ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Premium Kraftstoffe

Premium Kraftstoffe

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 19:44

Premium Kraftstoffe.

Es scheiden sich die Geister. Ultimate, V-Power usw.

Meiner Meinung nach Leistungstechnisch eher unsinnig, weil die wenigsten Motoren auf 102 Oktan ausgelegt sind bzw. diese erkennen können. Meiner Meinung nach dreht sich die viel wichtigere Frage um die angepriesene Reinigungswirkung. Was haltet ihr davon. Lohnt es sich meinen 20 Jahre alten Elch mal mit Ultimate 102 zu betanken um Einspritzdüsen etc. zu reinigen. Vorallem wieviele Tankfüllungen müssen es denn sein bis das Ultimate seine Reinigungsleistung erbracht hat?

Beste Antwort im Thema

Ich tanke seit mehreren Jahren bei beim Dieselfahrzeug den Execelium von Total. Ich wollte es damals einfach nur mal probieren, um zu testen ob und wenn ja, was an dem Premiumsprit besser ist.

Lange Rede - kurzer Sinn. Ich bin dabei geblieben. Nicht weil mein Fzg weniger verbraucht; auch nicht weil es reinigend wirken soll - sondern einfach aus dem Grund, weil mein Fzg damit weitaus(!) ruhiger/leiser/runder läuft.

Die Mehrkosten von ca. 6,-€ pro Tankfüllung sind mir - ebenso wie gegensätzliche Meinungen zu dem Thema - vollkommen wumpe.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn dein Elch darf, dann gib ihm E10. Das hat ggü. E5 auch eine Reinigungswirkung und mehr Oktan. Von dem Mehrpreis, der Ultimate kostet, kannst du bei Saugrohreinspritzern 1x im Jahr die Düsen ins Ultraschallbad stecken lassen. Wobei du das nicht brauchen wirst. Die "verkoken" beim Saugrohreinspritzer selbst nach 500.000km nicht. Und wenn, dann ist der Effekt meistens vernachlässigbar, da das Gemisch im Vergleich zum DI ewig Zeit hat, sich zu homogenisieren.

Selbst beim Benzin DI ist das kein wirkliches Thema. Einzig beim Diesel DI wird es kritisch, v.a. da dieser hauptsächlich mit einer Diffusionsflamme brennt und man sich dort Unregelmäßigkeiten im Spritzbild überhaupt nicht leisten darf.

hab 100 lit er kerosin noch

Zitat:

@hundesohn51 schrieb am 10. Okt. 2019 um 20:47:12 Uhr:

hab 100 lit er kerosin noch

Dann hast du den perfekten Kraftstoff für einen Diesel.

Ich kenne nur einen Unterschied mit Premium Kraftstoffen. 12 EUR pro Tankfüllung mehr. Der Glaube versetzt aber bekanntlich Berge

Ich würde Dir empfehlen statt U102 zum reinigen eher dies hier nutzen :

Liqui Moly ProLine Benzin System Reiniger

Das erste Mal 2 Dosen (also 2 komplette Tankfüllungen) diesen Reiniger nutzen und die meisten Ablagerungen & Co. sind weg. Danach alle 6-7 Monate mal so eine Dose durchjagen, dann passt es schon :)

So mache ich das auch.

Einfach ausprobieren und selbst ein Bild machen.

Das Thema wird mindestens so emotional behandelt wie Ganzjahresreifen "ja oder nein".

Ich bin zufrieden mit V-Power bei unseren Autos, laufen ruhig, flott und sparsam. Passt im Vergleich zu normalen Super bzw. Diesel. Ob es an der höheren Oktanzahl oder dem Herstellungsverfahren oder den Additiven liegt, sagt mir mein Motor nicht. Zeigt es aber durch sehr ruhigen Motorlauf, im Vergleich zu Super oder E10 mit sauberen Auspuffrohr und gutem/sauberen Durchzug. Der Shell Smart-Deal kostet je nach Aktion zwischen 49-119 Euro im Jahr, passt für mich.

Probiere es 2-3 Tankfüllungen aus und mach dir selbst ein Bild.

Ich tanke seit mehreren Jahren bei beim Dieselfahrzeug den Execelium von Total. Ich wollte es damals einfach nur mal probieren, um zu testen ob und wenn ja, was an dem Premiumsprit besser ist.

Lange Rede - kurzer Sinn. Ich bin dabei geblieben. Nicht weil mein Fzg weniger verbraucht; auch nicht weil es reinigend wirken soll - sondern einfach aus dem Grund, weil mein Fzg damit weitaus(!) ruhiger/leiser/runder läuft.

Die Mehrkosten von ca. 6,-€ pro Tankfüllung sind mir - ebenso wie gegensätzliche Meinungen zu dem Thema - vollkommen wumpe.

Neo Hazard: Ich bin von Monzol 5c überzeugt bzw die Beimischung von 2-Takt Öl

am 27. Oktober 2019 um 21:14

Ich besitze einen modernen 3 Zylinder Clio von 2019 (TCE90)

Habe ihn mit Shell V Power eingefahren, dann mal e5 mal E10 kein Unterschied.

Dann Aral 102 und Aral E10 kein Unterschied.

Dann mal bei Esso E10 getankt und damit ging der richtig ab von der Beschleinugung und Laufkultur das selbe mit Total Excellium (aber nur 20L,also kann es sein dass es am guten Esso E10 liegt :D)

Nur was mir aufgefallen ist:

Das erste Mal bei Shell E10 und der Motor war richtig unruhig hat gerappelt, ganz schlimm...

Gefühlt sind die besten Kraftstoffe, die oft getankt werden und man somit immer frischen Sprit hat, da die Tanks öfter befüllt werden.

Hab mal bei Aral 102 getankt wo schon Spinnenweben am Zapfhahn waren, keine Ahnung wie alt der Sprit war...

Der war eben dementsprechend.... :D

Aral bindet bei längerer Standzeit kein Wasser - die Alkohole darin sind verestert, anders als in E5 oder gar E10-Sprit. Kann für Oldies sehr wichtig sein.

Die Reinigungswirkung kann man auch isoliert kaufen. BASF stellt's her als "Keropur". Genau das ist bei Aral zugesetzt.

Kommt dann auf ca. 7 ct/L zusätzlich, ist also verträglicher als de Aufpreis an der Tanke.

Markus

Zitat:

@triuemphel schrieb am 28. Oktober 2019 um 14:52:01 Uhr:

..Kommt dann auf ca. 7 ct/L zusätzlich, ist also verträglicher, als der Aufpreis an der Tanke..

Jo, für Sparbrötchen mit zuviel Zeit. Ich tanke lieber direkt Ultimate. :D

Jetzt gibt es auch Power Super von Westfalen.. Schon jemand getankt?

Power Super Westfalen

Da schon der 2. Post dazu nur so ganz neben bei ... "jetzt", also die Markteinführung ist schon 4 Jahre her.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. November 2022 um 15:19:52 Uhr:

Da schon der 2. Post dazu nur so ganz neben bei ... "jetzt", also die Markteinführung ist schon 4 Jahre her.

Markteinführung hin oder her..

Hier gibt es die Sorte ab jetzt und vorher ist mir die Sorte auch nirgends aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen