ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Posted den Rost an euren BMWs

Posted den Rost an euren BMWs

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. September 2015 um 10:25

Also ich fange dann mal an, heute zufällig beim Putzen enteckt, eine dicke Rostblase unter dem Türband der Fahrertür (bei den Bildern hatte ich die Blase schon aufgekratzt)

Mein E91 ist 4 Jahre alt und ich musste schon an mehreren Stellen der Heckklappe, welche an der Karosse reiben und eben an dem Türband schleifen und Lackieren, Premiumqualität halt...

Bild-1
Bild-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2015 um 14:12

Blödsinn! Rost kommt meistens von Innen und in Ecken, wo du nichts wachst oder trocken rubbelst. Mehr, als die Ablauflöcher (und auch hier findest du nicht ansatzweise alle) halbwegs regelmäßig zu kontrollieren, kannst du nicht machen. Und wenn du den Rost irgendwo bemerkst, ist es eh schon zu spät.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich finde die 30 Jahre Durchrostgarantie von Mercedes so geil, die das erste Mal in den Hochzeiten der Mercedesrostlauben gewährt wurde. Gegriffen hat sie fast nie da der Rost von außen schneller war als eine Autowäsche und die Garantie nur bei Durchrostungen von innen greift.

Diese Schilderungen hier mögen zwar ärgerlich sein sind aber damit verglichen Pillepalle.

Ein Rostproblem hat der E90 wohl nicht und da wo Stahl Umwelteinflüssen ausgesetzt ist kann über die Jahre auch mal an einer Beschädigung Rost auftreten. Dann macht man ihn eben weg.

Die Scheuerstellen an der Touring Heckklappe sind lange bekannt und auch harmlos, wenn man sie früh genug behandelt. BMW ändert im gleichen Zuge auch die Abdeckung, damit nichts mehr scheuert. An meinem Touring war das die einzige Roststelle an der Karosserie

Seh ich auch so.

Einfach mal nen 10-12 Jahre alten Benz nehmen.

Das ist dann Rost!...

am 27. September 2015 um 6:46

Immerhin muss man sagen, dass bei meinem roten Benz W203 aus 2003 noch die Türen komplett getauscht wurden - kostenlos wohlgemerkt. Glück für den Nachfolgebesitzer... ;)

Bei meinen bisherigen BMW's kann ich mich trotz fortgeschrittenen Alters und teilweise hoher Laufleistungen nicht an nennenswerte Rosterscheinungen erinnern. Keine Ahnung wie es damals genau beim E21 und E30 aussah, aber so die letzten, speziell E34, E39, E60 und E90 waren komplett rostfrei. Ein bissl üblicher Flugrost unterbodenseitig, aber das war es dann auch schon...

Hatte an meinem alten 2005er E91 Garagenwagen Rost an der Heckklappe (Stoßdämpfer Abdeckung). Lack war aber noch dran, nichts abgeplatzt so dass es nicht allzu wild aussah.

Türfalz Unterkante Fahrerseite Rostblasen.

War aber ein bekanntes Problem der 1er BMW's und - das vermute ich mal - auch der 3er. Für die Dichtungen der Fenster wurde ein ungeeigneter Kunststoff verwendet, der bei Kälte zu stark schrumpfte. Ist an den Fenstern also nicht mehr dicht, so dass entweder Luftfeuchte in die Tür eindringen kann oder eventuell sogar kondensiertes Wasser reinsickert. Hat mir mal der QM-Leiter eines Automobilzulieferers gebeichtet, dass es deswegen Ärger mit BMW gab. :D

Jetzt fahr' ich einen E93 2012, und bin mal gespannt was sich da noch tut. :)

Zitat:

@Olaf333 [url=http://www.motor-talk.de/.../...n-rost-an-euren-bmws-t5440268.html?...]

Türfalz Unterkante Fahrerseite Rostblasen.

War aber ein bekanntes Problem der 1er BMW's und - das vermute ich mal - auch der 3er. Für die Dichtungen der Fenster wurde ein ungeeigneter Kunststoff verwendet, der bei Kälte zu stark schrumpfte. Ist an den Fenstern also nicht mehr dicht, so dass entweder Luftfeuchte in die Tür eindringen kann oder eventuell sogar kondensiertes Wasser reinsickert. Hat mir mal der QM-Leiter eines Automobilzulieferers gebeichtet, dass es deswegen Ärger mit BMW gab. :D

Jetzt fahr' ich einen E93 2012, und bin mal gespannt was sich da noch tut. :)

Meine Beifahrertür rostet jetzt auch auf diese Weise. Im vorderen Bereich (auf ca. 10 cm Länge) sind die Blasen auch schon aufgegangen. Durch den braunen Belag bin ich darauf aufmerksam geworden. BMW ziert sich noch um eine Antwort auf den Gewährleistungsantrag, mein Checkheft ist aber vollständig.

Übrigens Olaf: Meines Erachtens ist es normal, dass Wasser in die Türen eindringen kann. Wozu gibt es sonst Ablauflöcher? Nur rosten sollte es halt drinnen nicht. Dafür wäre eine Hohlraumversiegelung sinnvoll gewesen.

am 5. Oktober 2015 um 17:38

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 27. September 2015 um 08:46:11 Uhr:

Immerhin muss man sagen, dass bei meinem roten Benz W203 aus 2003 noch die Türen komplett getauscht wurden - kostenlos wohlgemerkt. Glück für den Nachfolgebesitzer... ;)

Bei meinen bisherigen BMW's kann ich mich trotz fortgeschrittenen Alters und teilweise hoher Laufleistungen nicht an nennenswerte Rosterscheinungen erinnern. Keine Ahnung wie es damals genau beim E21 und E30 aussah, aber so die letzten, speziell E34, E39, E60 und E90 waren komplett rostfrei. Ein bissl üblicher Flugrost unterbodenseitig, aber das war es dann auch schon...

Komischerweise, mein Vater fährt ein CL203 Sportcoupe seit 2003, der Wagen steht immer draußen egal Sommer wie Winter, und nirgends ist Rost. Ich habe da schon vom selben Fahrzeugtyp Autos rumfahren sehen die gerostet haben an den Kotflügeln vorne, Türen unten, Zierleisten Türen, hintere Kotflügel, Heckklappe,das war aber dann schon durchgerostet. Ist schon seltsam das es auch bei anderen Autoherstellern solche Unterschiede in der Rostvorsorge gibt.

am 5. Oktober 2015 um 18:07

Bei den älteren Gebrauchten hat man dann schon Glück, wenn irgendjemand seinerzeit mal ne Hohlraumkonservierung hat machen lassen. Die Unterschiede zum nichtbehandelten Fahrzeug sind dann schon deutlich... ;)

Zitat:

Meine Beifahrertür rostet jetzt auch auf diese Weise. Im vorderen Bereich (auf ca. 10 cm Länge) sind die Blasen auch schon aufgegangen. Durch den braunen Belag bin ich darauf aufmerksam geworden. BMW ziert sich noch um eine Antwort auf den Gewährleistungsantrag, mein Checkheft ist aber vollständig.

 

BMW übernimmt den Austausch der Tür! Habe einen Anruf aus München bekommen mit der Bitte, mit dem Freundlichen einen Termin zu machen. Kleiner Wermutstropfen: Auf diese gute Nachricht musste ich fast 6 Wochen warten. Aber was soll's. Bin happy.

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 9. Oktober 2015 um 15:06:00 Uhr:

Kleiner Wermutstropfen: Auf diese gute Nachricht musste ich fast 6 Wochen warten. Aber was soll's.

Du bist schließlich nicht alleine im Kreise der Leidtragenden.

Zitat:

@zepter schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:38:30 Uhr:

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 27. September 2015 um 08:46:11 Uhr:

Immerhin muss man sagen, dass bei meinem roten Benz W203 aus 2003 noch die Türen komplett getauscht wurden - kostenlos wohlgemerkt. Glück für den Nachfolgebesitzer... ;)

Bei meinen bisherigen BMW's kann ich mich trotz fortgeschrittenen Alters und teilweise hoher Laufleistungen nicht an nennenswerte Rosterscheinungen erinnern. Keine Ahnung wie es damals genau beim E21 und E30 aussah, aber so die letzten, speziell E34, E39, E60 und E90 waren komplett rostfrei. Ein bissl üblicher Flugrost unterbodenseitig, aber das war es dann auch schon...

Komischerweise, mein Vater fährt ein CL203 Sportcoupe seit 2003, der Wagen steht immer draußen egal Sommer wie Winter, und nirgends ist Rost. Ich habe da schon vom selben Fahrzeugtyp Autos rumfahren sehen die gerostet haben an den Kotflügeln vorne, Türen unten, Zierleisten Türen, hintere Kotflügel, Heckklappe,das war aber dann schon durchgerostet. Ist schon seltsam das es auch bei anderen Autoherstellern solche Unterschiede in der Rostvorsorge gibt.

Es liegt wohl auch an den unterschiedlichen Blechchargen, die die Hersteller verwendet haben.

Opel war hier ein gutes Beispiel. Manche Astra, oder Calibra haben gefault ohne Ende, einige fahren heute noch nahezu rostfrei rum.

Lag auch an den verschiedenen Produktionsorten, aus Finnland kamen die rostfreien Calibras seinerzeit.

am 11. Oktober 2015 um 18:08

Als Lopez damals bei Opel war faulten einen die Dinger unter den Händen weg.

Nach spätestens 3 Jahren waren die durch.

wir hatten bislang fast ausschließlich Opel-Fahrzeuge. Von daher bin ich mit dem Thema Rost durchaus vertraut. Nachdem mein 16 Jahre alter Astra G künftig nicht mehr im Winter eingesetzt wird und es nach über 10 Jahren mal wieder Zeit für was Neues war, steht nun ein sehr gepflegter 335i LCI Baujahr 10/2008 in der Garage, Laufleistung ca. 112.000 km.

