ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium FSE und Handy im Kofferraum, wie funktionierts und welches Handy?

Premium FSE und Handy im Kofferraum, wie funktionierts und welches Handy?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. März 2010 um 10:08

Hallo,

jetzt suche ich schon den ganzen morgen und auch schon gestern abend nach der richtigen lösung für mich.

Mein bestellter Golf bekommt nun die PFSE, da mir die normale mit dem halter nicht gefiel.

Mein Handy ist ein iphone, das es nicht funktioniert ist mir bereits bewusst.

 

Jedoch liest man oft davon, das ihr einfach ein anderes handy an die 12V steckdose im kofferraum klemmt.

Also denke ich daran mir ein zusätzliches Handy zu kaufen und es euch nach zu machen.

Die Frage die bleibt ist allerdings; ich habe die O2 Multisim, bei dieser klingelt immer nur eines der angemeldeten Telefone. Geht das Handy im Kofferraum beim ausschalten der Zündung aus? Oder bleibt es immer an? An manchen Stellen las ich davon, dass das Handy ohne Akku nur mit Netzteil betrieben wird, welches Handy würde sich dafür eignen? Oder kann der Akku drin bleiben und das Tel. geht trotzdem aus?

Im Idealfall wäre es bei mir so, das sobald ich das Auto starte das Handy im Kofferraum angeht und ich den PIN-Code eingebe. Mache ich das Auto wieder aus, sollte das Handy natürlich auch ausgehen. Die Anrufe gehen dann immer nur wenn das Auto an ist an das Handy im Auto, ansonsten an das iphone in der Hosentasche.

Ich hoffe dies war einen neuen Thread wert. Ich habe bereits mehrere andere Threads gelesen, aber leider keine endgültige Lösung gefunden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert, berichte ich hier kurz über folgende Situation und wie man sie lösen kann:

- Golf VI mit FSE Premium und dementsprechend RSAP (Remote Sim Access Profile)

- iPhone 3G ohne RSAP (vermutlich wird auch im iPhone OS 4.0 kein RSAP kommen)

- FlexiCard Plus von BASE/E-Plus

- Nokia Series60 Mobiltelefon mit Kfz-Ladekabel im Netz der Hutablage und zündungsgesteuert geladen über den Zigarettenanschluss im Kofferraum

Wichtig ist es hier, ein Nokia mit Serias60 OS zu benutzen, da hier im so genannten Offline-Profil KEINE Verbindung zum Mobilfunknetz besteht, Bluetooth aber AKTIVIERT werden kann! Das funktioniert bei den "normalen" Nokias nicht, da bei denen im Flugmodus sämtliche Verbindungen gekappt werden und auch nicht wieder aktiviert werden können solange das Handy im Flugmodus ist!

Vorteile der geschilderten Konfiguration:

- das Nokia wird geladen, sobald die Zündung des Kfz an ist

- wenn die Zündung aus ist, verbraucht das Ladegerät keinen Batteriestrom (über den Akku bleibt das Handy aber natürlich auf Standby)

- das Nokia hat NIE eine Verbindung zum Mobilfunknetz, nur Bluetooth ist aktiviert -> Standby-Zeit ist ewig lang (theoretisch könnte man das Kfz wochenlang nicht bewegen, das Nokia würde wahrscheinlich immer noch Standby sein)

- das Nokia ist quasi ein bessere Simkarten-Halter -> sobald die Zündung eingeschaltet wird, werden die Daten der Simkarte über Bluetooth übertragen

- sobald die Zündung ausgeschaltet wird, klingelt wieder ganz normal das iPhone

In dieser Konfiguartion muss NICHTS getan werden! Kein Ladegerät ein- oder ausgestöpselt werden, kein Handy an oder ausgemacht werden, kein gar nichts.

Viele Grüße

Daniel

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Nebelfelsen78

Bei anderen Nokia-Handys müsste man prüfen, ob die zum einen ein Offline- oder Flugzeug-Profil haben und zum anderen sich auch Bluetooth in diesem Profil aktivieren lässt. Ich vermute aber ganz stark, das alle Series-60-Geräte sich so einstellen lassen, bei den anderen Geräten bin ich mir da längst nicht so sicher. rSAP (=SIM Access Bluetooth Profil) muss natürlich auch vorhanden sein, sonst klappt es gar nicht.

Ich würde auch vermuten, dass es mit allen Series 60 geht. Mit den anderen geht es nicht, zumindest meine ich aus den FSE-Threads herausgelesen zu haben, dass z.B. die Series 40-Handys gar kein Offline-Profil haben.

@bomplex: die PFSE koppelt völlig automatisch, weder an der FSE noch am Handy muss man irgendwas tun

Prinzipiell kann ich aber die "modernen" Multisims nur empfehlen, bei denen beide Handys gleichzeitig klingen. Alles andere ist eine Krücke, auch wenn es heute noch angeboten wird. Ich habe wie gesagt mal die VF Ultracard bei einem guten Bekannten eingerichtet, der ein Autotelefon hat. Das geht erst 10min nach der Zündung aus, in der Zeit würde man mit einer "klassischen" Twin/TriCard sonst keine Anrufe aufs Handy bekommen. Mit der Ultracard geht das hingegen völlig problemlos, da klingelts halt im Auto ggf. noch mit, was aber niemanden stört.

Mit den "modernen" Karten ist es so wie bei Telefonanlagen im Heimbereich: alle Handys klingeln und wo man zuerst rangeht hat man das Gespräch. Nachteil wäre nur die leicht erhöhte Strahlenbelastung, weil das iPhone ja auch noch im Auto ist und über die eigene Antenne am Netz bleibt. Aber das hat man sobald noch ein weiterer Mitfahrer mit Handy im Auto ist.

Bei den "klassischen" TwinCards hat man noch das Problem, dass wenn beide Handys gleichzeitig an sind immer das klingelt, das sich zuletzt in eine Zelle eingebucht hat. Wenn man das iPhone nicht offline schaltet kann es also auch mal passieren, dass selbiges während der Fahrt klingelt und man das Gespräch nicht auf die FSE bekommt.

-Johannes

Nicht die Vodafone Ultracard mit der TwinCard/TriCard verwechslen ;)

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Nicht die Vodafone Ultracard mit der TwinCard/TriCard verwechslen ;)

Mit "modernen" Karten meinte ich z.B. die Ultracard. Auf die Twin/TriCard treffen die beschriebenen Nachteile zu (vergleichbar mit der, die der TE bei O2 hat).

Leider können oder wollen die Mitarbeiter in den Shops die Unterschiede selbst nicht ganz verstehen und erzählen den Leuten da die Story vom Pferd um ihnen letztlich eine TwinCard aufzuschwatzen. Das ist technisch einfach eine Krücke, was vor einigen Jahren noch akzeptabel war - heute empfinde ich es einfach als überholt.

-Johannes

Ja in den Shops muss man eh höllisch aufpassen was die einen da aufschwatzen.

Aber die Anbieter sind oft auch selbst nicht viel besser.

Man muss sich nur mal die Infos zur Multicard bei O² durchlesen,

da tun sie noch so als ob das ein Vorteil wäre,

dass es nicht gleichzeitig klingelt.

Das Problem ist doch folgendes: Bei o2 gibt es eine Twin Card, da geht entweder das eine oder andere Handy, das heißt: Wenn ich auf mein I-Phone die Sim-Card Nr. 1 lege, klingelt es zuerst dort. Bin ich im Auto, schalte ich das I-Phone ab und dann geht der Anruf auf mein Samsung U700,als Zweitkarte, welches mit dem RNG 510 verbunden ist. Den Pin Code kann ich abschalten im Handy, das ich nur im Display einen eingeben muß, nicht aber im Handy. Im Handy muß immer ein Akku sein, sonst funktioniert es nicht. Man kann das Handy doch immer aufladen im Kofferraum, wenn das Auto über Nacht steht oder man nimmt es einfach mit und lädt es zu Hause. Ich hoffe das es so verständlich ist für jeden, weil anders geht es eben mit den Karten nicht, und es hat nicht jeder einen Telekomvertrag, wobei es doch egal ist wo es klingelt, weil es sich doch so oder so selber regelt. Denn wenn beide klingeln und man geht im Auto dran habe ich immer im I-Phone auch eine Nachricht(Meldung) und muß die löschen. Und im Auto sieht eh keiner ob ich mit einem I-Phone telefoniere oder einem anderen Teil. Ich habe jedoch die Hoffnung, das die Manager in der Apfelfabrik es zumindest in Deutschland noch raffen, daß hier die Normen etwas anders sind als im US-Land. Deshalb funkioniert hier auch fast alles so gut (oder auch n......) ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von guennivau

Das Problem ist doch folgendes: Bei o2 gibt es eine Twin Card, da geht entweder das eine oder andere Handy, das heißt: Wenn ich auf mein I-Phone die Sim-Card Nr. 1 lege, klingelt es zuerst dort. Bin ich im Auto, schalte ich das I-Phone ab und dann geht der Anruf auf mein Samsung U700,als Zweitkarte, welches mit dem RNG 510 verbunden ist. Den Pin Code kann ich abschalten im Handy, das ich nur im Display einen eingeben muß, nicht aber im Handy.

In der FSE kann man den auch speichern, dann muss man den da auch nicht eingeben. Risiko ist, dass wenn das Auto gestohlen wird, der Dieb auch noch telefonieren kann - aber dem steht der große Vorteil gegenüber, dass eine Ortung des Handys möglich ist, wenn ers nicht schnell genug merkt.

Der Punkt ist halt, dass man das iPhone offline schalten muss, was auf Dauer nerven kann.

Zitat:

Im Handy muß immer ein Akku sein, sonst funktioniert es nicht. Man kann das Handy doch immer aufladen im Kofferraum, wenn das Auto über Nacht steht oder man nimmt es einfach mit und lädt es zu Hause. Ich hoffe das es so verständlich ist für jeden, weil anders geht es eben mit den Karten nicht, und es hat nicht jeder einen Telekomvertrag, wobei es doch egal ist wo es klingelt, weil es sich doch so oder so selber regelt. Denn wenn beide klingeln und man geht im Auto dran habe ich immer im I-Phone auch eine Nachricht(Meldung) und muß die löschen. Und im Auto sieht eh keiner ob ich mit einem I-Phone telefoniere oder einem anderen Teil. Ich habe jedoch die Hoffnung, das die Manager in der Apfelfabrik es zumindest in Deutschland noch raffen, daß hier die Normen etwas anders sind als im US-Land. Deshalb funkioniert hier auch fast alles so gut (oder auch n......) ;-)))

Ich habe das zwar beim iPhone noch nicht probiert, aber normalerweise bekommt man mit einer Multisim keinen Anruf in Abwesenheit auf dem zweiten Handy - wäre ja auch irgendwie doof.

-Johannes

Themenstarteram 5. März 2010 um 15:22

vielen dank für eure hilfe bis hierher.

ich werde mal versuchen so ein nokia telefon aufzutreiben.

leider kommt das auto wohl erst im mai. bis dahin hab ich solch ein telefon. und wenn es nicht klappen sollte, bleibt ja noch der vertrags- und/oder handywechsel, wobei ich das iphone vermissen würde.

@guennivau: Ich kann nur nochmal auf meinen Beitrag auf der vorherigen Seite und die Anregung von MrXY verweisen: Wenn man das permament im Auto befindliche Telefon in den Offline-Modus versetzt, ist es automatisch nicht ins O2-Netz eingebucht, so lange der Motor aus ist. Außer für eine gewisse Zeit (standardmäßig 10 Minuten ?) nachdem man den Zündschlüssel abzieht. Wobei mich es schon wundert, warum VW das nicht besser gelöst hat: meine Nokia FSE schaltet sich sofort aus, wenn ich den Motor aus macht (außer ich führe ein Telefonat, dann bleibt sie so lange an, bis das Telefonat beendet ist). Aber die Nokia FSE erlaubt ja neben rSAP auch Verbindungen in anderen Bluetooth-Profilen und somit auch zum iPhone.

Das eigentliche Ärgernis ist aus meiner Sicht, das VW das mit seiner Premium-FSE nicht schafft oder zumindest im Golf nicht schaffen will. Die Nokia FSE 616 gibt es schon seit etlichen Jahren und mitlerweile ist sie für ca. 300 EUR Neupreis erhältlich. Da sollte eigentlich eine Einbaulösung, die sich Premium nennt, neben rSAP auch Alternativen als Fallback bieten. Nungut, dem ist halt nicht so und mit der FISCON FSE hätte man immer noch eine Lösung...

@ MrXY

Also ich hab zwei Multisims (also insgesamt 4 Sims) im Einsatz Privat und Dienstlich

und ich bekomme immer Anrufe in Abwesenheit.

Woher soll das zweite Telefon auch wissen,

ob der Anrufer aufgelegt hat oder die andere Sim angenommen hat?

 

@ Nebelfelsen78

Die Abschaltzeit der PFSE kann man codieren, also auch runter setzen.

Themenstarteram 5. März 2010 um 15:25

also heisst das, wenn ich den motor abstelle, bleibt das im auto befindliche telefon noch 10min eingeloggt, auch wenn niemand mehr im auto ist?

das auch keine premium lösung.

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

@ MrXY

Also ich hab zwei Multisims (also insgesamt 4 Sims) in Einsatz Privat und Dienstlich

und ich bekomme immer Anrufe in Abwesenheit.

Woher soll das zweite Telefon auch wissen,

ob der Anrufer aufgelegt hat oder die andere Sim angenommen hat?

Da kann ich bt43 zustimmen. Ist bei mir auch so wenn ich im Auto ein Gespräch annehme (außer wenn ich das iPhone ausschalte).

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

@ MrXY

Also ich hab zwei Multisims (also insgesamt 4 Sims) in Einsatz Privat und Dienstlich

und ich bekomme immer Anrufe in Abwesenheit.

Woher soll das zweite Telefon auch wissen,

ob der Anrufer aufgelegt hat oder die andere Sim angenommen hat?

Eben. So ist das bei mir auch... Sowohl Vodafone als auch Timo Beil.

Ich weiß nicht wie das bei der Telekomkarte ist, aber bei o2 habe ich immer eine Meldung im I-Phone, auch wenn ich im Auto drangehe mit dem anderen Handy. Mich würde aber mal interessieren was es bei der Telekom kostet mit 2 Karten: Flatrate, Internet-Flatrate, 150 Frei SMS

im Monat usw. Und über den Service bei o2 kann ich jetzt mal gar nichts sagen, die haben es eigentlich schon drauf. Das Problem liegt doch nur bei VW oder Apple, je nach Sichtweise. Wenn ich in einen Audi oder neueren Opel einsteige da blinkt es schon bevor ich sitze, das ein I-Phone erkannt ist und auch funktioniert.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

@ MrXY

Also ich hab zwei Multisims (also insgesamt 4 Sims) im Einsatz Privat und Dienstlich

und ich bekomme immer Anrufe in Abwesenheit.

Woher soll das zweite Telefon auch wissen,

ob der Anrufer aufgelegt hat oder die andere Sim angenommen hat?

Okay, dann zieh ich die Aussage zurück ;) Ist mir damals beim Testen mit der Ultracard nicht aufgefallen, aber vielleicht hab ich auch nur nicht drauf geachtet :(

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

 

@ Nebelfelsen78

Die Abschaltzeit der PFSE kann man codieren, also auch runter setzen.

Danke, davon hatte ich schon gehört. Nur soweit ich weiß geht das nicht dynamisch, d.h. so, dass sich die FSE standardmäßig sofort abschaltet und wenn man gerade ein Gespräch führt so lange angeschaltet bleibt, bis man zu Ende telefoniert hat. Oder doch?

Bei Nokia FSE's finde ich diese Lösung recht durchdacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium FSE und Handy im Kofferraum, wie funktionierts und welches Handy?