ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera nach Update im PZ platt - Nix geht mehr seit 14 Tagen

Porsche Panamera nach Update im PZ platt - Nix geht mehr seit 14 Tagen

Porsche
Themenstarteram 28. März 2018 um 7:12

Hallo zusammen,

ich habe mein Porsche Panamera 4S Modell 2017 am 14.03.2018 zum Ölservice ins Porschezentrum gebracht. Dort hat man mir mitgeteilt, dass es noch ein Serviceupdate für das Steuergerät (Fahrwerk) gibt und es gleich mitgemacht wird. Seither steht mein Porsche im PZ mit einem fehlerhaften Update. Das Fahrzeug ist nicht fahrbereit. Selbst der Austausch des Steuergeräts gegen ein neues hat nicht geholfen. Im PZ ist man ratlos und meint, dass man auf die Hilfe von Porsche selbst angewiesen ist. Porsche stellt aber seit 14 Tagen auch keine Lösung zur Verfügung. Ich bin extrem unzufrieden mit der Situation und von Porsche eigentlich Besseres gewohnt. Hat jemand von Euch evtl. selbe Erfahrungen gemacht und kann evtl. ein Tipp geben, wie man die Sache beschleunigen kann?

Danke.....

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein Update ist immer ein Risiko, wen sie nicht ein entsprechendes Diagnose Ladegerät angeschlossen haben, kann es zu solchen Fehlern kommen.

Diagnose-spannung
13-8volt-telwin
Themenstarteram 29. März 2018 um 8:07

Und was sagt mir das nun? Ein PZ sollte doch wissen, was sie tun? Das Fahrzeug steht immer noch und keiner weiss was gemacht werden soll. Katastrophe.

Zitat:

@asiem schrieb am 29. März 2018 um 10:07:55 Uhr:

Und was sagt mir das nun?

Es muss dir Garnichts sagen, aber es ist ein Denkanstoß.

Wen beim Kurztest kein gerät angeschlossen wird, machen sie es sonst auch nicht.

Wird schon glatt gehen. :D:D

Es gibt viele die glauben, man braucht sowas nicht.

Wen ich denen das zeigen, fallen sie von ihrem glauben ab.:D:D

Dass Bild oben zeigt den verbrauch bei eingeschalteter Zündung ( alter 911 mit 25Amper, die neuen haben mehr Steuergeräte und steigen höher ), wen Verbraucher angesteuert werden steigt der Wert.

Somit hat man ohne dem Teil unter Spannung.

 

Wie kommst Du zu der Erkenntnis dass Porsche während des Softwareupdates kein Ladegerät angeschlossen hatte?

Zitat:

@lulesi schrieb am 29. März 2018 um 16:44:57 Uhr:

Wie kommst Du zu der Erkenntnis

Welche Erkenntnis?

Es sind nur Erfahrungen.

Aber nicht mit Porschezentren. Lass es doch einfach mal... :rolleyes:

Zitat:

@lulesi schrieb am 29. März 2018 um 16:44:57 Uhr:

Wie kommst Du zu der Erkenntnis dass Porsche während des Softwareupdates kein Ladegerät angeschlossen hatte?

Der Kollege maxtester hat zwar wenig Ahnung von Porsches, kommt aber immer wieder mit diesem alten Hut um die Ecke, scheint so eine Marotte von ihm zu sein.. hatten wir an anderer Stelle schon.

Nun kommt er halt mit Unterstellungen das PZ könne nicht flashen oder codieren.

Das flashen massiv Ampere zieht ist ja wohl nix Neues. Und die PZs hängen immer ein Ladegerät dran.

Ich sage dass manchmal die letzten Stände der Flashes bei DMEs recht junger Fahrzeuge im PZ nicht verfügbar sind bzw die Release-Stände verschiedener DMEs nicht harmonieren, sprich Piwis anscheinend nicht aktuell. Hecksteuergerät an neuem Macan meines Schwagers war genau solch ein Drama über Wochen und das Werk musste dann ran...

M.E. hat zB BMW diese Releases besser im Griff.

Frag mal unseren wirklichen Experten Frank, du weisst welchen und bist ja auch im pff, der lacht sich unsäglich kaputt über solche „Profis“ und ihre Kommentare bzw Unterstellungen wie oben.. zumal sie zum Thema nichts beitragen.

Ausser den GF des PZ mal zu greifen kann man wahrscheinlich wenig beschleunigen - eigentlich müssten ja das PZ und das Werk ein Interesse haben das Ersatzfzg mal wieder zurückzubekommen?

Ggf noch ein drittes Steuergerät ausprobieren? Bei mir wurde vorletzte Woche eines getauscht samt Verteilergetriebe -und war defekt. Erneuter Tausch half dann tats.

Ggf passt die neueste SW nicht zu älteren Versionen des Steuergeräts so dass die HW Version sich auch geändert hat...HW Version kann das PZ ja mit dem Piwis sehen/auslesen.

Themenstarteram 30. März 2018 um 8:52

Zitat:

@Ray_S schrieb am 29. März 2018 um 22:24:39 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 29. März 2018 um 16:44:57 Uhr:

Wie kommst Du zu der Erkenntnis dass Porsche während des Softwareupdates kein Ladegerät angeschlossen hatte?

Der Kollege maxtester hat zwar wenig Ahnung von Porsches, kommt aber immer wieder mit diesem alten Hut um die Ecke, scheint so eine Marotte von ihm zu sein.. hatten wir an anderer Stelle schon.

Nun kommt er halt mit Unterstellungen das PZ könne nicht flashen oder codieren.

Das flashen massiv Ampere zieht ist ja wohl nix Neues. Und die PZs hängen immer ein Ladegerät dran.

Ich sage dass manchmal die letzten Stände der Flashes bei DMEs recht junger Fahrzeuge im PZ nicht verfügbar sind bzw die Release-Stände verschiedener DMEs nicht harmonieren, sprich Piwis anscheinend nicht aktuell. Hecksteuergerät an neuem Macan meines Schwagers war genau solch ein Drama über Wochen und das Werk musste dann ran...

M.E. hat zB BMW diese Releases besser im Griff.

Frag mal unseren wirklichen Experten Frank, du weisst welchen und bist ja auch im pff, der lacht sich unsäglich kaputt über solche „Profis“ und ihre Kommentare bzw Unterstellungen wie oben.. zumal sie zum Thema nichts beitragen.

Ausser den GF des PZ mal zu greifen kann man wahrscheinlich wenig beschleunigen - eigentlich müssten ja das PZ und das Werk ein Interesse haben das Ersatzfzg mal wieder zurückzubekommen?

Ggf noch ein drittes Steuergerät ausprobieren? Bei mir wurde vorletzte Woche eines getauscht samt Verteilergetriebe -und war defekt. Erneuter Tausch half dann tats.

Ggf passt die neueste SW nicht zu älteren Versionen des Steuergeräts so dass die HW Version sich auch geändert hat...HW Version kann das PZ ja mit dem Piwis sehen/auslesen.

Alles schon geschehen. PZ meint, dass der Fall mit höchster Prio im Werk liegt und die vor Ostern wohl nicht zum Zug kommen. Ich fahre jetzt seit fast 3 Wochen ein Macan S als Ersatzwagen, welcher extra bei Sixt gemietet wurde. Das Interesse sollte wohl bestehen, den Ersatzwagen zurück zu bekommen :-0 Frohe Ostern....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera nach Update im PZ platt - Nix geht mehr seit 14 Tagen