Im Sichtbereich alles Tip-Top, keinerlei Rostspuren erkennbar, Türen und Türunterkanten (bis auf Scharnierbuchsen), Steinschlagbereiche - alles rostfrei. Keine Auffälligkeiten bei den Nahtabdichtungen rundum. Nur der Unterboden sieht für dieses (für mich) junge Fahrzeug schon deutlich schlimmer aus als der meines ebenfalls jeden Winter gefahrenen Astras mit knapp 170.000 km.

 

Wo das Auge nicht hinsieht, wird bei BMW scheinbar extrem gespart. Wachs überwiegend Fehlanzeige. Und wenn doch, dann zu wenig oder bereits spröde. Das serienmäßige Wachs in den Schwellern unseres Mercedes W124 ist selbst nach 24 Jahren noch fließfähig.

Die Qualität der Grundierung/Lackierung im Unterbodenbereich ist eine Katastrophe. Überall kleine Bläschen (auf den ersten Blick oft nicht erkennbar, siehe Bild 3), die man mit dem Fingernagel aufbrechen kann. Kommt nicht von innen, sondern ist einfach schlecht grundiert bzw. schlecht vorbehandelt.

Man muss nur genau hinsehen und auch mal die Radhausverkleidungen abbauen, dann wars das mit dem oft zitierten "rostfreien" Zustand. Teilweise tiefer Blattrost mit Materialschwund um eine halbe Blechstärke. Da war ich zugegebenermaßen erstaunt, was ein Premiumhersteller sich da leistet. Auch BMW kocht nur mit Wasser - vielleicht mit etwas zu salzigem:D.

Ich habe nun vor dem Wintereinbruch die wichtigsten Stellen bearbeitet. Lasse das keine BMW-Werkstatt machen. Ich möchte ja, dass es ordentlich gemacht wird und lange hält, das geht unter Zeitdruck einfach nicht.

Vor allem die hinteren Radläufe und diese nach Uralt-Methode nach oben umgelegte unversiegelte Kante, wo die Radhausschale ständig drin scheuert und den Lack runter zieht. Wohl die wichtigste Stelle, damit sich da kein Rost nach außen in den Sichtbereich ausbreitet. Der Lack ließ sich mit dem Fingernagel bereits abblättern...

Im Sommer werde ich mich dann dem Unterboden und den Hohlräumen widmen (an manche Stellen kommt man leider mit keinem Schleifgerät ran, ohne Hinterachse oder Tank auszubauen. Diese Bereiche sieht man wenigstens nicht (gell, BMW;)).

Ich denke, dass sich das alles lohnt, weil der 3er einfach verdammt gut fährt, gut aussieht, sehr gut ausgestattet ist und als Facelift mit N54-Motor und Handschaltung recht selten ist.

Rostet ein weißer mehr als andere, habe ich mich gefragt? Ich denke, dass es an der Farbe nicht liegt, denn die Individual-Lackierung Brilliantweiß-Metallic ist ja sogar ein Dreischichtlack. Schade, dass untenrum nix mit Dreischichtlack ist.

Rost runtergeschliffen

Epoxy-Grundierung

teilweise Karosseriedichtmasse erneuert

Basislack

Perl-Lasur

Klarlack

Fertan Unterbodenschutzwachs

Jetzt noch ein paar Bilder von den Stellen:

Radlauf-hinten-innen-1
Radlauf-hinten-innen-2
Detail-rost-unter-grundierung
+7

so, hab mich doch noch durchgerungen, auch unter die vorderen Radhausverkleidungen zu sehen. Das Wetter war gut, nicht zu kalt. Ein Haufen Arbeit, die ganzen einzelnen Abdeckungen rauszufummeln.

Insgesamt weniger Rost als hinten, aber höchste Zeit zu handeln... Lack nur noch lose in der umgelegten rostigen Kotflügelkante. Wie erwartet schlecht grundiert und von der Platikabdeckung durchgescheuert, siehe Bild 2 mit Spiegel. Noch zwei drei Winter und die ersten Rostporen wären außen durchgekommen. Ist ja schließlich kein Doppelblech wie an der Hinterachse.

Die vorderen Längsträger sind rostfrei. Da hat sich irgendwie der Dreischicht-Metallic-Lack hin verirrt;).

Die Innenseite der Kotflügelunterkante (Bild 3), also Richtung Schweller, habe ich nur gewachst, weil ich zum Schleifen der sich ablösenden Grundierung an der Kante, den Kotflügel hätte abbauen müssen. Das war mir dann doch zuviel Aufwand.

Dafür wurden die Radlaufkanten nach der Entrostung mit einem kompletten Lackaufbau wie bei meinem vorherigen Post behandelt, das sollte eine Zeit lang halten.

Allen schöne (f)rostfreie Feiertage!

Bilder:

Img-2338-radhaus-links
Img-2347-rost-kotfluegel-radlaufkante
Img-2382-rostblaeschen-kotfluegel-unterkante-schweller
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen