ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Poltern Hinterachse

Poltern Hinterachse

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. März 2024 um 19:48

Hab nun seit schon ein paar Monaten ein unangenehmes Poltern hinten rechts, wenn ich über größere Unebenheiten fahre.

Vom Auspuff kommts nicht, hatte ich schon mal, kenne das Geräusch, hab auch schon drunter gelegen und gecheckt, der Auspuff kommt nicht an die Hinterachse. Überdies wäre das eher mittig links als rechts.

Das Geräusch trat zum ersten mal auf nachdem ich im Kofferraum und der Reserveradmulde aufgeräumt hatte, sodass ich lange dachte, daß eins der umgeräumten Teile, ein Abschleppseil mit schweren Stahl-Ösen, auf dem Bodenblech rumhaut. Hab dann irgendwann alles ausgeräumt, es klopft immer noch.

Hab nun die Stoßdämpfer hinten erneuert, das wars nicht. Hab dann das Radlager hinten rechts erneuert, auch das wars nicht. Die Federn sind ok. Das Gummilager, das die Hinterachse mit dem Längsträger verbindet, sieht auch noch völlig ok aus. Kann unterm Wagen nichts erkennen, was die Ursache sein könnte. Kann auch so im Stand durch Wippen oder Einfedern kein Klopfen und kein Spiel irgendwo feststellen. Auch die Stoßstange scheint fest zu sein.

Was könnte das noch sein? Sonst ist da ja nix. Es ist ein wirklich unangenehmes hartes dumpfes Schlagen, als wäre was Schweres da hinten rechts im Bereich der Radaufhängung locker, was eigentlich fest sein müsste. Kann es sein, dass sich da hinten Teile der Karosserie gelockert haben? Der Wagen hat eigentlich kein Rostproblem, die Stoßdämpferdome hinten z.B. waren praktisch rostfrei.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Poltern auch bei gerader Fahrt oder nur wenn links oder rechts abgebogen wird, egal bei welcher Geschwindigkeit?

Hinterachslager checken.

Tank ist fest?

Themenstarteram 5. März 2024 um 22:41

Tank ist fest. Hinterachslager ist doch dieses Gummilager oder? Sieht absolut solide aus und man sieht auch kein Spiel, wenn man den Wagen anhebt oder einfedert. Oder gibts da noch andere Lager?

Themenstarteram 5. März 2024 um 22:46

Das Schlagen kommt nur bei härteren Unebenheiten, also Schlaglöcher, tiefe Gullis, abgefräste Aslphaltkanten etc, egal ob geradeaus oder Kurve. Klingt erstmal so, als ob hinten rechts im Kofferaum was schweres rumhüpft.

Könnte auch der lastabhängige Bremskraftregler sein. Der ist, wenn er einen hat, an der Reserveradmulde angeschraubt.

Stabilisatorwelle fest?

Themenstarteram 6. März 2024 um 2:23

Ah, wußte gar nicht, daß der einen Stabilisator hinten hat. Werd ich mal nach schauen!

Bremskraftregler kann ich auch mal nach schauen, wobei wenn da was lose wäre, würde das vermutlich ständig klappern.

Stabi hinten kann nicht lose sein ;-)

Nicht jeder Corsa hat ein..

Themenstarteram 6. März 2024 um 7:59

Hab mich gerade mal drunter gelegt. Der Wagen besitzt weder Stabi noch Bremskraftregler :)

Hab mal das Reserverad etwas abgepolstert, es war zwar fest verschraubt, aber konnte seitlich rutschen und die Reserveradmulde ist ja wie ein Resonanzkörper. Ich bezweifle aber, dass das Poltern daher kommt.

Kann es evtl am Achszapfen liegen? Den hab ich beim Radlagerwechsel nicht mit erneuert. Das Rad hat ganz minimales Kippspiel und dreht frei durch.

Denke eher an die Stoßdämpfer. Stoßdämpfergummis oben ersetzt?

Stoßdämpfer unten festgezogen, als das Fahrzeug auf dem Boden stand?

Wichtiger ist wenn die die Dämpfer oben anziehst muss das Auto stehen..

Themenstarteram 6. März 2024 um 10:18

Alles genau so gemacht.

Schon mal probiert nachzuziehen?

Hast du Serienfedern und Dämpfer verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen