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Porsche 356 Speedster (Replik)

Themenstarteram 16. November 2009 um 22:48

Hallo Motor-Talker !

Habe mich vor kurzem mit dem 356er Speedster-Virus infiziert und werd ihn nicht mehr los. Habe aber leider überhaupt keine Ahnung von den Fahrzeugen, ausser dass ich den Preis für ein gut erhaltenes Original nicht bezahlen möchte (würde wahrscheinlich auch zur Scheidung führen, denn ich habe mir dieses Jahr erst ein 997er Cabrio gekauft, noch so'n Ding in der Preisklasse und ich muss ausziehen).

Also habe ich mich mit einer Replica angefreundet. Von den Vintage's hört man am Meisten und weitestgehend auch Positives.

Hier unser Freund im Forum "sokratis" scheint nix von den Vintage's zu halten und preist die Wagen von hellasreplicar an. Von denen hab ich jetzt aber wirklich noch nie was gehört.

Kann mir jemand ein paar wirklich gute und "unabhängige" Tipps geben.

Ein Aspekt der mich etwas verunsichert ist der Wiederverkaufswert, könnt ihr mir dazu etwas sagen. Ich hab ja noch nicht mal eins gekauft und denke kurzfristig auch nicht daran es wieder zu verkaufen (wenn ich denn dann mal einen mein Eigen nennen darf). Trotzdem interessiert mich ob man mit hohen Wertverlusten rechnen muss und wie so die Nachfrage nach gebrauchten 356er Speedster Repliken ist.

Würde mich sehr freuen, ein paar Tipps von Leuten zu bekommen die einen Speedster (Replica, welches Fabrikat auch immer) fahren; bevor ich mit einigen Händlern über einen Speedster verhandle.

Habt ihr noch weitere Ratschläge für mich, z. b. wie die sich fahren lassen, leistungsmässig, Strassenlage usw. Werde alle Info's dankbar "aufsaugen".

Das war's für's erste. Danke schon mal im Voraus ! ! !

Schöne Grüße aplezabob

Beste Antwort im Thema

Hallo apelzabob,

Ein guter Freund von mir hatte sich letztes Jahr vom 356er Speedster-Virus infiziert,und war kurz davor sich einen zu besorgen, allerdings wurde er Geschäftlich ins Ausland versetzt und hat es erstmal nach hinten geschoben.

Er hat sich einige Fahrzeuge angeschaut wie den 356 von Vintage, den 356 von Replicar Hellas, den 356 Chamonix, und noch so einen, fällt mir aber der Name nicht ein aus Frankreich.

den Franzosen hat er gleich ausgefiltert, da er im eigentlichen nichts mit dem Originalen 356 Speedster zu tun hat, der wird auf Peugeot basis aufgebaut und zu viel moderne Technik drin.

der Chamonix war gut verarbeitet, sah einigermaßen Originalgetreu aus

aber wenn man das Fahrzeug genauer angeschaut hat, gab doch sehr viele sachen die man ausbessern müsste.

Also blieben Ihm noch zwei,

wir machten uns auf den weg uns erstmal den Vintage Speedster anzuschauen, der wurde von einem Schweizer Importeur vermarktet

erster Eindruck war ganz OK, gute Verarbeitung, und sah Originalgetreu aus

aber wenn man ins detail ging gab es auch hier sehr viel schwach stellen.

Wie z.b

-Bodenplatte mit den zwischen rahmen waren nur mit paar schrauben befestigt

-viele Teile die zum Umbau verwendet wurden waren gebraucht.

- die Fahrzeuge waren mit einer Urethan Lackierung lackiert

-die Innenausstattung sah, sagen wir mal billig aus

und noch einige sachen die mir aber jetzt nicht einfallen.

Als letztes hat er sich den 356 von Replicar Hellas noch angeschaut,

den Hersteller kannte er bis dahin noch nicht, war auch erst ziemlich neue auf den Europäischen Markt.

Leider gab es damals auch kein Importeur für Deutschland (weis nicht ob es sich zwischenzeitlich geändert hat)

Er Telefonierte mit den Jungs von Replicar Hellas, und die meinten er könne gerne nach Griechenland kommen, und sich nicht nur die Fahrzeuge ansehen sondern auch wie diese Produziert werden.

da mein Freund sehr Pingelig und genau in der sache Qualität ist,hat er das ein paar Tage später auch gemacht.

Ich kann nur so viel dazu sagen, als er zurück kam sagte er nur,

*die Jungs verstehen wirklich Ihr Handwerk* da hat einfach alles gepasst.

-Verarbeitung der Karosserie

-Kompletter Innenraum schalldämmend Isoliert

-kompletter Unterboden Schutz qualitativ verarbeitet und Hohlraumversiegelt

- 6 lagig beschichtete GFK Karoserie (nicht 4 lagig wie die anderen Hersteller)

-alle verarbeite teile waren neu

-die Innenausstattung war aus bestem Leder.

und sah wie der Originale 356 Speedster aus.

Er hatte sich von den vier Hersteller, dazu entschieden, ein Fahrzeug von Replicar Hellas zu bestellen.

 

hoffe ich konnte dir durch mein Beitrag etwas weiterhelfen

 

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Hallo apelzabob,

Ein guter Freund von mir hatte sich letztes Jahr vom 356er Speedster-Virus infiziert,und war kurz davor sich einen zu besorgen, allerdings wurde er Geschäftlich ins Ausland versetzt und hat es erstmal nach hinten geschoben.

Er hat sich einige Fahrzeuge angeschaut wie den 356 von Vintage, den 356 von Replicar Hellas, den 356 Chamonix, und noch so einen, fällt mir aber der Name nicht ein aus Frankreich.

den Franzosen hat er gleich ausgefiltert, da er im eigentlichen nichts mit dem Originalen 356 Speedster zu tun hat, der wird auf Peugeot basis aufgebaut und zu viel moderne Technik drin.

der Chamonix war gut verarbeitet, sah einigermaßen Originalgetreu aus

aber wenn man das Fahrzeug genauer angeschaut hat, gab doch sehr viele sachen die man ausbessern müsste.

Also blieben Ihm noch zwei,

wir machten uns auf den weg uns erstmal den Vintage Speedster anzuschauen, der wurde von einem Schweizer Importeur vermarktet

erster Eindruck war ganz OK, gute Verarbeitung, und sah Originalgetreu aus

aber wenn man ins detail ging gab es auch hier sehr viel schwach stellen.

Wie z.b

-Bodenplatte mit den zwischen rahmen waren nur mit paar schrauben befestigt

-viele Teile die zum Umbau verwendet wurden waren gebraucht.

- die Fahrzeuge waren mit einer Urethan Lackierung lackiert

-die Innenausstattung sah, sagen wir mal billig aus

und noch einige sachen die mir aber jetzt nicht einfallen.

Als letztes hat er sich den 356 von Replicar Hellas noch angeschaut,

den Hersteller kannte er bis dahin noch nicht, war auch erst ziemlich neue auf den Europäischen Markt.

Leider gab es damals auch kein Importeur für Deutschland (weis nicht ob es sich zwischenzeitlich geändert hat)

Er Telefonierte mit den Jungs von Replicar Hellas, und die meinten er könne gerne nach Griechenland kommen, und sich nicht nur die Fahrzeuge ansehen sondern auch wie diese Produziert werden.

da mein Freund sehr Pingelig und genau in der sache Qualität ist,hat er das ein paar Tage später auch gemacht.

Ich kann nur so viel dazu sagen, als er zurück kam sagte er nur,

*die Jungs verstehen wirklich Ihr Handwerk* da hat einfach alles gepasst.

-Verarbeitung der Karosserie

-Kompletter Innenraum schalldämmend Isoliert

-kompletter Unterboden Schutz qualitativ verarbeitet und Hohlraumversiegelt

- 6 lagig beschichtete GFK Karoserie (nicht 4 lagig wie die anderen Hersteller)

-alle verarbeite teile waren neu

-die Innenausstattung war aus bestem Leder.

und sah wie der Originale 356 Speedster aus.

