ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Klappern / Vibrieren im Beifahrerbereich unter Last

Klappern / Vibrieren im Beifahrerbereich unter Last

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 19. September 2014 um 12:52

Hallo liebe Forengemeinde,

erstmal ein freundliches Hallo aus Karlsruhe von mir - ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.

Die Suchfunktion habe ich zu meinem Thema leider erfolglos bemüht - daher hier mein erster Thread.

Eckdaten:

Volvo V40 D2, Baujahr 2014

You! Edition

Problematik

Seit kurzem (oder ich hab es vorher nicht vernommen) ist beim beschleunigen in hohen Gängen (z.B. 4. /5. Gang im Bereich von 1600 - 2100 Umdrehungen) aus dem Beifahrerbereich (Richtung Handschuhfach oder Türverkleidung) ein vibrierendes Klappern zu hören. Klingt ein bisschen als wenn man einen Kipplichtschalter "schmurgeln" lässt in laut. Tritt nur beim Gas geben oder unter Last an Bergstrecken auf, nervt aber tierisch.

Das Problem ist temperaturunabhängig reproduzierbar.

Kennt jemand das Problem? Es ist nicht das oft beschriebene rasseln des Dieselmotors sondern wirklich etwas "innen"

Vielen Dank und Grüße,

Kevin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi!

Wenn das Geräusch aus Richtung Beifahrertür kommt, könnte dies mit dem Problem der vibrierenden Lautsprecher wegen zu geringer Dämmung korrespondieren.

Die einfachste Lösung (Klapperndes Zeug im Ablagefach der Beifahrertür) hast Du sicher schon geprüft? Unlängst vibrierte bei bestimmten Motorresonanzen eine leere Kaugummi-Plastik-Dose meines Juniors fröhlich vor sich hin. Das ergab ein interessantes Klangbild, was ich wie Du als vibrierendes Klappern definieren würde. Ich dachte erst sonstwas...:D

Auch bei meinem D2 Bj. 2014 klappert der Inhalt der Türverkleidungen rechts mehr als links. Dies ist drehzahlunabhängig, verstärkt bei hohen Temperaturen, aber bei jedem holprigen Strassenbelag ( also immer ). Dazu kommt ständiges Klappern der Gurtmechanik in den B-Säulen und selten gibt ein Bauteil hinter dem Tacho seinen Kommentar ab.

All dies ist hier im Forum schon beschrieben worden. Ursache sind mangelhafte Konstruktion / Montage von Kabeln die nicht ummantelt sind und gegen andere Bauteile schlagen.

Leider wurde ich bei meinem Händler äußertst unfreundlich und unwillig als Einzelfall abgefertigt. Werde wohl das Ende der Garantie abwarten und dann selbst für Abhilfe sorgen, sollte was die Türen anbetrifft kein Problem sein.

Leider ist auch das Hören lauter Musik keine Übergangslösung, da der Klang der High Performance durch ihren verwaschenen Klang und fehlende Bässe alles andere als Freude bereitet. Auch dies ein Tiefpunkt in der Geschichte meiner über 20 jährigen Volvoerfahrung.

Bisher sind das die einzigen Kritikpunkte am V40 und umso ärgerlicherer, weil es sich dabei um geringe Kosteneinsparungen im Rahmen des Spárwahns der Hersteller handelt, dem Kunden aber dauerhaft die Freude am Fahren nimmt.

am 20. September 2014 um 11:34

Das Klappern der Gurtmechanik nervt mich auch total. Habe darüber aber hier bisher nichts gelesen und auch nicht mit der Suche gefunden. Kennt jemand eine Lösunng dafür? Mein Händler hat schon mehrere Versuche unternommen, das Klappern abzustellen - bisher ohne Erfolg.

Viele Grüße,

GorBes

Themenstarteram 20. September 2014 um 14:19

Also erstmal schonmal danke für eure Antworten. Die Gurtmechanik ist in meinem Fall nicht die Ursache, Kabel oder ö.ä. hinter dem Lautsprecher könnte ich mir hingegen gut vorstellen!

Rumliegen tut auch nichts in den Ablagen, hab ich natürlich als erstes geschaut ....

Hat jemand über seinen Händler Abhilfe bekommen oder ist der Versuch aussichtslos?

Viele Grüße,

Kevin

Erstaunlich finde ich, das Volvo das Phänomen bekannt ist und nichts dagegen tut! Der V40 wird sicher nicht so oft verkauft wie Focus & Co, aber dennoch sollte man bekannte Fehler irgendwann mal abstellen!

Meiner klappert nach dem 4. Versuch immer noch vor sich hin, allerdings mittlerweile so leise / selten das ich es mal akzeptieren will. Und ja ich weiß das nach dem 3. Versuch.... aber wohin außer zu einer anderen Volvo Werkstatt?

