ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium FSE und Handy im Kofferraum, wie funktionierts und welches Handy?

Premium FSE und Handy im Kofferraum, wie funktionierts und welches Handy?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. März 2010 um 10:08

Hallo,

jetzt suche ich schon den ganzen morgen und auch schon gestern abend nach der richtigen lösung für mich.

Mein bestellter Golf bekommt nun die PFSE, da mir die normale mit dem halter nicht gefiel.

Mein Handy ist ein iphone, das es nicht funktioniert ist mir bereits bewusst.

 

Jedoch liest man oft davon, das ihr einfach ein anderes handy an die 12V steckdose im kofferraum klemmt.

Also denke ich daran mir ein zusätzliches Handy zu kaufen und es euch nach zu machen.

Die Frage die bleibt ist allerdings; ich habe die O2 Multisim, bei dieser klingelt immer nur eines der angemeldeten Telefone. Geht das Handy im Kofferraum beim ausschalten der Zündung aus? Oder bleibt es immer an? An manchen Stellen las ich davon, dass das Handy ohne Akku nur mit Netzteil betrieben wird, welches Handy würde sich dafür eignen? Oder kann der Akku drin bleiben und das Tel. geht trotzdem aus?

Im Idealfall wäre es bei mir so, das sobald ich das Auto starte das Handy im Kofferraum angeht und ich den PIN-Code eingebe. Mache ich das Auto wieder aus, sollte das Handy natürlich auch ausgehen. Die Anrufe gehen dann immer nur wenn das Auto an ist an das Handy im Auto, ansonsten an das iphone in der Hosentasche.

Ich hoffe dies war einen neuen Thread wert. Ich habe bereits mehrere andere Threads gelesen, aber leider keine endgültige Lösung gefunden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert, berichte ich hier kurz über folgende Situation und wie man sie lösen kann:

- Golf VI mit FSE Premium und dementsprechend RSAP (Remote Sim Access Profile)

- iPhone 3G ohne RSAP (vermutlich wird auch im iPhone OS 4.0 kein RSAP kommen)

- FlexiCard Plus von BASE/E-Plus

- Nokia Series60 Mobiltelefon mit Kfz-Ladekabel im Netz der Hutablage und zündungsgesteuert geladen über den Zigarettenanschluss im Kofferraum

Wichtig ist es hier, ein Nokia mit Serias60 OS zu benutzen, da hier im so genannten Offline-Profil KEINE Verbindung zum Mobilfunknetz besteht, Bluetooth aber AKTIVIERT werden kann! Das funktioniert bei den "normalen" Nokias nicht, da bei denen im Flugmodus sämtliche Verbindungen gekappt werden und auch nicht wieder aktiviert werden können solange das Handy im Flugmodus ist!

Vorteile der geschilderten Konfiguration:

- das Nokia wird geladen, sobald die Zündung des Kfz an ist

- wenn die Zündung aus ist, verbraucht das Ladegerät keinen Batteriestrom (über den Akku bleibt das Handy aber natürlich auf Standby)

- das Nokia hat NIE eine Verbindung zum Mobilfunknetz, nur Bluetooth ist aktiviert -> Standby-Zeit ist ewig lang (theoretisch könnte man das Kfz wochenlang nicht bewegen, das Nokia würde wahrscheinlich immer noch Standby sein)

- das Nokia ist quasi ein bessere Simkarten-Halter -> sobald die Zündung eingeschaltet wird, werden die Daten der Simkarte über Bluetooth übertragen

- sobald die Zündung ausgeschaltet wird, klingelt wieder ganz normal das iPhone

In dieser Konfiguartion muss NICHTS getan werden! Kein Ladegerät ein- oder ausgestöpselt werden, kein Handy an oder ausgemacht werden, kein gar nichts.

Viele Grüße

Daniel

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 5. März 2010 um 10:29

Habe 1:1 das selbe Problem (nur anderes Handy) und hoffe auf Antworten. Leider war ich bis jetzt noch nicht in der Lage dieses Problem in verständliche Worte zu fassen. Das ist dir deutlich besser gelungen!

Warum gibst du soviel Geld für die PFSE aus, wenn du weisst, dass dein Handy damit eh nicht funktioniert? An deiner Stelle hätte ich dann komplett ohne FSe bestellt, und später die von Kufatec nachferüstet...

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Warum gibst du soviel Geld für die PFSE aus, wenn du weisst, dass dein Handy damit eh nicht funktioniert? An deiner Stelle hätte ich dann komplett ohne FSe bestellt, und später die von Kufatec nachferüstet...

Ist das ne Antwort auf die Frage des Fred-Erstellers?

 

zum Thema:

Ich hab die Selbe Frage schonmal im PFSE-Fred gestellt - insofern würd mich das auch brenned interessieren.

Gruesse

Zitat:

Original geschrieben von gomers

Ist das ne Antwort auf die Frage des Fred-Erstellers?

Nein, aber ich versuche zu verstehen. warum der TE soviel Geld verschleudert, für etwas was er eh nicht gebrauchen kann. Zumindest jetzt nicht...

Die Standard-Antwort hier im Forum wäre jetzt eh lediglich ein Hinweis auf die Suchfunktion ...

Zitat:

Im Idealfall wäre es bei mir so, das sobald ich das Auto starte das Handy im Kofferraum angeht und ich den PIN-Code eingebe.

Wenn du eh noch den Pin eingeben musst kannst du das handy auch gleich per Hand einschalten.

Das Handy muss immer an sein, snst macht es keinen Sinn, denn ich wüsste jetzt so kein Nokia-Handy, welches sich automatisch einchaltet wenn man es ans Netz anschließt. Wenn also dein Provider keine zusätzliche Karte anbietet, bei der beide Telefone gleichzeitig klingeln bringt das nichts mit dem 2. Handy.

Warum sollte er das nicht machen? Ist doch überhaupt kein Problem. Weiß ja keiner, ob Apple nicht irgendwann rSAP nachrüstet.

Bei mir war der Aufpreis 20-25 Euro auf PFSE, dazu der Luxus, keine hässliche Halterung zu haben und die Antenne aufn Dach. Is doch super.

Ich hab das ganze so gelöst:

iPhone 3G als normales Handy von Timo Beil. Dazu eine UltraSIM (also so eine, wo beide Handys gleichzeitig klingeln... Gibts bestimmt von O2 auch) und ein 6230i im Kofferraum. Selbst wenn mal das Handy vergessen wird oder die Freundin das Auto hat ist das Telefon bereit zum telefonieren.

Außerdem denk ich, dass nur über die PFSE Sprachwahl etc. funktioniert...

Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist meiner Meinung nach die Multi-SIM von D1, da alle Handys mit gleicher Nummer gleichzeitig klingeln.

Oder gibt es diese Funktion inzwischen auch bei anderen Anbietern/Netzen?

So habe ich es auch bei mir. Im Kofferraum hängt ein billiges, gebrauchtes Nokia aus der eBucht mit Zweit-SIM am 12V-Ladekabel und läuft vor sich hin, wird immer geladen wenn der Wagen an ist.

Alle paar Wochen werden mal die Nummern synchronisiert und das war es dann.

Themenstarteram 5. März 2010 um 13:31

ich habe aus den genannten gründen die pfse der normalen vorgezogen. ich möchte über die aussenantenne telefonieren, damit habe ich wenigstens endlich überall empfang.

wenn es so, wie ich beschrieben habe nicht funktioniert, werde ich mir wohl einen anderen handyvertrag besorgen müssen. dazu kann ich ja auch mal kurz bei o2 anrufen.

aber mit dem einschalten stimmt natürlich, das müsste ja auch noch automatisch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von seppelceh

 

Oder gibt es diese Funktion inzwischen auch bei anderen Anbietern/Netzen?

Auch wenn ich kein iPhone habe und mir auch keines kaufen werde, stand ich mit meinem XDA schon vor dem selben Problem.

Von O2 gibt es diese Funktion definitiv nicht. -

Ausser man schaltet vor der Fahrtantritt sein normales Handy aus, so dass alle Gespräche auf dem Handy im Kofferraum landen. (Hierfür müsste allerdings - um nicht ständig die PIN eingeben zu müssen - der Akku stets geladen sein.)

Die Lösung mit dem alten Nokia im Kofferraum halte ich daher für O2-Kunden äusserst umständlich und praxisuntauglich.

Naja, in wenigen Wochen läuft mein Vertrag aus und mein mittlerweile 4 Jahre alter XDA wird - nachdem ich mein neues Handy direkt nach der letzten Vertragsverlängerung verkauft habe - ersetzt. Glücklicherweise ist mein Wunschhandy rsap tauglich.

Ich frage mich, warum die Entwickler der PFSE zusätzlich zur rsap-Funktion nicht einfach noch einen Simkartenleser gegönnt haben. -

 

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von seppelceh

Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist meiner Meinung nach die Multi-SIM von D1, da alle Handys mit gleicher Nummer gleichzeitig klingeln.

Oder gibt es diese Funktion inzwischen auch bei anderen Anbietern/Netzen

Vodafone Ultracard benutzt das gleiche Prinzip. Offiziell nur für Business-Kunden (zumindest vor einem Jahr), allerdings habe ich das mit dem richtigen Ansprechpartner (den ich lange suchen musste) auch völlig problemlos mit einem normalen Tarif bekommen.

Zur Frage des TEs:

aus geht das Handy nicht - was klappen könnte wäre ein Nokia Series 60 Handy mit Offline-Profil. Man müsste mal testen, ob es klappt das Handy im Offline-Profil bei aktiviertem Bluetooth in den Kofferraum zu legen. Dann wäre der interne Mobilfunkteil abgeschaltet, es könnten aber trotzdem die SIM-Daten zur PFSE übertragen werden. Obs wirklich geht weiß ich leider nicht - wenn es noch niemand probiert hat könnte ich das bei Gelegenheit mal testen.

-Johannes

Themenstarteram 5. März 2010 um 14:00

@mr xy

hört sich interessant an, aber verstanden habe ich das leider nicht. wie wird das handy in den offline modus versetzt? geschieht dies durch die pfse?

 

@all

ich merk schon, damit das richtig funktioniert benötige ich eine d1-multisim oder eine d2-ultrasim. oder, was wohl das einfachste wäre, ein neues handy!

koppelt die pfse eigentlich immer automatisch an ein gespeichertes handy, oder muss man dies immer erst bestätigen?

Mit einem Nokia 6120 (und sicher auch mit anderen Modellen, aber u.U. nicht mit allen Nokias) sollte es gehen.

Ich habe mir den längeren FSE-Thread hier durchgelesen und schonmal das Handy besorgt, auch wenn ich auf den Golf VI noch warten muss. Im Golf V mit einer Nokia FSE (die zwar auch ohne rSAP klar kommt aber mit rSAP einfach eine bessere Sprachqualität hat) funktioniert das Gerät einwandfrei und laut dem langen FSE-Thread hier soll es auch im Golf VI mit der Premium FSE funktionieren.

Ich habe zwar eine T-Mobile Multisim, primär zur Schonung des Akkus habe ich aber folgendes mit Erfolg testen können, das auch im Hinblick auf die O2-Problematik funktionieren müsste:

Das Handy hat ein Benutzerprofil "Offline". Stellt man es in dieses Profil, dann ist es zwar eingeschaltet, sämtliche Funkverbindungen (GSM, UMTS und Bluetooth) sind dann zunächst deaktiviert. Man kann dann aber während man im Offline-Profil ist, das Bluetooth aktivieren.

Nach Kopplung mit der FSE im rSAP-Modus funktioniert bei mir alles einwandfrei. Das Handy liegt im Kofferraum und ist im Offline-Modus, d.h. es klingelt nicht, da es gar keinen Empfang hat, solange es nicht mit der FSE verbunden ist, und verbraucht sehr wenig Strom. Durch das aktivierte Bluetooth wird aber sofort beim Starten des Fahrzeugs die Verbindung zwischen FSE und Handy hergestellt. Nach Ausschalten der FSE springt das Handy wieder zurück in den Offline-Modus.

Ich kann diese Lösung uneingeschränkt empfehlen und würde auch niemals auf mein iPhone verzichten aber auch nicht auf die Standard-FSE angewiesen sein wollen.

Bei der Auswahl des Handys war ich ein wenig eingeschränkt, da ich ein Nokia Series-60-Gerät brauchte, das per Mail-for-Exchange mein Exchange-Adressbuch synchronisieren kann. Wer auch so ein Gerät sucht, ist mit dem Nokia 6120 sicher gut bedient, das es gerade im Medion Power Store (ist ein eBay-Shop, einfach bei Google danach suchen) für 90 EUR als Neuware gibt.

Bei anderen Nokia-Handys müsste man prüfen, ob die zum einen ein Offline- oder Flugzeug-Profil haben und zum anderen sich auch Bluetooth in diesem Profil aktivieren lässt. Ich vermute aber ganz stark, das alle Series-60-Geräte sich so einstellen lassen, bei den anderen Geräten bin ich mir da längst nicht so sicher. rSAP (=SIM Access Bluetooth Profil) muss natürlich auch vorhanden sein, sonst klappt es gar nicht.

Ich würd einfach bei O2 mal nachfragen, ob die sowas haben...

Und es würde schon gehen mit rSAP-Handy im Kofferraum - altes Nokia mit MultiSIM ohne Akku und PIN-Abfrage im Kofferraum - dann vorm zünden das iPhone in FlightMode versetzen und dann müsste das doch hinhauen oder?

Zitat:

Original geschrieben von ossiland:net

Ich würd einfach bei O2 mal nachfragen, ob die sowas haben...

Und es würde schon gehen mit rSAP-Handy im Kofferraum - altes Nokia mit MultiSIM ohne Akku und PIN-Abfrage im Kofferraum - dann vorm zünden das iPhone in FlightMode versetzen und dann müsste das doch hinhauen oder?

Ich bin nicht sicher, ob sich das Handy dann einschaltet. Neue Handys gehen ohne Akkue gar nicht und würden sich nicht einfach einschalten, wenn Zündungs-Plus am Ladekabel anliegt. Und wenn es bei alten Handys geht müssen die ja dennoch rSAP haben, das könnte da das Problem werden.

MrXY hat ja schon geschrieben, wie es gehen könnte, als ich noch bei meinem etwas längeren Beitrag war. Es funktioniert aber auf jeden Fall so wie beschrieben mit dem Offline-Modus und aktiviertem Bluetooth (zumindest bei Nokia Series 60 Geräten) und ist aus meiner Sicht eine recht elegante Lösung. Die PIN-Abfrage muss man dabei beim Handy noch nicht einmal rausnehmen, da es im Offline-Modus immer eingeschaltet bleiben kann...

Soweit ich weiß gibt es nur von TMD und Vodafone "echte" Multisims bzw. Ultracards,

wo alle gleichzeitig klingeln.

Eine andere Lösung wäre aber eine Rufumleitung bei besetzt auf Handy 1. einzurichten

zu einen Handy 2.

Wenn man jetzt einen Anruf bekommt, muss man den Anrufer wegdrücken oder

30 sek warten bis er zum zweiten Handy weitergeleitet wird,

welches an der PFSE hängt.

Vorteil:

geht bei jeden Anbieter

Nachteile:

zweite Sim mit anderer Rufnummer notwendig

man muss Anrufe an Handy 1 wegdrücken

evtl. Weiterleitungskosten

Mobilbox geht dann nicht mehr beim wegdrücken

-> also auch nur eine Notlösung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium FSE und Handy im Kofferraum, wie funktionierts und welches Handy?