Er hatte sich von den vier Hersteller, dazu entschieden, ein Fahrzeug von Replicar Hellas zu bestellen.

 

hoffe ich konnte dir durch mein Beitrag etwas weiterhelfen

 

hab da auch immer noch ein auge drauf - "meiner" käme dann

wohl ziemlich sicher von hier: http://www.356california.com/

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tschoban

Er hat sich einige Fahrzeuge angeschaut wie den 356 von Vintage, den 356 von Replicar Hellas, den 356 Chamonix, und noch so einen, fällt mir aber der Name nicht ein aus Frankreich.

den Franzosen hat er gleich ausgefiltert, da er im eigentlichen nichts mit dem Originalen 356 Speedster zu tun hat, der wird auf Peugeot basis aufgebaut und zu viel moderne Technik drin.

Der Wagen, den Du meinst, nennt sich PGO Speedster II und sieht so aus.

Ein hübsches Spaßmobil, jedoch nicht zu vergleichen mit einer "echten" Replik.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von Tschoban

Er hat sich einige Fahrzeuge angeschaut wie den 356 von Vintage, den 356 von Replicar Hellas, den 356 Chamonix, und noch so einen, fällt mir aber der Name nicht ein aus Frankreich.

den Franzosen hat er gleich ausgefiltert, da er im eigentlichen nichts mit dem Originalen 356 Speedster zu tun hat, der wird auf Peugeot basis aufgebaut und zu viel moderne Technik drin.

Der Wagen, den Du meinst, nennt sich PGO Speedster II und sieht so aus.

Ein hübsches Spaßmobil, jedoch nicht zu vergleichen mit einer "echten" Replik.

Grüße

Ja stimmt das war PGO,

man kann ja nicht alles wissen

Danke

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

 

hab da auch immer noch ein auge drauf - "meiner" käme dann

wohl ziemlich sicher von hier: http://www.356california.com/

 

mfg

das war der Händler bei dem wir uns den Vintage angeschaut haben.

nicht schlecht,aber nicht der geniale 356 Replica.

 

Hallo

ich habe mich auch viel mit den Replikas auseinandergesetzt, bevor ich mir dann einen originalen, wenn auch geschlossenen, 356er gekauft habe. Ausschlaggebend für mich waren Punkte wie Werterhalt und auch Originalität. Es ist einfach was anderes (für mich selbst, viele andere merken es vermutlich nicht einmal), in einem originalen Fahrzeug von 1960 zu fahren.

Der Preisunterschied zwischen einem schlechten 356er und einem guten Replika ist gar nicht mal so groß ;-) - meiner wird jetzt neu aufgebaut. Aber, ein Replika hat den charmanten Vorteile, daß man sich reinsetzen kann und erstmal die nächsten jahre sorgenfrei fahren kann.

Aber wenn man irgendwo steht, kommt fast immer einer um die Ecke, schaut kurz und sagt: ui, kein Replika. Replika Fahrer werden das Gegenteil behaupten ;-)

Im Werterhalt und -verlust sehe ich aber schon deutliche Unterschiede. Und im Drinsitzen und Wohlfühlen auch. Das Bewusstsein fährt mit. Ich fühle mich mit veralteten Trommelbremsen und einem Hauch von Patina in der Luft einfach wohl.

Jedem das Seine. Evtl macht es auch Sinn einen ehrlichen und guten restaurierten aus den USA zu holen?

cu

XEN

Themenstarteram 17. November 2009 um 23:15

Hallo Zusammen !

Herzlichen Dank an alle die sich die Zeit genommen und auf meine Fragen geantwortet haben.

Tschoban: Du hast ja hier einen technisch sehr umfangreichen Bericht abgeliefert. Ist Dein Freund wieder in Deutschland, vielleicht kann er ja auch mal was aus seinen Alltagserlebnissen mit Speedster berichten.

 

XEN: Du hast absolut Recht ! ! ! Ein Original wäre auch mir am Liebsten, allerdings kommt für mich nur der Speesdster als 356er in Frage, aber dafür musst Du schon 120.000,- Euronen investieren und das ist mir bei aller Liebe einfach zuviel. Bin auch nicht so der Schraubertyp, ich möchte mich einfach in den Wagen setzen und den offenen Fahrspass geniessen. Aber auch hier liegst Du völlig richtig --> jedem das Seine.

325i-TouringE30: hab am 28.11. einen Termin zur Probefahrt bei den Stojkic-Brüdern von 356California in Wettingen

 

Also nochmal Danke an alle.

Werde nach meiner Probefahrt mit nem Vintage mal berichten, evtl. hab ich bis dahin vielleicht auch schon mal was näheres von der griechischen Replik erfahren.

Grüße apelzabob

Hallo apelzabob

Na das kann man wohl nicht als ein Technisch umfangreichen bericht bezeichnen,*gr*

hab mich da mehr oder weniger als *Begleitperson* da eingearbeitet ,aber Ich fand die ganze Sache mit den 356 Replica Speedster sehr Interessant.

Der Ist leider noch bis ende April im Ausland, hab gestern mit Ihm nochmals telefoniert,und mich noch mal ein bisschen Informiert.

Er meinte die einzigen 356 Replicas die in frage kommen sind der Vintage und der von Replicarhellas,

Originalgetreu sehen beide aus,

der unterschied besteht bei der Verarbeitung, und die Materialien die zum Bau verwendet werden, und auf das setzt Replicarhellas großen wert drauf.

Ich will noch dazu sagen das mein Kumpel Ingenieur bei einem großen Stuttgarter Automobilhersteller ist, und sich alles sehr genau unter der Lupe nimmt bevor er sich zu was entscheidet.

Ach ja und noch was

Die Griechen haben anscheinend seit kurzem ein Generalimporteur aus der Schweiz ,der fragt heute noch mal genau nach, und dann gebe ich dir bescheid *apelzabob*

Gruß

'ne Replika hat keinen Stil .

'ne gefakte Rolex auch nicht.

Da geh' ich eher zu Fuß durch's Leben und orientiere mich am Sonnenstand . ;)

Gruß

Rolf

Themenstarteram 19. November 2009 um 7:28

Hallo Rolf,

ich hoffe Du hast keine Rolex, denn die hat auch als Original keinen Stil. ;-)

Ein "echter" Speedster wäre mir natürlich auch lieber, fahre aber schon 3 kostspielige Auto's und irgendwann ist einfach mal Ende der Fahnenstange da muss man (zumindest ich) mal einen Gang zurückschalten.

Trotzdem akzeptiere ich Deine Meinung, wobei ich aber glaube, dass wenn Du Dich per pedes durch die Welt bewegen müsstest und kämst an einer 356er Speedster Replik vorbei, sicher auch einsteigen würdest.

Sieh sie Dir mal richtig an, vielleicht hast Du dann ja noch eine vor mir !

Gruß apelzabob

Zitat:

Original geschrieben von apelzabob

ich hoffe Du hast keine Rolex, denn die hat auch als Original keinen Stil. ;-)

Doch, die Stahldaytona, die sieht zwar aus wie ausm Kaugummiautomaten, aber ist eben selten.:D

 

Die Replikas sind ja liebevoll gemacht, aber ich könnt' mich nicht so richtig dran erfreuen, es sind eben Plagiate ohne die alte Technik.

Gruß

Rolf

Veto:

Ich habe auch ne Replika Uhr, trage Sie aber nicht aber Sie einfach hübsch zum ansehen. Aber bitte lasst den längst vergessenen, begrabenen und unsäglichen Uhren Thread dort, wo er ist. Beides hat, wie so oft, seine Daseins-Berechtigung.

Aber als Einstiegsdroge lasse ich Replikas nach wie vor gelten ;-) - Wenn Du allerdings mal wirklich 356er (einen echten) gefahren bist, fragst Du dich, was Du in einem 996 oder 997 machst. Den brauchst Du nicht mehr, Du dachtest, er wäre notwendig, aber mehr Fahrgefühl, mehr Freude am Fahren und mehr Lust aufs Fahren bereiten Dir die alten Porsche Modelle.

Das sag ich jetzt einfach so, weil ich bis vor kurzem dachten meinen 996 geb ich NIE wieder her. Höchstens gegen einen 993 oder 997, und was kommt dann daher, ein 911 SC und dann ein 356er. Der 356er hat sämtliche Herzen gebrochen, der SC vermittelt Fahrgefühl ohne Ende und verlangt mir viel mehr ab und gibt auch viel mehr zurück. Klar - alles nicht vergleichbar, aber wir reden hier von einem Drittfahrzeug.

Ich plädiere weiterhin für einen Originalen.

cu

XEN

am 13. Oktober 2011 um 9:44

Hallo hat sich jetzt schon jemand einen 356er von den Griechen geholt? Taugt der was?

Erfahrungen?

Dman

am 3. Dezember 2014 um 15:45

Zitat:

@Tschoban schrieb am 17. November 2009 um 12:33:27 Uhr:

Hallo apelzabob,

Ein guter Freund von mir hatte sich letztes Jahr vom 356er Speedster-Virus infiziert,und war kurz davor sich einen zu besorgen, allerdings wurde er Geschäftlich ins Ausland versetzt und hat es erstmal nach hinten geschoben.

Er hat sich einige Fahrzeuge angeschaut wie den 356 von Vintage, den 356 von Replicar Hellas, den 356 Chamonix, und noch so einen, fällt mir aber der Name nicht ein aus Frankreich.

den Franzosen hat er gleich ausgefiltert, da er im eigentlichen nichts mit dem Originalen 356 Speedster zu tun hat, der wird auf Peugeot basis aufgebaut und zu viel moderne Technik drin.

der Chamonix war gut verarbeitet, sah einigermaßen Originalgetreu aus

aber wenn man das Fahrzeug genauer angeschaut hat, gab doch sehr viele sachen die man ausbessern müsste.

Also blieben Ihm noch zwei,

wir machten uns auf den weg uns erstmal den Vintage Speedster anzuschauen, der wurde von einem Schweizer Importeur vermarktet

erster Eindruck war ganz OK, gute Verarbeitung, und sah Originalgetreu aus

aber wenn man ins detail ging gab es auch hier sehr viel schwach stellen.

Wie z.b

-Bodenplatte mit den zwischen rahmen waren nur mit paar schrauben befestigt

-viele Teile die zum Umbau verwendet wurden waren gebraucht.

- die Fahrzeuge waren mit einer Urethan Lackierung lackiert

-die Innenausstattung sah, sagen wir mal billig aus

und noch einige sachen die mir aber jetzt nicht einfallen.

Als letztes hat er sich den 356 von Replicar Hellas noch angeschaut,

den Hersteller kannte er bis dahin noch nicht, war auch erst ziemlich neue auf den Europäischen Markt.

Leider gab es damals auch kein Importeur für Deutschland (weis nicht ob es sich zwischenzeitlich geändert hat)

Er Telefonierte mit den Jungs von Replicar Hellas, und die meinten er könne gerne nach Griechenland kommen, und sich nicht nur die Fahrzeuge ansehen sondern auch wie diese Produziert werden.

da mein Freund sehr Pingelig und genau in der sache Qualität ist,hat er das ein paar Tage später auch gemacht.

Ich kann nur so viel dazu sagen, als er zurück kam sagte er nur,

*die Jungs verstehen wirklich Ihr Handwerk* da hat einfach alles gepasst.

-Verarbeitung der Karosserie

-Kompletter Innenraum schalldämmend Isoliert

-kompletter Unterboden Schutz qualitativ verarbeitet und Hohlraumversiegelt

- 6 lagig beschichtete GFK Karoserie (nicht 4 lagig wie die anderen Hersteller)

-alle verarbeite teile waren neu

-die Innenausstattung war aus bestem Leder.

und sah wie der Originale 356 Speedster aus.

Er hatte sich von den vier Hersteller, dazu entschieden, ein Fahrzeug von Replicar Hellas zu bestellen.

 

hoffe ich konnte dir durch mein Beitrag etwas weiterhelfen

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