ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Poltern/ Klappern von der Vorderachse

Poltern/ Klappern von der Vorderachse

Volvo V40 2 (M/525), Volvo

Hallo,ich habe einen neuen Volvo v 40 T2 .

Ich finde die Vorderachse recht laut,wenn ich durch schlaglöcher Fahre.Es hört sich an als wenn die Traggelenke oder Koppelstangen ausgeschlagen wären,was bei einer Km Leistung von 700 KM wohl nicht sein kann.

Ist das Stand der Technik ? Ist das bei euch auch ?Verbaut ab Händler sind Heico Federn.

 

gruss Jörg

Beste Antwort im Thema

Oi,oi,oi

 

Da habe ich ja was geschrieben. Lest bitte einfach z.B das Zwischenfazit des V 40 D 3 Summum in der AMS bei ca. 40000 KM. War so glaube ich in der letzten oder vorletzten Ausgabe, dort wurde das Fahrwerk von allen Testern bemängelt.

Es soll doch nicht heissen ,dass ich den V 40 schlecht finde, dennoch schlägt bei meinem die Federung sehr hart durch und er hoppelt über kurze Bodenwellen .

Wenn ich den Vergleich zu allen bisherig gefahren Volvos betrachte kann ich das Fahrwerk schon als Bretthart bezeichnen ,selbst zu unseren C 30 mit Sportfahrwerk.

Also bitte nicht als Provokation verstehen !!! Denn ich bin bereits seit 1997 Volvo Jünger .

 

Schönes WE

 

Jörg

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Auch ein schlechtes Domlager hält sicher länger als 1000 KM bzw. ohne Poltern. Sehr merkwürdig. Vielleicht ein Gummiring oder so was? Ist das Poltern Temparatur/Feuchtigkeit abhängig?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 15:08

Hallo,nein nicht Wetter und nicht Temperatur abhängig......ich sag ja langsam kommt es wieder.......

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 18:25

Info: ...so das Poltern ist weg!!!!!

Das Poltern kommt meistens bei tiefergelegtem Fahrwerk vor.Bei mir Heico Federn.Die untere zweite Windung schabte beim Einfedern an der ersten,welches zum Poltern führte.

Über die unteren zwei Windungen sind jetzt Kunststoffschläuche drüber gekommen.

Was soll ich sagen,das Poltern ist weg.Ich hoffe einigen damit geholfen zu haben.

 

Gruss Jörg

Zitat:

@joso68 schrieb am 30. Juli 2015 um 20:25:31 Uhr:

Info: ...so das Poltern ist weg!!!!!

Das Poltern kommt meistens bei tiefergelegtem Fahrwerk vor.Bei mir Heico Federn.Die untere zweite Windung schabte beim Einfedern an der ersten,welches zum Poltern führte.

Über die unteren zwei Windungen sind jetzt Kunststoffschläuche drüber gekommen.

Was soll ich sagen,das Poltern ist weg.Ich hoffe einigen damit geholfen zu haben.

 

Gruss Jörg

Sei mal so nett, und berichte mal, wie lange die Schläuche halten, ich kann mir auf Grund der Quetschwirkungen nicht vorstellen, dass das eine Dauerlösung sein kann ....

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 20:03

Das habe ich mich auch schon gefragt.....mal sehn...

aber man weiß jetzt woher es kommt und es nichts schlimmes ist,außer Akustisch,

Vielleicht sind H& R Federn besser????

Heico Federn sind ja von Eibach,,,,,gruss Jörg

Die Erfahrung mit anderen tiefergelegten Fahrzeugen - bzw. mit Gummischläuchen um die Federn - sind sehr gut und sind auch nach 100tkm + nicht wieder gekehrt. Wenn damit das Poltern weg ist, dann ist es eine lohnende Investition. Und sollten irgendwann mal Federn / Dämpfer aufgrund von Verschleiß getauscht werden müssen, so kann man die Gummischläuche gleich mit erneuern.

Timo

Das ist eigentlich ein alter Hut mit den Protektoren, heißen auch Federschutz oder Spring Protektor.. kosten paarweise 10,- bis 20,- und sind ohne Ausbau in 10 min. montiert. Kann jeder selber austesten.. ob sie etwas bringen ist aber vom Einzelfall abhängig.. z.B. hier

Zitat:

@KelleOne schrieb am 30. Juli 2015 um 22:21:04 Uhr:

Das ist eigentlich ein alter Hut mit den Protektoren, heißen auch Federschutz oder Spring Protektor.. kosten paarweise 10,- bis 20,- und sind ohne Ausbau in 10 min. montiert. Kann jeder selber austesten.. ob sie etwas bringen ist aber vom Einzelfall abhängig.. z.B. hier

Ist aber schon blöd, wenn es erst klappern muß, und vor allem die Ursachenforschung.

Kann man da nicht gleich die Teile mit einbauen und es auch noch sinnvoll begründen?

Wie will man mehrkosten von 20Cent pro Auto sinnvoll begründen? *gg*

Es käme wohl auf die Anzahl der Betroffenen Autos an um zu wissen ab wann es sich für Volvo rechnet bzw. bis wann das Weglassen günstiger ist.

Themenstarteram 4. August 2015 um 17:19

.....ich muss anfügen,das nicht die Originalen Federn gepoltert haben,sondern die Tieferlegungs Federn .

Heico-Federn.

gruss Jörg

Bisher hat sich ja auch kaum jemand am Fahrwerk gestört, sonst wäre es wohl auch falsch konstruiert. Durch die Sportfedern von Heico oder H&R mit oder ohne Sportfahrwerk ergeben sich eben zusätzliche Variablen, die von Volvo nicht unbedingt mitbedacht worden sind.

So wie ich es sehe, liegt es an der Geometrie bzw. den Eigenschaften der Sportfedern, welche ja nicht negativ zu beurteilen sind. Man muss sich aber mal vor Augen führen, dass durch die Federn (Heico, H&R etc.) die von Volvo erdachte Achsgeometrie verändert wird und die Federn - soweit ich es aus dem Gutachten in Erinnerung habe - für eine Vielzahl von Fahrzeugen zugelassen sind, die zum Teil sogar schwerer als der V40 sind (V60 oder Diesel z.B.. m.E. sogar V70). Da kann es modellbedingt schonmal zu Störgeräuschen kommen, wenn die Windungen gegeneinander schlagen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Geräusche des Fahrwerks (mit Heico Federn) bei etwas höherer Beladung schlagartig besser werden. Vermutlich schlagen die Windungen dann nicht so hart gegeneinander. Möglicherweise sind die Federn eher für etwas schwerere Fahrzeuge konzipiert, zumal der V40 eines der leichteren Modelle von Volvo ist. Ergo.. etwas Gummi in die Federn...

am 4. August 2015 um 20:14

Bitte nicht so einfach die Sache sehen.

Wir haben MY13, EZ 07/12 und 09/12.

Auf Anfrage von uns betreffs Polltern wurde zum ersten Jahresservice etwas kostenfrei getauscht an der Vorderachse.

Mal beim "Freundlichen" nachfragen.

Ich selbst bin jetzt zu faul zum nachsehen im Protokoll/Rechnung der ersten Durchsicht.

Volvo/Talkenberger in Freiberg hat es bei beiden Fahrzeugen getan.

Neues zum Poltern der Vorderachse:

Ich habe mich auch im Ford Focus Forum belesen und jemand hat das Polten,welches vom Lenkgetriebe ausging.

Bei mir bin ich dann auch auf die suche gegangen und habe auch klappen aus der Lenkung wargenommen.Ich habe das beim :) angesprochen und er hat in der Vida von Volvo nachgeschaut.Ergebnis Lenkgetriebe ist aufgelistet beim Poltern bei langsamer Geschwindigkeit.

.....wenn es eingebaut ist,melde ich mich nochmal,gruß Jörg

Fällt sowas unter Volvo Pro ?

Bei mir greift noch die Garantie.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Poltern/ Klappern von der Vorderachse