ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Der 10.000 km Report

Der 10.000 km Report

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. August 2011 um 12:10

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nach 10.000 km hier einen längeren Bericht zu verfassen und mit euch ggf. zu diskutieren.

Daraus wird nun nichts.

Warum?

Ich weiß nicht was ich schreiben soll. Der Wagen läuft ohne Probleme und Zicken und ich bin immer noch genau so zufrieden wie kurz nach dem Kauf.

Es gibt eigentlich nur 2 Sachen, die eventuell erwähnenswert sind:

1)

Ich war zur Aktualisierung der Motor- und Getriebesoftware bei MB und seit dem ist der Verbrauch, obwohl ich mit dem eh schon sehr zufrieden war, noch weiter gesunken und das Getriebe schaltet jetzt vor allem in"S" harmonischer.(alles auf JS-Garantie)

2)

Die fehlende Ablagemöglichkeit für eine Sonnenbrille nervt und ist unverständlich. Bei so einem Auto(65+k€) und mehr Platz in der Mittelkonsole da Lenkradschaltung.

Aber das wars auch schon.

Die anderen Kleinigkeiten, die ich hier auch mal von mir gab, sind inzwischen entweder der Gewöhnung gewichen oder in die Kategorie Kein-Auto-Ist-Perfekt eingeordnet worden.

Ich fahre fast täglich zur Arbeit und am WE halt Einkaufen und längere Strecken zu Kindern, Freunden und Verwandten. Und er läuft und läuft und läuft...:D

Und genau darauf kommt es an. Ich will losfahren und ankommen wann ich will und das Auto darf nicht rumzicken. Und genau das tut es bis hierher sehr gut.

Fazit: Ich habe den Kauf nicht bereut und würde wieder E-Klasse kaufen. Das nächste mal aber vielleicht doch als Kombi...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2011 um 12:10

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nach 10.000 km hier einen längeren Bericht zu verfassen und mit euch ggf. zu diskutieren.

Daraus wird nun nichts.

Warum?

Ich weiß nicht was ich schreiben soll. Der Wagen läuft ohne Probleme und Zicken und ich bin immer noch genau so zufrieden wie kurz nach dem Kauf.

Es gibt eigentlich nur 2 Sachen, die eventuell erwähnenswert sind:

1)

Ich war zur Aktualisierung der Motor- und Getriebesoftware bei MB und seit dem ist der Verbrauch, obwohl ich mit dem eh schon sehr zufrieden war, noch weiter gesunken und das Getriebe schaltet jetzt vor allem in"S" harmonischer.(alles auf JS-Garantie)

2)

Die fehlende Ablagemöglichkeit für eine Sonnenbrille nervt und ist unverständlich. Bei so einem Auto(65+k€) und mehr Platz in der Mittelkonsole da Lenkradschaltung.

Aber das wars auch schon.

Die anderen Kleinigkeiten, die ich hier auch mal von mir gab, sind inzwischen entweder der Gewöhnung gewichen oder in die Kategorie Kein-Auto-Ist-Perfekt eingeordnet worden.

Ich fahre fast täglich zur Arbeit und am WE halt Einkaufen und längere Strecken zu Kindern, Freunden und Verwandten. Und er läuft und läuft und läuft...:D

Und genau darauf kommt es an. Ich will losfahren und ankommen wann ich will und das Auto darf nicht rumzicken. Und genau das tut es bis hierher sehr gut.

Fazit: Ich habe den Kauf nicht bereut und würde wieder E-Klasse kaufen. Das nächste mal aber vielleicht doch als Kombi...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 11. August 2011 um 12:24

Gratulation! So soll's sein! :)

Und was verbraucht er nun - nach dem Update - oder schämste Dich ;)

Gruß, 620Nm

Meine Gratulation und auf die nächsten problemfreien 10.000 Kilometer.

Der Verbrauch würde mich auch interessieren...:)

Themenstarteram 11. August 2011 um 12:38

Verbrauch...ja...is ja gut. Ich dachte ihr wüßtet noch wo ihr ihn findet.

Klickst du hier .

Ziemlich langweiliger Bericht, nix zum Meckern, keine Anekdoten mit dem :). das soll Premium sein?:D;)

Themenstarteram 11. August 2011 um 13:04

Hier noch mal ein Bild vom KI-Reset.

Wie man sieht ist die Verbrauchsanzeige ca. 0,5 Liter/100km besser als in Wirklichkeit.

Sorry Opa für den langweiligen Bericht.

Vielleicht sollte ich nächstes mal einen Dacia kaufen? Dann könnt ich Berichte schreiben...

:D:D:D

Tacho
am 11. August 2011 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Vielleicht sollte ich nächstes mal einen Dacia kaufen? Dann könnt ich Berichte schreiben...

:D:D:D

... also NICHT laut dauertestbericht der autobild !

aber...

du könntest ja ...ZEHN... dacia kaufen ...

(wäre immer noch billiger als ...EIN... 350 cgi)

... und dann über die parkprobleme damit in deinem vorgarten berichten :D

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Hier noch mal ein Bild vom KI-Reset.

Wie man sieht ist die Verbrauchsanzeige ca. 0,5 Liter/100km besser als in Wirklichkeit.

Sorry Opa für den langweiligen Bericht.

Vielleicht sollte ich nächstes mal einen Dacia kaufen? Dann könnt ich Berichte schreiben...

:D:D:D

das rettet das Ganze jetzt auch nicht mehr wirklich, zuverlässige Autos sind sooo langweilig. kauf dir nen Alfa ( oder nen Audi oder nen BMW ) oder sowas, dann wird es wieder spannend sonst gääähhnnn.:cool:

Beeindruckender Verbrauchswert.

Dagegen ist mein 350 CDI in meiner Haltung eine Saufziege.

am 11. August 2011 um 14:07

yep.

bert´s 9 liter... das ist wirklich BEACHTLICH !

umso mehr, als auf spritmonitor ja auch ein 250 cgi-fahrer sein unwesen treibt...

mit einem durchschnittsverbrauch von über 15 litern.

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

umso mehr, als auf spritmonitor ja auch ein 250 cgi-fahrer sein unwesen treibt...

mit einem durchschnittsverbrauch von über 15 litern.

Da muss man wohl sagen, dass er das falsche Auto gewählt hat.

Wer 15 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen will, kann das auch spaßiger als mit einem aufgeladenen 1,8 Liter-Motor tun (die heute neu erschienene ams hat mit einem BMW M3 15,1 Liter/100 Kilometer verbraucht, mit einem C63 AMG Coupé PP 15,7 - that´s the stuff!).

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

yep.

bert´s 9 liter... das ist wirklich BEACHTLICH !

umso mehr, als auf spritmonitor ja auch ein 250 cgi-fahrer sein unwesen treibt...

mit einem durchschnittsverbrauch von über 15 litern.

Der tankt bestimmt E10 - da soll man ja mehr von (ver)brauchen weil es so umweltverträglich ist....

Schöner Bericht....

Mit dem Brillenfach gebe ich Dir Recht.

Vermisse ich auch. Aber ich denke, die Brillenschale anstelle des Griffes werde ich

mir gönnen.

Grüße

am 11. August 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Fazit: Ich habe den Kauf nicht bereut und würde wieder E-Klasse kaufen. Das nächste mal aber vielleicht doch als Kombi...

Hi Bert, ich hätte zwei Fragen an Dich, die mich in diesem Zusammenhang interessieren:

1) warum hattest Du Dich für den 350CGI, und nicht für den 350CDI, entschieden?

2) würdest Du Dich beim nächsten Mal wieder für einen Benziner und gegen einen Diesel entscheiden?

Gruß, 620Nm

Themenstarteram 11. August 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

1) warum hattest Du Dich für den 350CGI, und nicht für den 350CDI, entschieden?

2) würdest Du Dich beim nächsten Mal wieder für einen Benziner und gegen einen Diesel entscheiden?

Ich hatte vor Jahren (Gott!... vor fast 20 Jahren...wie die Zeit vergeht...) einen 525i mit Reihen6Zylindermotor und habe mich seit dem in Benzinmotoren mit 6 Zylindern verliebt.

Der naglige Sound von Dieseln und teils großen Problemen beim Freibrennen der RPF bei fast allen Marken hat mir meine Wahl erleichtert.

Die Laufruhe, die Kraft und das Geräusch...einfach genial. Ich mags nicht laut. Am liebsten höre ich gar nix vom Motor und spüre lieber die vehemente Kraft beim Tritt auf den Pinsel. Gerade bei so leisen Autos gibts einen Aha-Effekt, weil Leistung und Beschleunigung normalerweise immer mit lautem Motorsound assoziiert wird. Ich liebe eher das Säuseln, das Geräusch hin eher zum Föhn als zum Traktor oder Sportwagen..

Aber die erste Frage läßt sich allein so nicht beantworten.

Ich habe ja einen jungen Gebrauchten gekauft. Nie hätte ich 65k€ ausgegeben. Aber nach 1 1/2 Jahren und nur 12000 km mit Junge Sterne Garantie von der MB-Niederlassung und das für 35k€, da konnte ich nicht nein sagen. Wäre das Angebot ein 350er Diesel gewesen und hätte die Probefahrt mich doch überzeugt, wäre es vielleicht auch ein Diesel geworden. Als Gebrauchtwagenkäufer muß man ja nehmen was auf dem Mark verfügbar ist. Nicht nur in Sachen Ausstattung, sondern auch in Sachen Motor.

350er Diesel mit vergleichbaren Parametern waren alle ungefähr 5000 Euro teurer. Nun ist es eine leite Rechenaufgabe zu ermitteln, wieviel km bzw. Jahre man bei wieviel Mehrverbrauch haben kann bis man den Mehrpreis des Dieselfahrzeugs erreicht hat. Und da kommt man bei einem Mehrverbrauch von 3 Litern bei 20000km/a und leicht geringeren Dieselpreis auf ca. 5 Jahre. D.h. erst nach 5 Jahren habe ich den höheren Anschaffungswert des Diesels verfahren. Fahre ich das Auto nur 3 oder 4 Jahre bin ich sogar günstiger gekommen. Das machte mir die Entscheidung pro Benzin dann nochmal leichter und ich kaufte das Fahrzeug.

Daß mein Verbrauch dann gar nicht so viel mehr war oder gar unter einem 350er Diesel lag, läßt meine Entscheidung im Nachhinein natürlich so wie so richtig erscheinen.

Nun Frage 2 ist demnach einfach zu beantworten: JA, einen Benziner!:D

Zumal der neue 306-PS 350er nochmal sparsame sein soll.

Oops, ist ja doch ein wenig länger geworden. Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen