ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Knarzen, Knacken, Klappern im Türbereich bzw. B-Säule

Knarzen, Knacken, Klappern im Türbereich bzw. B-Säule

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 22:48

Falls ihr möglicherweise über Geräusche (Knarzen, Knacken, Klappern o.ä.) aus dem Türbereich bzw. der B-Säule klagt, welche sich scheinbar nur schwer lokalisieren lassen und hauptsächlich bei Fahrbahnunebenheiten, Kurvenfahrten und/oder kurzen Stößen auftreten, dann könnte euch Folgendes vielleicht weiterhelfen. Mich nervt dieses undefinierbare seltsame Geräusch aus dem Türbereich/B-Säule momentan und daher habe ich etwas recherchiert. Ein Termin beim :D blieb bisher ergebnislos und daher werde ich mich in Kürze nochmal dem Problem annehmen. Es ist scheinbar so, dass Volvo in Bezug auf Geräusche relativ unkulant ist und die Händler damit alleine stehen lässt, so dass diese fast keine Möglichkeiten haben etwaige Kosten gegenüber Volvo geltend zu machen. Es liegt also im Ermessen des Händlers ob und wieviel er gegen dieses Problem unternehmen möchte. Möglicherweise ist dies der Grund dafür, warum die Erfolgsquote in Bezug auf Geräusche gering ist. Der nachfolgende Beitrag stammt von KUMXC aus dem V70 Forum und ist damit nicht direkt auf den V40 übertragbar. Allerdings treten diese typischen Geräusche/Probleme scheinbar auch modellübergreifend ab 2012 auf - manchmal früher, manchmal später, ggf. auch garnicht.

Zitat KUMXC 8. November 2013 um 15:24:49 Uhr:

"Sooo,

weil es hier ja angebracht ist, noch ein paar kleine Tips aus meiner Erfahrung, wie man gegen Klappern und Knarzen ankommt. Viele klagen über Klappergeräusche aus der Tür/ Richtung Schloss, oder B-Säule. Meistens hilft hier ein Einstellen (min. Ranziehen) der Tür, da es eigentlich von der Dichtung kommt.

Klappern in der B-Säule: hier gibt es 2 Ursachen, einmal bitte nur die B-Säule ab, die lockeren Halteklammern befestigen und dann etwas Aufbiegen, dies gegen das Knarzen..., das Klappern der Gurtroller ist allg. bekannt, hier wird nur etwas Schaumstoff/ Moosgummi unter die Gurtführung geklebt.

A-Säule: wenn es hier knarzt, dann unten an der Verbindung zur Mittelkonsole etwas Mossgummi oder Filz auf Spannung reinklemmen .

Klappern aus dem Dachbereich mit Schiebedach: hier gibt es hinter dem Schiebedach eine metallische Querstrebe, die unterfüttern und gut..

Allgemeine Unruhe aus den Türen/ Türverkleidungen. Dies sind eigentlich die kleinen Geräusche, die in Summe am meisten stören. Hier müssen die Türverkleidungen ab und die dort verstauten Kabel müssen einfach mit Schaumstoff ummantelt werden, dort wo das Ablagefach vorn etwas brummt bei Bass, da muss noch etwas Filz rein und das war`s dann. Bei einigen knarzt noch der Dachhimmel hinten etwas, meist ist hier auch ein kleiner Spalt am Übergang von Stoff zu Plaste bei der Heckklappe..., da hilft ein beherzter Schlag mit dem Handballen, danach ist auch der Spalt weg.

Das mal auf die Schnelle....kann man sich ja nicht anhören, das Stöhnen hier ;).....und wurde Alles hier bestimmt auch schon einmal gesagt...

Gruß

KUM (natürlich ohne jede Haftung für Schäden bei Selbstversuchen..:D)"

Beste Antwort im Thema

Hallo KelleOne, vielen Dank für den Beitrag. Fahre seit APR14 den V40 D2 und leide unter "Geklapper" der B-Säulen. War auch schon beim Händler, ohne Erfolg. Da seit ein paar Wochen mein Lenkrad beim Einschlagen rasselt und auch in der Fahrertür im Bereich Fensterheber etwas klappert, ist es mal wieder Zeit für die Werkstatt...... Werde den Händler mit Deinen Infos versorgen und hoffe, es kann Abhilfe geschaffen werden. Wäre schön... den der V40 wäre ein fantastisches Auto... wenn er nicht so miserabel verarbeitet wäre...

