ist Ruhe.

Das verhält sich ähnlich wie mit dem Kombi-Instrument,

ich möchte nicht mal ein Neues haben!

Erst nach einer Reparatur ist eine lang lebigere Version des Mikrocontrollers verbaut.

Tante Google gibt dir die Antwort. Steuergerätereperatur.;)

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 14:33

Zitat:

@reom35 schrieb am 15. Oktober 2014 um 16:14:34 Uhr:

Tante Google gibt dir die Antwort. Steuergerätereperatur.;)

Ich möchte aber keine Ergebnisse, Erfahrungen und Empfehlungen von einer Maschine sondern von Menschen haben, da sich (wie ich bei meinen Nachforschungen in den letzten Tagen bemerkt habe) auf diesem Markt offensichtlich viele schwarze Schafe tummeln. :-/

Ah so. Bei mir in Gladbeck sind die ganz fähig. Hitzing und Paetzold. hitzpaez.de.

Oder bei Endera Digitaltechnik. Dort war ich mal und hab mein Kombi rep. lassen. War sehr zufrieden,auch mit dem Preis und Garantie gabs auch noch. Dein Stg ist zwar nicht aufgeführt,aber ich würde mal da anrufen. Kann den Laden empfehlen.

am 17. Oktober 2014 um 12:54

BBA Reman aus Hamburg hat u.a. unseren Tacho repariert, sie bieten auch Steuergerätreparaturen an und auch Radioreparaturen für das bekannte Problem. Einfach über die Bucht unter BBA Reman die passende Reparatur auswählen und kaufen. War sehr zufrieden, auch mit dem Kundenservice und hält bis heute. Jederzeit wieder!!!

Dauer: 4 Werktage

Moin,

schöner Fuhrpark ;-).

Hier findest Du etwas zu dem Haldex Problem. Event ist das eine schnelle und kostengünstige Alternative.

http://www.tt-eifel.de/index.php?fehler_haldex

Gruß inside

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