ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Poltern bei Gully-Deckel

Poltern bei Gully-Deckel

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 11:25

Hallo zusammen,

ein Freund hat bei seinem V40 CrossCountry mit Dieselmotor und Schaltgetriebe ein Poltern von VR bei größeren Unebenheiten, wie z.B. einem Gullydeckel.

Wir sehen heute Nachmittag unters Auto. Jetzt wollte ich kurz fragen, ob in diese Richtung etwas bekannt ist, was hier öfter an Defekten vorkommt. Traggelenk, Stabipendel, Stabigummi, Domlager, etc.

Wir haben vor einigen Wochen schon mal auf der Bühne alles offensichtliche kontrolliert, aber nirgends Spiel feststellen können und ich habe deswegen das Domlager im Verdacht, weil wir dies nicht prüfen konnten.

Mittlerweile ist das Geräusch lauter geworden. Vielleicht sehen wir heute etwas.

Vielen Dank für die Tipps.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde da eher auf ein Traggelenk oder Koppelstange tippen.

Wie viele KM hat der CC denn auf dem Tacho?

Bei meinem V70 knarzt/knackt es seit Dezember vergangenen Jahres auch vorne rechts, war schon diesbezüglich bei meiner letzten Werkstatt, die mir die neuen Spurstangen verbaute - ALLE Fahrwerksteile sind bei meinem Elch zu 100% i. O.!

Ich lasse in den nächsten Wochen BEIDE Domlager wechseln, da ich auch den äußerst großen Verdacht habe, dass es an denen liegt.

Mein V70 hat aktuell etwas über 115.000 KM gelaufen.

Bei meiner alten Citrone wars mal ein Stoßdämpfer, der gepoltert hat...hat auch ein Zeitalter gedauert, bis ich das gefunden hab.

Ich tippe mal blind auf die Hinterachsbuchsen (Längslenker) die sieht man sehr schlecht weil sie verkleidet sind und sie sind einer der wenigen Schwachstellen am V40. Sind alle 5-6 Jahre fällig, kostet bei Volvo fast 700€, die Teile sind günstig, aber die Arbeit dauert halt (müssen aus und eingepresst werden)..

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 18:52

Danke für den Input. Aber das Geräusch kommt definitiv von vorne rechts. Wir haben heute nochmal alles auf der Bühne kontrolliert, aber keinerlei Auffälligkeiten festgestellt.

Dann sind wir noch schräg über eine Pflasterkante gefahren und nur VR kam das dumpfe "Klonk". Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass der Wagen mit Höherlegungsfedern von Heico ausgestattet ist. Also offensichtlich von Werk aus beim CrossCountry um die "Offroad-Optik" zu erreichen. Keine Ahnung, ob es damit zu tun hat.

Ich bin heute zum ersten Mal mitgefahren im Wagen und war etwas überrascht von der Straffheit des Fahrwerks. Empfinde ich fast schon als unangenehm. Mir kam es so vor, als säße ich in einem Tuning-Wagen mit extremer Tieferlegung, so stramm federt er ab. Kann es sein, dass vielleicht die Stoßdämpfer einen Defekt haben? Diese sind anscheinend samt der Höherlegungsfedern ins Auto gekommen.

Eventuell die Motoraufhängung?

Ich weiss nicht, ob die ähnlich ist wie beim Vorgänger S40/V50. Hatte bei meinem S40 auch Geräusche, erst ein Knarzen, später ein richtig metallisches Klonk. Am ausgeprägtesten bei Bodenwellen in Rechtskurven bei leichter Beschleunigung (ausfahren aus Kreisverkehr).

Da wurden alle möglichen Dinge ersetzt (Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker waren bereits neu, Spurstangen - weiss nicht mehr alles auswendig). Irgendwann bin ich bei Recherchen auf die Motorlager gekommen.

Sieht man nicht so ohne Weiteres, das Gewicht liegt auf dem Gummi auf - der Gummi war gerissen und so hat das Motorlager bei Bodenwellen am Alu-Bügel angeschlagen.

20211222

gelöscht

Wahrscheinlich ist es nur der Gully-Deckel der poltert.

Themenstarteram 4. März 2024 um 15:57

Danke für die Erinnerung. Es war der Stoßdämpfer. Dieser war intern defekt und hat bei jedem Ein- und Ausfedern geklappert.

Zitat:

@Wishfullthink schrieb am 4. März 2024 um 16:57:54 Uhr:

Danke für die Erinnerung. Es war der Stoßdämpfer. Dieser war intern defekt und hat bei jedem Ein- und Ausfedern geklappert.

Wie es eben auch bei meinem alten Citroen war.

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 4. März 2024 um 19:35:17 Uhr:

Zitat:

@Wishfullthink schrieb am 4. März 2024 um 16:57:54 Uhr:

Danke für die Erinnerung. Es war der Stoßdämpfer. Dieser war intern defekt und hat bei jedem Ein- und Ausfedern geklappert.

Wie es eben auch bei meinem alten Citroen war.

Die Ciroen DS, GS und CX mir ihrer hydropneumatischen Federung haben doch jeden Gullydeckel

weggebügelt wie nix. Da bist du drübergeschwebt.

Es gibt aber auch Citronen, die dieses Fahrwerk nicht haben, wie eben mein C4 Picasso...

Ich vertraue bei polternden Gullydeckeln immer darauf, dass wohl der Gullydeckel nicht ganz sauber gesessen hat ;-)

Zitat:

@Wishfullthink schrieb am 4. März 2024 um 16:57:54 Uhr:

Danke für die Erinnerung. Es war der Stoßdämpfer. Dieser war intern defekt und hat bei jedem Ein- und Ausfedern geklappert.

Hat sich dieser Defekt noch irgendwie anders bemerkbar gemacht außer durch das Klappern? Habe bei meinem anderen Fahrzeug auch so ein Knacken, aber nur in Rechtskurven bzw. wenn ich rechts über eine Schwelle o.ä. fahre. Habe schon die Traggelenke erneuert, aber das brachte keine Verbesserung ... rein optisch und vom Dämpfungsverhalten ist der Stoßdämpfer aber unauffällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Poltern bei Gully-Deckel