ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Poltern/ Klappern von der Vorderachse

Poltern/ Klappern von der Vorderachse

Volvo V40 2 (M/525), Volvo

Hallo,ich habe einen neuen Volvo v 40 T2 .

Ich finde die Vorderachse recht laut,wenn ich durch schlaglöcher Fahre.Es hört sich an als wenn die Traggelenke oder Koppelstangen ausgeschlagen wären,was bei einer Km Leistung von 700 KM wohl nicht sein kann.

Ist das Stand der Technik ? Ist das bei euch auch ?Verbaut ab Händler sind Heico Federn.

 

gruss Jörg

Beste Antwort im Thema

Oi,oi,oi

 

Da habe ich ja was geschrieben. Lest bitte einfach z.B das Zwischenfazit des V 40 D 3 Summum in der AMS bei ca. 40000 KM. War so glaube ich in der letzten oder vorletzten Ausgabe, dort wurde das Fahrwerk von allen Testern bemängelt.

Es soll doch nicht heissen ,dass ich den V 40 schlecht finde, dennoch schlägt bei meinem die Federung sehr hart durch und er hoppelt über kurze Bodenwellen .

Wenn ich den Vergleich zu allen bisherig gefahren Volvos betrachte kann ich das Fahrwerk schon als Bretthart bezeichnen ,selbst zu unseren C 30 mit Sportfahrwerk.

Also bitte nicht als Provokation verstehen !!! Denn ich bin bereits seit 1997 Volvo Jünger .

 

Schönes WE

 

Jörg

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ja das ist normal und zu 99% kein Mangel. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst lass deinen Händler einfach mal drüber schauen.

Hallo Jörg

 

Habe seit Freitag einen D3 R Design. Bin ebenfalls über die Fahrwerksabstimmung wie auch vor allem an der Vorderachse hartes durchschlagen bei Fahrbahnunebenheiten enttäuscht.

Unser vorheriger XC 60 R Design war vom Komfort her um Welten besser.

Das das Fahrwerk des V 40 nicht zu den besten gehört , konnte man aber bereits in diversen Test`s nachlesen.

Ansonsten finde ich den Kleinen recht gut.

 

Gruß

 

Jörg

Welche Tests meinst Du, bezüglich Fahrwerk V40 ?

Gruß

Rudolf

Hallo,

mich würde interessieren,was das Poltern verursacht.....also welches Bauteil....

gruss Jörg

Also bei meinem V40 mit dem Standardfahrwerk klappert und poltert bisher nichts. Und bitte konkret werden in der Frage warum das Fahrwerk nicht zu den besten zählen soll! Andernfalls ist diese Aussage nämlich wertlos.

Gruß Andreas.

Richtig,Andreas.

Gruß

Rudolf

Ich habe jetzt in 5 Wochen schon 5000 km gefahren mit meinem V40 CC T4 AWD. Anfangs fand ich das Fahrwerk recht hart, wurde dann etwas weicher und ich habe mich daran gewöhnt. Vorher hatte ich einen V60 mit 4C Fahrwerk. War schon sehr gut, aber auf kurzen Unebenheiten auch nicht optimal.

Ich fahre grundsätzlich nur 16 Zoll, die Conti-Winterreifen sind tatsächlich komfortabler als die Bridgestone Sommerreifen, die bei der Auslieferung drauf waren.

Poltern tut bei meinem V40 nichts, ich bin sehr zufrieden, auf der Bahn fährt es sich mindestens genauso gut wie mit dem V60. Das interessante ist, das ich noch nie ein so gutes Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen (1500 kg) hatte: Straffe Federung und kurzer Überhang sind nicht nur theoretisch optimal.

Oi,oi,oi

 

Da habe ich ja was geschrieben. Lest bitte einfach z.B das Zwischenfazit des V 40 D 3 Summum in der AMS bei ca. 40000 KM. War so glaube ich in der letzten oder vorletzten Ausgabe, dort wurde das Fahrwerk von allen Testern bemängelt.

Es soll doch nicht heissen ,dass ich den V 40 schlecht finde, dennoch schlägt bei meinem die Federung sehr hart durch und er hoppelt über kurze Bodenwellen .

Wenn ich den Vergleich zu allen bisherig gefahren Volvos betrachte kann ich das Fahrwerk schon als Bretthart bezeichnen ,selbst zu unseren C 30 mit Sportfahrwerk.

Also bitte nicht als Provokation verstehen !!! Denn ich bin bereits seit 1997 Volvo Jünger .

 

Schönes WE

 

Jörg

Ich hatte mal einen T2 als Ersatzwagen in meiner V60-Zeit. Der T2 kam mir auch sehr unkomfortabel vor, im Gegensatz zu einem D3, den ich vorher mal gefahren hatte.

Was hast du für Reifen (Größe und Marke), wie ist der Luftdruck? R-Design oder Sportfahrwerk?

Also ich fahre seit es den 850 gab VOLVO.

850, V70I, V70 Ii, diverse S60 auch als T5. Seit einigen Wochen V40CC You mit Standardfahrwerk. Ich fühle keine negativen Einflüsse, kein Rappeln, etc.. Auch finde ich hier im Forum keine Berichte die das Standardfahrwerk bemängeln.

Grüße

Rudolf

Zitat:

@ted.hoschi schrieb am 14. November 2014 um 08:31:18 Uhr:

Oi,oi,oi

 

Da habe ich ja was geschrieben. Lest bitte einfach z.B das Zwischenfazit des V 40 D 3 Summum in der AMS bei ca. 40000 KM. War so glaube ich in der letzten oder vorletzten Ausgabe, dort wurde das Fahrwerk von allen Testern bemängelt.

Es soll doch nicht heissen ,dass ich den V 40 schlecht finde, dennoch schlägt bei meinem die Federung sehr hart durch und er hoppelt über kurze Bodenwellen .

Wenn ich den Vergleich zu allen bisherig gefahren Volvos betrachte kann ich das Fahrwerk schon als Bretthart bezeichnen ,selbst zu unseren C 30 mit Sportfahrwerk.

Also bitte nicht als Provokation verstehen !!! Denn ich bin bereits seit 1997 Volvo Jünger .

 

Schönes WE

 

Jörg

Der Zwischenbereicht war mit September, vor etwa 6 Ausgaben im Heft. Dort gibt es die Aussage "manchmal nervt das etwas rumplige Fahrwerk", nicht mehr und nicht weniger.

Ob das Auto mit Sportfahrwerk ausgerüstet ist, steht leider nirgends. Den R-Design T5, welchen ich mehr als 40000km bewegt habe, mit 18" aber ohne Sportfahrwerk, konnte ich auf jeden Fall nicht beanstanden, der ist straff aber nicht hart. Gewisse Geräusche, von Kopfsteinpflaster oder ähnlichem, welche über die Lenkung übertragen werden, scheinen bei den Autos mit vollelektrischer Servo häufiger zu sein, da dies bei zahlreichen Marken auffällt, sicher auch, weil die Autos allgemein sehr leise geworden sind.

Ich meine mein V40 R-design D3 aus MY2013 ist auch leicht am poltern vorne. Allerdings ist das für mich bei meinen Sommerreifen auch verständlich, 235 /35 /R19. Da ist eben nicht mehr viel was da noch zwischen Felge und Straße ist. Ich war mir dessen aber auch bewusst. Mit den jetzigen Winterreifen ist daher das "poltern", wenn man es denn so nennen will, auch komplett weg. Das hat für mich auch in keiner Weise etwas mit dem Fahrwerk zu tun.

Ich behaupte Frech, dass das bei jedem Auto der Fall ist sobald man eine bestimmte Reifenkombi fährt. Man muss sich dessen halt nur im Klaren sein :)

Davon abgesehen, bitte nicht persönlich nehmen oder falsch verstehen. Wer AMS oder etc von diesen Wald- und Wiesenblättern liest und daraus auch noch Dinge glaubt, dem kann man leider nicht mehr helfen ;) Ist schon fast schwer etwas zu finden was noch weniger objektiv beurteilt als solche "Auto-Klatsch"-Blätter ;)

Zitat:

@Neo16 schrieb am 15. November 2014 um 13:09:35 Uhr:

Ich meine mein V40 R-design D3 aus MY2013 ist auch leicht am poltern vorne. Allerdings ist das für mich bei meinen Sommerreifen auch verständlich, 235 /35 /R19. Da ist eben nicht mehr viel was da noch zwischen Felge und Straße ist. Ich war mir dessen aber auch bewusst. Mit den jetzigen Winterreifen ist daher das "poltern", wenn man es denn so nennen will, auch komplett weg. Das hat für mich auch in keiner Weise etwas mit dem Fahrwerk zu tun.

Ich behaupte Frech, dass das bei jedem Auto der Fall ist sobald man eine bestimmte Reifenkombi fährt. Man muss sich dessen halt nur im Klaren sein :)

Davon abgesehen, bitte nicht persönlich nehmen oder falsch verstehen. Wer AMS oder etc von diesen Wald- und Wiesenblättern liest und daraus auch noch Dinge glaubt, dem kann man leider nicht mehr helfen ;) Ist schon fast schwer etwas zu finden was noch weniger objektiv beurteilt als solche "Auto-Klatsch"-Blätter ;)

Hallo,

du hast MY2013?

Eventuell einen der ersten mit EZ 2012, so zu sagen einer der ersten?

Also wir haben 2 (T§ Momentum) und bei beiden wurden die vorderen Federn gewechselt.

War anscheinend eine firmeninterne Rückrufaktion oder ähnliches ...

Und klar, das "poltern" der Vorderachse war da,grad auf Kopfsteinplaster!

Absolut deutlicher gegenüber allen Volvo´s, welche im Familienverband laufen!

V50, V60, V30 und diverse vorherige Modelle.

Nun haben wir ein neues Mitglied, einen T2 mit Heico Leistungssteigerung.

Und er "polltert" nicht!

Oh okay. Ich müsste mal mit meiner Werkstatt sprechen, fahre ja einen D3 und keinen Benziner. Eventuell sind da schon die Federn wegen Gewicht anders, da die Dieselmotoren ja doch um einiges schwerer sind. Aber Guter Tipp :) !

Ja meiner ist einer der ersten R-Designs gewesen mit Herstellungsmonat 10/2012 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Poltern/ Klappern von der Vorderachse