ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 Kofferraum Öffnen (Batterie ausgebaut)

BMW E93 Kofferraum Öffnen (Batterie ausgebaut)

BMW 3er E93
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 7:01

Hallo,

ich hab bei meinem E93 die Batterie ausgebaut, da ich das Fahrzeug im Winter nicht nutze. Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass ich kein Kofferraumschloss habe. Nun möchte ich das Fahrzeug wieder Nutzer, scheitere aber daran, den Kofferraum zu öffnen.

Der BMW Händler gab lediglich den Tipp mit dem Starthilfekabel.Das hat aber nicht funktioniert. Plus Pol habe ich an die entsprechende Stelle im Motorrad angeschlossen. Den Minuspol an die Karosserie (linke Seite), wo eine entsprechende Stelle ist. Leider keine Reaktion des Fahrzeuges

Ich hab hier im Forum die vermutliche Lösung gefunden, da 2021 das gleiche Problem geschildert wurde.

https://www.motor-talk.de/.../...lektronik-ohne-funktion-t6774930.html

Leider weiß ich nicht, wie ich den Hinweis "12V auf die Sicherung und Masse an ein möglichst blankes Stück Karosserie oder einen Massepunkt" umsetzen soll.

Muss ich hierzu bei den Sicherungen etwas "umstecken" oder wie kann der Hinweis umgesetzt werden?

Sorry für die Frage. Ich bin wirklich eher ein Laie.

Danke für Eure Hilfe im Voraus,

Gruß, Kässe

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

 

Hast du keinen Skisack? Dann wäre die Möglichkeit mit der Notentriegelung noch eine Option. Welches Ladegerät hast du benützt? Normal bekommt man Strom über diese Punkte her.

Zitat:

@Kaesse

Leider weiß ich nicht, wie ich den Hinweis "12V auf die Sicherung und Masse an ein möglichst blankes Stück Karosserie oder einen Massepunkt" umsetzen soll.

Du nimmst deine Batterie und machst erstmal Masse über ein Starterkabel im Motorraum fest und dann mit dem Pluskabel gehst du direkt auf die Sicherung drauf. Die Sicherungen die verbaut sind haben ja zwei blanke Stellen neben der Zahl da musst du auf eine von den zwei direkt drauf und dann sollte es klappen.

Hi, das funktioniert eigentlich vorne über den Motorraum. Du brauchst natürlich ein Ladegerät mit Versorgungsspannung oder du schließt einfach die Batterie mit Starthilfe Kabel vorne an. Dann solltest du immer eine Vorsorgungsspannung haben.

... laut dem Eröffnungsposting des TE hat genau das aber nicht funktioniert.... ;)

Normalerweise funktioniert es über den Motorraum. Ist deine Batterie gut geladen? Wenn der Versuch mit dem Motorrad, dann musst du das Bike auch starten sonst reicht vermutlich die Spannung nicht. Und das Bike sollte schon ein 12 V-System haben.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 8:27

Zitat:

@alecm schrieb am 15. Januar 2023 um 08:39:16 Uhr:

Zitat:

@Kaesse

Leider weiß ich nicht, wie ich den Hinweis "12V auf die Sicherung und Masse an ein möglichst blankes Stück Karosserie oder einen Massepunkt" umsetzen soll.

Du nimmst deine Batterie und machst erstmal Masse über ein Starterkabel im Motorraum fest und dann mit dem Pluskabel gehst du direkt auf die Sicherung drauf. Die Sicherungen die verbaut sind haben ja zwei blanke Stellen neben der Zahl da musst du auf eine von den zwei direkt drauf und dann sollte es klappen.

Ok, also muss ich das über den Sicherungskasten im Handschuhfach machen oder gibt es eine leichtere Möglichkeit an die Sicherungen heranzukommen?

@ alanova: Ich glaube das sollte Motorraum und nicht Motorrad heißen. Die Autokorrektur:-)

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 8:28

Zitat:

@alanova schrieb am 15. Januar 2023 um 09:20:25 Uhr:

Normalerweise funktioniert es über den Motorraum. Ist deine Batterie gut geladen? Wenn der Versuch mit dem Motorrad, dann musst du das Bike auch starten sonst reicht vermutlich die Spannung nicht. Und das Bike sollte schon ein 12 V-System haben.

Sorry, aber ich habe ein 3er Cabrio (E93) kein Motorrad!

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 8:29

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 15. Januar 2023 um 08:41:19 Uhr:

Hi, das funktioniert eigentlich vorne über den Motorraum. Du brauchst natürlich ein Ladegerät mit Versorgungsspannung oder du schließt einfach die Batterie mit Starthilfe Kabel vorne an. Dann solltest du immer eine Vorsorgungsspannung haben.

Das geht leider NICHT über den Motorraum. Daher meine Frage hinsichtlich des direkten Zugriffes auf die Sicherungen.

Ich bin gespannt wie die Lösung ist. Normalerweise würde ich auch sagen mit Starthilfekabel Strom spenden. Ich weiß nicht was BMW sich dabei gedacht hat. Ich habe auch so ein Schätzchen. Keine Notentriegelung, kein Schloss nichts. Ich frage mich, wie man den Kofferraum auf bekommt, sollte einmal der Motor der elektrischen Kafferraumverriegelung defekt sein. Eine absolute Fehlkonstruktion.

Ja du musst den Strom direkt auf die Sicherung im Sicherungskasten geben

.... zudem muss ja auch die Haube offen sein. Was macht man wenn man das Auto mal mehrere Wochen oder Monate irgendwo stehen hat und es gibt einen plötzlichen Batterie tot so dass die Batterie ganz kaputt ist oder vollkommen leer gesaugt wird. ???

Mit dem Notschlüssel kann man den Wagen aufsperren und die Motorhaube öffnen. Aber der Kofferraum bleibt unzugänglich.

:rolleyes::cool:....stimmt... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 Kofferraum Öffnen (Batterie ausgebaut)