ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan Krankheiten Welches Baujahr empfehlenswert?

Porsche Macan Krankheiten Welches Baujahr empfehlenswert?

Porsche Macan
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 23:42

Servus,

In Zusammenhang mit dem Porsche Macan hört man leider immer wieder von Problemen wie Undichtheit am Motor-Stirndeckel und damit verbunden sehr hoher Reperaturkosten.

Ich interessiere mich für einen Gebrauchten Macan oder alternativ einen Audi SQ5 ab Baujahr 2017.

Es soll ein Sechszylinder werden. Ich nehme an die Probleme die ich als gravierend empfinde sind Porsche bekannt und dementsprechend wurde das ganze Überarbeitet (Stirndeckel Ölverlust).

FRAGE: Ab welchem Modelljahr könnte man zugreifen?

Vom SQ5 hört man nicht so viel negatives aber der Macan gefällt mir aus Optischer Sicht her besser.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich denke nicht, dass das Problem bei dem Vorfacelift jemals werkseitig beseitigt wurde. Nach meiner Kenntnis wurde bei den Schrauben, die das Problem darstellen, ab Werk nichts geändert. Wie das beim Facelift ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Das zweite Problem des Macan ist das Verteilergetriebe. Die Dinger sind reihenweise kaputt gegangen. Auch hier weiß ich nicht, ob und wann ab Werk etwas besseres montiert worden ist.

Beim GTS gibt es immer wieder Probleme mit dem Getriebe. Hatte ich bei meinem BJ 12/20 selbst. Getriebe musste komplett getauscht werden.

Macan S Diesel, EZ 1/2017: Getriebe 2019 wegen Undichtigkeit im Rahmen der Garantie erneuert.

Sonst alles paletti.

Grüße

rab2

Ich habe mir gerade einen 2017er Macan Turbo gekauft. Habe den direkt mit 2 Jahren Porsche Approved Garantie erworben, so muss ich mir über sowas gar keine Gedanken machen. Vielleicht wäre ein Macan mit Approved auch was für dich, so lebt man etwas sorgenfreier :)

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 18:04

Zitat:

@Tim2606 schrieb am 19. Mai 2021 um 22:53:13 Uhr:

Ich habe mir gerade einen 2017er Macan Turbo gekauft. Habe den direkt mit 2 Jahren Porsche Approved Garantie erworben, so muss ich mir über sowas gar keine Gedanken machen. Vielleicht wäre ein Macan mit Approved auch was für dich, so lebt man etwas sorgenfreier :)

Hallo Tim,

Mit dieser Garantie würde ich bestimmt ruhiger Schlafen. Was hat dich die Garantie gekostet?

Zitat:

@RAZZZER schrieb am 20. Mai 2021 um 20:04:09 Uhr:

Zitat:

@Tim2606 schrieb am 19. Mai 2021 um 22:53:13 Uhr:

Ich habe mir gerade einen 2017er Macan Turbo gekauft. Habe den direkt mit 2 Jahren Porsche Approved Garantie erworben, so muss ich mir über sowas gar keine Gedanken machen. Vielleicht wäre ein Macan mit Approved auch was für dich, so lebt man etwas sorgenfreier :)

Hallo Tim,

Mit dieser Garantie würde ich bestimmt ruhiger Schlafen. Was hat dich die Garantie gekostet?

Alle Infos dazu findest du auf der Porsche Website. Das Fahrzeug muss den 111 Punkte Check bestehen.

Hier die Preisliste:

Asset.PNG.jpg

Hallo, ich war heute einen Macan S Diesen anschauen Mit 67000km ab Service inkl. Getriebeoel Spülung

Nun gibt mir die Garage 2j quality1 Garantie aber ich bestehe auf die Porsche Garantie da zahle ich den check selber ich hoffe es klappt bin ziemlich verliebt in das Auto

Was ist der Unterschied bei den Garantien: „Anschluß“ vs „Individual“?

Ich denke das die Porsche Garantie bei bezahlung beim schaden kulanter ist als die Quality one garantien

Hi Razzzer, ich habe einen Macan GTS BJ. 2016 mit 29000 km auf der Uhr gekauft. Ist jetzt bei 45000 km. Bisher war überhaupt nichts kaputt, das Ding ist die helle Freude, ehrlich. Man muss aber auch an Alternativen denken…

.jpg

Zitat:

@berny62 schrieb am 18. November 2021 um 14:04:11 Uhr:

Hi Razzzer, ich habe einen Macan GTS BJ. 2016 mit 29000 km auf der Uhr gekauft. Ist jetzt bei 45000 km. Bisher war überhaupt nichts kaputt, das Ding ist die helle Freude, ehrlich. Man muss aber auch an Alternativen denken…

Und wie ist dein Verbrauch, im durchschnitt.

Und ich habe heute mit einem Porsche Garage Besitzer

Gesprochen und er meinte auch Finger weg von Diesel FZ. viele probleme mit dem Verteilgetriebe und der AdBlue pumpe etc

Jetzt bin ich auch verunsichert

Macan GTS - Super Plus - 2/3 Autobahn und Rest Stadt

Asset.JPG

Ebenfalls Macan GTS, überwiegend Kurzstrecke.

Asset.PNG.jpg

Kurzstrecke 12 - 14; Spassmodus so 18 bis 20. Gestern mal auf der Bahn getestet, wie es bei einem eventuellen Tempolimit wäre: Tempomat über 45 km auf 135 stehen lassen: 10,8/100. Aber das kann man wirklich in der heutigen Zeit noch nicht machen; alle fahren von hinten mit 150/160 ran und trauen sich dann kaum zu überholen, das geht so nicht. Unabhängig davon: Ein Dieselmotor gehört in einen LKW…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan Krankheiten Welches Baujahr empfehlenswert?