ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Preis-Schock! Service A bei 125.000 km

Preis-Schock! Service A bei 125.000 km

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:26

Habe Heute mit der Werkstatt gesprochen ( Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg ), wegen Serviceumfang A bei 125.000 km, Service-Code 505.

Laut der Mitarbeiter kostet dieser Service um die 900 Euro!!!

Getriebeölweschel nicht dabei.

 

Stimmt das wirklich, das ist doch nur en A Service = kleine Service.

 

Letzte Service bei 100.000 km - Service B hat c.a 550 Euro gekostet.

 

Hier stimmt was nicht.... oder?

 

E 200 CDI Automatik EZ 02/2010.

 

MfG Henrik

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@termi0815 schrieb am 11. Juni 2013 um 22:45:45 Uhr:

Zum Servicecode kann man AFAIK auch die Servicedaten über das Servicemenü (-> Service-Menü Tastenkombination gefunden!) im KI abfragen. Die fälligen Positionen (Zahlen von 1-20) müssten normalerweise gleich geblieben sein, so dass die existierende Serviceübersicht für Assyst Plus von der BR211 zur Übersetzung der Ziffern genutzt werden könnte.

Hallo in die Runde,

jetzt geht die BR212 zwar bald in Rente, aber trotzdem gehört sie damit noch nicht zum alten Eisen. ;) Und deshalb hole ich diesen alten Thread hervor, denn nun ist endlich ein Serviceblatt für die BR212 aufgetaucht. :D

Entgegen meiner Vermutung wurden die Positionen doch komplett verändert. :eek:

Code:
ÜBERSICHT der BR212 Servicepositionen
A Service -> Service-Umfang Klein
B Service -> Service-Umfang Groß
Service 3 -> Motor: Öl- und Filterwechsel durchführen
Service 4 -> Bremsflüssigkeit erneuern
Service 8 -> Luftfiltereinsatz erneuern
Service 10 -> Panorama-Schiebedach - Führungsmechanik reinigen und schmieren
Service 11 -> Kraftstofffilter erneuern
Service 12 -> Zündkerzen erneuern
Service 13 -> Kühlmittel erneuern
Service 15 -> Anhängevorrichtung: Zustand und Funktion prüfen
Service 20 -> Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel durchführen

cu termi0815

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 21. Januar 2016 um 13:40

Ab 2008 wurde eine neue Rostschutzmischung verwendet die das durchrosten aufhalten sollte, fragt mich nicht was die da geändert haben, aber bis jetzt hab ich noch nichts negatives gehört ala W210

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 21. Januar 2016 um 14:21:41 Uhr:

Finde ich Unsinn was du schreibst,dank der Garantie wurde mal unsere

B Klasse saniert

Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 21. Januar 2016 um 14:21:41 Uhr:

aber wenn du willst verzichte doch drauf und freue dich

einen Käufer zu finden der ein Auto möchte ohne Rostschutzgarantie.

Das ist überhaupt kein Problem. Es zählt neben dem Preis nur die belegbare regelmäßige Wartung, ein nachweislich korrekter Kilometerstand und ein technisch sowie optisch dem Alter und der Laufleistung entsprechender Zustand.

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 21. Januar 2016 um 14:21:41 Uhr:

Hatte mir vorm Kauf des Dicken mehrere R angeschaut,und die hatten

fast alle schon neue Türen und Heckklappe auf Garantie,der eine im

Alter von 6 Jahren bekommen,lückenlos Scheckheft bei Mercedes.

Bei solch jungen Fahrzeugen stellt sich die Frage, ob die angebliche "Garantie gegen Durchrostung" oder vielleicht doch die Kulanz des Herstellers bzw. der Werkstatt die Kosten übernommenen hat? :cool:

cu termi0815

Zitat:

@termi0815 schrieb am 21. Januar 2016 um 14:52:31 Uhr:

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 21. Januar 2016 um 14:21:41 Uhr:

Finde ich Unsinn was du schreibst,dank der Garantie wurde mal unsere

B Klasse saniert

Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)

Zitat:

@termi0815 schrieb am 21. Januar 2016 um 14:52:31 Uhr:

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 21. Januar 2016 um 14:21:41 Uhr:

aber wenn du willst verzichte doch drauf und freue dich

einen Käufer zu finden der ein Auto möchte ohne Rostschutzgarantie.

Das ist überhaupt kein Problem. Es zählt neben dem Preis nur die belegbare regelmäßige Wartung, ein nachweislich korrekter Kilometerstand und ein technisch sowie optisch dem Alter und der Laufleistung entsprechender Zustand.

Zitat:

@termi0815 schrieb am 21. Januar 2016 um 14:52:31 Uhr:

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 21. Januar 2016 um 14:21:41 Uhr:

Hatte mir vorm Kauf des Dicken mehrere R angeschaut,und die hatten

fast alle schon neue Türen und Heckklappe auf Garantie,der eine im

Alter von 6 Jahren bekommen,lückenlos Scheckheft bei Mercedes.

Bei solch jungen Fahrzeugen stellt sich die Frage, ob die angebliche "Garantie gegen Durchrostung" oder vielleicht doch die Kulanz des Herstellers bzw. der Werkstatt die Kosten übernommenen hat? :cool:

cu termi0815

Siehste da sind wir wieder beim Thema,nach der ersten Fremdwartung sind die

Türen bei Mercedes zu beim Thema Kulanz.

Wer sich die Kulanz erhalten möchte muß immer zu Mercedes zur Wartung.

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 21. Januar 2016 um 14:58:26 Uhr:

Wer sich die Kulanz erhalten möchte muß immer zu Mercedes zur Wartung.

So ist es, jede Kulanz hat man vorher teuer bezahlt! :cool:

cu termi0815

Garantie und Gewährleistung sind die eine Seite der Medaille, auf der anderen steht Kulanz. Und die kannst Du bei Fremdwartung vergessen. :cool:

Zitat:

@mateo86 schrieb am 21. Januar 2016 um 12:04:34 Uhr:

um deine Garantie aufrecht zuhalten musst du die Wartung bei einer Niederlassung durchführen lassen, wie schon erwähnt vergleich mal die Garantievereinbarung mit dem Serviceblatt und dann kannst du sehen das einige Arbeitsschritte unnötig sind, da eh keine Garantie auf die Bauteile greift

hier mal die Garantie MB 100 wie man unter dem §2a sieht besteht keine Kostenübernahme an Lagern..., wozu dann beim Service B checken lassen??

Danke, genau darauf wollte ich hinaus!

Weil es wichtig ist, dass die Lager einwandfrei funktionieren und nicht ausgeschlagen sind. DAS ist der Grund warum sie geprüft werden.

Es geht beim regelmäßigen Service nicht darum, der Versicherung möglichst viel Kohle abzujagen, sondern darum zu prüfen, ob sich das Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand befindet.

am 21. Januar 2016 um 21:40

Zitat:

@andy_112 schrieb am 21. Januar 2016 um 22:05:29 Uhr:

Zitat:

@mateo86 schrieb am 21. Januar 2016 um 12:04:34 Uhr:

um deine Garantie aufrecht zuhalten musst du die Wartung bei einer Niederlassung durchführen lassen, wie schon erwähnt vergleich mal die Garantievereinbarung mit dem Serviceblatt und dann kannst du sehen das einige Arbeitsschritte unnötig sind, da eh keine Garantie auf die Bauteile greift

hier mal die Garantie MB 100 wie man unter dem §2a sieht besteht keine Kostenübernahme an Lagern..., wozu dann beim Service B checken lassen??

Danke, genau darauf wollte ich hinaus!

Weil es wichtig ist, dass die Lager einwandfrei funktionieren und nicht ausgeschlagen sind. DAS ist der Grund warum sie geprüft werden.

Es geht beim regelmäßigen Service nicht darum, der Versicherung möglichst viel Kohle abzujagen, sondern darum zu prüfen, ob sich das Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand befindet.

Darum geht es ja nicht, selbst als Leihe merkst du schnell wenn was an deinen Lagern nicht OK ist und überlicherweise fährt man dann in die Werkstatt (freie Werkstatt) um diese zu wechseln aber zeig mir mal welche Garantie auf Verschleißteile greift?? bei solchen Überprüfungen gehts ja nur darum was zu finden was man wechseln kann damit es dich noch mehr kostet !! und wenn du die Wischerblätter auch Prüfen lassen musst ob zu sehen ob sie noch richtig das Wasser wegwischen, dann weis ich auch nicht weiter :-)

Siehst du, genau da ist der Haken! Du bist vermutlich kein Laie, genauso wenig wie die meisten anderen hier im Forum. Zumindest zeigt die Tatsache, dass wir hier angemeldet sind, dass wir ein gesteigertes Interesse am Thema Auto haben.

Beispiel: Ein Freund von mir hatte an seinem Wagen mal in einem Reifen sichtbar zu wenig Luft. Habe es ihm gesagt und er meinte: "Meinst Du wirklich? Naja, ich wollte eh mal in die Werkstatt, weil das Lenkrad irgendwie schief steht. Ich muss immer etwas nach Links lenken, wenn ich geradeaus fahren will. Meinst Du man kann das gerade machen?"

Anderes Beispiel: "Ich habe mir neue Scheibenwischer gekauft. Die Mistdinger sind nach 2 Wochen genauso schlecht wie die alten." - "Warst Du mal in der Waschstraße oder hast die Scheibe sauber gemacht?" - "Wieso? Das machen doch die Wischer!"

Frag mal im Freundeskreis nach, wer von den nicht-autoaffinen Leuten (also den Laien!) in der Lage ist, eine H7-Glühbirne zu wechseln! Oder welche Dimensionen die Felgen und Reifen haben. Du wirst dich wundern!

Unsereins hört jedes Klackern, Poltern, Rasseln und Knirschen. Wir haben eine (wenigstens grundlegende) Vorstellung davon, wie die Dinge funktionieren, die wir tagtäglich über die Straßen schaukeln, weil es uns interessiert und Spaß macht darüber zu diskutieren. Deswegen sind wir keine Laien, weil wir in einem gewissen Rahmen Fachkenntnisse haben. Auch wenn wir wahrscheinlich nicht in der Lage sind, die meisten Defekte selbst zu reparieren, so erkennen wir sie wenigstens.

Den meisten wird es aber völlig egal sein, wie die Radaufhängung funktioniert, solange die Geräusche nicht lauter sind als das Radio. Sie werden ein ausgeschlagenes Lager nie wahrnehmen, weil es nicht plötzlich auftritt und weil es keine Warnlampe dafür gibt. Das Geräusch wird über einen langen Zeitraum lauter und man gewöhnt sich dran.

Daher ist der Grundumfang der Inspektion schon so verkehrt nicht. Wer noch mehr möchte, kann das Plus-Paket buchen, dann bekommt man auch die neuen Scheibenwischer angebaut.

Gruß

andy

am 5. November 2016 um 12:06

Hallo,

melde mich hier auch mal. Mein Dicker steht zur 90.000km Inspektion an. Ist ein S212 T-Modell Motor 220CDI Bj 8/2013. Service B2 Zusatz 5NOT. Was auch immer das heißen mag.

Laut Mercedes Service B2 mit Pluspaket und alle Filter tauschen incl. Öl. sowie Überprüfung AHK.

Preisangebot kompl. : 590,-€

Denke der Preis ist Ok oder?

Ist übrigens vom Mercedes Taxi Düsseldorf. Ist ein offizieler Mercedes Benz Vertragspartner.

Kölner Str.

Grüße und Danke für die vielen Tips hier.

Michael

P.S. Falls das hier nicht richtig steht, könnt ihr es ja verschieben.

Was spart man den pro Inspektion gegenüber einer freien werkstatt??? Ich habe nicht die Möglichkeit günstig an Öl zu kommen muss also den vollen Preis zahlen der unterschied pro Öl Füllung liegt bei ca. 30€... 150 € sparen? irgendwie lustig...

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 5. November 2016 um 13:20:28 Uhr:

Was spart man den pro Inspektion gegenüber einer freien werkstatt??? Ich habe nicht die Möglichkeit günstig an Öl zu kommen muss also den vollen Preis zahlen der unterschied pro Öl Füllung liegt bei ca. 30€... 150 € sparen? irgendwie lustig...

Hast Du wirklich keinen Internetzugang?

am 5. November 2016 um 13:07

@Harzi:

Die AW zu 8,25€ für einen Vertragshändler ist nicht wirklich günstig. Zum Vergleich zahle ich hier in der NL 9,10€ und bei den Vertragshändlern zwischen 5,90 und 6,80€. Alles netto ohne MwSt.

Das Öl ist jedoch sehr günstig - bei dem Preis würde ich wahrscheinlich kein eigenes Öl anliefern.

Was jedoch zu günstig ist, ist der Kraftstoff-Filter. Der kostete bei mir kürzlich 113,82€ netto. Meiner hatte die Teile-Nr. MA651 090 28 52. Ich fahre auch einen 220CDI-T aus 7/2013. Der Filter ist beheizt und daher so teuer. Die Kleinteile beim Filterwechsel standen bisher auf keiner Rechnung.

Sparpotential: Ohne Pluspaket machen lassen und Luftdruck und Glühlampen selber kontrollieren - spart 3 AW.

Ferner kein Waschmittel auffüllen lassen. Das kannst Du selber viel günstiger. Zumal jetzt irgendwann auch Frostschutz da rein muß...

nochmal hat jemand den Vergleich Gemacht? Was spart man?

Aral Supertronic 0W-40 bekommst du ab ca. 6,50€ pro Liter im Internet.

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 5. November 2016 um 17:00:10 Uhr:

nochmal hat jemand den Vergleich Gemacht? Was spart man?

Etwa 100 - 150 Euro pro Wartung. Je nach Ölmenge und Qualität. Für die Abwahl des "Plus-Service" nochmals ca. 50 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Preis-Schock! Service A bei 125.000 km