ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hinterachse überbremst

Hinterachse überbremst

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 7:53

Hallo, bei unserem Corsa B BJ 97 1,2l 33KW überbremsen die Hinterräder (Trommelbremsen). Es soll an Ventilen in den Hinterradbremsleitungen liegen. Kann mir jemand hierzu nähere Angaben machen. Ich kenne bislang nur lastabhängige Bremsdruckregler für die Hinterachse .

Beste Grüße

Maxbl

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 18. Dezember 2006 um 13:26

Re: Hinterachse überbremst

 

Zitat:

Original geschrieben von maxbl

Ich kenne bislang nur lastabhängige Bremsdruckregler für die Hinterachse .

ich denk das könnts auch sein !?

das ist es

am 18. Dezember 2006 um 13:42

also - bei schnellem kurvenfahren + bremsen ist bis jetz jeder serien- corsa b den ich gefahren hab hinten ausgebrochen. vielleicht mal den regler anguggen ob der verschmoddert is - sitzt an der hinterachse mit ner feder befestigt. bisschen einsprühen mit wd40 und bewegen,,,,

mfg

alex

Die 45PS-Corsas gabs auch nur mit solchen Regel-Ventilen in den Leitungen für die Hinterachse.

Also ohne den lastabhängigen Regler.

Die wird die Werkstatt gemeint haben. Wär ne naheliegende Ursache.

Wenn das jeder Corsa hat den du je gefahren bist, sind das alles riesengroße Gefahrenherde, wenn du sowas aufm TÜV hast kommste da aber net mehr drüber...

am 18. Dezember 2006 um 16:18

lol das waren die zivildienst gurken...da is die frage wer die grössere gefahr ist - das auto oder der der drinsitzt :D

corsa

 

hi!

wie schon gesagt 1.2 corsa hat keinen lastabhängigen bremskraftregler.muss man nach opel damit hin und die setzen ein röhrchen in die leistung und vermindert so genau passend auf dem bremsenprüfstand die bremskraft hinten.

die probleme gab es damals auch beim corsa-a.

bei einer stärkeren bremsung wirkt viel gewicht auf die vorderachse,und da der corsa hinten schon sehr leicht ist überbremst er hinten.

gruß chrima38

Hallo maxbl,

mal eine ganz banale Frage: Ist Dein Auto tiefergelegt?

Grüsse

NLR

Nein, der 33kW Corsa überbremst hinten auch bei einer vollbremsung nicht! die Hinterräder lassen sich nicht zum blockieren bringen auf Asphalt. Selbst ausgiebig getestet beim Sicherheitstraining. Selbst der ADAC - Mann meinte das müsse gehen, geht aber nicht. Bremsen ringsum laut Bremsenprüfstand gut!

 

grüße Qniss

ich hab im corsa ne 1/2 bremsverteilung, vorne 1,6 daN und hinten 0,75-0,8

blockieren is mit bloßem bremspedaltreten auf der ha schier unmöglich, ausser bei dementsprechenden bedingungen die sowas fördern (schnee, glatteis)

corsa

 

hi!

hab mich 3 mal mit dem corsa schon gedreht wege überbremsen als sagt nicht das geht nicht :D

pack mal 13zoll mit 175/50/13 drauf und dazu noch 40mm tieferlegungsfedern rein dann fahr mal leicht inne kurve und trett voll rein,dann drehst dich wie nix.

dasselbe hab ich aber auch schon mit 185/50/14 geschafft.

vorallem mit den 13zoll wars schlimm mit dem überbremsen,hab die selbst auf gerader strecke hinten zum blockieren bekommen.

fragt mich nicht woran das lag aber 1.2 corsa ohne bremskraftregler mögen 13zoll und niederquerschnitt wohl nicht.

Re: corsa

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

hab mich 3 mal mit dem corsa schon gedreht wege überbremsen als sagt nicht das geht nicht :D

pack mal 13zoll mit 175/50/13 drauf und dazu noch 40mm tieferlegungsfedern rein dann fahr mal leicht inne kurve und trett voll rein,dann drehst dich wie nix.

dasselbe hab ich aber auch schon mit 185/50/14 geschafft.

vorallem mit den 13zoll wars schlimm mit dem überbremsen,hab die selbst auf gerader strecke hinten zum blockieren bekommen.

fragt mich nicht woran das lag aber 1.2 corsa ohne bremskraftregler mögen 13zoll und niederquerschnitt wohl nicht.

Daher ja meine bisher unbeachtete Frage bezüglich der Tiefelegung.

Es ist logisch, dass das Fahrzeug bei Tieferlegung als "beladen" gilt, obwohl leer, da der wagen nunmal weiter runter kommt und somit die Bremskraft mehr nach hinten geregelt wird. Somit muss der Regler weiter nach vorn justiert werden.

Ist ein uraltes Thema, das heutige "Tuner" mangels Wissen vergessen....

Grüsse

NLR

bremse

 

hi!

genau nordlandrenner nur hat der 1.2 corsa keinen lastabhängigen bremskraftregler,deshalb die geschichte mit dem reduzierröhrchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen