ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI 2 schaltet sich ab mit piepsen unter Last, unregelmäßig

Prins VSI 2 schaltet sich ab mit piepsen unter Last, unregelmäßig

Themenstarteram 6. September 2018 um 18:44

Hallo, meine VSI 2 Anlage schaltet sich unter Last ungleichmäßig ab.

Mitunter bei 2500 U/Min, mitunter auch erst bei 4500 U/Min, hin und wieder auch mal gar nicht.

Der Füllstand des Tanks spielt hierbei keine Rolle. Mitunter schaltet sie bei schnellem Wechsel von niedriger Last auf 3/4 ab, schaltet man sie dann wieder ein, kann man auch auf Volllast gehen und sie schaltet nicht ab, oder doch gelgentlich wieder.

6000 km hat die Anlage bisher gelaufen. Der Filter vorm Verdampfer ist komplett sauber.

Anfangs gab es mal Probleme mit der Batteriemasse, diese sind jedoch abgestellt und führen nicht mehr zum Abschalten.

Da ich leider an keine Software / Interface heran komme und der Umrüster 500 km weit entfernt sich befindet, würde ich gerne den Drucksensor messen. Es ist die grüne Leitung (Drucksignal) und die braune Leitung (GND) soweit ich weiß am Sensor selbst. Kennt jemand die Singalwerte?

Sollte der Wert hier einbrechen, weiß ich, dass nicht genügend Gas nachkommt.

Es wurde die dicke Gasleitung verbaut (ich meine 8 mm statt 6 mm). Das Verdampfer hat das blaue Magnetventil. Der Verdampfer selbst ist der letzte Stand mit zwei Membranen. Keihin Injektoren.

Unter Last läuft die Anlage einwandfrei, im Leerlauf etwas zu mager (STF +10). Unterdrucklecks sind nicht vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Wüsste nicht, dass bei Prins ein Magnet im Filter ist. Aber das Problem ist bekannt. Sitzt der große O-Ring zwischen Gehäuse und Filter nicht richtig, passiert genau das, was dem TE passiert ist - der Dreck geht am Filter vorbei.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ruf doch mal direkt bei deinem Umrüster an - auch wenn dir die 500 Kilometer zu weit erscheinen, kann er dich telefonisch beraten...

für mich hört sich das Ganze nach einem zu stark abfallendem Systemdruck an. dieser sollte ohnehin bei einer ersten Inspektion geprüft bzw nach geregelt werden, denn der Verdampfer seine Membran und der Kolben laufen sich standardmäßig am Anfang etwas zueinander ein und dann soll bei der ersten Wartung eine entsprechende Korrektur erfolgen.

Themenstarteram 7. September 2018 um 4:43

Vielen Dank für den Hinweis, oder ich fahre hier noch Mal zu einem örtlichen Installateur.

Hi,

da wird der Systemdruck zu stark abfallen.

Das ist ein Zeichen, das die Anlage nur mit Standardwerte eingestellt wurde und keine richtige Einstellfahrt durch geführt wurde.

Nun kommt es auch drauf an, aus wekcher Ecke Du kommst.

Eine richtg gute Adresse ist GM-Nagel, der sitzt aber in 37639 Bevern, dass ist bei Göttigen/Paderborn

Und ja, für die Prins VSI-2 gibt es kein Interface oder offene Software. Dass ist der Nachteil bei den R115 Anlagen.

Die vorgaben, zur R115 Anlage sind z.B., das nicht jeder die Werte der Anlage veränder kann.

Themenstarteram 7. September 2018 um 13:58

Hallo, ich war bei der Umrüstung mit dabei, wir haben zahlreiche Einstellfahrten unternommen, nach 1000 km noch einmal. Am Anfang lag der Zusammenbruch an der zu geringen Masse für das Steuergerät. Wir sind dann 5000 km im Urlaub gefahren ohne Probleme, zu Hause nach erneutem Tanken kam es dann. Ich hatte bei der Tankstelle 7 Jahre lang mein voriges Fahrzeug getankt ohne Probleme.

Der Systemdruck wurde nach oben korrigiert nach den 1000 km.

Ich Versuche das Datenblatt zum Sensor zu finden, dann kann ich die Druckwerte auch ohne Interface in der Fahrt messen bzw. Im Leerlauf, so dass ich den Systemdruck am Verdampfer nachstellen kann zum Ausprobieren.

Nur den druck am Verdampfer nachzustellen reicht nicht.

Wenn der Druck am Verdampfer erhöht wird, müssen gleichzeitig die Einspritzzeiten nach gestellt werden, sonst läuft der Motor zu Fett oder zu Mager.

Druck kann man auch mit einem geeigneten Manometer messen.

Themenstarteram 8. September 2018 um 17:13

Hallo, der Druck bricht unregelmäßig ein, habe heute ein 5V Spannungsmessgerät an den Drucksensor angehängt. Der Druck liegt bei 2,4V sind ca. 2-2,2 bar. Wenn man die Last erhöht, hört man mitunter den Verdampfer schon im Stand singen, dann schaltet die Anlage sehr früh ab. Singt er erst bei Teillast, schaltet sie später ab. Vor den Problemen sang er noch deutlich länger.

Ich vermute, dass der Fehler im Regler des Verdampfers liegt. Wenn er kurz vor dem Abschalten ist und früh abschaltet, tanzt der Messwert um ca 0,5 bar. Wenn er zusammen bricht, liegt er bei 0,8-1,5 bar.

Die Filter sind beide sauber. 6000 km bisher mit der Anlage gefahren, 4500 sorgenfrei.

Beim Tankventil war seinerzeit der Schlauch abgeknickt, so dass er Schlauch nicht ganz bis auf den Grund des Tankes lag und abgeschaltet hat. Dieser wurde dann aber noch einmal neu eingesetzt und seitdem war das Problem eigentlich gegessen. Ob es wiedre damit zusammen hängen könnte?

Themenstarteram 9. September 2018 um 9:18

Update: Bevor der Druck anfängt zu schwanken um 0,5 bar, ist die Spannung am Relais beim Multiventil bei min. 13,8V. D.h. die Versorgung ist in Ordnung.

Themenstarteram 24. September 2018 um 20:17

Problem gelöst:

Es waren feine Späne am Magnetventil, so dass dieses nicht mehr voll öffnen konnte und anfangs gehakt hat.

Woher die Späne gekommen sind, ob von einer defekten LPG Pumpe einer Station oder aus dem Tank ist unklar.

Im Verdampfer selbst war eine rote Wachsschicht. Alles beseitigt, nun läuft sie wieder einwandfrei.

Wenn es das Absperrventil vor dem Verdampfer war, davor sollte ja ein Filter sein, in dessen Gehäuse ein Magnet. Waren die Späne überhaupt magnetisch? Bei Gasteilen wird ja gern Messing verbaut, z.B. Tankadapter etc.

Themenstarteram 25. September 2018 um 4:22

Hallo, in dem Filtergehäuse ist kein Magnet seitens Prins, der Kolben wird magnetisiert und vom Restmagnetismus bleibt es daran hängen, bzw. im eingeschalteten Zustand ist das Feld deutlich stärker. Anbei ein paar Bilder, auch vom Filter.

Img-20180924-174624319
Img-20180924-174610387
Img-20180923-142912-276

Da gehört aber bestimmt ein Magnet rein, der liegt normal einfach auch dem Boden des Filtergehäuse, so kenne ich das von anderen Filtergehäusen bei BRC etc.

Wüsste nicht, dass bei Prins ein Magnet im Filter ist. Aber das Problem ist bekannt. Sitzt der große O-Ring zwischen Gehäuse und Filter nicht richtig, passiert genau das, was dem TE passiert ist - der Dreck geht am Filter vorbei.

Themenstarteram 25. September 2018 um 18:40

Interessant, dann bin ich beruhigt, dass es kein Systemfehler war, sondern ein falsch sitzender O-Ring und der Fehler für die Zukunft behoben sein sollte. Vielen Dank für den Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI 2 schaltet sich ab mit piepsen unter Last, unregelmäßig