ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI versus Benzinpumpe

Prins VSI versus Benzinpumpe

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 19:14

Tach zusammen,

gestern hatte ich plötzlich mit massiven Startproblemen zu kämpfen.

Der warme wagen brauchte nach dem Abstellen ca 30 Sekunden orgeln bis er ansprang.

Heute morgen kalt gings dann gar nicht mehr.

Wie sich heute herausgestellt hatt lief die Benzinpumpe nicht mehr.

Wagen ist ne w211 er eklasse.

Nach dem Ausbau funktionierte sie wieder. Wahrscheinlich durch das bewegen und kloppen.

Der Wagen läuft auch wieder problemlos.

Nun die Frage:

Wird die Benzinpumpe im Gasbetrieb abgeschaltet oder läuft die immer munter mit.

Ich frage mich nun ob es Sinn macht mal nen Benzintank leer zu fahren damit die Pumpe mal länger wie die 2-3 Minuten morgens läuft oder läuft die immer und ist einfach verschlissen.

Ist natürlich nicht der Hit wenn die immer Gegendruck hatt und nie ihr Zeugs loswird kann ich mir vorstellen. Der Wagen hatt 260.000 geklaufen. Davon 160.000 auf Gas.

Beste Antwort im Thema

Sind ja tolle Antworten hier zum Thema Benzinpumpe.

Komischerweise macht sich bei Nicht-Umgerüsteten kein Schwein Gedanken darüber, das die Pumpe immer Läuft und dabei langsam Verschleißt und einen Höllenstrom braucht.

Da wird dann eine defekte Pumpe als normaler Verschleiß geduldet.

MFG Thomas

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Benzinpumpe läuft immer mit. Was diese unter Benzin auch abkönnen müsste.... Gegendruck hat die Pumpe übrigens auch im Benzinbetrieb, der Rücklauf ist viel höher als die Entnahme. Denn nur dadurch bleibt der Druck in den Einspritzdüsen leidlich konstant.

Ist ein Mercedesproblem, dass mal eine Pumpe stirbt. das Phänomen hatte ich nach Umrüstung vor Auslieferung.

Startete nur sporadisch und dann überhaupt nicht mehr.

Jetzt musste ich erst mal auf die Pumpe kommen, dachte zunächst an einen eingebauten Fehler :-)

Grundsätzlich muss das Benzinsystem auch auf Gasfahrt intakt sein.

Stell Dir vor Du überholst einen LKW auf der Landstrasse mit Hänger, der hinter Dir fährt mit , weil Gegenverkehr noch weit weg.

Plötzlich fällt die Gasanlage aus , oder fängt an zu zucken, Leistung geht in den Keller.

Die Gasanlage muss natlos umschalten können und nicht erst die Benzinpumpe Druckaufbauen müssen.

Was willste tun.... Graben wenn vorhanden, denn hinter Dir ist dicht.

Deshalb, Tank ca. 1/4 voll halten. Kühlt die Benzinpumpe und gibt Vorrat wenn Stau und Gastank geht zur Naige....

Ja BePu läuft immer mit... und verschleisst so langsam vor sich hin...

Beim Ausbau kann durch Erschütterung kurzfristig wieder eine Funktion auftreten... aber nur für kurze Zeit :((

Habe mir einen BePu-Abschalter eingebaut, da bei meinem Fahrzeug der Pumpentausch echt übel ist und ich so einige Kilometer abreiße...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

Ja BePu läuft immer mit... und verschleisst so langsam vor sich hin...

Beim Ausbau kann durch Erschütterung kurzfristig wieder eine Funktion auftreten... aber nur für kurze Zeit :((

Habe mir einen BePu-Abschalter eingebaut, da bei meinem Fahrzeug der Pumpentausch echt übel ist und ich so einige Kilometer abreiße...

Gruß

Wieso verschleisst die so vor sich hin? Dein eingebauter Abschalter ist keine gute Lösung.

Die Pumpe kann ruhig pumpen, denn der Druck wird über den Druckregler im Auslass der Einspritzung geregelt. Somit zirkuliert der Sprit.

Beim Stilllegen der Pumpe hast du nun mehrere Problemfaktoren:

- Der Druck im System fällt ab (kann sehr zum Nachteil sein wie man oben lesen kann)

- Eine Gasblasenbildung beginnt, da druckloser Kraftstoff einen niedrigeren Siedepunkt hat

Also eher kontraproduktiv.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 8:15

Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich wohl zurr Sicherheit mal ne neue Bestellen. Man kommt einfach dran und ich muss mich darauf verlassen können das er morgens auch startet.

Mfg Mario

Morgen...!

Ich habe hier noch eine Einbauanleitung einer Vialle LPI7 Anlage in einen Lupo. Diese habe ich zum besseren Verständnis und Aufbau der Anlage mal im Netz gefunden.

 

Dort steht z.B. drin, das als "Neuerung/Erweiterung/Verbesserung" ein extra Zeitgesteuertes Abfallrelais, welches die Benzinpumpe nach Ablauf eines vorgegebenen Zeitraumes deaktiviert, eingebaut worden ist. Die Aballfzeit kann wischen 30 bis 900 sekunden eingestellt werden. Die Voreinstellung beträgt ca. 7.5 Min.

Bei Rückschaltung auf Benzinbetrieb wird der erforderliche Einspritzdruck durch die leistungsstarke Benzinpumpe unmittelbar, problemlos und ohne Zeitversatz hergestellt. Bei Problemem kann diese Funktion auch deaktiviert werden.

 

Im W211 Forum hat man schon ein paar Fälle von abgerauchten Benzinpumpen gelesen. Meisten sind die Leute mit viel zu wenig Kraftstoff herum gefahren. Wie schon IcomWorker schrieb, würde ich immer ein bissl mehr Benzin dabei haben.

 

MfG André

Steven4880,

ja die Pumpe dreht sich, zieht einen Höllenstrom und damit verschleisst sie halt. Wenn die Bürsten weg sind ist dann pumpe mit Pumpen.

Da bei mir der :) um die 1.5Kiloeuro nimmt, habe ich mir halt die Abschaltung reingebaut. Da der Audi V6 keine Probleme mit Dampfblasenbildung hat und den Druck über Stunden hält, habe ich auf eine besondere Logic verzichtet. Wollte es erst mit einem Microcontroler bauen, aber nach langem Abwäagen habe ich mich für die einfachere und sichere Methode entschieden. Einfach ein mit Sachverstand gewähltes Relais mit Ruhekontakt genommen. Ein paar passive Bauelemente dazu und fertig.

Gruß

Natürlich wird der Druck gehalten. Nach abstellen des Motors schwingt Hitze nach und das flüssige Benzin dürfte gedunstet sein.

Werd mir jetzt eine Abschussvorrichtung unters Auto bauen, falls mir so einer meiner in die Quere kommt und mich in Schwierigkeiten bringt :)

Wann geht schon mal eine Pumpe kaputt und wenn, sollte man sie einfach wechseln !

Wann geht schon mal eine Pumpe kaputt und wenn, sollte man sie einfach wechseln !

 

Also meine ist mitten in Frankreich um 5 Uhr morgens nach einer Rast verreckt und das ist nicht so schön und schon gar nicht einfach gewechselt, zumal es auch etwas anderes hätte sein können.

Und ich habe immer einen mindestens halb vollen Tank gehabt, was mich aber dazu interessieren würde,

Kann man den Wagen mit Bremsenreiniger/Startpilot zum Laufen bringen, denn warm war er ja, hätte nur kurz anspringen müssen um dann auf Gas umzuschalten??????

@ Kater Mo

Ob der Tank voll oder sonst wie ist interessiert die Pumpe nicht. Eine Benzinpumpe besitzt als treibenede Kraft einen Kollektormotor. Der hat zum Übertragen des Stromes in die Wicklungen einen aus min. zwei Kohlebürsten bestehenden Kollektor und der verschleisst. Läuft die Pumpe trocken, ist der Verschleiß halt höher. Aber sie verschleißt mit jeder Umdrehung. Deshalb gehen sie früher oder später kaputt.

Pumpen die außerhalb des Tanks verbaut sind, lassen sich meist rel. leicht wechseln.

Im Tank verbaute meist nicht. Beim mir ist dieser Motor halt in einem so genannten Staugehäuse untergebracht. Das gibt es beim Freundlichen nur kpl. und kostet schlappe 800 Euro. Mit Aus-, Einbau und anfolgender Dichtigkeitsprüfung + Kleinmaterial ruft der Freundiche unfreundliche 1500 Euro auf. Der Wechsel erfordert sehr, sehr viel Erfahrung... aber einfach mal im A8 Forum stöbern...

 

Ja mit Startpilot kann man den Motor starten...

Bei kaputter oder heiler Pumpe. Nur was bringt das? Willst Du bei offener Motorhaube einen Kumpel (oder Freundin... nee die macht garantiert nicht) im Motorraum liegen haben, der Pulle um Pulle in den Ansaugstutzen sprüht :)

Gruß

 

Nunja... der Strom den die Pumpe verbraucht den vernachlässige ich jetzt mal... den wirst du im Verbrauch nicht bemerken. Und solltest du dennoch so ein Fuchs sein, dann kannst du selbiges auch mit entsprechendem Fahrverhalten einsparen.

Ich habe einen Benz mit nun 365.000 Km und einen mit 265.000 Km, alle haben die erste Pumpe drin. Habe auch eher selten von verreckenden Pumpen gehört. Auch beim Rest der Familiengarage ist nichts von erneuerten Benzepumpen zu berichten.

Ich glaube eher, bevor dir deine Pumpe übern Jordan geht, geht der Wagen dorthin...

Ich habe mir auch schon überlegt, ich tausche alle meine Scheiben gegen Kunststoff aus... die sollen hier und da mal brechen...

... verstehst was ich meine? Gespart is dadurch nix. Es is meiner Meinung nach nur Gebastel... ohne Zweck.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

@ Kater Mo

Nur was bringt das? Willst Du bei offener Motorhaube einen Kumpel (oder Freundin... nee die macht garantiert nicht) im Motorraum liegen haben, der Pulle um Pulle in den Ansaugstutzen sprüht :)

Gruß

Ja genau das würde ich wollen, denn es ist nicht lustig mitten in Frankreich ohne Sprachkenntnisse eine Panne zu haben und dann noch mit einem Gasfahrzeug.

So blöde sich das anhört, aber obwohl in Frankreich sehr viele Gasfahrzeuge fahren, wollte trotz ADAC keine Werkstatt mein Auto annehmen, wegen der Gasanlage!!!!

War übrigens ein W210 E430 mit Prins VSI und 150 Tkm davon 50 Tkm auf Gas

Bremsenreiniger täte es auch, ist billig und man braucht nicht viel davon (immer zusprühen, wenn er es braucht )

Übrigens, ideales Diagnosemittel.

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Nunja... der Strom den die Pumpe verbraucht den vernachlässige ich jetzt mal... den wirst du im Verbrauch nicht bemerken. Und solltest du dennoch so ein Fuchs sein, dann kannst du selbiges auch mit entsprechendem Fahrverhalten einsparen.

Ich habe einen Benz mit nun 365.000 Km und einen mit 265.000 Km, alle haben die erste Pumpe drin. Habe auch eher selten von verreckenden Pumpen gehört. Auch beim Rest der Familiengarage ist nichts von erneuerten Benzepumpen zu berichten.

Ich glaube eher, bevor dir deine Pumpe übern Jordan geht, geht der Wagen dorthin...

Ich habe mir auch schon überlegt, ich tausche alle meine Scheiben gegen Kunststoff aus... die sollen hier und da mal brechen...

... verstehst was ich meine? Gespart is dadurch nix. Es is meiner Meinung nach nur Gebastel... ohne Zweck.

Gruß

Beim A8 ist die Fördereinheit eine wie schon oben geschrieben, eine kostspielige Angelegenheit.

Dazu kommt, sie hält ca. 150TKM. Kann man fast die Uhr nach stellen. Und wechseln lässt sie sich auch noch saublöd. 9 von 10 Werkstätten bekommen das nicht hin. Kunden bleiben dann mit halbvollen Tank liegen usw.

Da ich sehr viel fahre und ich keinen Bock auf diesen Zonk habe und ich nun schon die zweite fällige Bepu "gespart" habe, bringt mir das schon was. Nur alleine am Material habe soviel gespart, wie sich andere eine "neues" Auto kaufen. Vollgetankt versteht sich... ;)

Schönen Sonntag

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen