Probefahrt für alle Der Golf bewegt Deutschland

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo an alle! Es gibt bestimmt unter euch Interessenten die gerne den neuen Golf 7 probe fahren würden. Volkswagen veranstaltet für alle Interessente eine kostenlose Probefahrt. Es gibt 47 Städte Deutschland weit, in denen ihr euch zur Probefahrt anmelden könnt. Sehr interessant sind dabei die Transferfahrten zwischen verschiedenen Städten. Mehr Informationen und Anmeldung zur Probefahrt gibt es unter

http://www.der-golf-bewegt-deutschland.de/de/bewegt.html

Ich habe mich für die Probefahrt in Dortmund angemeldet.

Beste Antwort im Thema

Wer sich an den Bedingungen stört muss ja nicht mitmachen. Für alle anderen ist es aber die Möglichkeit mal fix einen Golf zu testen ohne sich von einen Verkäufer zu texten zu lassen und ohne darauf zu warten, dass im lokalen AH einer bereit steht.

So oder so, es ist besser VW bietet es an, als wenn sie es nicht anbieten würden.

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TSI

Jedenfalls: als ich anschließend in meinen (gerade mal 1,5 Jahre alten) GTD eingestiegen bin, fand ich alles schon ein wenig "angestaubt". D.h. in meinen Augen hat VW alles richtig gemacht und der neue Golf wird mit Sicherheit ein Erfolg. Vor allem wenn man sich anschaut, was die Konkurrenz bietet...

Das ging mir nach einer Probefahrt mit einem Golf VII zum Glück nicht so und mein GTI ist schon 2,5 Jahre alt.

Gerade das Interieur wirkt auf mich nicht hochwertig genug. Sogar der neue Schlüssel sieht billiger aus. Das Farbdisplay ist schon sehr grobpixelig und wo früher Metal war ist jetzt Plastik. Ein Bekannter der auch im Verkaufsraum stand meinte noch : " Mann, das Lenkrad sieht aber echt nach Billigplastik aus !"

Auch wenn der Innenraum fast schon eine Klasse größer wirkt, bin ich letztendlich etwas entäuscht vom 7er Golf.

Mir gefällt zwar der "Neue", allerdings kann ich es drehen und wenden wie ich will, im Konfig. komme ich immer über 30000€, bei Comfortl. oder Highline. Entweder es kommt ein Sondermodell mit beträchtlichem Preisvorteil (z. B. wie der Style, Match), oder für mich wars das. Der Preis ist mir zu hoch für einen "gewöhnlichen" VW. Dann leg ich lieber noch was drauf und fahre Audi oder BMW.

Hallo,

heute Vormittag war ich in Ulm, wo die Aktion heute gastiert und will euch meine Eindrücke schildern.

Zur Aktion:
fand ich klasse, um mal einen ersten Eindruck vom Fahrzeug zu kriegen (bei mir steht nächstes Jahr ein Autowechsel an, der 7er ist dabei eine Option). Nur das arme Standpersonal (alles Studis) tat mir ein wenig Leid, müssen den ganzen Tag bei dem Wetter draußen ausharren...wer Ulm kennt um diese Jahreszeit weiß was ich meine 😁 Trotzdem waren Alle sehr gut drauf und freundlich. Vor Allem hat das Ganze keinen Verkaufscharakter, man kann sich einfach unverbindlich reinsitzen, eine Runde drehen und es sülzt einem kein Verkäufer die Ohren voll. Die nette Begleitung von VW weiß Einiges über die Features des Neuen zu berichten, aber auch ihr kann man noch was beibringen, was sie noch nicht wusste 😁

Fahrzeugtechnisch stehen zur Auswahl der 1.4 TSI und der 2.0 TDI, jeweils als Highline mit DSG. Waren leider die Einzigen, hätte auch gerne den 1.6 TDI Comfortline mal gefahren.

Zum Fahrzeug:
Habe mir den 2.0 TDI geschnappt zur Proberunde. Ausstattungsmäßig hatte er u. A. Discover Pro, Fahrerassistenzpaket, DCC, Panoramadach im Wert von ca. 36 T€.
Ich muss sagen von außen bin ich positiv überrascht, er sieht live echt nach was aus, besser als auf allen Bildern, auf denen mich bislang das Äußere nicht so wirklich vom Hocker gerissen hat.
Der erste Eindruck vom Innenraum war WOW! Kommst dir von der Ausstattung her auf Anhieb vor als wärst du in einem höherklassigen Wagen. Die Verarbeitung ist auf gutem Niveau, Spaltmaße passen, nur der hohe Klavierlackanteil ist gewöhnungsbedürftig. Platz ist mehr als genügend vorhanden (ich selbst bin schlanke 1,80). Die ergoActive-Sitze sind sehr bequem, die Lendenwirbelkneterei ist jedoch nicht Jedermann's Sache. Das Lenkrad mit seinen gefühlt tausend Knöpfchen ist, wenn man's mal live gesehen hat, gar nicht mal so überladen. Ich denke, da kommt man recht schnell mit klar. Die ganzen Fahrerassistenzsysteme sind ein nettes Gimmick, wobei ich auch ohne leben könnte. Die City-Notbremsfunktion funktioniert bestens, als uns ein Vieh vor's Auto gerannt ist 🙂
Der Geräuschpegel im Innenraum ist i. O., nur das Motorengeräusch kam mir ein wenig laut vor. Zum Testen der Lautsprecher/Akustik bin ich leider nicht gekommen, wir haben zu viel gequasselt auf der Fahrt.
Der Motor selber ist OK, gefühlt fast kein Turboloch, hatte ihn mir aber ein wenig durchzugsstärker vorgestellt (soll jetzt jedoch nicht heißen, das mit ihm nichts geht). Ich denke, dass man mit ihm auch recht sparsam unterwegs sein kann, wobei ich jedoch nicht unter die 6l gekommen bin auf der Proberunde. Das DSG schaltet in Normalstellung ein wenig träge, in Sportstellung geht's besser. Beim adaptiven Fahrwerk muss ich sagen, habe ich zwischen Normal und Sport fast keinen Unterschied gemerkt, da hatte ich einen spürbareren Unterschied erwartet. Zudem ist die Dämpfung selbst in Sporteinstellung nach meinem Gefühl noch vergleichsweise recht komfortabel, als ich über ein paar Unebenheiten hinweg bin. Muss zum Vergleich ergänzen, ich selbst bin momentan noch auf dem "frühen" A3 8P Ambitionfahrwerk unterwegs, da geht's etwas härter zur Sache.

kurzes Fazit:
Zur Aktion: kann sie nur empfehlen, wenn ihr Zeit und Lust habt, geht vorbei.

Zum Auto: der Neue ist seit heute definitiv bei den engsten Favoriten, warte aber noch auf's nächste MJ, man kann nie wissen. 😉

Gruß
Tortenmaier

Auch ich habe mittlerweile die Chance genutzt und im Rahmen der Aktion eine ausgiebige Probefahrt unternommen. Wirklich alle extrem freundlich, deutlich angenehmere Atmosphäre als beim Händler und ein angenehmer Beifahrer. Eine sehr gelungene Aktion!

Meinen Bericht habe ich in einen separaten Artikel ausgelagert:
http://www.motor-talk.de/.../...-150-ps-ein-fahrtbericht-t4289544.html

vg, Johannes