Der CarHifi Spezialist wäre wohl die Anlaufstelle, aber es soll ja auch Garantiekonform sein, von der Kostenübernahme mal abgesehen.

Eventuell lockere Fußraumbeleuchtung im Beifahrerfußraum?

Problem hatte ich und stieg erst dahinter, da es an dieser Stelle kein Licht gab ...

Übrigens sind wir langsam auch genervt wegen Kleinigkeiten, die einen immer mal zur Fachwerkstatt führen ...

Deshalb auch für unsere 2 V40 Momentum T3 die weiterführende Garantie zu 580,- € gemacht!

Man weiß ja nicht, was die Zukunft noch so bringt ...

also vielleicht hat Volvo doch schon was in der aktuellen MY15 Baureihe unternommen. Zumindest bis dato habe ich keinerlei dieser Geräusche wargenommen. Hoffentlich bleibt es so!

Die Beifahrertür meines Elches wurde anstandslos im Rahmen der 30.000er Durchsicht durch meinen :) erfolgreich nachgebessert. Das Problem ist auch allgemein bekannt. Ebenso das klappernde Kabel hinter der Tachoeinheit.

Also ich habe zum Glück jetzt Ruhe.

Andererseits habe ich noch kein Auto erlebt...zumindest in den Preisklassen, in denen ich unterwegs bin..., welches nicht irgendwo anfängt zu rumoren. Mal mehr oder mal weniger. Meine Volvos haben immer irgendwie geklappert.

Übrigens hilft am besten gegen den Klappergeist: Gelassenheit ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Die Beifahrertür meines Elches wurde anstandslos im Rahmen der 30.000er Durchsicht durch meinen :) erfolgreich nachgebessert. Das Problem ist auch allgemein bekannt. Ebenso das klappernde Kabel hinter der Tachoeinheit.

Gibts hier ein "tech. Journal"- oder wie sich das bei Volvo nennt? Da kann man der Werkstatt evtl. schon mal ein wenig helfen...

An der Türe rechts hat sich die Werkstatt schon versucht, bisher ohne Erfolg. Ebenso an den Lüftungsdüsen (knacksen wenn Kilma an und starker Temperaturunterschied). Hatte aber ein Vorführer ebenso.

Evtl. spiel ich mich hier aber selber noch mal.

Ein Geräusch hinter dem Tacho habe ich auch ab und an, i.d.R. nur unter 10°C- aber da werde ich wohl im Winter vorstellig- die Stoßstange gehört sowieso ein 2. x lackiert.. ;)

Bei leichtem Druck auf die silberne Einrahmung am Tacho ist das Geräusch weg, kann also nicht so wild sein- aber sanft, nicht das man das Display bricht.. :D

 

 

Ob es ein technisches Journal gibt, kann ich gar nicht sagen. Jedenfalls wußte der Service-Mensch sofort, wovon ich rede. Er beschrieb dann bei der Abholung die Fehlerbeseitigung exakt so, wie es bei anderen Usern hier gemacht wurde.

Insbesondere hinsichtlich der Tachoklapperproblematik, die wohl auf ein bestimmtes Kabel zurückzuführen ist, welches im Nachhinein gedämmt wird.

Kann also durchaus sein, dass die Werkstätten da schon eine Todo-Liste haben und diese Probleme (hoffentlich) beim neuen Modelljahr behoben wurden.

Meiner ist MJ 2014.

moin..bei mir klappert die silberne blende am tacho....sehr laut...drücke ich fest dagegen ist das klappern weg..wird nächsten monat behoben.

am 26. April 2016 um 8:06

Bei mir knistert nur die silberne Umrandung der Tachoeinheit. Aber ich habe noch ein stärkeres Geräusch direkt dahinter. Ich denke, dass es sich ebenfalls um das besagte Kabel handelt. Es könnte aber auch eine lockere Schraube sein. Beim direkten Abtasten habe ich den Übeltäter leider nicht entdecken können.

Dachte ich bei mir auch. Im Endeffekt ist es der schwarze obere Bereich welche in das geschäumte Material übergeht. Also das was von unten 2 Torx-Schrauben fixiert ist. Bei Druck darauf ist das Geräusch weg.

Evtl. ist es ja hier auch so. Falls gewünscht kann ich auch ein Foto einstellen.

Zitat:

@BananaJoe schrieb am 26. April 2016 um 18:14:39 Uhr:

Dachte ich bei mir auch. Im Endeffekt ist es der schwarze obere Bereich welche in das geschäumte Material übergeht. Also das was von unten 2 Torx-Schrauben fixiert ist. Bei Druck darauf ist das Geräusch weg.

Evtl. ist es ja hier auch so. Falls gewünscht kann ich auch ein Foto einstellen.

Das mit dem Foto wäre ganz nett

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Klappern / Vibrieren im Beifahrerbereich unter Last