Gruss

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo KelleOne, vielen Dank für den Beitrag. Fahre seit APR14 den V40 D2 und leide unter "Geklapper" der B-Säulen. War auch schon beim Händler, ohne Erfolg. Da seit ein paar Wochen mein Lenkrad beim Einschlagen rasselt und auch in der Fahrertür im Bereich Fensterheber etwas klappert, ist es mal wieder Zeit für die Werkstatt...... Werde den Händler mit Deinen Infos versorgen und hoffe, es kann Abhilfe geschaffen werden. Wäre schön... den der V40 wäre ein fantastisches Auto... wenn er nicht so miserabel verarbeitet wäre...

Gruss

Meiner hat es jetzt auch. Seit ca. zwei Wochen, linke Seite, also schön am Ohr des Fahrers :-) Werde dann auch mal beim Freundlichen vorbeifahren ...

Schönes WE

Superlolle

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:58

Berichte mal bitte was dabei herauskam. Bin bisher noch nicht dazu gekommen. Ich vermute aber es liegt an der Tür bzw. dem Türschloss in Verbindung mit dieser Plastikblende zwischen den Türen. Das ergibt dann diese fast metallische Klappergeräusch, was man dann innen iwi bei der B-Säule auf Höhe des Ohres vernimmt. Vermutlich auch der Grund warum man das Geräusch nicht direkt der B-Säule zuordnen kann - weil es sich von außen überträgt. Wenn ich meine Hintertür öffne, dann kann ich die geschlossene Vordertür etwas eindrücken. Ich vermute das Schloss hat sich verstellt o.ä. und die Tür schlägt dann bei Unebenheiten oder Verwindungen leicht gegen die Plastikblende zwischen den Türen. Daher vielleicht auch oft links, weil das Schloss der Fahrertür viel eher ausnudelt. Ist aber nur eine Vermutung..

Mache ich!

Gibt es nicht irgendeine Aktion mit den Schlössern? Hat mir mein Volvo-Verkäufer neulich ertzählt, als ich ihm sagte, dass ich bis auf einige kleine Verarbeitungsmängel super-zufrieden mit dem V40 bin ...

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 21:47

Schau mal in die Mängelliste Seite 60. Da steht eine Nr. vom technischen Journal. Da geht es aber nur um das Einfetten des Schlosses.. ob das reicht, ich weiß nicht.

Moin,

da meine Garantie in 2 Wochen abläuft hatte ich mein D3 "probeweise" bei meinem örtlichen Händler vorgestellt.

Ich habe massive Empfangsprobleme mit meinem DAB+ Modul . Die Sendeleistung wurde in meinem Gebiet um 100% verbessert und der Empfang ist nicht besser, im Gegenteil. Habe Rücksprache mit der Kundenhotline vom Senderanbieter gehabt, die sagen der Empfang müsste IO sein.Leider habe ich kein Vergleich, da ich keinen kenne, der auch ein DAB+ Radio hat.Der Sender Support hat mir ein Reset des Radios empfohlen, leider ändert sich in den Einstellungen nach dem Reset gar nichts, alle Einstellungen und gespeicherte Sendertasten bleiben erhalten, komisch!

Klappern an beiden B Säulen und hinter dem Tacho und Lackschäden am Kotflügelrand hinten.Das Klappern nervt extrem, es klappert/knarzt schon wenn ich aus der Garage fahre und das Auto sich verwindet, da die Auffahrt seitlich am Berg liegt, das können doch keine losen Teile sein, die klappern bei Kopfsteinpflaster und auf Flickenstrassen, das habe ich aber auch massiv, besonders rechts die Türverkleidung (auch bei lauter Musik) und hinter dem Tacho.

Das Auto war 3Tage in der Werkstatt, gemacht wurde gar nichts.Jetzt soll ich ins Haupthaus des Händlers in eine andere Stadt fahren, da hier kein Diagnosetechniker beschäftigt ist, aus Kostengründen, wurde gesagt. Ich werde nochmal einen Termin bei einem anderem Händler machen, die 2. Inspektion zeigt sich auch schon...!Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:57

Bei mir wurde irgendeine "Edelpaste" ins Türschloss gespritzt, die dann wohl aushärtet. Irgendwelche Teile sind da wohl etwas lose und schlagen gegeneinander (klingt wie ein metallisches Schlagen o.a., was sich bis in die B-Säule/Tür überträgt). Seit dieser "Edelpaste" ist Ruhe. Davon ab meinte der Meister, dass bei den ersten Modellen (MY 2013 ?) die Türgummis beim Zulieferer vermutlich "entfettet" wurden, was erhebliches Knarzen in den Türen verursachen kann. Da reicht wohl ordentliches Einfetten um es abzustellen... Mehr kann ich dazu nicht berichten.

Zitat:

Moin,

da meine Garantie in 2 Wochen abläuft

Guck ja das das noch innerhalb der 2 Wochen über die Bühne läuft, sonst heißt es hinterher keine Garantie mehr und zur Kasse bitte. Möchte Deinem Händler da nichts unterstellen aber das klingt ja nach Hinhaltetaktik wenn er den Wagen 3 Tage stehen hat und NICHTS macht. Warum fahren die nicht selbst mit dem Wagen zum "Haupthändler". Die Beste Gelegenheit sich vom DAB+ und vom Knacken des Fahrzeugs ein Bild zu machen.

Sorry aber da muss man ja echt mit dem Kopf schütteln. Wenn ich in meiner Branche so arbeiten würde, würden mir die Kunden ja weglaufen.

Viel Glück und halte uns mal auf dem Laufenden!

am 1. April 2015 um 9:53

Meiner fängt langsam auch wieder an, noch hat er zwar bis November garantie aber da ich da wenig Hoffnung habe werd ich die Türen in absehbarer Zeit selbst dämmen.

Lediglich die Tür / Dichtgummis dürfen die sich nochmal annehmen, da es dort irgendwie "scharbt" das hört man besonders im Winter denn die Gummis hart sind :-(

Meiner wurde gerade "entklackt". Alle Türdichtungen wurden behandelt, alle Schlösser auch. Und siehe da: Ruhe! Stand nicht daneben, daher weiß ich nicht, was die genau aufgetragen haben etc. Wichtig: es hat geholfen!

Hallo,

der Werkstattaufenthalt ist beendet. Wegen des schlechten DAB+ Empfangs und des nicht möglichen Tuner Resetes hatte ich mich an Volvo gewendet. Die haben sich sofort mit einem Händler in meiner Nähe in Verbindung gesetzt. Es war nicht der von mir vorher kontaktierte Händler (!), sondern der in einer anderen Stadt in der Nähe.

Das Auto war dann am letzten Tag vor den Garantieende dort, auch zur 2ten Inspektion.

Geklapper ist (fast) verschwunden, habe heute noch alle Dichtungen und Plastikteile an den Türen wo was aneinander scheuern kann mit Silikon behandelt. DAB+ funzt grandios nach SW Update. Bin wieder voll zufrieden, nur beim Motoröl langen sie kräftig zu. Demnächst werde ich noch die Lautsprecherchassis tauschen und die Türen dämmen, werde hier mit einem "how to" berichten.

Sehr schön. Habe auch vor mir die Türverkleidungen mal selber anzusehen, da das klappern nur sehr sporadisch auftritt, ist es leider schwierig beim Händler abzustellen...

Im 1. Schritt müsste ich mal wissen wie man die Zerstörungsfrei abmacht.. :rolleyes:

Hallo BananaJoe,

das geht ganz easy.

Zum Aushebeln etwas aus Plastik und nicht aus Metall benutzen!

1. Abdeckung Spiegeldreieck etwas aushebeln und beherzt abziehen, wird von 3 Clips gehalten.

2. Die 2 Torxschrauben hinter dem Türgriff rausschrauben.

3. Türverkleidung einfach nach oben abziehen, vorher die Scheibe herunter lassen.

...fertig.

Hallo skinny,

super, Danke für die Info!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Knarzen, Knacken, Klappern im Türbereich bzw. B-Säule