ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Preissteigerungen Super Plus

Preissteigerungen Super Plus

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:47

Anfang 2016 kostete Super Plus noch 4 cent mehr als Super E5.

Dann erhöhte man auf 6 cent.

Mitte/Ende 2016 dann auf 8 cent und jetzt findet man schon einige Tankstellen wo der Unterschied 10 cent sind.

 

Weiß einer was hinter der Abzocke steckt?

Irgendwie ist das schon ne absolute Verarsche besonders wenn man bedenkt das der Preisunterschied vorher immer 4 cent war.

Beste Antwort im Thema

http://www.t-online.de/.../...gibt-weniger-verbrauch-mit-biosprit.html

Damals bei "Stern TV" im Auftrag gemessen. Ethanol hat eine höhere Flammgeschwindigkeit als Benzin, dafür etwas weniger Energieinhalt. Zudem haben Mischungen aus Benzin und Alkohol einen höheren Dampfdruck als reines Benzin und reiner Alkohol. Was das Gemisch homogener macht und diese leidlich homogenen Mischungen brennen auch schneller (=effizienter) durch. Irgendwas zwischen 10 bis 20% Alkohol wäre im Sommer ideal.

Die Oktanzahl an sich ist nur ein Parameter des Sprits. Genau so wichtig ist die Siedekurve (also wie gut das Zeugs verdampft), weil das die Homogenität des Gemisches stark beeinflusst. Und die Flammgeschwindigkeit des Zeugs geht auch noch ein, weil diese am Ende den Druckverlauf nach Zündung beeinflusst. Inhomogene Gemische mit langsamem Abbrand können auch bei 1000 Oktan weder sauber noch sparsam verbrennen. Die Oktanzahl sagt lediglich, wie stark man verdichten kann bevor gezündet werden muss.

Was auch https://www.th-nuernberg.de/.../29_weclas_fertig.pdf erklärt. Null Vorteil beim auf SP ausgelegten 4.2V8 Audi. Mit 93mm Hub und der hohen Drehzahl sollte der auf Verbesserungen des Abbrandverhaltens jeglicher Art besonders empfindlich reagieren (> 20 m/s Kolbenspeed). Ergebnis: Nix.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ähhmmm....schon mal die Nachrichten verfolgt ¿ Die OPEC Staaten haben sich darauf geeinigt die Fördermenge zu drosseln. Um damit den Preis nach oben zu pushen.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/thema/opec

Es ging NICHT um den Preis allgemein, sondern die Differenz zwischen den Super-Sorten.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:26

genau das die Preise generell steigen ok aber warum wird bitte eine Spritsorte pro halbjahr 2 cent teuer im vergleich zu den anderen Sprit?!

 

das hat 0 mit der OPEC zu tun

Im März 2016 waren es schon 6 Cent, im Juli 2016 schon 8 Cent mehr als Super E5!

Ich nehme an das die Raffinerien die Preise von Super Plus erhöht haben, weil normales

Super Plus mittlerweile schon ca. 100 Oktan hat und die sich das bezahlen lassen.

 

MfG. v6losi

Raffinerien machen keine Preise. Die bekommen Vorgaben von den Eigentümern, also den Mineralöl-Multis.

Ich kann mir vorstellen es hängt auch von Angebot und Nachfrage ab. Inzwischen tanken alle im meinem Freundeskreis nur noch super+, das V-Power Zeig und Aral Ultimate.

Zitat:

@GaryK schrieb am 8. Januar 2017 um 21:09:55 Uhr:

Raffinerien machen keine Preise. Die bekommen Vorgaben von den Eigentümern, also den Mineralöl-Multis.

Die Ölmultis machen nur die Preise für das Rohöl, aber nicht für Benzin!

Das geben die über den Raffinerie-Einkaufspreis vor. Was glaubst du wem die Raffinerien gehören? Der Karitas? Gewinn wird steuerfrei mit dem ölHANDEL gemacht, also wenn das Öl etwa 1 Mio mal zwischen Quelle und Hafen seinen Besitzer wechselt. Die Raffinerie zahlt dann den Weltmarktpreis und arbeitet zur Steuerersparnis in den zivilisierten Hochsteuerländern quasi ohne jeden Gewinn.

Langsam kann man die hohen Preise "nehmen", die Leute sind blöd genug das Zeugs zu tanken.

am 9. Januar 2017 um 8:16

Ist doch einfach! Wer meint, dass dieses Superduperflüssiggoldhallelujahheiligbenzin seinem BrummBrumm gut tut und alles andere ganz doll böse ist, der wird auch 20 Cent mehr bezahlen. Warum sollen sich die Verkäufer das Geld nicht holen, wenn es doch so bereitwillig ausgegeben wird. Solange der Michel ein so gestörtes Verhältnis zu seinem Auto hat, werden die Hersteller von Zubehörteilen, Pflege- und Betriebsstoffen die Hand aufhalten.

Ich denke auch, dass die Nachfrage ihren Teil dazu tut.

2016 war der Benzinpreis recht günstig. In meiner Gegend teilweise unter 1,159 für E5 im März. Noch im November konnte man E5 für 1,219 tanken. Erst seit den Weihnachtsferien geht es steil bergauf.

Wenn der Sprit billiger ist, sind die Leute eher bereit, Aufpreise für vermeinlich höherwertige Sorten zu bezahlen. Allerdings wird da verkannt, dass es finanziell gar keinen Unterschied macht. Ob E10 jetzt 1,20 Euro und Super Plus 1,30 Euro kostet ist genau so, wie als ob E10 1,60 und Super Plus 1,70 bzw. 0,05 Euro und 0,15 Euro kosten würde.

Hätte ich ein 98er-Auto, würde ich es mal mit E10 probieren.

Zitat:

 

Hätte ich ein 98er-Auto, würde ich es mal mit E10 probieren.

Begründung`?

Weil Ehanol die Oktanzahl anhebt und das Basis-Benzin "Super" und "E10" in der Regel das selbe ist.

Du hast nicht zuföllig Quellen wo die Leistungsabgabe von E10 zu SP vergleichen wird bei entsprechendem Motor?

http://www.t-online.de/.../...gibt-weniger-verbrauch-mit-biosprit.html

Damals bei "Stern TV" im Auftrag gemessen. Ethanol hat eine höhere Flammgeschwindigkeit als Benzin, dafür etwas weniger Energieinhalt. Zudem haben Mischungen aus Benzin und Alkohol einen höheren Dampfdruck als reines Benzin und reiner Alkohol. Was das Gemisch homogener macht und diese leidlich homogenen Mischungen brennen auch schneller (=effizienter) durch. Irgendwas zwischen 10 bis 20% Alkohol wäre im Sommer ideal.

Die Oktanzahl an sich ist nur ein Parameter des Sprits. Genau so wichtig ist die Siedekurve (also wie gut das Zeugs verdampft), weil das die Homogenität des Gemisches stark beeinflusst. Und die Flammgeschwindigkeit des Zeugs geht auch noch ein, weil diese am Ende den Druckverlauf nach Zündung beeinflusst. Inhomogene Gemische mit langsamem Abbrand können auch bei 1000 Oktan weder sauber noch sparsam verbrennen. Die Oktanzahl sagt lediglich, wie stark man verdichten kann bevor gezündet werden muss.

Was auch https://www.th-nuernberg.de/.../29_weclas_fertig.pdf erklärt. Null Vorteil beim auf SP ausgelegten 4.2V8 Audi. Mit 93mm Hub und der hohen Drehzahl sollte der auf Verbesserungen des Abbrandverhaltens jeglicher Art besonders empfindlich reagieren (> 20 m/s Kolbenspeed). Ergebnis: Nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen