Positives Feedback 2,0 TDI DPF
Hallo an alle,
da viele über den 2,0 TDI im B7 schimpfen, was auch zum Teil gerechtfertigt ist, möchte ich mal einen positives Thema eröffnen.
Ich hatte heute mit meinen ein viertel Million KM weg. 250 000 KM und muss sagen der schnurt wie unsere Katze wenn sie Zuwendung bekommt. Ich mache alle 15000 KM Service in einer freien Werkstatt. Öl wird mit Castrol 5w30 gewechselt.
Täglich wird der dicke 150 KM Autobahn bewegt, mal 120 Km/h oder linke Spur. Wird warm gefahren und nicht heiß abgestellt.
Bisher hatte ich bei 160000 KM einen Zylinderkopf wechsel. Sonst nichts größeres.
Innenraum wie neu, Ledersitze bei guter Pflege noch top, keine technischen Defekte usw....
Ich auf Holz klopf !!!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle,
da viele über den 2,0 TDI im B7 schimpfen, was auch zum Teil gerechtfertigt ist, möchte ich mal einen positives Thema eröffnen.
Ich hatte heute mit meinen ein viertel Million KM weg. 250 000 KM und muss sagen der schnurt wie unsere Katze wenn sie Zuwendung bekommt. Ich mache alle 15000 KM Service in einer freien Werkstatt. Öl wird mit Castrol 5w30 gewechselt.
Täglich wird der dicke 150 KM Autobahn bewegt, mal 120 Km/h oder linke Spur. Wird warm gefahren und nicht heiß abgestellt.
Bisher hatte ich bei 160000 KM einen Zylinderkopf wechsel. Sonst nichts größeres.
Innenraum wie neu, Ledersitze bei guter Pflege noch top, keine technischen Defekte usw....
Ich auf Holz klopf !!!
Grüße
80 Antworten
Ich mache es morgen mal so - ich fahre nochmal zu meinem Schwager, er weiß schon Bescheid. Dann mal ab zum Audi Zentrum mal den Asche Gehalt mal auslesen lassen.
Langsam bin ich mir auch unsicher ob rausprogrammiert oder gar nicht vorhanden. Aber laut Fz ist es ein 2,0 TDI DPF
Zitat:
Original geschrieben von endlichv70
Hab die DPF-Lampe noch nie gesehen.Habe aber auch 80km zur Arbeit - davon 40km Autobahn. Das sollte dem DPF gefallen... :-)
Gruß
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Andi-B7
Was mich aber etwas stutzig macht, wenn ich auf der Autobahn beschleunige - zieht er paar Sekunden eine Rauchwolke hinter her.
O-ha.
Zitat:
Mein Schwager schreibt gerade über Whatsapp "Es sind die vielen Langstecken"
Auch auf Langstrecke wird Kraftstoff verbrannt, wie gesagt, mit jedem kg verfeuerten Diesel sammelt sich eine gewisse Menge Asche im DPF an. Je geringer der Verbrauch, desto geringer auch der Aschewert, aber Null kann er nach 200++tkm nie und nimmer sein.
Der TÜV geht sicherlich gutgläubig davon aus, dass am KFZ nichts umgebaut wurde, was die Betriebserlaubnis erlöschen lassen würde. Es sei denn, die Damen und Herren können das gar nicht übersehen (durch auffällige Flex- und Schweißspuren am Abgasstrang) oder der Halter berichtet, dass er Rußwolken sehen kann.
Ich meine aber, dass mit Entfernen des DPF ohne entsprechende Eintragung tatsächlich die Betriebserlaubnis erloschen ist, weil das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert wurde.
Das solltest Du prüfen. Alleine schon aus den unsicheren rechtlichen Konsequenzen, die Dich bedrohen könnten.
Gerade nochmal mit meinem Schwager tel.
Er meinte wenn er sauber verbrennt bleibt nix drin - fahre ja den Audi täglich 200 KM Autobahn und das seit 2,5 Jahren. Messwertblock war war aktiv !
Ich habe den Audi vor über 3 Jahren bei einem Audi Händler in München gekauft. Bis heute hatte ich Schiss mal den Aschegehalt zu sehen.
Morgen wird der Sache auf den Grund gegangen - Schwager, VCDS und Bühne - dann zu 🙂 in der Stadt.
Ich geb euch Bescheid - danke trotzdem erstmal.
Ähnliche Themen
STG01, MWB 68, Feld 2 (Aschemasse): der Wert der uns alle interessiert!
Gruß
M.
Zitat:
Er meinte wenn er sauber verbrennt bleibt nix drin
Ohne Worte... (Grad ein bisschen sprachlos und das liegt nicht am 0:4)
Zitat:
Original geschrieben von Marcus Gross
STG01, MWB 68, Feld 2 (Aschemasse): der Wert der uns alle interessiert!Gruß
M.
Bei meinem B7 ist es MWB 104. Ist es beim V6 eventuell anders?
Zitat:
Original geschrieben von a3Autofahrer
Bei meinem B7 ist es MWB 104. Ist es beim V6 eventuell anders?
Ja. Bei 2.0TDi PD ist es der MWB 68. Bei den 6Zylindern MWB 104.
M.
Damit dies zukünftig keine Verwirrung mehr gibt, nehme ich diesen Beitrag in die FAQ mit auf. 🙂
Mit Ergänzung von mir bzgl. der Werte 🙂🙂
4 Zylinder PD:
Motorsteuergerät(01) -> Messwertblöcke(08) -> Block 68 = Rußpartikelfilter
1. Beladungskoeffizient
2. Aschemasse
3. Aschelernwert
4.
Grenzwert sind hier glaub ich 60g
6 Zylinder CR:
Motorsteuergerät(01) -> Messwertblöcke(08) -> Block 104 = Rußpartikelfilter
1. Ölaschevolumen
2. Beladungsrussmassenwert(berechnet)
3. Beladungsrussmassenwert(gemessen)
4. Strecke seit letzter Regeneration
Grenzwert sind hier glaub ich 0,52L
Hallo,
Ich habe erst gestern Abend die Aschemasse ausgelesen.
Hier die Werte zum Vergleich:
- Fahrzeug: A4 Avant (8ED), 2,0 TDI DPF (BPW), EZ: 06/2007
- Laufleistung: 132.820 km
- Aschemasse: 45 g
Ich muss dazu sagen, dass ich in letzter Zeit ziemlich häufig im Stadtverkehr unterwegs bin. Eine Aufforderung zum "Freibrennen" habe ich jedoch bis heute nicht gesehen.
Gruß
Danny
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
Damit dies zukünftig keine Verwirrung mehr gibt, nehme ich diesen Beitrag in die FAQ mit auf. 🙂Mit Ergänzung von mir bzgl. der Werte 🙂🙂
4 Zylinder PD:
Motorsteuergerät(01) -> Messwertblöcke(08) -> Block 68 = Rußpartikelfilter
1. Beladungskoeffizient
2. Aschemasse
3. Aschelerntwert
4.
Grenzwert sind hier glaub ich 60g
6 Zylinder CR:
Motorsteuergerät(01) -> Messwertblöcke(08) -> Block 104 = Rußpartikelfilter
1. Ölaschevolumen
2. Beladungsrussmassenwert(berechnet)
3. Beladungsrussmassenwert(gemessen)
4. Strecke seit letzter Regeneration
Grenzwert sind hier glaub ich 0,52L
Hallo Chefkoch1984,
Eine gute Idee die Sache in die FAQ aufzunehmen!
Ich gebe mal das volle Informationspaket an und korregiere die 0,52L:
Motorspezifische Grenzwerte für DPF (Quelle: VAG):
2.0TDi PD (MKB: BRE, BRF, BVG): Grenzwert bei 60g Aschemasse; STG01=>MWB68=>Feld2
2.0TDi CR (MKB: CAGB, CAHA, CAHB): Grenzwert bei 0,175L Ölaschevolumen;
STG01=>EMWB Partikelfilter, Ölaschevolumen
2.7 u. 3.0 TDi CR (MKB: ASB, BMK, BNG, BPP, BSG, CANA, CANB, CANC, CAND, CDYA, CDYB, CDYC): Grenzwert bei 0,46L Ölaschevolumen; STG01=>MWB104=>Feld1
Hinweis:
Ist der Messwert unterhalb des motorspezifischen Grenzwertes, kann das Fahrzeug weitere 30Tkm betrieben werden.
Vorsicht!:
Ist der Messwert größer oder gleich des motorspezifischen Grenzwertes, muss der Dieselpartikelfilter erneuert und der Messwert auf »Null« (0) gesetzt werden!
Gruß
M.
ah ok. vielen Dank. Hatte im A6 Forum zwar noch den Wert 0,48L gefunden aber den hab ich mal vorsichtshalber wieder raus genommen weil mir nicht sicher war.
Da hat es wohl mit dem (positiven!?!) Feedback ein jähes Ende genommen.
M.
Zitat:
Gerade nochmal mit meinem Schwager tel.
Er meinte wenn er sauber verbrennt bleibt nix drin - fahre ja den Audi täglich 200 KM Autobahn und das seit 2,5 Jahren. Messwertblock war war aktiv !Ich habe den Audi vor über 3 Jahren bei einem Audi Händler in München gekauft. Bis heute hatte ich Schiss mal den Aschegehalt zu sehen.
Morgen wird der Sache auf den Grund gegangen - Schwager, VCDS und Bühne - dann zu 🙂 in der Stadt.Ich geb euch Bescheid - danke trotzdem erstmal.
Ich hab bisher vom MKB BRF noch nie was gehört... Weiß jemand, wo die Unterschiede zum BPW liegen? Viele Sachen stimmen ja überein, z.B. Leistung (PS, Hubraum), DPF hat er auch,...