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Prins VSI im Meriva A 1.6 16V 101PS

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 19:13

Nach Austausch meines Frontkits gegen eine Prins VSI 1 läuft der Meriva.

Nun sind nach der Einstellfahrt folgende Werte raus gekommen:

 

RC Inj. 115

Off Inj. -5

 

Passt das ganze soweit?

 

Nun habe ich bei jedem Neustart des Fahrzeugs das Problem gehabt, sobald die Gasanlage angesprungen ist, das der Motor sehr stark beim umschalten ruckelte bzw. sogar ausging.

Musste den Start_Cor auf 1000 setzen und nun ist das Problem behoben. Was bedeutet dieser Wert?

 

Motor ist ein Z16XE.

Injektoren blau

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß Danny

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15 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 18:36

Ganz vergessen. Blaue Düsen und Verdampferdruck ist auf 2.3 Bar eingestellt.

Hi,

zu den Einstelldaten kann man aus der Ferne nichts sagen.

Aber der Gasdruck für ein 1,6L Motor ist zu hoch.

Der sollte so um die 2 Bar liegen.

Start_Cor auf 1000 ist auch viel zu lange. Das heiz nichts anders, wenn die eingestellte Temperatur am Verdampfer erreicht ist, spring jetzt die Gasanlage erst nach 100 Sek (1,6 min) an.

Bei mir sind es nur Start_Cor > 1

Ich würde mir mal die Einschalttemperatur ansehen und diese erhöhen.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 7:15

Moin, habe nochmal alle Werte kontrolliert und die Temperatur auf 45 Grad gestellt.

Leider kein Erfolg.

Jedes mal beim ersten umspringen und auch danach noch hin und herschalten zwischen Benzin ind Gas, will mir der Motor ausgehen. Der Motor versucht gegen zu regeln, schafft es aber nicht. Ruckelt und geht dann aus. Habe mir dann mal die Trimwerte angeschaut und der Kurzzeittrim geht dann bis zu -30, so das der Motor viel zu Fett läuft. Das ganze nur im kalten Zustand und Warmlaufphase. Sobald der Motor dann warm ist, ist alles in Ordnung. Ist irgendetwas in den Einstellparametern von der Prins zuständig, das die so Fett läuft im kalten Zustand?

Im warmen Zustand passen alle Trimwerte, so wie auf Benzin. Star_Cor habe ich auch runter gesetzt

Zylinderzuordnung nicht korrekt!

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 7:52

Wie jetzt? Wenn es draußen warm ist, ist alles okay. Und natürlich auch wenn der Motor warm ist.

Du meinst jetzt das ich die Zylinderreihenfolge falsch angeschlossen habe?

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 11:39

Zitat:

@Gascharly schrieb am 31. Januar 2019 um 08:45:51 Uhr:

Zylinderzuordnung nicht korrekt!

Zylinderzuordnung Kabel und Stecker passen

In diesem Fall müsste man mal nachsehen, wie die Correction Tables eingestellt sind. Vielleicht ist irrtümlich eine viel zu hohe Anfettung bei einer bestimmten Kühlmitteltemperatur hinterlegt.

Um die Correction Tables sehen zu können, braucht man bestimmte Softwareversionen von Prins: entweder 2.5.0 oder 2.8.

Vielleicht ist das hier auch gar kein Software-, sondern ein Hardwarefehler -> verklebte Injektoren im kalten Zustand usw.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 20:47

Zitat:

@redstar18 schrieb am 31. Januar 2019 um 15:36:45 Uhr:

In diesem Fall müsste man mal nachsehen, wie die Correction Tables eingestellt sind. Vielleicht ist irrtümlich eine viel zu hohe Anfettung bei einer bestimmten Kühlmitteltemperatur hinterlegt.

Um die Correction Tables sehen zu können, braucht man bestimmte Softwareversionen von Prins: entweder 2.5.0 oder 2.8.

Vielleicht ist das hier auch gar kein Software-, sondern ein Hardwarefehler -> verklebte Injektoren im kalten Zustand usw.

Habe leider nur die 2.5.1 Version

Die Anlage muss nur richtig eingestellt werden dazu würde ich folgender maßen vorgehen!

1. Die Lernwerte im MSG löschen!

2.Gasdruck richtig einstellen(wurde hier bereits geschrieben)

3.Eine Strecke mit unterschiedlichem Fahrprofil(Stadtverker, autobahrn Landstraße)fahren!

4.Langzeittrim auslesen, wenn dieser im Sollbereich dann die Gasanlage einstellen!

5.ImTeillastbereich(Autobahn ca.3000U/min mit einem zweiten Mann als Fahrer) zwischen Gas und Benzin umschalten den Kurzzeittrim beobachten und ggf. dann den RCINJ so einstellen das der Kurzzeittrim identisch ist wie im Benzinbetrieb!

5. Wenn der stimmt noch den leehrlauf mit OFF Inj einstellen(wie in Punkt 5 Beschrieben)!

Dieser lässt sich aber nur in 5er Schritten einstellen(bei abmagern das Vorzeichen "minus"nicht vergessen).

Hier auch die Einspritzzeiten vergleichen, diese sollten auch fast Identisch sein!

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 19:40

Eingestellt ist sie richtig.

 

Wie es aussieht, habe ich den Fehler gefunden. Habe heute morgen die Injektoren vor Umschaltung mit dem Heißluftfön warm gemacht.

Die Umschaltung lief dann ohne Probleme. Somit sind die Injektoren verklebt. Nun habe ich die Injektoren gereinigt und morgen erfolgt ein neuer Test. Mal schauen ob es etwas gebracht hat. Wenn nein, brauche ich wohl ein neues Rail.

Werde berichten.

@" Habe mir dann mal die Trimwerte angeschaut und der Kurzzeittrim geht dann bis zu -30, so das der Motor viel zu Fett läuft."

Wenn die Rails verklebt sind/waren kann die Anlage nie zu Fett laufen!

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 20:18

Frag mich nicht warum, aber ich bin heute ca. 100km auf Benzin gefahren und habe die Werte nochmal verglichen. Musste den RC Inj. nur auf 112 und den Off Inj. auf 0 setzen und ich glaube nicht, das diese geringe Einstellung soviel ausmacht.

Könnte ja sein, das die Injektoren nicht ganz geschlossen haben.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 7:30

Moin,

 

heute mal getestet und die Umschaltung läuft ohne Probleme. Somit waren die Injektoren die Übeltäter. Die Trimwerte laufen auch nicht mehr aus dem Ruder.

Danke für Eure Hilfe.

Das Umschaltproblem kann von Verklebten Rails kommen das ist richtig!

Aber wenn Rails verklebt sind und dadurch nicht öffnen oder nur zum teil öffen hat das zur Folge dad nicjt genügen Gas eingespritzt wird.

Demzufolge ist das gemisch zu mager, kann also nicht zu fett sein!

Den RCINJ auf 112 zu stellen macht schon was aus!

Ich hoffe du hast das auch wärend einer Einstellfahrt gemach und nicht im Stand/leerlauf!

Richtich wäre es gewesen wie ich bereits geschrieben habe die Kennfeldwerte erst zu löschen.

Aber wenn die Anlage nun läuft wird das schon passen!

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