Porsche und Geschäftsführer

Porsche

Hallo liebe Porsche-Community,

ich habe heute mal eine etwas ungewöhnliche Frage, die mich aber sehr interessiert.
Gibt es unter euch Geschäftsführer, die bei einer mittelständischen GmbH angestellt sind oder evtl. auch Gesellschafter sind?
Diese Leute würde ich gerne ansprechen und sie fragen, ob sie als Geschäftswagen einen Porsche fahren. Wenn nicht (also wenn der Porsche privat gefahren wird) würde mich interessieren, was dann den Fuhrpark ergänzt, also was dann geschäftlich gefahren wird.

Ich hoffe auf rege Beteiligung 🙂

Viele Grüße

Commander

Beste Antwort im Thema

Ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie Du lieber Knolfi morgens in Deine Firma kommst und sich deine Mitarbeiter darum streiten, nein was sag ich, darum schlagen, Dich auf Dein Trönchen hiefen und durch die Unweiten Deines Unternehmens und den dazugehörigen Nebengebäuden tragen zu dürfen http://www.comedix.de/grafik/figuren/majestix.gif und dazu laut skandieren "...Knolfi! Knolfi! Unser Chef fährt Golfi". Genial. So bleibt Dir Deine Platzierung im örtlichen Ranking auf jeden Fall erhalten. Da Du zu den drei größten Arbeitgebern in Deinem "Dorf" gehörst, hast Du ja nur noch den ortsansässigen Polizeichef, den Bürgermeister/Ortsvorsteher und nicht zu vergessen den Pfarrer vor Dir - ich glaube dann hätten wir alle wichtigen Menschen innerhalb einer solchen Gemeinschaft. Und ich weiß, von was ich spreche - wir leben und produzieren selber im so genannten ländlichen Raum. Ich freu mich auf jeden Fall für Deine Mitarbeiter, dass sie sich, wenn sie bei der Bank oder sonst wo keine "was auch immer Finanzierung o.ä." gestemmt bekommen, sie sich wenigsten an dem Gedanken "hochziehen" können, dass der Chef VW fährt, auch, wenn er deshalb nicht mehr Gehalt/Weihnachtsgeld, etc. bezahlt. Aber diese Gewissheit macht die Situation für Deine Mitarbeiter dann auf jeden Fall erträglicher 😉

Aber mal im Ernst, darfst Du erst an den örtlichen Stammtisch, seitdem Du Deinen sozialverträglichen Audi RS6 Avant 5.0 V10 mit 579 PS abgegeben hast, oder war dies vorher schon möglich, da die "Stammtischler" Dich als Mensch und nicht Dein Fahrzeug "dabei" haben wollten. Also bei uns wird da noch unterschieden - wobei, jetzt wo ich so darüber nachdenke sind die bei uns hier ganz schön gerissen. In den Betrieb mit dem 3L Lupo und zum Stammtisch mit Q7 V12, Wiesmann, 911er, Lambo & Co., dann am Besten im Hinterhof parken, aber den Vordereingang nutzen, um "zu Fuß gehen" vortäuschen 😉, um sich immer über die "Arsch... von Unternehmer" mit ihren dicken Kisten, welche auf Kosten der Belegschaft finanziert werden (nicht gekauft) aufregen zu können, wo man selber zu Fuß gekommen ist. Selbstverständlich haben sich alle "Legenden" und "Pseudonyme" auferlegt, um ja nicht mit diesem "Unternehmervolk" in Verbindung gebracht zu werden. Und in den Steinkrug kommt dann schön Champus...

Ich bewundere nur Deine "Wandlungsfähigkeit" (bei uns bezeichnet man solche Menschen als Chamäleon). Vor gar nicht all zu langer Zeit warst Du auch hier im Forum ein "Verfechter" von "höher, schneller und weiter" und "Hubraum kann nur durch Hubraum ersetzt werden" und "Audi RS6 vs. dem Rest der Welt" usw.! Gut, kesse Sprüche hattest Du schon immer drauf! Wir haben uns sogar gegenseitig "Danke"-Klicks gegeben und jetzt veranstaltest Du hier so einen P..sialarm wegen nix und wieder nix. Lass mir doch meins und ich lass Dir Deins und jedem ist geholfen.

beebymurphy

P.S.: Die schwarz unterlegten Worte sind tatsächlich ernst gemeint. Aber Du darfst natürlich gerne noch mal nachlegen. Ich halte mich ab jetzt raus - auch im anderen Thread hier bei Porsche, wo wir uns "Liebesbriefe" schreiben.

@BlackBiturbo

Es ist alles ganz legal, ohne faule Tricks und doppelten Boden. Geh einfach zum MB- oder sonstigen Händler Deines Vertrauen und lasst es Dir rechnen. Letztendlich sind alle Restwertbestimmung über drei, vier oder fünf Jahr, unabhängig von Herstller und Modell Glaskugelbestimmungen, was der ein oder andere hier bestimmt schon am eigenen Geldbeutel erlebt hat - Tschuldigung die Firma 🙂 . Vielleicht haben wir in zwei oder drei Jahren wieder ein Jahr 2008, wo u.a. keine Autos verkauft werden. Dann isser hin, der seriös kalkulierte Restwert.

510 weitere Antworten
510 Antworten

Wegen Preisklasse und weil sie jeder kennt. Dass man in der Berufsgruppe nicht mit nem höhergelegten Hummer vorfährt, dürfte verständlich sein. Manche machen das trotzdem. Man macht aber auch nichts falsch, wenn man mit nem Golf anreist. Aber das dürfte doch alles hinreichend bekannt sein, oder?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Thema, welches zu Beginn ja eher kritisch gesehen wurde, war für meinen Geschmack nach nun 14 Seiten wirklich sehr aufschlussreich und es gab einige spannende Diskussionen, welche ja bis auf eine kleine Ausnahme sehr friedlich und sachlich geführt wurden.
Dafür ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben 🙂

Nun habe ich noch eine andere Frage:
Stellt euch einen Unternehmensberater vor, der einen Jahresumsatz in Höhe von circa 80.000 Euro erwirtschaftet. Was haltet ihr für einen relaistischen Firmenwagen (gerne Modell oder auch nur Preis nennen) ?
Wie verhält sich das Ganze bei 60.000 oder bei 100.000 oder bei 150.000 Euro Jahresumsatz?

Nein, ich bin kein Porschefahrender-Geschäftsführer, auch mein Vater war es nicht.

Jepp, 14 Seiten und jetzt noch einige mehr, da neue Frage des TE innerhalb des Fred.

Sag mal commander, ist dir langweilig so wie mir?

Hab mich aus lauter Langeweile mal im Porsche-Forum umgesehen und mir diesen Fred gegönnt.
Dann, ebenfalls aus Langeweile, deine bisherigen Beiträge .Waren ja schon reichlich seit deiner Anmeldung.

Mein Fazit:Commander, Du bist kein Schüler, weder in der 11 noch sonst.

Allein deine Autobahngeschichten sprechen Bände.Mal bist Du selbst gefahren, mal war es angeblich dein Vater.
Hast Du eventuell ein Problem mit der Wahrheit ?

Die ersten Antworten zu diesem Fred hatten schon in die richtige Richtung.
Was wolltest Du wirklich bezwecken? Viele Antworten oder Tipps über die steuerliche Handhabung
seitens des Finanzamtes bzw. umgekehrt des Porschefahrenden-GF?

Oder Du hast wirklich nur Langeweile...

Wie auch immer, Du hast es geschafft, auch mich zu einem Beitrag zu animieren
oder besser zu provozieren.

Bin wieder weg aus dem Porsche-Forum, zumindest schriftlich.

Udo, der den wenigen Zweiflern in diesem Fred gratuliert

Ist doch egal. Steht dir doch frei, ob du antwortest oder es bleiben lässt. Aber dann immer gleich dieses pseudo-hochtrabende Bashing beim kleinsten Anhaltspunkt für Trollerei. DAS ist dann jedenfalls OT... 🙄

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von A346

Hast Du eine Hypothese? Ich versuche alle denkbaren Motive durchzuspielen... Um wen könnte es sich handeln...?

Einen hochbegabten Vierjährigen der am Kindergartencomputer rumspielt... Ferdinand persönlich aus dem Jenseits, der sich einen Spaß erlaubt? Ich komm nicht drauf, klär uns auf welche Art krimineller Motive vermutest Du? Ansonsten hätte ich eigentlich gesagt, dass er eine Schule besucht (zumindest hat) steht fest. Schreiben und lesen kann er gut!

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein, ich bin kein Porschefahrender-Geschäftsführer, auch mein Vater war es nicht.

Jepp, 14 Seiten und jetzt noch einige mehr, da neue Frage des TE innerhalb des Fred.

Sag mal commander, ist dir langweilig so wie mir?

Hab mich aus lauter Langeweile mal im Porsche-Forum umgesehen und mir diesen Fred gegönnt.
Dann, ebenfalls aus Langeweile, deine bisherigen Beiträge .Waren ja schon reichlich seit deiner Anmeldung.

Allein deine Autobahngeschichten sprechen Bände.Mal bist Du selbst gefahren, mal war es angeblich dein Vater.
Hast Du eventuell ein Problem mit der Wahrheit ?

Die ersten Antworten zu diesem Fred hatten schon in die richtige Richtung.
Was wolltest Du wirklich bezwecken? Viele Antworten oder Tipps über die steuerliche Handhabung
seitens des Finanzamtes bzw. umgekehrt des Porschefahrenden-GF?

Oder Du hast wirklich nur Langeweile...

Wie auch immer, Du hast es geschafft, auch mich zu einem Beitrag zu animieren
oder besser zu provozieren.

Bin wieder weg aus dem Porsche-Forum, zumindest schriftlich.

Udo, der den wenigen Zweiflern in diesem Fred gratuliert

Hallo,

mir ist eigentlich nicht langweilig, nein. Aber dir auf jeden Fall, da du dir die Mühe machst, mich zu "entlarven". Jedoch hast du das so gut gemacht, dass ich nun tatsächlich etwas richtig stellen muss. Ich habe ein einziges Mal behauptet, dass ich selber gefahren bin (im Thread mit der A92), da es doof klingt, wenn man schreibt "Ich saß neben dran während dies und jenes passiert ist". Natürlich habe ich an dieser Stelle gelogen, da ich eben nicht selber gefahren bin. Ich habe mich damit aber nicht gerühmt oder ähnliches, sondern es leidglich zu besseren Verstädnlichkeit so geschrieben. Das war aber auch das erste und letzte Mal, dass ich die Unwahrheit geschrieben habe. Ich denke niemand hat einen Schade davon getragen. Im Übrigen habe ich kommende Woche den Führerschein (BF17) und werde dann eventuell Geschichten schreiben, wo ich wirklich selbst gefahren bin.
Ich hoffe man verzeiht mir, dass ich ein Mal gesündigt habe. Wenn es dich aber so stört, dann schreibe doch nichts. Im Prinzip hat mein Alter nichts mit dem Thread zu tun. Das Thema ist das gleiche. Trotzdem ist eine Entschuldigung meinerseits fällig. Pardon liebe MT-Gemeinde für ein Thema, wo ich mir in genau einem Beitrag eingebildet habe, selber gefahren zu sein.

Liebe Grüße vom bald 12. Klässler

Commander

@Commander, das war doch nicht geschwindelt. Ich hab jetzt den Thread nicht nachgelesen, aber ich halte das für eine zulässige Verkürzung der Zusammenhänge. Das war nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, Du wolltest dabei nur der Themenhygiene dienen und überflüssige OT-Diskussionen vermeiden. Völlig richtig und legitim. 😉

Ich finde, das ist ja sehr freundlich von dem Aufklärer, dass er sich die Mühe macht und alles so akribisch ausforscht. Aber ich verstehe immer noch nicht, welche Motive er da vermutet? Dass sich ein Schüler als Porschefahrer ausgibt ist ja nichts ungewöhnliches, davon hat man schon gehört. Aber ein Porschefahrer der so tut als wäre er Schüler? Verstehst Du das? 😉

Ich meine das wäre zwar sicher sehr lustig, aber so ein Späßchen so lange und konsequent durchzuhalten vielleicht doch etwas anstrengend.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Raser. Aber obwohl da keine böse Absicht dahinter war, geht sowas trotzdem nicht. Ich hatte auch einen Meinungsaustauch mit einem User aus dem R8-Forum, der mir geraten hat, sowas prinzipiell nicht zu machen und seitdem bleibe ich immer 100% bei der Wahrheit, auch wenn das einiges komplizierter macht und man von vielen Leuten nicht wirklich ernst genommen wird, was ich sehr bedauere, aber natürlich auch ein wenig nachvollziehen kann. Auf jeden Fall entspricht alles, was ich hier geschrieben habe zu 100% der Wahrheit und ich denke ich habe hier schon mehr von mir bekannt gegeben als die meisten anderen User. Und in der Tat wäre es doch unlogisch mich als Schüler, der noch nicht mal den Führerschein besitzt auszugeben, wenn es meine Intention wäre, mich hier zu profilieren, wie es sicherlich der ein oder andere gerne tut.

Nun hoffe ich auch weiterhin auf einen regen Meinungsaustausch zu meiner neuen Frage oder gerne auch zur Eingangsfrage. Ich freue mich über jeden Kommentar zum Thema, egal ob von Porsche- oder Daihatsufahrer, egal ob von Schüler, Student, Geschäftsführer, Rentner etc. 🙂

Liebe Grüße an alle Mitglieder

Commander

@A346
Ich verstehe deine Signatur nicht, magst du mir kurz erklären was du damit sagen willst.
Ich glaube da stecke ein krimineller Gedanke hinter, ich hoffe für alle, das du eine plausible Erklärung für diesen "Wasser"- Satz hast.
Ist mir nicht ganz eindeutig.
Vielen Dank!

Ich finds gut das du ruhig bleib commander. Flitzpiepen gibbet immer, aber pass auf, Rechtfertigen musst du dich hier nicht!
Hier kann sich jeder an und abmelden, vom "schnurrenden VW-Fahrer" bis hin zum Schüler der einfach nur Interesse an Dingen zeigt, mit denen man im späteren Leben konfrontiert wird. Also alles Super🙂

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Jemand den man ernst nehmen soll? 60: Passat, 80: Audi A4, 100: A6, 150: A8. Mehr geht nicht, wenn man noch normal leben will. Ich persönlich würde nie mehr als ein halbes Jahreseinkommen für einen Geschäftswagen ausgeben. Das sehen aber einige Leute viel lockerer.

Andreas

Vernünftige Einteilung...zumal nichts über die Motorisierung der einzelnen Modelle ausgesagt wurde...bei 150k€ würde ich mir den A8 mit dem kleinen Diesel gönnen.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Hast Du eine Hypothese? Ich versuche alle denkbaren Motive durchzuspielen... Um wen könnte es sich handeln...?
Einen hochbegabten Vierjährigen der am Kindergartencomputer rumspielt... Ferdinand persönlich aus dem Jenseits, der sich einen Spaß erlaubt? Ich komm nicht drauf, klär uns auf welche Art krimineller Motive vermutest Du? Ansonsten hätte ich eigentlich gesagt, dass er eine Schule besucht (zumindest hat) steht fest. Schreiben und lesen kann er gut!

@raser...

er vermutet den Vater Staat hinter dem user @commander911...speziell Wolle's Schergen auf der Suche nach neuen Steuerquellen...wenn die CD's von den Eidgenossen nicht mehr fliessen, muss man neue Quellen suchen.😉

Zitat:

Original geschrieben von mibe64

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Interessiert mich auch, was muss ich studieren oder in welcher Branche ne ausbildung machen, um später erfolgreich zu sein ? Sei es dann als Höhere Position geschäftswagen oder dann halt durch gutes gehalt auch nur guter arbeitnehmer.

Studier Medizin.Du kannst Dir einen Job aussuchen.
Michael

Mach doch einfach eine Umfrage was habt ihr studiert ? und wie kann mir nach dem Studium einen Porsche leisten : ich empfehle dir BWL oder Zahnmedizin oder Maschinenbau

Habe selber BWL studiert und bin Eigentümer einer Fast Food Kette in Hamburg. Habe vor mir einen 997 4S Cabrio zu kaufen, aber mit dem werde ich niemals zu einer meiner Fialien fahren. Das muss vor den Angestelltent nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von investi

Mach doch einfach eine Umfrage was habt ihr studiert ? und wie kann mir nach dem Studium einen Porsche leisten : ich empfehle dir BWL oder Zahnmedizin oder Maschinenbau

Wenn ich sowas lese, wird mir schlecht.

Wer etwas studiert, soll das tun, weil er/sie eine Passion dafür hat und das gut kann.

Ich jedenfalls möchte nicht von einem Arzt behandelt werden, der das Ganze nur macht, um eine geile Kiste zu fahren.

Leider ist das wohl nicht der Fall. Man muss sich ja nur die ganzen BWL-Studenten anschauen, die nicht mal einfachste wirtschaftliche Grundregeln verstehen aber sich im Alter von 20 schon ausmalen, mal im Vorstand von irgendeinem großen Unternehmen (da ist man dann ganz offen, ist ja auch egal, welches Unternehmen man da leitet..Im Moment am besten Siemens: Da stimmt ja scheinbar die Kohle) und sich als Top-Manager aufspielen.
Kenne ich schon aus der Schule zur Genüge solche Leute.
Bei vielen schwankt der Berufswunsch dann aber ab und zu und man schwenkt mal gerne von Jurist über Betriebswirt zurück zum Chirurg, mancher nimmt noch einen Umweg über den Investbanker (generell das lustigste da die Leute nicht mal die Tätigkeit eines Investbankers nachvollziehen können 😁 ) oder auch den Piloten bei Lufthansa.
Wirklich sympathische Leute sind das, die meistens auch noch durch exzellente Leistungen in der Schule und durch tiefsinnige Meinungen zu allerlei Themen glänzen...

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von investi

Wenn ich sowas lese, wird mir schlecht.
Wer etwas studiert, soll das tun, weil er/sie eine Passion dafür hat und das gut kann.

Ich jedenfalls möchte nicht von einem Arzt behandelt werden, der das Ganze nur macht, um eine geile Kiste zu fahren.

arzt,???????, wenn man der presse glauben darf, nagen die doch am hungertuch😁 und dürften, nach der hier gängigen meinung, gar kein porsche fahren🙁

oder hab ich da was missverstanden😕😁

hp

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Leider ist das wohl nicht der Fall. Man muss sich ja nur die ganzen BWL-Studenten anschauen, die nicht mal einfachste wirtschaftliche Grundregeln verstehen aber sich im Alter von 20 schon ausmalen, mal im Vorstand von irgendeinem großen Unternehmen (da ist man dann ganz offen, ist ja auch egal, welches Unternehmen man da leitet..Im Moment am besten Siemens: Da stimmt ja scheinbar die Kohle) und sich als Top-Manager aufspielen.
Kenne ich schon aus der Schule zur Genüge solche Leute.
Bei vielen schwankt der Berufswunsch dann aber ab und zu und man schwenkt mal gerne von Jurist über Betriebswirt zurück zum Chirurg, mancher nimmt noch einen Umweg über den Investbanker (generell das lustigste da die Leute nicht mal die Tätigkeit eines Investbankers nachvollziehen können 😁 ) oder auch den Piloten bei Lufthansa.
Wirklich sympathische Leute sind das, die meistens auch noch durch exzellente Leistungen in der Schule und durch tiefsinnige Meinungen zu allerlei Themen glänzen...

Hi Commander,

Kompliment, dass du so eine Meinung hast - genau meine Meinung.

MfG