ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium FSE ohne MFL

Premium FSE ohne MFL

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. März 2015 um 13:25

Hallo,

bin neu hier. Habe folgende Frage:

Besitze einen Golf 6 Variant 2.0 TDI Bj 03/10 mit RNS 510 mit Sprachsteuerung und MFA+ aber ohne MFL. Möchte mir jetzt sehr gerne eine Premium FSE nachrüsten, vorzugsweise eines der neuesten Genaration 3C8 035 730 E. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das so einfach ohne MFL funktioniert, finde zumindest keine schlüssigen Aussagen dazu. Ich hatte gelesen, dass MFA+ Bedienung bei manchen dann nicht richtig funktioniert und dass es teilweise von dem Lenksäulensteuergerät abhängt. Kann mir da jemand genauere Auskunft geben? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke & Gruß,

Alex

Ähnliche Themen
28 Antworten

Grundsätzlich ist das zappen im Menü der MFA+ ohne MFL deutlich unkomfortabler. Funktionieren tut es aber. Einige Funktionen lassen sich ja auch übers Radio bedienen. Für die Sprachsteuerung würde ich dann aber mindestens das 3-Tasten Modul nachrüsten.

Zum Lenksäulen SG kann ich nichts sagen

Themenstarteram 27. März 2015 um 7:46

OK Danke. Ich werde mich dann wohl an den Einbau wagen und poste meine Ergebnisee hier :-)

Themenstarteram 27. März 2015 um 13:07

Noch eine andere Frage zum Mikrofon. Mein RNS 510 besitzt bereits die Sprachsteuerung mit einem Mikro in der Dachkonsole. Ich habe jetzt ein 2. Mikro sowie ein entsprechendes Anschlusskabel bei meiner PFSE vor mir liegen, aber noch nicht verbaut. das 2. Mikro muss ich wohl nicht verbauen. Kriegt die PFSE die Befehele nun über das RNS oder muss ich hier noch etwas durchschleifen?

Nein, das zweite Mikro sowie das Kabel ist über, willst du die Sprachbedienung des RNS 510 benutzen, musst du das Mikro durchschleifen.

Schau mal hier....

Habe ähnliches Anliegen und zwar möchte ich mir die FSE Premium nachrüsten. Ich hab das RCD510, MFA+ aber kein MFL. Um die Sprachbedienung zustarten bräuchte ich das 3 Tasten Modul. Welche Einschränkungen hab ich noch wenn ich auf dieses verzichte?

Noch eine generelle Frage. was genau kann ich am RCD510 von der FSE bedienen und was mit der MFA+?

Vom RCD kannst du das Telefonbuch, Anruflisten ansehen, Anrufe annehmen/ablehnen, Nummer wählen, Kurzwahlspeicher bedienen.

In der MFA kannst du Benutzer verbinden/trennen, Einstellungen vom Telefon vornehmen, obige Aufführungen tätigen (außer Kurzwahlspeicher).

Soweit aus dem Gedächtnis.

Danke, das hat mir sehr weitergeholfen. Wird auch irgendwo der Akkustand bzw. der Netzempfang angezeigt?

Ich hab einen VCDS User in meiner Nähe, der mir die FSE (3C8 035 730 D) codieren würde. Mit einer Liste was alles codiert werden muss, würden wir usn sicher einfacher tun. Kann ich nach einer generellen Anleitung suchen oder hängt das vom Typ der FSE ab?

am 30. März 2015 um 16:57

warum hast du nicht das neue 3C8 035 730 E geholt? kosten ja gleich eigentlich.

 

codierung meistens: 010000010100010000000101

Noch habe ich keins gekauft. Ich könnte oben genanntes mit dem Kabelsatz für 200€ bekommen. Was kann das Steuergerät E mehr oder besser als D? Häufig sieht man auch 5N0 Steuergeräte?!

Huch das ist ja ne Zahlenreihenfolge...der User weiß dann wo er das eintragen muss?

Wenn du günstig ein "D" bekommst, schlag zu! Neue/andere Funktionen hat das "E" nicht, was genau geändert wurde weiß wie immer nur VW.

Neu kosten beide jeweils ca. 220 EUR incl. Kabelsatz.

Die Zahlenreihe weiter oben vergiss ganz schnell wieder, Blödsinn so etwas zu posten wenn man die Ausstattung des Fahrzeug überhaupt nicht kennt!

Steuergerät in der Verbauliste aktivieren und im Steuergerät selber Byte für Byte durchgehen dauert etwa fünf Minuten, da alle relevanten Bits dokumentiert sind.

Zitat:

Häufig sieht man auch 5N0 Steuergeräte?!

Nur das "5N0 035 730D" kann rSAP sowie HFP, alle anderen sind älter und können ausschließlich rSAP, somit zum Bspl. unbrauchbar in Verbindung mit einem iPhone.

Zitat:

Wird auch irgendwo der Akkustand bzw. der Netzempfang angezeigt?

Normalerweise wird das in der MFA+ angezeigt, jedoch gab es da Probleme mit der Darstellung in KIs bis, ich glaube 2012.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 31. März 2015 um 11:23:18 Uhr:

...

Nur das "5N0 035 730D" kann rSAP sowie HFP, alle anderen sind älter und können ausschließlich rSAP, somit zum Bspl. unbrauchbar in Verbindung mit einem iPhone.

Meinst jetzt aber eher 3C0...D oder E.

Die sind doch aktueller als 5N0...!?

Zitat:

Nur das "5N0 035 730D" kann rSAP sowie HFP, alle anderen sind älter und können ausschließlich rSAP, somit zum Bspl. unbrauchbar in Verbindung mit einem iPhone.

Damit ich nichts falsch verstehe:

Wenn das 5N0 035 730D rSAP und HFP kann, trifft das auch auf das 3C8 035 730 D/E zu?

Hab ein Nexus5 und habe noch keine Aussage gefunden, wo einer rSAP unter Android 5.01/5.1 bestätigt. Sonst müsste ich halt rooten, was auch kein Problem wäre

Das war eine freudsche Fehlleistung, er meinte de 3C0...D oder E die 5N0... ist eigentlich keine Option!

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 31. März 2015 um 13:20:46 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 31. März 2015 um 11:23:18 Uhr:

...

Nur das "5N0 035 730D" kann rSAP sowie HFP, alle anderen sind älter und können ausschließlich rSAP, somit zum Bspl. unbrauchbar in Verbindung mit einem iPhone.

[/quote

Meinst jetzt aber eher 3C0...D oder E.

Die sind doch aktueller als 5N0...!?

Wenn du meine Antwort zitierst, solltest du auch die dazugehörige Frage nicht einfach weglassen!

Die Frage lautete:

Häufig sieht man auch 5N0 Steuergeräte?!

...und nur darauf bezog sich meine Antwort!

Lesen und verstehen bevor du irgendjemand "freudsche Fehlleistung" unterstellst! :rolleyes:

Und wieso wäre die "5N0 035 730D" keine Option, wenn man da sehr günstig dran kommt und es nur um das telefonieren geht? :confused:

@boarder_87

Nochmal, folgende FSE können rSAP UND HFP:

 

3C8 035 730A

5N0 035 730D

3C8 035 730B

3C8 035 730C

3C8 035 730D

3C8 035 730E

Das Nexus 5 ist nur mit Root und entsprechender App rSAP fähig.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen