ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Preis-Schock! Service A bei 125.000 km

Preis-Schock! Service A bei 125.000 km

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:26

Habe Heute mit der Werkstatt gesprochen ( Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg ), wegen Serviceumfang A bei 125.000 km, Service-Code 505.

Laut der Mitarbeiter kostet dieser Service um die 900 Euro!!!

Getriebeölweschel nicht dabei.

 

Stimmt das wirklich, das ist doch nur en A Service = kleine Service.

 

Letzte Service bei 100.000 km - Service B hat c.a 550 Euro gekostet.

 

Hier stimmt was nicht.... oder?

 

E 200 CDI Automatik EZ 02/2010.

 

MfG Henrik

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@termi0815 schrieb am 11. Juni 2013 um 22:45:45 Uhr:

Zum Servicecode kann man AFAIK auch die Servicedaten über das Servicemenü (-> Service-Menü Tastenkombination gefunden!) im KI abfragen. Die fälligen Positionen (Zahlen von 1-20) müssten normalerweise gleich geblieben sein, so dass die existierende Serviceübersicht für Assyst Plus von der BR211 zur Übersetzung der Ziffern genutzt werden könnte.

Hallo in die Runde,

jetzt geht die BR212 zwar bald in Rente, aber trotzdem gehört sie damit noch nicht zum alten Eisen. ;) Und deshalb hole ich diesen alten Thread hervor, denn nun ist endlich ein Serviceblatt für die BR212 aufgetaucht. :D

Entgegen meiner Vermutung wurden die Positionen doch komplett verändert. :eek:

Code:
ÜBERSICHT der BR212 Servicepositionen
A Service -> Service-Umfang Klein
B Service -> Service-Umfang Groß
Service 3 -> Motor: Öl- und Filterwechsel durchführen
Service 4 -> Bremsflüssigkeit erneuern
Service 8 -> Luftfiltereinsatz erneuern
Service 10 -> Panorama-Schiebedach - Führungsmechanik reinigen und schmieren
Service 11 -> Kraftstofffilter erneuern
Service 12 -> Zündkerzen erneuern
Service 13 -> Kühlmittel erneuern
Service 15 -> Anhängevorrichtung: Zustand und Funktion prüfen
Service 20 -> Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel durchführen

cu termi0815

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:17

Auto steht immer noch in der Werkstatt, Morgen Nachmittag kann ich mein Auto abholen.

Schon Dienstag letzte Woche ging Motorkontrolleuchte an, Getriebe schaltet hoch, sehr schlechte beschleunigung und höhere Dreizahl als c.a 2500 nicht möglich.

Der fehler hat etwas mit der Dieselpartikelfilter zu tun, defektes Drucksensor oder ähnliches.

Und das beste.. Alles geht auf Kulanz :)

 

Für mich bleibt nur die kosten für das Service A - 319 Euro.

 

/ Henrik

Gestern Service A, E 350 T CDI, gemacht bei km 15.500 um € 393,17.

Zitat:

@termi0815 schrieb am 11. Juni 2013 um 22:45:45 Uhr:

Zum Servicecode kann man AFAIK auch die Servicedaten über das Servicemenü (-> Service-Menü Tastenkombination gefunden!) im KI abfragen. Die fälligen Positionen (Zahlen von 1-20) müssten normalerweise gleich geblieben sein, so dass die existierende Serviceübersicht für Assyst Plus von der BR211 zur Übersetzung der Ziffern genutzt werden könnte.

Hallo in die Runde,

jetzt geht die BR212 zwar bald in Rente, aber trotzdem gehört sie damit noch nicht zum alten Eisen. ;) Und deshalb hole ich diesen alten Thread hervor, denn nun ist endlich ein Serviceblatt für die BR212 aufgetaucht. :D

Entgegen meiner Vermutung wurden die Positionen doch komplett verändert. :eek:

Code:
ÜBERSICHT der BR212 Servicepositionen
A Service -> Service-Umfang Klein
B Service -> Service-Umfang Groß
Service 3 -> Motor: Öl- und Filterwechsel durchführen
Service 4 -> Bremsflüssigkeit erneuern
Service 8 -> Luftfiltereinsatz erneuern
Service 10 -> Panorama-Schiebedach - Führungsmechanik reinigen und schmieren
Service 11 -> Kraftstofffilter erneuern
Service 12 -> Zündkerzen erneuern
Service 13 -> Kühlmittel erneuern
Service 15 -> Anhängevorrichtung: Zustand und Funktion prüfen
Service 20 -> Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel durchführen

cu termi0815

Danke, Termi. Perfekt. Das haben wir gesucht!

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 11. Juni 2013 um 19:26:43 Uhr:

Habe Heute mit der Werkstatt gesprochen ( Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg ), wegen Serviceumfang A bei 125.000 km, Service-Code 505.

Laut der Mitarbeiter kostet dieser Service um die 900 Euro!!!

Getriebeölweschel nicht dabei.

 

Stimmt das wirklich, das ist doch nur en A Service = kleine Service.

 

Letzte Service bei 100.000 km - Service B hat c.a 550 Euro gekostet.

 

Hier stimmt was nicht.... oder?

 

E 200 CDI Automatik EZ 02/2010.

 

MfG Henrik

 

 

Doch kommt schon hin mit dem Preis,wenn dann vielleicht noch Bremsen fällig

sind wird es noch bunter.

am 20. Januar 2016 um 23:06

also ich würde nur das nötigste und wichtigste machen bzw. machen lassen, Bremsen,Öl.. der Rest ist nur Geldmacherei, die Werkstätten leben ja nur vom Kunden, Lichter im Innenraum Checken,Wischanlage ect... naja sieht man ja selber wenn man nicht gleich Blind ist :-), zwangsweise muss man auch nicht den ganzen Service A oder B machen lassen und somit sich etwas Geld sparren und wenn ich mal meine Garantieleistung MB 100 durchlese, dann trifft mich ja der Schlag was da alles ausgegrenzt wird und beim Service checken die dann noch die Sachen ohne Garantie für mich reine Abzocke !!

@mateo86 : Was hat denn die Garantie mit der Wartung zu tun?

Ohne Plus Paket beschränkt sich der Service eigentlich auf das Wesentliche.

am 21. Januar 2016 um 11:04

um deine Garantie aufrecht zuhalten musst du die Wartung bei einer Niederlassung durchführen lassen, wie schon erwähnt vergleich mal die Garantievereinbarung mit dem Serviceblatt und dann kannst du sehen das einige Arbeitsschritte unnötig sind, da eh keine Garantie auf die Bauteile greift

hier mal die Garantie MB 100 wie man unter dem §2a sieht besteht keine Kostenübernahme an Lagern..., wozu dann beim Service B checken lassen??

Zitat:

@mateo86 schrieb am 21. Januar 2016 um 12:04:34 Uhr:

um deine Garantie aufrecht zuhalten musst du die Wartung bei einer Niederlassung durchführen lassen, [,,,]

Das ist falsch (siehe §4 Abs a Garantiebedingungen MB-100)!

Zur Erhaltung der Garantie ist nur eine termingerechte Wartung nach Herstellervorgaben erforderlich, und die kann in jeder Werkstatt gemacht werden, die nach den Herstellervorgaben die Arbeiten ausführt. Aber auch nur dann, wenn ein Schaden durch eine fehlende oder nicht nach Herstellervorgaben durchgeführte Wartung verursacht wird. In jedem anderen Fall hat man auch ohne Wartung einen Garantieanspruch.

-> Werkstattwahl bei Junge Sterne Garantie

cu termi0815

am 21. Januar 2016 um 12:41

Zitat:

@termi0815 schrieb am 21. Januar 2016 um 13:34:46 Uhr:

Zitat:

@mateo86 schrieb am 21. Januar 2016 um 12:04:34 Uhr:

um deine Garantie aufrecht zuhalten musst du die Wartung bei einer Niederlassung durchführen lassen, [,,,]

Das ist falsch (siehe §4 Abs a Garantiebedingungen MB-100)!

Zur Erhaltung der Garantie ist nur eine termingerechte Wartung nach Herstellervorgaben erforderlich, und die kann in jeder Werkstatt gemacht werden, die nach den Herstellervorgaben die Arbeiten ausführt. Aber auch nur dann, wenn ein Schaden durch eine fehlende oder nicht nach Herstellervorgaben durchgeführte Wartung verursacht wird. In jedem anderen Fall hat man auch ohne Wartung einen Garantieanspruch.

-> Werkstattwahl bei Junge Sterne Garantie

cu termi0815

Ja da stimm ich dir zu aber ich hab schon von einige Kollegen gehört das, dann die Niederlassung die Garantie nicht gelten lassen hat, weil Sie nicht nachvollziehen konnten ob wirklich unter MB-Standard gearbeitet wurde, aber da kommt es halt auch wieder drauf an welchen Menschen du erwischt

Zitat:

@termi0815 schrieb am 21. Januar 2016 um 13:34:46 Uhr:

Zitat:

@mateo86 schrieb am 21. Januar 2016 um 12:04:34 Uhr:

um deine Garantie aufrecht zuhalten musst du die Wartung bei einer Niederlassung durchführen lassen, [,,,]

Das ist falsch (siehe §4 Abs a Garantiebedingungen MB-100)!

