ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Vergleich/Preisvergleiche Q2 vs. A3

Vergleich/Preisvergleiche Q2 vs. A3

Audi Q2 GA
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 13:20

Der Q2 soll, soweit ich weiß, auch der kurzen A3-Plattform aufbauen. Preislich liegt er jedoch etwas darunter. So soll der 190 PS TFSI Quattro mit DSG viertürig nur 31800 € kosten. Der A3 geht mit dem Antrieb viertürig. erst bei 34700 € los, wobei jedoch die Sport-Ausstattung enthalten ist (kostet ca. 1900 €), d.h. der Q2 kostet viertürig ähnlich viel wie der A3 zweitürig und es gibt den 2,0 Quattro auch mit einfacher Ausstattung. Das finde ich attraktiv. Falls irgendwann der 190 PSer auch noch ohne DSG+Quattro kommt, dürfte er unter 28000 € starten - nicht schlecht.

Welchen findet ihr interessanter, den Q2 oder den A3?

j.

Preise Q2: http://www.autobild.de/.../...-2016-vorstellung-und-preis-4397225.html

Preise A3: http://www.audi.de/.../linien-pakete.html?...

Beste Antwort im Thema

Einsatzliste Q2:

 

Motoren (bestellbar ab - Einsatztermin)

 

- 1.0 TFSI 85 kW (118 PS) HS front - offen - offen

- 1.0 TFSI 85 kW (118 PS) S tronic front - offen - offen

- 1.4 TFSI cod 110 kW (150 PS) HS quattro - Mitte 2017 - Mitte 2017

- 2.0 TFSI 140 kW (190 PS) S tronic quattro - Mitte 2017 - Mitte 2017

- 1.6 TDI 85 kW (116 PS) S tronic front - Oktober 2016 - Dezember 2016

- 2.0 TDI 110 kW (150 PS) HS front - Mitte 2017 - Mitte 2017

- 2.0 TDI 110 kW (150 PS) S tronic front - September 2016 - November 2016

- 2.0 TDI 110 kW (150 PS) S tronic quattro - September 2016 - November 2016

- 2.0 TDI 140 kW (190 PS) S tronic quattro - September 2016 - November 2016

 

Ausstattung:

 

Bestellbar ab September 2016:

- Edition #1 (inkl. Außenfarbe Quantumgrau)

- Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Arm-Turbinen-Design in Magnesiumoptik, glanz-gedreht, Größe 7 J x 18, mit Reifen 215/50 R 18

- Audi Sport im 5-Arm-Offroad-Design in Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 7 J × 18 mit Reifen 215/50 R 18

- Fahrwerk mit Dämpferregelung inklusive Audi drive select

- Anhängevorrichtung

- Dekoreinlagen Eloxallack gelb

- Dekoreinlagen Eloxallack orange

- Florettsilber Metallic

 

Bestellbar ab November 2106:

- Glanzpaket Schwarz

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 31. Juli 2016 um 14:32

Zitat:

@jennss schrieb am 31. Juli 2016 um 16:28:45 Uhr:

Habe den Q2 mal gegen die A3-Modelle in einer Umfrage antreten lassen: http://www.motor-talk.de/.../audi-q2-vs-drei-a3-s-t5767391.html

j.

In deiner Umfrage steht A2, sollte man änder oder?

Themenstarteram 1. August 2016 um 15:15

Yupp, Tippfehler, habe es geändert :). Die meisten stehen auf die Limo.

j.

Wenn man sich mit dem Xenon statt LED beim A3 begnügt, schneidet der A3 preislich doch nicht so schlecht ab, insbesondere auch, wenn man mit 2 Türen auskommt. Dann ist er eher günstiger als der Q2. Ich denke, Xenon ist schon ganz gut, LED bringt nicht mehr den großen Sprung wie von Halogen auf Xenon, oder?

Was auch für den A3 spricht, ist, dass Verbrauch und Fahrleistungen doch etwas besser sind. Beides nur in kleinem Umfang, aber immerhin. Beim 150 PS TSI sind es z.B. 8,1 s. (8,2 s. beim Viertürer) auf 100 statt 8,5 s. und Verbrauch ist beim A3 Zweitürer kombiniert 4,6 l. statt 5,5 l. beim Q2.

Vom Design her macht mich ein Q2 etwas mehr an. Ich mag den neuen Kühlergrill. Der Q2 wird dem A3 sicher einige Kunden nehmen, aber sachlich gesehen liegt der A3 eher vorne, scheint mir.

j.

In Verbindung mit Matrix sind es Welten.

Nachts leuchtet das Licht so gut, dass du denkst es ist alles hell und einfach nur ein Traum, so mein Empfinden.

Xenon hat auch nur Halogenrückleuchten im A3

Ja, das mit den Halogenrückleuchten stimmt wohl, aber ich finde sie trotzdem recht schön. Beim bisherigen Golf waren viel größere Unterschiede zwischen normalen und LED-Rückleuchten.

Ist der Unterschied zwischen Xenon und LED auch noch groß, wenn man LED nicht als Matrix nimmt? Die Xenons im A3 sind nicht schlechter als bisher im Golf, oder?

Bei Matrix bin ich unsicher wg. Blendgefahr. Weiß nicht, ob ich diese Automatik einschallten würde.

j.

Zwischen LED und Matrix-LED gibts keine Unterschiede mehr was die Rückleuchten betrifft.

nur zu xenon, aber das kannst du dir ja mal im konfigurator anschauen l

Ich meinte beim Unterschied die Scheinwerfer :), also das einfache Licht, ob das mit LED noch merklich besser ist als das Xenon, oder ob erst die Automatik (Matrix) zum Ausblenden des Gegenverkehrs den großen Schritt bringt.

Ist aber auch gut zu wissen, dass die einfachen LEDs schon das maximale Rücklicht haben.

Ich hatte schon öfter das Gefühl, dass ich über den Rückspiegel von LED-Scheinwerfern geblendet werde. Kann es sein, dass nur der Gegenverkehr sicher erkannt wird, jedoch nicht die Vorausfahrenden?

j.

Javier neue A3 hat aber jetzt nen abgeschwächtes xenon was ohne scheinwerferreinigungsanlage auskommt. Das alte xenon war so gut wie das LED. Ob das beim neuen auch noch so ist weiß ich nicht

Argh, genau das hatte ich befürchtet. Also nur noch 25 Watt statt 35 Watt bisher.

Das erklärt auch, warum Audi Halogen gleich weggelassen hat... LED hat also auch in der einfachen Variante seine Berechtigung (immerhin ca. 1000 € inkl. LED-Rückleuchten). Dann ist der A3 mit LED als Zweitürer wohl doch etwa so teuer wie der Q2 mit LED.

j.

EDIT: Dem Konfigurator nach sieht es aber doch noch nach Reinigungsanlagen aus.

A3xenon

Die Blende ist immer da.

Und bei Xenon ist das nur eine "Attrappe"? Bist du sicher, dass beim A3 Xenon nur noch in der 25 W-Version verbaut wird?

j.

Ja, es sind nur die mit 25W beim Facelift!!!

am 22. August 2017 um 19:00

Ich fuhr vorher einen A3 Sportback und war rundum zufrieden. Auch für die Leute die lieber Stoffsitze mögen gab es beim A3 damals in 3 Farben. Auch eine sehr helle die ich nahm. Den Q2 gibt es nur als "Kohlenkiste".

Meine Frau ist Körperbehindert. So gut wie in den Q2 konnte sie bisher in kein Auto einsteigen. Also wechselte ich zum Q2.

Das Fahren erfreut mich wie noch bei keinen Auto das ich bisher gefahren habe.

Da es die Technik auch im A3 gibt sehe ich bei gesunden Leuten keinen Grund einen Q2 zu fahren. Der A3 ist fast Preisgleich und im Innenraum mindestens 2 Klassen besser ausgestattet. Eine schwarze Plastiktüre haben nicht mal mehr die reinen Lieferwagen!!! Die Aufzählung der Dinge die beim A3 besser ausgestattet sind würde eine ganze Seite füllen. Also Audi hier sehe ich Nachholbedarf!

Wenn in einem hohen Auto die gleiche Technik ist wie in einen niederen verbaut ist hat das niedere Auto doch, mit Ausnahme des ein und aussteigens, nur Vorteile! Also ein "sportlicher" Fahrer wird den A3 nehmen. Für "Rentner" ist der Q2 aber zu billig wirkend ausgestattet. Die Konkurenz schläft nicht und es gibt bald viele ähnliche größen von Autos.

Machst Du hier Werbung für A3?:)

Kannst Dir sparen. Hier sind die meisten vom A3. Ich zb 11 Jahre in bester Ausstattung gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Vergleich/Preisvergleiche Q2 vs. A3