ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins Direct Liquid Max P0089 Kraftstoffdruckregler - Cadillac CTS 2008 3.6

Prins Direct Liquid Max P0089 Kraftstoffdruckregler - Cadillac CTS 2008 3.6

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 7:54

Hallo alle zusammen,

 

ich habe einen Cadillac CTS 2008 mit 3.6 V6 Motor. mit einer Prins Direct Liquid Max Gasanlage.

 

Habe den Wagen noch nicht lange und die Gasanlage wurde gewartet.

 

Zuerst lief der Wagen im Stand sehr unruhig. Fehlerauslese hat ergeben: Nockenwellensensor.

Getauscht, läuft nun sauberer.

 

Nun leuchtet die Motorleuchte aber trotzdem:

Wenn ich Vollast gebe(egal ob BEnzin oder Gas) dann reißt die Beschleunigung ab, dann wieder da. und so weiter.

 

Wieder ausgelesen und den Fehler P0089 ausgelesen. Kraftstoffdruckregler.

 

Kennt sich jemand hierbei aus und kann mir da paar Tipps geben?

 

Steuer bei ner Gasanalge ein Kraftstoffdruckregler für beide Kraftstoffe den Druck?

(achtung, habe einen Direkteinspritzer)

 

Muss ich laut dem Fehler diesen einfach ersetzen?

 

Muss es ein besonderer von Prins sein oder kann ich einen beliebigen von GM nehmen? (siehe diesen Clip: https://www.youtube.com/watch?v=eSiPRaV0MXs)

 

Also wenn es hier jemanden mit Erfahrung gibt, würde ich mich mega freuen paar gute Ratschläge zu erhalten.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Im Youtube-Stream geht es wohl um die Hochdruckpumpe. Diese wird von Prins geändert, damit die DLM überhaupt eingebaut werden kann.

Mehr zum Thema wird dir die Firma Ekogas in Leipzig mitteilen können. Evtl. können die dir helfen, wenn es eine neue Hochdruckpumpe werden soll.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 13:00

Es geht mir primär um den Fehlercode und dass ein defekter Kraftstoffdruckregler angezeigt wird.

Meine Frage ist ob dieser ein besonderer im Falle der Gasanlage ist oder ob ich einen gewöhnlichen von GM / Cadillac nehmen kann.

Ich weiß nicht wo er sitzt und wie und ob er von der Gasanlage abhängig ist.

Soweit ich weiß, ist der Kraftstoffdruckregler hier Teil der Kraftstoffhochdruckpumpe. Die zwei Kabel, die zur Hochdruckpumpe gehen, gehören zum Druckregler bzw. zu dessen PWM-Ansteuerung.

Glaube nicht, dass der Kraftstoffdruckregler per se von der Kraftstoffhochdruckpumpe abmontiert werden kann.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 15:09

Ist die Kraftstoffhochpumpe denn eine spezielle von Prins oder die vom Autohersteller?

Die Kraftstoffhochdruckpumpe am Zylinderkopf wird nicht von Prins hergestellt. Sie wird im Zuge der LPG-Umrüstung durch Prins geändert bzw. um einen zusätzlichen Anschluss für die DLM erweitert.

Es wird also die originale Kraftstoffhochdruckpumpe verwendet, die Prins speziell für die DLM abändert.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 10:36

Das heißt ich kann den normalen Kraftstoffdruckregler von GM/Cadillac nehmen und gut ist?

Alles, was du wissen musst, wurde hier schon geschrieben.

Du kannst die normale Kraftstoffhochdruckpumpe von GM oder Bosch kaufen, musst diese dann aber von Prins abändern lassen, damit du deine Prins DLM nach wie vor nutzen kannst.

Ob aber in deinem Fall die Kraftstoffhochdruckpumpe den Fehler P0089 verursacht, wissen wir nicht. Es könnte ja auch sein, dass der KraftstoffdruckSENSOR kaputt ist.

Das hat mir der Gasanlage wohl nix zu tun.

Hast du vielleicht eine gelängte Steuerkette?

Naja, die HD Pumpe ist eben nicht auf LPG ausgelegt. Wenn die schneller Verschleißt kann sie eben nicht mehr den geforderten Druck liefern. Der Sensor liefert die Werte, das Steuergerät setzt den Fehlercode.

Entweder ist der Sensor kaputt oder die Pumpe. Der Sensor ist einfacher getauscht weil die Pumpe erster zu Prins muss für die Modifikation.

1. Dieser Motor hat üblicherweise Kettenprobleme

2. Nockenwellensensor - es ist überaus selten, das dieser Sensor kaputt geht - wenn dieser Fehler kommt, dann hast

du zu 99% einen Fehler im Timing - vor allem, wenn der Leerlauf schlecht ist

3. wenn die Hochdruckpumpe abnippelt, dann ist der Effekt, dass der Motor im Leerlauf ruhig läuft aber bei Last keine Leistung kommt - die Hochdruckpumpen werden üblicherweise auch über die Nockenwelle angetrieben.

- lt. Beschreibung ist aber einmal Leistung da, dann nicht da

Die Sensorenwerte lassen sich über OBD ziemlich gut auslesen - such mal nach DiagnoseDan P1191 bei youtube, der erklärt das super.

Tausch die Pumpe aus, dann siehst du, ob ich Recht habe. Leg schonmal Geld beiseite, das wird kein billiger Spass.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 15:04

Na toll! Klingt für mich nach der Nadel im Heuhaufen suchen. :-(

 

Kosten von paar Cent bis auf Pumpe oder Steuerkette wechseln.

Die Pumpe kannste ebenso testen wie die Steuerkette, aber halt nicht mit Bordmitteln

Deswegen macht man erst ne Diagnose und fängt dann an zu reparieren. Man kann natürlich auch mit teilen auf das Auto werfen, irgendwann ist alles neu was kaputt gehen kann.

Teile neu macht immer dann Sinn, wenn der Teiletausch günstiger als die Diagnose ist.

Oft weiß man es aber nicht vorher oder die Teile sind sehr teuer - wie hier.

Dann kann man noch den Weg der Wahrscheinlichkeit mit einbeziehen - in diesem Fall Steuerkette - daher würde ich mittels OBD erst die Druckverhältnisse der Hochdruckpumpe ergründen, danach die Steuerzeiten prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins Direct Liquid Max P0089 Kraftstoffdruckregler - Cadillac CTS 2008 3.6