Zur Erhaltung der Garantie ist nur eine termingerechte Wartung nach Herstellervorgaben erforderlich, und die kann in jeder Werkstatt gemacht werden, die nach den Herstellervorgaben die Arbeiten ausführt. Aber auch nur dann, wenn ein Schaden durch eine fehlende oder nicht nach Herstellervorgaben durchgeführte Wartung verursacht wird. In jedem anderen Fall hat man auch ohne Wartung einen Garantieanspruch.

-> Werkstattwahl bei Junge Sterne Garantie

cu termi0815

Einzige Garantie die man verliert bei Fremdwartung ist die Garantie gegen Durchrostung.

Sieht man dann am digitalen Servicebereicht das der Eintrag fehlt auch wenn die Werkstatt

den Zugang hat.

Zitat:

@mateo86 schrieb am 21. Januar 2016 um 13:41:37 Uhr:

Ja da stimm ich dir zu aber ich hab schon von einige Kollegen gehört das, dann die Niederlassung die Garantie nicht gelten lassen hat, weil Sie nicht nachvollziehen konnten ob wirklich unter MB-Standard gearbeitet wurde, aber da kommt es halt auch wieder drauf an welchen Menschen du erwischt

Ja genau, das ist leider die Kehrseite der Medaille. :eek: Denn Recht haben und Recht bekommen sind halt zwei Paar Schuhe. :rolleyes:

Deshalb sollte man die Servicearbeiten in einer freien Werkstatt durchführen lassen, die die Arbeiten ins DSB einträgt (-> DSB: Das digitale Serviceheft bei Mercedes). Dann sollten es mMn keine unnötigen Diskussionen über die vorschriftsmäßig durchgeführten Wartungsarbeiten geben.

cu termi0815

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 21. Januar 2016 um 13:58:26 Uhr:

Einzige Garantie die man verliert bei Fremdwartung ist die Garantie gegen Durchrostung.

Und die ist nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurde, sprich auf die Garantie gegen Durchrostung kann man getrost verzichten! :eek:

-> Klage gegen Daimler - Mobilo Life Rostgarantie (Durchrostung von innen nach aussen)

cu termi0815

Zitat:

@termi0815 schrieb am 21. Januar 2016 um 13:59:29 Uhr:

Zitat:

@mateo86 schrieb am 21. Januar 2016 um 13:41:37 Uhr:

Ja da stimm ich dir zu aber ich hab schon von einige Kollegen gehört das, dann die Niederlassung die Garantie nicht gelten lassen hat, weil Sie nicht nachvollziehen konnten ob wirklich unter MB-Standard gearbeitet wurde, aber da kommt es halt auch wieder drauf an welchen Menschen du erwischt

Ja genau, das ist leider die Kehrseite der Medaille. :eek: Denn Recht haben und Recht bekommen sind halt zwei Paar Schuhe. :rolleyes:

Deshalb sollte man die Servicearbeiten in einer freien Werkstatt durchführen lassen, die die Arbeiten ins DSB einträgt (-> DSB: Das digitale Serviceheft bei Mercedes). Dann sollten es mMn keine unnötigen Diskussionen über die vorschriftsmäßig durchgeführten Wartungsarbeiten geben.

cu termi0815

Wer dann wirklich extrem Geiz ist Geil möchte der geht zu ATU,die haben den Zugang

und arbeiten wenigstens auf dem Papier nach Mercedes Vorgaben,Mercedes erkennt

das also an und im Garantiefall ist diese weiterhin gültig.

Zitat:

@termi0815 schrieb am 21. Januar 2016 um 14:15:19 Uhr:

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 21. Januar 2016 um 13:58:26 Uhr:

Einzige Garantie die man verliert bei Fremdwartung ist die Garantie gegen Durchrostung.

Und die ist nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurde, sprich auf die Garantie gegen Durchrostung kann man getrost verzichten! :eek:

-> Klage gegen Daimler - Mobilo Life Rostgarantie (Durchrostung von innen nach aussen)

cu termi0815

Finde ich Unsinn was du schreibst,dank der Garantie wurde mal unsere

B Klasse saniert,aber wenn du willst verzichte doch drauf und freue dich

einen Käufer zu finden der ein Auto möchte ohne Rostschutzgarantie.

Hatte mir vorm Kauf des Dicken mehrere R angeschaut,und die hatten

fast alle schon neue Türen und Heckklappe auf Garantie,der eine im

Alter von 6 Jahren bekommen,lückenlos Scheckheft bei Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Preis-Schock! Service A bei 125.000 km