ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Poltern vorne. Werkstätten und TÜV hören es, aber keine Lösung W204 C230

Poltern vorne. Werkstätten und TÜV hören es, aber keine Lösung W204 C230

Mercedes C-Klasse W204

N' abend zusammen,

Hab seit gut nem halben Jahr Probleme mit Poltern von vorne.

Werkstätten (auch Mercedes) hören es beim fahren, können aber keinen Fehler feststellen. Daraufhin fuhr ich heute zum TÜV mit der "Bitte", den Wagen mal auf der Rüttelplatte zu untersuchen. Der Prüfer ist sogar damit gefahren, und hat das poltern auch gehört. Ergebnis, keine Fehler festgestellt. Alles ok.

Beim fahren ab 70 - 80 km/h hab ich ein wenig Vibrationen im Fussraum.

(Danke an den TÜV für den Gratischeck) haben jegliches Trinkgeld abgelehnt.

Folgende Neuteile wurden 2023 u. a. verbaut:

Stossdämpfer

Federn

Domlager

untere Querlenker

Koppelstangen

Bremsen vorne und hinten

Wasserpumpe

Servopumpe

Sämtliche Riemen und Spannrollen

(Achsträger hinten Kulanz Mercedes)

Das Fahrzeug steht da wie neu aus dem Laden. Nur eben dieses Poltern. Hört sich an wie Koppelstangen, diese wurden sicherheitshalber bereits 2 x erneuert. Aber dieses mal ist es eben irgendwie komisch.

Das einzige was in der Werkstatt meines Vertrauens festgestellt wurde, das die Zugstreben am Hydrolager minimal rissig sind. So aber eigentlich noch kein Grund zum tauschen sind. (Ehemaliger Mercedes Meister über 20 Jahre). Wir sind nun am überlegen nach den Feiertagen die Zugstreben zu tauschen.

Wer hatte auch dieses Phänomen und kann mir seine Erfahrung mitteilen.

Danke, Danke, Danke

Ähnliche Themen
48 Antworten

Auto auf Hebebühne bringen.

 

Dann mit einem großen Hammer von unten auf die Räder hauen.

 

Dann könnte man es besser eingrenzen

Bei mir warens die neuen Koppelstangen die gepoltert haben. Hab auch ewig gesucht. Erst Lemförder, die haben geknarzt, dann Mayle HD, die haben nach 2000Km gepoltert. Jetzt originale und nun ist Ruhe.

Bei meinem 280er ist auch noch ein leichtes klappern zu vernehmen. Alles getauscht bis auf Spurstangen und Stabilisatorstange, allerdings auch Meyle Koppelstangen. Zum Jahreswechsel werde ich diese auch noch gegen Original Koppelstangen wechseln eventuell gleich die Stabistange mit. Wenn du schneller den Fehler findest, schreib es bitte kurz rein.

Hab bei meinem auch vorne alles ausgwechselt ohne spürbare Besserung. Wenn ich über ein Schlagloch fahre poltert es. Meister von Mercedes meint, dass es die Gummis der Motoraufhängung wären…

Schau dir mal klappernde hitzeschutzbleche an und/oder klappernde Leitungen. Schau im Motorraum nach Spuren von anschlägen.

 

Hatten hier mal einen Thread, da wurde auch alles durchgewechselt. Am Ende war es das hitzeschutzblech.

 

Der tüv hat oftmals ne rüttelplatte. Die sollen die Kiste mit offener Motorhaube draufstellen und die Augen und Ohren öffnen. Damit müsste es zu finden sein!

Ich hatte sowas mal an einem VW, da waren es die Bremssättel. Manche Autos haben so Klammern aussen an den Sätteln, die sie auf Spannung halten. Wenn die fehlen, klappert es.

Merkt man, wenn man bei Schlaglöchern leicht auf die Bremse steigt, dann sind die Geräusche weg.

Zitat:

@motylewi schrieb am 15. Dezember 2023 um 23:03:35 Uhr:

Ich hatte sowas mal an einem VW, da waren es die Bremssättel. Manche Autos haben so Klammern aussen an den Sätteln, die sie auf Spannung halten. Wenn die fehlen, klappert es.

Merkt man, wenn man bei Schlaglöchern leicht auf die Bremse steigt, dann sind die Geräusche weg.

Das ist fast schon das wahrscheinlichste. Hatte ich hier nicht auf dem Schirm! Vorallem da noch nicht gewechselt.

Zitat:

Schau dir mal klappernde hitzeschutzbleche an und/oder klappernde Leitungen. Schau im Motorraum nach Spuren von anschlägen.

 

Hatten hier mal einen Thread, da wurde auch alles durchgewechselt. Am Ende war es das hitzeschutzblech.

 

Der tüv hat oftmals ne rüttelplatte. Die sollen die Kiste mit offener Motorhaube draufstellen und die Augen und Ohren öffnen. Damit müsste es zu finden sein!

Ich hab doch in meinem Beitrag geschrieben das ich gestern beim TÜV auf der Rüttelplatte war.....

Ev. Motoraufhängung. einer der beiden Poller def.

Zitat:

@OO300 schrieb am 16. Dezember 2023 um 08:33:04 Uhr:

Zitat:

Schau dir mal klappernde hitzeschutzbleche an und/oder klappernde Leitungen. Schau im Motorraum nach Spuren von anschlägen.

 

Hatten hier mal einen Thread, da wurde auch alles durchgewechselt. Am Ende war es das hitzeschutzblech.

 

Der tüv hat oftmals ne rüttelplatte. Die sollen die Kiste mit offener Motorhaube draufstellen und die Augen und Ohren öffnen. Damit müsste es zu finden sein!

Ich hab doch in meinem Beitrag geschrieben das ich gestern beim TÜV auf der Rüttelplatte war.....

Die haben aber sicherlich auf der Rüttelplatte nur das Fahrwerk angesehen.

Zitat:

@w204amg schrieb am 15. Dezember 2023 um 18:55:08 Uhr:

Auto auf Hebebühne bringen.

Dann mit einem großen Hammer von unten auf die Räder hauen.

Dann könnte man es besser eingrenzen

Genauso sieht dann dein Auto auch aus.

unschlagbar die Tipps

Zitat:

@freespace49 schrieb am 15. Dezember 2023 um 23:20:26 Uhr:

Zitat:

@motylewi schrieb am 15. Dezember 2023 um 23:03:35 Uhr:

Ich hatte sowas mal an einem VW, da waren es die Bremssättel. Manche Autos haben so Klammern aussen an den Sätteln, die sie auf Spannung halten. Wenn die fehlen, klappert es.

Merkt man, wenn man bei Schlaglöchern leicht auf die Bremse steigt, dann sind die Geräusche weg.

Das ist fast schon das wahrscheinlichste. Hatte ich hier nicht auf dem Schirm! Vorallem da noch nicht gewechselt.

Beim Bremsen klappert es auch. Bremsen sind auch hinten und vorne neu...

Das komische an dem Geräusch ist, das es beidseitig genau gleichzeitig auftritt. Auf der Fahrerseite etwas intensiver. Auch mit Beifahrer.

Koppelstangen sind absolut ausgeschlossen. Das ist anders. Dumpfes ständiges klopfen / poltern / rappeln in allen Fahrsituationen. Auch beim überrollen eines Bordsteins. (Was wir da aus der Halle rein und raus gefahren sind...) Jeder hat es wahrgenommen, aber niemand was gefunden.

Absolut stabile Straßenlage, kein Schwimmen nix. Lenkung auch absolut präzise. Es hört sich nicht metallisch an. Dumpf eben...

Bin echt langsam am verzweifeln....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Poltern vorne. Werkstätten und TÜV hören es, aber keine Lösung W204 C230